- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Guter günstiger(15k +/-) 7-Sitzer wird gesucht
Guter günstiger(15k +/-) 7-Sitzer wird gesucht
Guten Tag liebe Gemeinschaft. Irgendwie komme ich hier immer wieder zurück, sobald ich ein neues Auto benötige. Nun ist es mal wieder soweit.
Die Lebensumstände haben sich etwas geändert, so dass ich in den nächsten Monaten wohl auf einen 7-Sitzer umschwenken muss um alle Mitglieder zu transportieren.
Bisher fahre ich einen Toyota Avensis 2,2L Diesel und bin mehr als zufrieden, nachdem mein Opel Signum gefühlt permanent in der Werkstatt stand. Hier kam es in den letzten 60k KM nur zu Wartungsterminen (Reifen, Bremse). Ich würde den gerne bis 500k KM weiter fahren, aber der Sitzplatz reicht nicht aus um alle zu transportieren.
Ich muss jedoch nicht permanent alle transportieren. Das ist eher so 2-3x im Monat der Fall. In der Regel fahre ich allein oder zu zweit. Zwecks Nebengewerbe wäre ein Auto wo ein bisschen Platz hinten ist von Vorteil.
Arbeitsstecke sind knapp 30km hin und 30 zurück. 75-80% Autobahn.
Mein Wunsch-Auto wäre ein Pro Ace, also ein kleiner Bus. Der liegt aber rational betrachtet außerhalb des Budgets (22k + was ich so gesichtet habe)
Automatik ist etwas was ich bei den letzten Autos lieben gelernt habe und wäre n schwerer Verzicht. Diesel erscheint mir sinnvoll.
Was brauche ich - Zuverlässigkeit. Motorisierung ist mir egal. Schneller als 150-160 fahre ich auf lange Strecken eh nicht, das schaffen alle.
Opel fällt raus, die T-Modelle von VW wären ebenfalls cool, allerdings hört man viel negatives aus dem Bekanntenkreis. Ford S-Max und seat fühle ich nicht unbedingt. Damit landet man schnell bei einigen wenigen Modellen.
Nach kurzem einlesen wäre ich bei
VM Touran, VW Sharan, Caddy Maxi oder eben ein Toyota Pro Ace (Wunder geschehen xD).
Gibt es da Baureihen / Motoren/ Baujahre auf die man besonders achten sollte (positiv) bzw welche Krankheiten existieren da so und was wäre letztendlich am sinnvollsten?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Ratschläge/ Tipps was gut ist und was eher nicht.
Vielen Dank vorab für eure Mühe und so.
LG, Alex
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich werfe noch den Hyundai H1 ins Rennen.
Das ist tatsächlich ein Auto auf das ich 0 gekommen wäre, aber alle Parameter erfüllt. Ich lese mich mal ein. Mit den hyndais bisher 0 Berührungen gehabt
Der Pro Ace ist ja eigentlich ein PSA/CITROEN/Opel/Stellantis Kleintransporter/Hochdachkombi, in der VW Caddy Klasse, Toyota liefert nur die Ellipsen auf Motorgrill und Lenkrad. Die Auswahl ist sicher größer, wenn die Schwestermodelle mit in die Suche einbezogen werden.
Weil ich etwas mit einer Innenraumgröße ähnlich dem VW Bus gesucht habe, aber nicht die dafür aufgerufenen exorbitanten Preise zahlen wollte, habe ich vor zwei Jahren einen Ssangyong Rodius 7 Sitzer Van aus 2016 gekauft. Die gab es als 2WD und 4WD mit Automatik Wandlergetriebe. Motor und Getriebe basieren auf Mercedes Technik aus einer Kooperation der Firmen. Die erste Generation bis 2014 hatte ein sehr eigenwilliges Design, das Nachfolgemodell ist optisch weniger gewöhnungsbedürftig.
Der Hyundai H1 ist eine echte Alternative zum VW Bus, den gab es bis 2008 auch als robusten 4x4 in Europa. Man könnte alternativ nach dem bei uns ebenfalls sehr seltenen Toyota HiAce H20 suchen, der bis 2012 in Europa angeboten wurde.
Zitat:
@unpaved schrieb am 24. Juli 2024 um 19:36:23 Uhr:
Der Pro Ace ist ja eigentlich ein PSA/CITROEN/Opel/Stellantis Kleintransporter/Hochdachkombi, in der VW Caddy Klasse, Toyota liefert nur die Ellipsen auf Motorgrill und Lenkrad.
Es müsste dann jedoch Pro Ace City heißen. Das ist der Hochdachkombi von Toyota. Der Pro Ace ist der Bus (wie Peugeot Traveller oder Opel Zafira Life).
Einigen wir uns darauf: Beide Toyota Transporter sind Stellantis Transporter, der kleinere in der Klasse der Hochdachkombi, der größere in der Klasse von VW Bus und Mercedes V. Welcher von denen in welcher Ausstattung gerade unter welchem Namen unterwegs ist, ist äußerst unübersichtlich.
Meist sind auch die Namen der Nutzfahrzeug- und PKW Varianten unterschiedlich, wobei Nutzfahrzeuge nur in einigen Ausführungen als N1 Nutzfahrzeuge zugelassen sind, in anderen als M1 PKW.
Sinn und Zweck dieses totalen Namenswirrwarrs sind schlecht zu erklären, das können, wenn überhaupt, nur absolute Fans des Stellantis Markendurcheinanders nachvollziehen.