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Guter Kaltstart, aber im warmen Zustand Zusammenbruch des Leerlaufs, Stottern

Volvo
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 0:32

Hallo Forum!

Ich bin neu hier, fahre seit ein paar Monaten meinen geliebten 850er (2.5 10V 144PS 1995)

Ich habe das Volvo während ich im Urlaub war bei eine Werkstatt gelassen damit die ein Ölwechsel usw. durchführen und nach 3 Wochen wurde das Auto angemacht. Dabei sprang er unter starker Ölrauchentwicklung aus dem Auspuff an (Blauqualm), was sich erst nach mehreren hundert Metern Fahrt etwas gelegt hat.

Nach meiner Einschätzung laufen bei längerer Standzeit die Brennräume über die Ventilschaftdichtungen voll Motoröl. Das wiederum nach dem Starten unter Qualmentwicklung verbrennt. Zudem hatte er auf der folgenden Fahrt Zündungsaussetzer und hat schlecht und stotternd Gas angenommen.

Die Zündkerzen wurden ausgebaut, die aber OK aussehen. Allerdings sind verschiedene Zündkabel verbaut, von denen einige offensichtlich durchfeuern. Am nächsten Tag mit neuen Zündkabeln, fuhr der Volvo ohne Beanstandungen. Auch der Kaltstart war OK, von der schon besprochenen Qualmentwicklung am Anfang abgesehen. Nach dem kurzen Stop, nun mit warmem Motor, sprang dieser nicht an, nur einige Fehlzündungen fanden statt. Zudem setzte wiederholt der Anlaßer aus, bzw drehte frei ohne in den Starterkranz zu rücken.

Nach mehrfacher Bemühungen, ist die Werkstatt nicht gelungen, meinen Volvo dauerhaft zum Laufen zu bringen.

Symptomatik: guter Kaltstart und gleichmäßiger Motorlauf, mit Betriebstemperatur Zusammenbruch des Leerlaufs, keine Gasannahme mehr möglich, Anlaßer setzt aus :(

Zuletzt hatten die Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Benzinpumpe und Anlaßer getauscht. Der versuchsweise Tausch des Sensors für die Ansaugluft hat auch nichts bewirkt. Da der Volvo über die Diagnosebox nicht auslesbar und das Stochern im Nebel ineffektiv ist, musste ich den Wagen gelegentlich abzuholen. :( Geld bezahlt und die Probleme sind noch da.

Hat jemand etwas Ähnliches erlebt? Könnte das Steuergerät kaputt sein? das geht nicht oft kaputt. Ist das ein Kabelbruch? Lawnmower syndrome?

Fahrgestellnummer: YV1LW5102 S2119 xxx

Das Symbol für die Motorelektronik leuchtet nicht auf, wenn das Fahrzeug gestartet wird. Vielleicht war das der Vorbesitzer und wusste von dem Elektronikproblem? Was tun Sie in solchen Fällen? Den Kabelbaum austauschen? Neues Steuergerät? oder kann es nur eine Kleinigkeit sein und ich muss mir jemanden suchen, der mit der Blinkbox zurechtkommt. Ich habe schon sehr viel Geld ausgegeben und muss wahrscheinlich bald der Motor überholen lassen oder die Ölfalle wechseln.

Soll ich die Diagnosebox vielleicht mit Kontaktspray einsprühen?

Beste Grüße aus Berlin und danke im Voraus!!!

Louis

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18 Antworten

Moin!

Mir würde da als erstes der Kühlmitteltemperatursensor einfallen. Der sitzt im Thermostatgehäuse.

LG, Tim

Hi,

Bevor man hier anfängt irgendwelche Teile auf Verdacht zu wechseln, sollte man vielleicht erst einmal dem erhöhten Ölverbrauch auf den Grund gehen. Höchstwahrscheinlich wird man nach einer kurzen Diagnose gar keine kleinteile mehr brauchen…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 6:31

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 4. Dezember 2023 um 07:23:18 Uhr:

Hi,

Bevor man hier anfängt irgendwelche Teile auf Verdacht zu wechseln, sollte man vielleicht erst einmal dem erhöhten Ölverbrauch auf den Grund gehen. Höchstwahrscheinlich wird man nach einer kurzen Diagnose gar keine kleinteile mehr brauchen…..

Gruß der sachsenelch

Hallo, danke für die Antwort. Was meinst du genau? Liegt das Problem an dem Motor?

Moin, hast du mal nach dem Ölstand geschaut ? Wegen dem Bläuen .

Zitat:

@100gemeinsamefreunde schrieb am 4. Dezember 2023 um 07:31:49 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 4. Dezember 2023 um 07:23:18 Uhr:

Hi,

Bevor man hier anfängt irgendwelche Teile auf Verdacht zu wechseln, sollte man vielleicht erst einmal dem erhöhten Ölverbrauch auf den Grund gehen. Höchstwahrscheinlich wird man nach einer kurzen Diagnose gar keine kleinteile mehr brauchen…..

Gruß der sachsenelch

Hallo, danke für die Antwort. Was meinst du genau? Liegt das Problem an dem Motor?

…..so wie ICH Deine Beschreibung lese, JA!!

Wenn der dermaßen viel Öl im Stand durchlässt, dürfte der Motor keine große Lebenserwartung mehr haben…..

Ist meine Vermutung, aber vielleicht irre ich mich….

Gruß der sachsenelch

@100gemeinsamefreunde

Zitat:

Da der Volvo über die Diagnosebox nicht auslesbar ......

....muss mir jemanden suchen, der mit der Blinkbox zurechtkommt. ....

Soll ich die Diagnosebox vielleicht mit Kontaktspray einsprühen?

Moin, was meinte "der VOLVO" (siehe Tabelle unten) - nicht auslesbar ?

Du kennst Dich mit dem "Blinkbox"-handling aus ? klick

Oder meinte die Werkstatt, das sie das nicht 'handeln' kann ?

Wenn Du es versucht hattest - was kann man NICHT auslesen ?

Box-A:

Buchse 2: Steuergerät Einspritzanlage

Buchse 3: ABS

Buchse 6: Steuergerät Zündanlage

Buchse 7: Kombinationsintrument mit Tacho, Tankanzeige usw.

Box-B:

Buchse 1: Klimaautomatik - ECC

Buchse 2: Tempomat

Leuchtet die LED, prinzipiell ? Und zwar 'hell' (nicht "glimmend") ?

Vllt. hat das Kabel (mit dem "Auswahl"-Pin) ein Problem.

Wg. Ölwechsel ... schau mal in deine (M.T.-)mails ( " PN ")

 

Massekabel unten am motor/getriebe abgebrochen. Genau die gleichen Symptome hatte ich auch. Oft reichten schon 300 Meter Fahrt. Abstellen und sprang nicht mehr an. Bis zum leer Orgeln der Batterie

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 4. Dezember 2023 um 13:17:18 Uhr:

Massekabel unten am motor/getriebe abgebrochen. Genau die gleichen Symptome hatte ich auch. Oft reichten schon 300 Meter Fahrt. Abstellen und sprang nicht mehr an. Bis zum leer Orgeln der Batterie

Aber davon qualmt er nicht blau.

Das klingt irgendwie alles nicht wirklich gut.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 12:37

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 4. Dezember 2023 um 07:51:19 Uhr:

Moin, hast du mal nach dem Ölstand geschaut ? Wegen dem Bläuen .

Ja der Ölstand war niedrig als ich das Auto damals abgegeben habe. Ich wollte eh dass die ein Ölwechsel machen. Jetzt haben wir einfach Öl nachgekippt die Probleme sind aber noch da. Das mit dem Bläuen ist weniger geworden.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 12:46

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. Dezember 2023 um 12:12:36 Uhr:

@100gemeinsamefreunde

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. Dezember 2023 um 12:12:36 Uhr:

Zitat:

Da der Volvo über die Diagnosebox nicht auslesbar ......

....muss mir jemanden suchen, der mit der Blinkbox zurechtkommt. ....

Soll ich die Diagnosebox vielleicht mit Kontaktspray einsprühen?

Moin, was meinte "der VOLVO" (siehe Tabelle unten) - nicht auslesbar ?

Du kennst Dich mit dem "Blinkbox"-handling aus ? klick

Oder meinte die Werkstatt, das sie das nicht 'handeln' kann ?

Wenn Du es versucht hattest - was kann man NICHT auslesen ?

Box-A:

Buchse 2: Steuergerät Einspritzanlage

Buchse 3: ABS

Buchse 6: Steuergerät Zündanlage

Buchse 7: Kombinationsintrument mit Tacho, Tankanzeige usw.

Box-B:

Buchse 1: Klimaautomatik - ECC

Buchse 2: Tempomat

Leuchtet die LED, prinzipiell ? Und zwar 'hell' (nicht "glimmend") ?

Vllt. hat das Kabel (mit dem "Auswahl"-Pin) ein Problem.

Wg. Ölwechsel ... schau mal in deine (M.T.-)mails ( " PN ")

Die Werkstatt sagte, dass eine oder zwei Buchsen nicht blinkten. Ich weiß nicht mehr, welche. Davor wusste ich nicht, wie der Blinker funktioniert, jetzt weiß ich es. Leider kann ich es jetzt nicht testen, weil das Auto in einer anderen Werkstatt steht.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 13:10

Vielen Dank für alle Ihre Nachrichten. Ich denke, dass das Motorproblem bzw. der blaue Qualm auch daran liegen kann, dass etwas im Auto nicht gut läuft. Zum Beispiel, dass es zu viel Kraftstoff bekommt. Oder dass das Steuergerät oder irgendein Sensor falsche Werte sendet.? oder Ölfalle?

Ich denke, dass das Auto zu viel Kraftstoff bekommt, wenn es warm ist, daher das Stottern und dann springt es erst wieder an, wenn es kalt ist. Das könnte am Steuergerät liegen oder an einem gebrochenen Kabel? Die Zündkerzen waren vorhin schwarz, jetzt wurden die gereinigt, weil die nicht alt sind.

Kann das Problem am Steuergerät liegen, wenn das Problem nur auftritt, wenn das Auto warm ist? Wenn das Steuergerät ein Problem hat, sollte es doch in allen Betriebszuständen Probleme haben, oder liege ich da falsch?

Liegt es vielleicht an einem Sensor? oder an einem mechanischen Problem? Kraftstoffdruckregler?

Die Werkstatt sagte vorhin, dass sie jetzt ein Steuergerät aus einem v70 drin haben und alles wieder läuft, aber vielleicht liegt es an die -5 Grad die wir haben. Sie werden jetzt eine lange Probefahrt machen. Was mich ein bisschen ärgert ist, dass ich keine richtige Diagnose bekomme. Kann ein anderes Steuergerät vielleicht bestimmte Werte ignorieren?

Beste Grüße,

Louis

"Ich ....., fahre seit ein paar Monaten meinen geliebten 850er ....."

Bisher war nie vorgekommen -->

.. (nach 3 Wochen) .... " ...das Auto angemacht. Dabei sprang er unter starker Ölrauchentwicklung aus dem Auspuff an (Blauqualm), was sich erst nach mehreren hundert Metern Fahrt etwas gelegt hat "

?

Faszinierend - das bei einem 850er ein V70 MSG anscheined auf Anhieb funktioniert :rolleyes: .

Was dabei mind. mal 'passiert' ist, dass das andere STG wahrscheinlich etwas länger schon ohne Betriensspannung war und damit einen "reset"-auf-Standardwerte der Motorsteuerung erlebt hat - nun der 850er also mit diesen Werten fährt und das andere STG erstmal 'ne Weile an die elektr. Umgebung/Gegebenheiten versucht sich anzugleichen.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 13:45

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. Dezember 2023 um 14:42:33 Uhr:

"Ich ....., fahre seit ein paar Monaten meinen geliebten 850er ....."

Bisher war nie vorgekommen -->

.. (nach 3 Wochen) .... " ...das Auto angemacht. Dabei sprang er unter starker Ölrauchentwicklung aus dem Auspuff an (Blauqualm), was sich erst nach mehreren hundert Metern Fahrt etwas gelegt hat "

?

okay interessant. aber was heisst das? denkst du werden die Probleme wieder kommen?

Ojeh, da hat einer schon viel gelesen... zu viel? Kenn' ich :)

Wurde zwar schon gesagt, aber ich sag's auch nochmal: du kannst später sämtlichen Elektrokrempel austauschen, aber die Basis der "Hardware", der Motor (Ölverbrennung: Ventilschaftdichtungen, Kolben und Ringe) sollte erstmal passen. Fang da an. Alles andere kannst Du optimieren, wenn der Motor an sich mal tut.

Dir helfen keine neuen Was-auch-immer-Sensoren, wenn die Brennräume voll Öl laufen.

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