- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Guter Kolben/Zylinder oder eher nicht?
Guter Kolben/Zylinder oder eher nicht?
Hallo! Ich hatte günstig einen Ersatzkolben/Zylinder erstanden. Wollte wissen ob er zu "gebrauchen" ist oder eher keine gute Qualität hat? Vielleicht weiß jemand auch den Hersteller? Bilder sind beigefügt. Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von storm96
hundertstel Milimeter
Jou. Das fängt beim Kolbenspiel an, das ist der Abstand zwischen Kolben und Zylinderwand. Das sind je nach Modell 4/100 bis 6/100mm. Da spielt aber auch das Material des Kolbens und des Zylinders eine große Rolle, sowie die Materialverteilung im Kolben. Der Kolben dehnt sich aus, wenn er sich erwärmt und zwar um so mehr, je dicker das Material ist. Um den Kolbenbolzen herum also am meisten. Deshalb sind die Kolben im kalten Zustand auch meist ein bisschen oval.
Manchmal werden im Kolben dann Versteifungsstreben eingebaut oder sogar unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten verwendet, damit die Ausdehnung möglichst gleichmäßig erfolgt, denn es ist ja nicht viel Platz da (zur Erinnerung: 4 bis 6/100mm). Bei einem billigen Zylinder-/Kolbenset kann man da allerdings nicht viel Ingenieurskunst erwarten, das wird dann halt mit einem größeren Kolbenspiel kompensiert. Die Folgen sind Kompressionsverlust und Klappern.
Kommen wir zu etwas anderem: Beim Zweitakter wird das Gemisch bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens im Kurbelwellengehäuse angesaugt und bei der Abwärtsbewegung durch die Überströmkanäle noch oben in den Brennraum gepumpt. Die Ein- und Auslässe sowie die Überströmkanäle werden durch den Kolben und die Fenster im Kolbenhemd geöffnet und geschlossen. Die Position und Größe der Fenster bestimmen den Zeitpunkt der Öffnung der Kanäle, das sind quasi die Äquivalente zu den Steuerzeiten der Nockenwelle beim Viertakter. Auch hier ist Präzision angesagt und die Maße müssen auf das Volumen des Kurbelwellengehäuses, des Vergasers und die Eigenschaften des Auspuffes angepasst sein. Da kann man nicht irgendwas einbauen, das muss passen.
Last but not least ist da noch der Abstand vom Kolbenbolzen zum Kolbenboden (das ist eigentlich der gewölbte Deckel des Kolbens), dieser bestimmt das Verdichtungsverhältnis des Motors und muß auch stimmen.
Die gesamte Geometrie des Kolbens/Zylinders muß auf die Kurbelwelle und den Hub des Pleuels abgestimmt sein.
Du siehst also, daß da etliche Maße im Spiel sind, die alle stimmen müssen, damit der Motor läuft. Und das waren nur die wichtigsten. Da geht es wirklich um Hundertstel und ich bin sicher, nicht an alle gedacht zu haben.
Gruß Martin.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo,
auf deinem ersten Bild sieht man, das auf der linken Seite des Zylinder etwas eingraviert ist, was genau steht da?
Wie teuer war der Zylinder+Kolben?
Erstanden?! von Privat oder Händler?
Für welches Fahrzeug?
Es steht Z..XTREME drauf. Kann nicht alles lesen. Ich habe ihn jetzt eingebaut und er läuft nicht! Kompression 3-4. Kann es an den Simmerringen liegen (Falschluft), kaputter Membrane oder an einen kaputten Ansagstutzen? Muß der Auspuff dran sein?
Zitat:
Kompression 3-4. Kann es an den Simmerringen liegen (Falschluft)...?
Bei einer solch niedrigen Kompression liegt es eher an den Kolbenringen.
Paßt der Kolben zum Zylinder, d.h. wurde der Zylinder eventuell schon mal auf das 1. Übermaß gebracht und der Kolben (nicht) entsprechend gewechselt?
Die Kompression baut er ja erst richtig auf, wenn sämtliche Ein und Auslässe für die obere Brennkammer geschlossen sind. Daher ist für die reine Kompressionsmessung der Auspuff und Ansaugstutzen nicht so wichtig.
Aber für mich sieht es so aus, als ob der Zylinder schon riefen hätte. OK, das ist natürlich auf Bildern immer so eine Sache. Da kann durch Lichtreflexionen usw. schon eine Falschaussage entstehen. Auch die Kolbenringe sehen entsprechend schon nicht so gut aus. Aber wie schon gesagt, das ist auf dem Bildern nicht wirklich gut zu erkennen.
Grüße
Forster
Eben. Um hier zu einem konkreten Ergebnis zu kommen, sollte der TE Zylinder und Kolben mal vermessen (lassen).
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Kompression 3-4. Kann es an den Simmerringen liegen (Falschluft)...?
Bei einer solch niedrigen Kompression liegt es eher an den Kolbenringen.
Deswegen habe ich die Kolbenringe durch neue Kolbenringe von Motorforce gewechselt. Aber es gibt keinen Unterschied.
Paßt der Kolben zum Zylinder, d.h. wurde der Zylinder eventuell schon mal auf das 1. Übermaß gebracht und der Kolben (nicht) entsprechend gewechselt?
Die sind beide Original passend! Nichts wurde geändert.
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
Die Kompression baut er ja erst richtig auf, wenn sämtliche Ein und Auslässe für die obere Brennkammer geschlossen sind. Daher ist für die reine Kompressionsmessung der Auspuff und Ansaugstutzen nicht so wichtig.
Aber für mich sieht es so aus, als ob der Zylinder schon riefen hätte. OK, das ist natürlich auf Bildern immer so eine Sache. Da kann durch Lichtreflexionen usw. schon eine Falschaussage entstehen. Auch die Kolbenringe sehen entsprechend schon nicht so gut aus. Aber wie schon gesagt, das ist auf dem Bildern nicht wirklich gut zu erkennen.
Grüße
Forster
Kolben und Zylinder sind unbenutzt und im guten zustand.
Zitat:
Sind sie auch maßhaltig?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Sind sie auch maßhaltig?
Es ist kein nennenswertes Spiel zwischen Kolben und Zylinder. Es sitzt alles fest!
Mein letzter Verdacht ist der Zylinderkopf oder die Zylinderkopfdichtung. Was kann daran nicht stimmen?
Steuerkette richtig???
Zitat:
Original geschrieben von hoshi18
Steuerkette richtig???
Das ist ein 2-Takter. Der hat keine Steuerkette. Sollte es ein Viertakter sein, dann frag ich mich, was die Löcher in der Zylinderwand suchen.
Grüße
Forster
Zitat:
Ich habe ihn jetzt eingebaut und er läuft nicht! Kompression 3-4.
Hast du den alten Kolben noch, dann stelle beide so nebeneinander, daß die Aufnahme für den Kolbenbolzen auf gleicher Höhe steht. Du kannst auch den Kolbenbolzen ein Stück rausdrücken und den alten Kolben daneben draufstecken, so sieht man, ob die Kolbenhöhe passt. Ist nämlich der Abstand zwischen Kolbenbolzenaufnahme und Kolbenboden beim neuen Kolben kleiner, sinkt auch die mögliche Kompression.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von hoshi18
Steuerkette richtig???
Das ist ein 2-Takter. Der hat keine Steuerkette. Sollte es ein Viertakter sein, dann frag ich mich, was die Löcher in der Zylinderwand suchen.
richtig, ein 2-takter, und die schlitze sind die ueberströmkanäle,
hier wird gemischeinlass und abgasauslass geregelt.
Zitat:
Original geschrieben von V40Tommsen
Zitat:
richtig, ein 2-takter, und die schlitze sind die ueberströmkanäle,
hier wird gemischeinlass und abgasauslass geregelt.
Da war viel Ironie drin ;-)
Grüße
Forster