- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- guter Motor um neu aufzubauen möglichst mit einem kleinen Budget
guter Motor um neu aufzubauen möglichst mit einem kleinen Budget
Hallo allerseits
Ich heisse Marius und komme aus der Schweiz.
Ich muss für die Schule ein Abschluss Projekt durchführen. Da ich mich scho seit längerer Zeit extrem für Autos interessiere und in meiner Freizeit eigentlich nichts anderes als Videos über Autos und Motoren schauen mache, dachte ich mir ich würde gerne etwas in diesem Bereich machen. Das Problem ist, dass ich von der Schule aus leider nichts machen darf mit einem fahrenden Auto (ohne Begründung). Nach langem disskutieren konnte ich aber die Lehrerin überzeugen, dass ich trozdem etwas in diesem Bereich machen darf. Ich darf nun etwa mit einem Motor machen solange er nicht in einem Auto ist.
Daher kommt jetzt eigentlich meine Frage: Was für einen Motor könnte ich möglichst günstig kaufen um daran zu arbeiten? Ich könnte mir vorstellen einen Motor auseinander zu nehmen und wieder zusammen bauen oder einen Turbolader montieren wäre auch eine Idee. Am besten wäre ein Motor für den es einfach Teile zu finden gibt. Ich weiss vielen werden denken wie will ein Schüler etwas mit einem Motor anfangen und der kann das sicher nicht. Ich bin mir bewusst das es ein schwieriges Projekt wird und ich nicht schnell schnellfertig werde, aber trozdem weiss ich das ich so etwas schaffen kann.
Vielen Dank für alle Antworten )
Beste Antwort im Thema
Kenne mich zwar nicht aus, bringe aber gerne Leute auf dumme Gedanken.
Also zu dem ganzen Thema mit Spezial Halterung, Schwingungen und so: ein V12 mit 39 Liter läuft auch auf ner Palette ohne großartigen Schwingungen. siehe hier: https://youtu.be/_OFXHAKZ2W8
So lange das im Leerlauf läuft warum nicht?!
Will also sagen, falls du irgendwas kleiner mit 1Liter drei Zylinder bis 3 Liter sechs oder acht Zylinder bekommst, brauchst du eine Halterung. Wenn Du aber einen Panzer Motor bekommst, guck einfach nur das der nicht umkippt.
Wenn ich nach mir gehe, guck einfach das deine Sicherheit gegeben ist. Ansonsten lass deinem Verlangen freien Lauf.
Welche Motor du nimmst ist doch Schnuppe. Kannst auch was kompliziertes nehmen mit Einspritzung. Du bist ja scheinbar für das Thema beigesetzt, dann kann bissle Herausforderung nicht schaden.
Guck einfach, dass die Kosten dir nicht über das Gehalt in der Ausbildung hinauslaufen.
Turbolader und so, kannst ja auch was günstiges nehmen. Ich meine du willst ja basteln und nicht einfach teile Tauschen. Kannst dan auch deine kreative Seite ausleben und versuchen die Teile an dein Projekt anzupassen.
Die ganzen Beiträge mit Auspuff und so, kannst du getrost ignorieren. Du willst ja die Antriebs-Technik erkunden. Klar gehören die ganzen Abgasnormen auch zum Antrieb, denke aber das du deine Nachbarn eh mit einem viel zu lautem Auspuff an deiner ersten Karre nerven wirst.
Was Du nicht vergessen darfst: mach dir auch Gedanken wohin damit, wenn du keine Lust mehr darauf hast.
GRUNDSÄTZLICH: safety first, Kopf einschalten und dann erst kannst du dich austoben.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Minarelli liegend 50ccm
Für den Einstieg und die Schule doch ne feine Sache, den kannste sogar im Rucksack transportieren.
@Fordrallyesport danke für den Vorschlag. Bin aber mehr auf der suche nach einem Automotor. Ich darf sowieso nicht in der Schule daran arbeiten haha
schottplatz mit papa fahren.
nimm irgendeinen normalen sauger 4 zylinder. etwas älter am besten corsa b, corsa c, Clio 2, vw 1.4 oder 1.6
wenn's denn unbedingt ein 4 Zylinder sein müsste? würde ich dir zu.b. die 1.6 l Motoren aus der Audi A4 B5, oder alternativ die 1.4 l / 1.6 l aus der Golf IV Baureihe empfehlen.
Der Markt ist voll mit diesen Motoren, Teile bekommst du in jeglich- vorstellbarer Qualität und Preisen.
Zudem sind die Recht Simpel aufgebaut und komfortabel Kompakt.
Gruß
Michel
Über das Gewicht bist Du Dir im Klaren ? :-)
Er schreibt ja das ihm bewusst ist, dass es ein schweres Projekt wird
@Martin.Sche
Ja gewicht ist kein problem da ich sowieso zuhause daran arbeiten werde
Willst Du an dem Motor eigentlich nur schrauben oder ihn dann auch starten und laufenlassen?
Zitat:
@hondabali50 schrieb am 15. August 2020 um 17:20:24 Uhr:
nimm irgendeinen normalen sauger 4 zylinder. etwas älter am besten corsa b, corsa c, Clio 2, vw 1.4 oder 1.6
Oder Käfer bzw. 2CV als "Klassiker". Alternativ geht jedes ältere Motorrad, auch das ist simple Technik. "Laufen lassen" ist nicht, weil Halterung, ne Schwungmasse und die Bedienelemente nicht ganz "ohne Arbeit" gehen.
Motorrad hat sogar den Vorteil, dass alle Bedienelemente entweder Kabel oder Bowdenzug haben. Wenn du etwas laufen lassen willst: Rasenmäher. Briggs & Stratton.
Kriegt man sowas überhaupt noch? Das Geflügel ist doch fast weg. Früher konnte man die 2l Ford V6 in jeder Hinterhofklitsche finden, heutzutage kaum noch aufzutreiben.
@Rael_Imperial ich würde ihn schon gerne auch benützen können
Zitat:
@michimariom schrieb am 17. August 2020 um 09:16:45 Uhr:
@Rael_Imperial ich würde ihn schon gerne auch benützen können
Wie Gary schon schrieb:
""Laufen lassen" ist nicht, weil Halterung, ne Schwungmasse und die Bedienelemente nicht ganz "ohne Arbeit" gehen."
Der Motor müsste in einem passenden und stabilen (!!!) Gestell befestigt werden. Dann benötigst Du die (komplette) Abgasanlage, Elektrik (Batterie, Motorkabelbaum, evtl. externe Sensorik, ...), Kraftstofftank mit Zuleitungen, je nach Baujahr Wegfahrsperre mit Zündschlüssel, ...
Ich arbeite beruflich in dem Bereich und weiß von den (hochprofessionellen) Kollegen vom Motorprüfstand, was das teilweise für ein Akt ist, einen Motor am Prüfstand zum Laufen zu bekommen. Das geht teilweise so weit, dass der Motor auf einem Prüfstand installiert ist und über eine lange Kabelbaumverlängerung mit dem "Rest"fahrzeug verbunden wird, dass draußen vor der Halle steht!
Hängt aber, wie gesagt, vom Baujahr des Motors ab.
Ich Betreue als Baunterhalter eine Berufsschule, welche den KFZ- Ausbildungslehrzweig inne hat. Wir/ die haben hatten div. Anschauungsmodelle in 1:1 Format und auch Prüfstandsmodelle als Lehrmittel dort. Interessanterweise für den Betriebszustand Modus immer nur Vergasetechnikmotoren, weil nun Mal kaum Steuerung zum Einsatz kommt.
Von daher würde ich dir dann doch eher empfehlen:
Such dir einen alten A oder B Corsa mit einem 1l oder Fiat Panda mit gleicher Motorisierung. Bekommt man für noch einen einigermaßen schmalen Taler auf dem Markt, den Motor samt Getriebe kannst während Muttis Einkauf beim Rewe zwischendurch Mal aus- und wieder einbauen. Bezahlbare Ersatzteile findet man noch und wenn du den so einen als Projekt richtig fit bekommst, hast hinterher auch noch was davon.
Gruß
Michel