1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Guter Rat nötig - Heckklappe rostet.

Guter Rat nötig - Heckklappe rostet.

Opel Astra H
Themenstarteram 13. April 2010 um 7:37

Hallo mal wieder,

Langsam bin ich es irgendwie satt. Die Probleme mit dem Quietschen nach Drallklappen wechsel + die Probleme mit meiner neuen Scheibe, wo einfach nur dreckig gearbeitet wurde! Dann mit der anderen Werkstatt, die nicht wusste, was Gewährleistungspflicht ist und wo man dann erst mit dem Gericht drohen muss, bevor sie Geld rausrücken...

Nun seh ich heute morgen Rost an meiner Heckklappe und dachte, das ich nicht richtig sehe. Wie kann meine Heckklappe nach ca. 5 1/2 Jahren Auto bestehen rosten. Wie ich über die Suchfunktion schon herraus gefunden habe, ist das Problem irgendwie bekannt.

Ich selber habe einen GTC in Rot.

Wie soll ich das Hand haben? In nem halben Jahr sieht das bestimmt nicht mehr so "klein" aus. Kulanz anfrage bei Opel machen oder dem Händler auf die Füße tretten, wegen Gewährleistung? Wäre in dem Jahr noch drin. Ist ja schliesslich eine Sache, die schon vorher da war.

Gruß und danke!

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2010 um 9:51

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber deine Unkenntnis in diesen Sache bringt dich nicht weiter, auch nicht der beste Rechtsanwalt der Welt.

Ohne den Fall mit den Drallklappen zu kennen, kann ich mich nicht dazu äussern, aber aktuell sehe ich geringe Chancen für dich, hier mit deinem aufgestauten Zorn hier was zu erreichen.

Hier war mit Sicherheit eine andere Rechtslage vorhanden, da der Händler die Kosten übernahm.

Der RA freut sich gerne dich zusehen, erstmal kommt Geld rein und zweitens ist seine Arbeit gesichert.

Aber die glaubst nicht allen Ernstes, das wenn ein RA Schreiben bei Händler eintrifft, diesem die Knie schlottern ?

Ich würde dich angrinsen wenn du zu mir kommen würdest und nach über 6 Monaten nach Kauf mit aufträgst, einen Schaden auf Gewährleistungsbasis zu beheben.

Ein gut gemeinter Rat, geh zum RA und lasse dich rechtlich beraten, da das was Du von dir läßt weder Hand noch Fuß besitzt. Nur auf dem Sachverstand deines RA´s zu vertrauen ohne die Materie zu verstehen, ist ne gefährliche Mischung, wie man im Moment an deiner Schreibweise erkennen kann.

PS: Ich möchte den Danke Button nicht gedrückt bekommen !!

Also nicht rumpöbeln, her mit den Fakten :

Wann gekauft ?

Opel Händler oder freier Händler ?

Gebraucht oder Neuwagen ?

Garantie vorhanden - Ja welche ? GiveIt oder CarGarantie ?

Wann wurde dein Mangel ( Rost ) dem Händler angezeigt ( in Schriftform ) Mündlich kann er es abstreiten.

Gruß Markus.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. April 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Wie soll ich das Hand haben? In nem halben Jahr sieht das bestimmt nicht mehr so "klein" aus. Kulanz anfrage bei Opel machen oder dem Händler auf die Füße tretten, wegen Gewährleistung? Wäre in dem Jahr noch drin. Ist ja schliesslich eine Sache, die schon vorher da war.

Weißt Du überhaupt was Du da schreibst ?

Wenn Du dich auf die Gewährleistung beziehst, hast Du keine Möglichkeiten mehr, da die Beweislastumkehr > als 6 Monate greift, ausser du kannst anhand eines Gutachtens zweifelsfrei nachweisen, das der Händler mangelhaft (!) geliefert hat.

Um es Vorweg zu nehmen, dazu müsstest du ein selbstständiges Beweissicherungsverfahren auf deine Kosten anstreben, Ausgang ungewiss.

Solltest Du das Fahrzeug als Gebrauchtwagen erworben haben, hat der Händler die Gewährleistung auf 1 Jahr reduziert - Stichwort : eingeschränkte Gewährleistung.

Also bitte, auf dem Teppich bleiben und auf Garantie bzw. Kulanz über den Händler gehen.

Gruß Markus.

Themenstarteram 13. April 2010 um 8:59

Ja ich weiß was ich da schreibe und ich meine es auch so!

Das wäre das 5ten mal, das ich bei diesem antanzen würde. Der Händler hat keineswegs ein nettes wort mehr von mir verdient und so hole ich nun alles raus, was rauszuholen ist! Ist bin nicht einer von dennen, die sich mit irgendwas abfinden, obwohl dies eindeutig falsch ist!

Du schreibst das hier so schön... toll und gut. Genau darin kennen ich mich mittlerweile genaustens aus. Ich hing nun ca. 4-5 Monate beim Rechtsanwalt, das ich mein Geld für diese scheiss Drallklappen bekomme. Achja, der Händler meinte, er müsse dies nicht bezahlen... war ca. 5 Monate nach Kauf der Drallklappen Fehler.

Da konnt ich mir so setzte wie "Den Drallklappen Fehler bemerkt man NUR mit Leistungsverlust oder aufblinken der Motorkontrollleuchte" anhoeren.

Nach dem ganzen ärger ist es wohl irgend klar ( zumind. Bei mir ), das ich alles aushole, was nur geht! Schliesslich bezahlte mir niemand den Arbeitsausfall der letzten male und den ganzen Aufwand nur damit er bezahlt.

Tschaui und danke!

Gruß

am 13. April 2010 um 9:51

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber deine Unkenntnis in diesen Sache bringt dich nicht weiter, auch nicht der beste Rechtsanwalt der Welt.

Ohne den Fall mit den Drallklappen zu kennen, kann ich mich nicht dazu äussern, aber aktuell sehe ich geringe Chancen für dich, hier mit deinem aufgestauten Zorn hier was zu erreichen.

Hier war mit Sicherheit eine andere Rechtslage vorhanden, da der Händler die Kosten übernahm.

Der RA freut sich gerne dich zusehen, erstmal kommt Geld rein und zweitens ist seine Arbeit gesichert.

Aber die glaubst nicht allen Ernstes, das wenn ein RA Schreiben bei Händler eintrifft, diesem die Knie schlottern ?

Ich würde dich angrinsen wenn du zu mir kommen würdest und nach über 6 Monaten nach Kauf mit aufträgst, einen Schaden auf Gewährleistungsbasis zu beheben.

Ein gut gemeinter Rat, geh zum RA und lasse dich rechtlich beraten, da das was Du von dir läßt weder Hand noch Fuß besitzt. Nur auf dem Sachverstand deines RA´s zu vertrauen ohne die Materie zu verstehen, ist ne gefährliche Mischung, wie man im Moment an deiner Schreibweise erkennen kann.

PS: Ich möchte den Danke Button nicht gedrückt bekommen !!

Also nicht rumpöbeln, her mit den Fakten :

Wann gekauft ?

Wann wurde dein Mangel ( Rost ) dem Händler angezeigt ( in Schriftform ) Mündlich kann er es abstreiten.

Gruß Markus.

Ich denke im Interesse aller Mitleser wären Fotos von deiner rostenden Heckklappe sehr hilfreich. Zumindest mich würde es interessieren.

also ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster :D

hast du denn kein serviceheft? und haste deine inspektionen sowie die rostvorsorge immer machen lassen? wenn ja geh damit zum opelhändler deiner wahl und lass das machen, denn auf rost gibts garantie wenn ich mich nicht täusche.

am 14. April 2010 um 6:28

Hey Benni,

wie sieht´s mit den Fakten aus, die bist Du uns bis jetzt noch schuldig geblieben.

Einfach nur rumgackern und nichts liefern bringt da nix.

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:02

Ruhig :D

Hab auch noch einen ganz normalen Alltag zubewältigen :)

Zitat:

Wann gekauft ?

letztens Jahr Juni oder Juli.. weiß ich gerade nicht ganz genau.

Ganz klar ein Opel Händler :D

Gebraucht

Garantie vorhanden ja na klar..! Und zwar die CarGarantie.

Nein, noch garnicht. Habe es vorgestern bemerkt. Wahrscheinlich nur und zum Glück, da der Wagen einbisschen höher in der Garage steht.

Fotos mache ich, wenn ich es heute Abend noch hinbekomme. Geht heute Abend erstmal wieder in die (Opel) Werkstatt weil nach dem Drallklappen umbau der ganze Motor im Stand am quietschen ist. Achja und die Scheiben probleme werden hoffentlich nach dem 3ten Anlauf behoben :)

Vielleicht, vielleicht auch nicht...

Ja, auch das Scheckhelft ist Tadellos geführt bei Opel. Zudem lass ich sonstige Sache auch immer bei Opel machen. :)

Grüßchen

mein motor quietsch auch wenn ich ihn starte, denke das sind die rollen vom zahnriemen, die fetten sich doch aber wieder während der fahrt, also ich glaube da musste dir keene sorgen machen.

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:44

Ne, der Quietsch permanent im Leerlauf. Jetzt wo es wärmer wird, wird dieses Quietschen immer lauter.

Das kam nach dem Drallklappen wechseln. Dieses Quietschen ist ja permanent sobald er im Leerlauf ist. Kommt nun auch nicht wirklich von der Rollengegend wo der Zahnriemen sitzt.

Erste Antwort vom Mechaniker war, das es vielleicht so halt ist... Das dieses neue Drallklappen Module von Pierburg einfach Quietscht. Jau und ich wohn auf der Allstraße 13, Mondhausen.

Die wissen genau woher es kommt, wollen sich bestimmt nicht den Aufwand machen und das ganze zerlegen. Ist halt dann alles umsonst :P

Naja, irgendwann steht er auch aufn Schrottplatz ABER halt noch nicht jetzt oder morgen :)

am 14. April 2010 um 18:07

Okay, dann los ...

Dein Wagen befindet sich zwar noch in der geminderten Gewährleistung ( da Gebrauchtwagen ), somit hast Du i.d.R. das Problem nun nachzuweisen, das der Rost- sofern es welcher ist - bereits ab Kauf vorhanden war --> Stichwort > als 6 Monate ab Kauf !

Da diese Option mit immensen Kosten verbunden ist, schlag Sie dir aus dem Kopf.

Die zweite Variante ist, das Du dich bzw. dein Händler sich auf die AGB´s für die Opel Garantie gegen Durchrostung berufst.

Hier müssen zwingend Bilder vom Schaden erstellt und dem KDC - Kundencenter Rüsselsheim - zur Verfügung gestellt werden.

Dort wird deine Anfrage bearbeitet und Du erhälst, einwandfreies Scheckheft durch Opel geführt vorliegt, gemäß dem Garantieversprechen eine kostenfreie (?) Instandsetzung angeboten.

Die CarGarantie übernimmt hiervon gar nichts, da die Karosse nicht in den Garantiebedingungen - insbesondere Rost - vorkommt.

Ich würde nur nicht wie ein Teenie oder Mittzwanziger durch die Geschäftsräume laufen und denen zeigen wo es lang geht, da auch viel von deinem Händler abhängig ist.

Macht auch nen schlechten Eindruck.

Gruß Markus.

am 14. April 2010 um 18:19

Hallo,

weiß paßt nicht ganz (aber fast), aber ich schreibs trotzdem.

Das mit dem Rost ist ja bekannt, aber wo rosten die Dinger denn?

Und vor allem kann ich da was vorsorglich machen, und mir den ganzen Ärger sparen? Denn ich bin zufrieden mit meinem, und wenn er no weng

so fährt behalt ich ihn auch noch länger!!

Danke

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:10

Also....

Das mit dem Rost wandert nun zum Kulanz Team. Wird daraus nicht, muss ich mal weiter sehen. Aber würde mich wundern, da das Scheckheft tadellos ist.

Das mit dem Quietschen sei normal, ALLE die neue Drallklappen drin haben, müssen auch das Quietschen drin haben!

naja, mal sehn :)

am 27. April 2010 um 6:19

So nun mal was zu dem Rostproblem.

Das ganze Problem ist folgendes:

Die Fahrzeugteile werden alle verzinkt, dazu kommen die Bleche zur reinigung in ein Säurebad, danach werden die Bleche in einem Neutralisationsbad abgewaschen bevor sie in das Zinkbad kommen wo durch statische Aufladung mit sehr hohen Stom die Zinkpartikel des Zinkbades an das Blech angezogen werden. So und hier liegt das Problem das im Neutralisationsbad Säureteile durch mir nicht bekannte Gründe am Blech verbleiben und an diesen Stellen der Zink nicht an dem Blech haften bleibt. Das sieht man daran, wenn man die angeblichen Roststellen bearbeiten will man unter diesen stellen im frühen stadium keinen Rost vorfindet sondern ein weißes Pulver (getrocknete Säurerückstände).

Also eindeutig ein Mangel bei der Herstellung des Fahrzeuges. Ich selber habe einen Opel  Zafira B Bj.2006 und habe mitlerweile beide Schweller neu lackiert bekommen. Super Qualität OPEL  :-(

Servus,

normal sollte das mit dem Rost an der Heckklappe kein Problem sein, wenn Du ein vollständig beim FOH abgestempeltes Scheckheft hast und vor allem die Korrosionsuntersuchungen regelmäßig gemacht und auch abgestempelt wurden.

Bei meinem 2004er hatte ich auch Rost an der Heckklappe im Bereich der Zierleiste. Zum FOH, der hat alles aufgenommen, Scheckheft kopiert und innerhalb von 3 Tagen hatte ich die Kostenübernahme von Opel.

Also bevor Du Zetermordio rufst, versuche es einfach auf die normale Tour.

PS: Meinen hatte ich auch bei einem FOH im Juni letzten Jahres gekauft und sicherlich gab es damals schon das "Rostproblem", war bloß noch nicht sichtbar. Also, was soll der dafür können?

Gruss

ebe206

Deine Antwort