ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guter und junger Gebrauchter?

Guter und junger Gebrauchter?

Themenstarteram 18. April 2013 um 6:29

Da der Ford meiner Mutter in diesem Monat wohl keinen TÜV mehr bekommen wird und eine Reperatur nicht lohnt, wollte sie eigentlich einen jungen Gebrauchten (1-3 Jahre alt) kaufen. Da dies ja erstmal eine recht kostspielige Entscheidung darstellt und das Angebot ja riesig ist, bräuchten wir etwas Hilfe. Vielleicht aber erstmal kurz das Anforderungsprofil:

- Das Auto muss über eine Automatikschaltung verfügen, da meine Mutter etwas Probleme mit den Knien hat und in den letzten 30 Jahren auch nur Automatik gefahren ist (wenn sie sich jetzt noch zusätzlich in einem Schaltgetriebe herumrühren müsste, würde die Unfallgefahr sicherlich steigen :-) )

- Es sollte ein zuverlässiges Auto sein, da es für die tägliche Fahrt zur Arbeitsstelle benötigt wird

- Unterhalt und Kaufpreis sollten im Rahmen bleiben

- Größer als Kompaktklasse ist nicht nötig

- Diesel macht bei max. 10000km (eher weniger und viel Kurzstrecke) Jahresfahrleistung kaum Sinn, außerdem sind ja die einfacheren Benziner tendentiell zuverlässiger

- AHK sollte sein, da ein Fahrradträger montiert werden soll

Wenn man sich mal die Zuverlässikeitsstatistiken reinzieht merkt man schnell, dass nur wenige Modelle aus der Kompaktklasse die oben genannten Kriterien erfüllen. Daher kam mir der Mazda3 in den Sinn, wohl das zuverlässigste Modell seiner Klasse. Allerdings sind dort die Preise für Modelle die teilweise bereits aus der Herstellergarantie draußen sind doch höher als ich dachte. Daher kam zusätzlcih auch der Gedanke einen Neuwagen zu kaufen. Preislich gibt es bei den Volumenmodellen von Ford, Opel, Kia und Co. unterm Strich nicht mehr allzugroße Unterschiede (wenn man sie ausstattungbereinigt und inkl. den möglichen Rabatten vergleicht). Modelle von z. B. Mercedes oder BMW sind uns einfach zu teuer. Selbst ein Golf ist preislich ja keine Offenbahrung mehr. Daher vielleicht Kia, denn das Unternehmen bietet mit seinen 7 Jahre Garantie schon ein schlagkräftiges Kaufargument.

Bei einem Gebrauchtfahrzeug habe ich auch einfach bezüglich möglicher Reperaturkosten etwas Bauchschmerzen. Heute muss man ja wegen jeder Kleinigkeit in die teure Fachwerkstatt bzw. direkt zum Vertragshändler. Daher auch der Gedanke den Ceed zu kaufen weil hier einfach die Garantie 7 Jahre außerplanmäßige Reperaturen verhindert. Und andere Modelle bieten sonst auch nichts besonderes. Außer vielleicht Opel mit dem FlexFix System. Aber wenn es für den Ceed eine AHK gäbe...

Preislich wäre halt ein guter Gebrauchtwagen erstmal interessant. Habe bereits auch etwas in den Gebrauchtwagenportalen herumgestöbert. Aber es ist gar nicht so einfach Kompakt- oder vielleicht sogar Kleinwagen mit Automatik zu finden. Zudem sind die Preise doch noch recht happig und das obwohl teilweise keine Herstellergarantie mehr gilt.

Was wäre unterm Strich daher die bessere Wahl, einen z. B. neuen Ceed oder einen jungen Mazda3? Gibt es vielleicht noch andere gebrauchte Modelle die die ganannten Kriterien erfüllen, welche ich aber noch nicht auf dem Radar hatte?

Etwas viel Text aber ich hoffe doch auf viele Rückmeldungen. Bereits im voraus besten Dank.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2013 um 7:33

Der Kia pro Ceed ist ein TOP Auto, die Koreaner haben sich echt gut entwickelt und dieses Auto sollte genau so Respektiert wie die neuen VW Golf.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zw. ceed und 3er würde ich wohl leider den Ceed empfhelen, der 3er ist nicht undurstig und hat noch immer Rostprobleme, ob der ceed nun ne brauchbare Automatik hat kann ich nicht sagen.

am 18. April 2013 um 7:33

Der Kia pro Ceed ist ein TOP Auto, die Koreaner haben sich echt gut entwickelt und dieses Auto sollte genau so Respektiert wie die neuen VW Golf.

am 18. April 2013 um 8:02

Was ist denn für dich ein Kaufpreis und Unterhalt der im Rahmen ist? Mit etwas konkreteren Werten kann man dir hier mit Sicherheit weiterhelfen.

Es gibt beispielsweise Skoda Fabia als 1.2 TSI (ja schlagt mich) oder den Fiat New Panda mit relativ wenig km für knapp über 10k €.

Was ist denn für dich ein junger gebrauchter?

Gruß, Volker

Themenstarteram 18. April 2013 um 9:13

Junger Gebrauchter = 1 bis max. 3 Jahre alt. Panda (gibts wohl keine Automatik für den Benziner) und Fabia hab ich mir auch notiert. Aber da gibt es doch Probleme mit den TSI-Steuerketten, oder?? Was Preis und Unterhalt angeht, da kenne ich mich jetzt nicht genau aus. Wie gesagt, Mercedes, Audi und Co. sind uns zu teuer und bei den Unterhaltskosten gibt es da große Unterschiede oder bewegen sich die Kompaktmodelle von Opel, VW, Skoda, Kia, Ford usw. auf ähnlichem Level?? Gibt es bei den Versicherungstarifen besondere Ausreißer?? Ein ca. 55-jähriger Bekannter von uns meinte er bezahle für seinen Polo relativ viel an die Versicherung weil eben viele junge Leute Polo fahren.

Ich denke das größte Kostenblock sind potentielle Reperaturen, deshalb hab ich mich ja ein bischen auf einen neuen Ceed eingeschossen. Musste eben auch feststellen, dass junge kompakte Gebrauchte auch nicht übermäßig günstiger zum ceed sind. Und hier hab ich halt 7 Jahre Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Hans4000

Aber da gibt es doch Probleme mit den TSI-Steuerketten, oder??

Jupp steuerkette+spanner und Turbo noch dazu!Eigentl. ist VAG fast nur noch neu mit Werksgarantie aus meiner Sicht zu empfehlen!

Themenstarteram 18. April 2013 um 9:20

Der Fabia währe theoretisch eine Option. Aber gebraucht mit DSG gibts den als ca. 1,5 Jahre altes Fahrzeug für 14k, neu 16k. Dann fehlen mir aber wieder die 7 Jahre Garantie. Wie zuverlässig ist der Fabia so grundsätzlich, insbesondere die Kombination DSG und 105 PS TSI?? Automatik muss sein.

am 18. April 2013 um 9:44

Zum Thema Versicherung:

Hier kannst du schonmal schauen ob das versichern eines Autos in deinem Landkreis verhältnismäßig günstig oder teuer ist. Das hängt ja auch u.a. von Unfall- und Diebstahlstatistiken in deinem Landkreis ab.

Und hier kannst du dann bei dem jeweiligen Auto nachsehen, welche Einstufungen das in der Haftpflicht, der Teilkasko und der Vollkasko hat. Bei einem jungen gebrauchten empfiehlt sich die Vollkasko wenigstens solange, bis man den Restwert des Fahrzeuges wieder angespart hat.

Sollte das Auto also nach 3 oder 4 Jahren noch beispielsweise 6.000€ wert sein und du könntest dir bei einem Totalschaden ein Auto für ebenfalls 6.000€ leisten kannst du auf die Vollkasko verzichten.

Das der 1.2 TSI des öfteren Probleme macht, was Steuerkette und Turbo angeht ist mir klar. Aber man darf auch die hohen Produktionszahlen nicht außer acht lassen. In Relation hierzu ist die Ausfallquote nicht exorbitant und man kann immer Pech haben.

am 18. April 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Hans4000

Junger Gebrauchter = 1 bis max. 3 Jahre alt. Panda (gibts wohl keine Automatik für den Benziner)...

Doch. Den 0.9 Twin gibt es mit Automatik.

Allerdings sollte der Kauf von einem Fiat Automatik gut über legt sein

Zitat:

Original geschrieben von Hans4000

Wie zuverlässig ist der Fabia so grundsätzlich, insbesondere die Kombination DSG und 105 PS TSI?? Automatik muss sein.

dann hastte du alle unzuverlässigen Bestandteile dabei :D! Aufälliger TSi mit anfälligen DSG, gebraucht ein heißes Eisen.

Zitat:

- Das Auto muss über eine Automatikschaltung verfügen, da meine Mutter etwas Probleme mit den Knien hat und in den letzten 30 Jahren auch nur Automatik gefahren ist (wenn sie sich jetzt noch zusätzlich in einem Schaltgetriebe herumrühren müsste, würde die Unfallgefahr sicherlich steigen :-) )

- Es sollte ein zuverlässiges Auto sein, da es für die tägliche Fahrt zur Arbeitsstelle benötigt wird

- Unterhalt und Kaufpreis sollten im Rahmen bleiben

- Größer als Kompaktklasse ist nicht nötig

- Diesel macht bei max. 10000km (eher weniger und viel Kurzstrecke) Jahresfahrleistung kaum Sinn, außerdem sind ja die einfacheren Benziner tendentiell zuverlässiger

- AHK sollte sein, da ein Fahrradträger montiert werden soll

Ein Kia Cee'd ist nicht verkehrt, den kann man schon empfehlen. Auch der Mazda 3 ist nicht pauschal schlecht, wird aber dem guten Image der Marke nicht gerecht: Ein Mazda ist nicht mehr der biedere, aber komplett ausgestattete und dazu preiswert käufliche Zuverlässigkeits-Weltmeister von damals, sondern eher fades Mittelmaß ohne erkennbare Stärken. Zudem hat die Marke ein Rostproblem und dieses bisher nicht in den Griff bekommen.

Zitat:

Kompaktmodelle von Opel, VW, Skoda, Kia, Ford usw. auf ähnlichem Level??

Zu Skoda das übliche Standardwerk: Ein kleinerer Skoda ist als Gebrauchtwagen unnatürlich teuer (Fabia, Octavia, Yeti/Roomster), da sehr gefragt und vor allem mit TDI-Motor und ggf. höherwertiger Ausstattung ein Selbstläufer. Allenfalls ein gebrauchter Superb kann empfohlen werden, wird meist niedrig gehandelt. Skoda ist meiner Ansicht nach eine reine Neuwagenmarke und kann geringe Preisvorteile gegenüber einem identischen VW nur dann ausspielen, wenn man einen Neuwagen oder ein EU-Fahrzeug der Marke kauft und bewusst sehr sparsam ausstattet. Der Trick, warum ein Skoda neu billiger als ein VW wirkt, sind in erster Linie ellenlange Aufpreislisten; die grundsätzlichen Einstandspreise sind niedriger als die von Volkswagen-Typen, dafür muss man bei Skoda alles extra bezahlen, was im VW dabei ist - am Ende kommt es aufs Selbe raus. Da lieber gleich ein VW! Die Meinung, Skoda sei eine besonders billige Marke, ist ein durch perfekte Werbeinszenierung verbreiteter Irrglaube!

Opel und Ford sind preiswerter und qualitativ eher besser denn ein VW-Produkt, was die Zuverlässigkeit und die Haltbarkeit betrifft. Mit Kia hat man qualitativ keine Probleme, die Autos sind in Ordnung und haben sich inzwischen bewiesen. Einzig der Wiederverkaufswert könnte ein Thema sein, das nicht so erfreulich verläuft, aber da haben wir ja jetzt noch Zeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guter und junger Gebrauchter?