- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Gutes 1. Audio Setup, was empfehlt ihr?
Gutes 1. Audio Setup, was empfehlt ihr?
In dem Auto meiner Familie haben mein Vater und ich schon ein sehr alten 400W aktiv Subwoofer eingebaut, die normalen Lautsprecher wurden vom Vorbesitzer schon getauscht, ohne Endstufe. Jede Fahrt erfreute ich mich wieder an dem guten Klang, obwohl es nichts grosses teures war.
Mir persönlich ist die Audioqualität schon immer wichtiger gewesen als den meisten, jedoch bin ich immer noch ein Anfänger in diesem Gebiet, habe daher auch kein gutes Kenntnis und auch keine riesigen Erwartungen.
Nun zur aktuellen Lage und Frage.
Ich habe mir nun ein eigenes Auto gekauft, es is klar, dass ich auch ein gutes Soundsystem will. Welches der Setups empfehlt ihr mir? Es sollte das Budget nicht sprengen, aber mich trotzdem mittel/langfristig glücklich stellen. Das Auto ist klein und leicht (Peugeot 106 Xsi 1995), daher sollte es auch nicht ewig Platz brauchen. Aktuell ist noch der original Radio verbaut mit original Lautspechern.
Radio welcher ich schon gratis hätte: Kenwood KDC-BT42U.
Reicht dieser Radio?
Einfach nur aktiv Subwoofer kaufen?
Neue Speaker+ aktiv Sub ohne extra Verstärker?
Neue Speaker und Sub mit externem Verstärker (nur Sub)
Oder Speaker und sub über externer Verstärker.
Was empfiehlt ihr sonst?
Ihr könnt mir gerne spezifische Produkte vorschlagen, doch da ich eventuell auch gebraucht oder bei Rabattaktionen kaufen werde, geht es mir eher um das Grundprinzip des Systems und nicht ums Detail.
Danke für eure Hilfe, ihr helft mir sehr.
Tim
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin!
Beim Radio würde ich eher den größeren Bruder mit DSP empfehlen wollen. Ich hatte jahrelang das KDC-6051U um Einsatz. Damit habe ich die Originaltröten des Renault Laguna 1 angetrieben und hatte zusätzlich einen Aktivsubwoofer für die Reserveradmulde. Die eingebaute Aktivweiche im Radio hat es ermöglicht, die tiefen Bässe von den Originaltröten abzukoppeln. Für den Anfang war das ganz gut.
Die nächste Stufen wären dann Dämmung, anderes Frontlautsprecher, Endstufe und dann ein stärkerer Subwoofer, der dann auch über eine Endstufe betrieben wird.
Zitat:
Moin!
Beim Radio würde ich eher den größeren Bruder mit DSP empfehlen wollen.
Der kleine Bruder habe ich jedoch schon, würdest du trotzdem einen besseren suchen, oder reicht dieser aus? Was wären weitere Alternativen zum KDC-6051U?
Zitat:
Die nächste Stufen wären dann Dämmung, anderes Frontlautsprecher, Endstufe und dann ein stärkerer Subwoofer, der dann auch über eine Endstufe betrieben wird.
Dämmung hab ich mir auch schon überlegt, wie viel kostet es bei einem kleinen Auto?
Da das Auto generell sehr laut ist und noch eine Sportabgasanlage verbaut ist, wäre dämmung keine dumme Idee, würde aber den Charakter des Autos etwas unterdrücken, meiner Meinung nach.
Zitat:
@AxGtiZh schrieb am 24. Juli 2022 um 22:29:22 Uhr:
Zitat:
Moin!
Beim Radio würde ich eher den größeren Bruder mit DSP empfehlen wollen.
Der kleine Bruder habe ich jedoch schon, würdest du trotzdem einen besseren suchen, oder reicht dieser aus? Was wären weitere Alternativen zum KDC-6051U?
Das 6051 ist quasi das zwei Nummern höher aber ohne Bluetooth und inzwischen auch schon 9 Jahre alt. Auf ein Radio mit Aktivweiche solltest wirklich nicht verzichten. Wenn Bluetoth und gebraucht, dann nach BT-61U oder BT-62U suchen. Ich habe vor 3 1/2 Jahren aufgerüstet, jetzt mit Bluetooth und DAB+ : KDC-X7200DAB. Ich bin bei Kenwood geblieben, um den Adapter für die originale Lenkradfernbedienung weiternutzen zu können. Die Markenhersteller tun sich qualitativ aber alle nicht viel.
Zitat:
@AxGtiZh schrieb am 24. Juli 2022 um 22:29:22 Uhr:
Zitat:
Dämmung hab ich mir auch schon überlegt, wie viel kostet es bei einem kleinen Auto?
Da das Auto generell sehr laut ist und noch eine Sportabgasanlage verbaut ist, wäre dämmung keine dumme Idee, würde aber den Charakter des Autos etwas unterdrücken, meiner Meinung nach.
Dämmung kann man schlecht vorhersagen, ohne die genauen Umstände zu kennnen: Mit oder ohne hintere Türen? Selbst machen oder machen lassen? Wenn machen lassen: Wie gut kommt man an alles ran? Bei meinem fünftürigen Toyota hat mein Carhififachhändler was von ca. 200 bis 250 € gesagt.
Ich mußte nachfragen, weil ich beim aktuellen Auto den kompletten Einbau habe machen lassen und einen Komplettpreis bezahlt habe.
Wie hoch ist denn dein Gesamtbudget?
Ich hab kein spezifisches Budget.
Ich bin jedoch sehr sparsam und möchte daher das meiste herausholen.
Auf deutsch bedeutet dass, stabile Qualität, mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Nicht high End, aber auch nicht billig und schlecht.
Würden dich 1.000€ schocken?
Wäre schon an der oberen Schmerzgrenze, aber noch machbar.
Ich kann jedoch auf einige Komponenten eines Freundes zurückgreifen( muss noch genau herausfinden, welche es sind), und werde veruchen, gebrauchte Produkte zu verwenden.
Ja das ist eine wirklich gute Idee! Wenn du weisst was da zur Verfügung steht einfach nochmal posten!
Also das "Dämmen" der Türen hat nichts mit Lärmdämmung zu tun. Es dient der Versteifung der Türen, und Öffnungen im Innenblech werden verschlossen. Das macht man mit Alubutyl und dient der Klangverbesserung. Ist aber keine sehr schöne Arbeit.
Zu den Werkströten von Peugeot kann ich nichts sagen - einfach ausprobieren.
Wenn neues Frontsystem: da kann man eines mit hohem Wirkungsgrad nehmen und mit dem Autoradio betreiben. Eton Pow z. B. oder Blam Audio "Relax".
Mit einem Autoradio mit Aktivweiche kann man das System dann aktiv betreiben (1 Kanal für jeden Lautsprecher); ist halt etwas Einstellungsarbeit angesagt (Hochpass und Tiefpass, Laufzeitkorrektur).
Subwoofer: Aktiv-Sub. Da gibt es auch welche für die Reserveradmulde (von Axton).
Sollte aber halt alles aufeinander abgestimmt werden (idealerweise von einem Profi mit entsprechendem Equipment).
Die Türdämmung hält auch schon Fahrgeräusche draussen. Hauptsächlich zum Aussteifen stimmt aber so!
Ich werde mich nun an diesem Setup inspirieren lassen. Ist jedoch auch schon mind 15 Jahre alt.
Würdet ihr noch die gleichen Komponenten verwenden?
Für die Ls bräuchte ich eine alternative, da die Beschriebenen nicht mehr zu finden sind, könntet ihr mir einige Lautsprecher empfehlen, nach denen ich schauen sollte?
https://www.mrwoofa.de/carhifi/peugeot_106/peugeot106_schatzi.htm
Also du willst die A-Säulen spachteln und die Tieftöner in den Türen massiv verbauen?
Für die Komponenten gibt es mittlerweile moderneres. Ich schick dir mal ne PN.
Am Anfang wollte ich die Hochtöner nicht umbedingt hässlich in die A Säule platzieren.
Doch dies stört mich nun deutlich weniger und auch an der Tür würde ich gerne etwas arbeiten, solange ich noch gebrauchte Doorboards finde, damit ich zurückrüsten könnte.
Wäre super, wenn du mir bei den Komponenten etwas helfen könntest.
Da ich leider etwas mehr Geld für den Service ausgeben musste, da die Mfk in der Schweiz sehr streng ist, will ich nicht mehr als 400-500 E/Fr ausgeben, gebraucht wenn es sich lohnt, oder neu wenn nötig.