ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gutes 2T-Öl für Vielfahrer

Gutes 2T-Öl für Vielfahrer

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:26

Hallo Rolle-Fans,

ich besitze seit ca. 1 Jahr ein Yamaha Neos (neu gekauft) und in diese kurze zeit habe ich schon 4000km runter. Fahre hauptsächlich zur Arbeit ca. 23 km - in eine Richtung, ca. 45min Fahrzeit, meiste Zeit mit 45-50 km/h. Will natürlich mein Roller so pflegen, dass er mir noch lange seine Dienste leistet:) und lange hält.

Habe schon;

MOTUL 710 Syntetisch,

Shell Syntetic,

2T-Scooter Motoröl Teilsyntetisch von Louis ausprobiert.

Frage an die Fachleute die sich mit diese Thematik auskennen: Welches 2T-Öl ist für mich passend, was könntet ihr mir empfehlen?

 

MfG

pepko

Beste Antwort im Thema

ich fahre jetzt mittlerweile bei meinem dritten roller mit einer gesamtfahrleistung von über 50.000 km NUR vollsynthetisches öl von castrol.

dabei war ein originaler piaggio, ein drehzahlschwein namens SR50 mit 70ccm alu satz und diversen anderen spielereien und jetzt ein 180er runner. alle liefen immer einwandfrei.

keinerlei riefen im zylinder oder abnutzungserscheinungen am kolben und auch keine ablagerungen was die stets konstante leistung beweist.

mir egal ob das teure öl notwendig ist oder nicht. ich schwöre drauf. und bei über 1200km reichweite bis ich öl auffüllen muss, ist es mir auch egal ob das öl 15 € je liter kostet.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. April 2009 um 19:40

So wie es aussieht, hat sich keiner hier mit diese Thematik auseinandergesetzt, oder noch nicht ausreichend Erfahrungen gesammelt. mad:

Na dann machen wir es gemeinsam!

MfG

pepko

Was besseres als vollsynthetisch wirst du nicht bekommen. Ist eher mehr,als nötig.

Wie gut ein Öl wirklich ist ,kann dir hier auch keiner sagen.Manch einer liebt eben seine Marke usw. usf.

Alex.

Was ist denn zu vollsynthetischem Öl bei Originalzylindern zu sagen? Schadet es mehr, als es nutzt? Kann es vollständig verbrennen oder gibt es Rückstände?

Fahre normalerweise Teilsynthetik.

Themenstarteram 24. April 2009 um 10:46

Wurde mir schon auch in anderem Forum gesagt, dass Teilsyntetik besser für den Kat ist als Vollsyntetik

Wo wurde denn sowas behauptet?

Vollsynthetische Öle (nach der gleichen Qualitätsklasse gefertigt) sind in allen Bereichen besser, mit Ausnahme des Preises. Dafür hat man weniger Probleme mit Ablagerungen, es ist belastungsfähiger usw. und das ist mir den unerheblichen Mehrpreis wert. Es sollte zumindest teilsynthetisches Öl verwendet werden, mineralisches Öl ist für hochdrehende Zweitakter und unter Alltagsbedingungen gar nicht gut geeignet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l

Gruß

Andreas

Themenstarteram 24. April 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

Wo wurde denn sowas behauptet?

Vollsynthetische Öle (nach der gleichen Qualitätsklasse gefertigt) sind in allen Bereichen besser, mit Ausnahme des Preises. Dafür hat man weniger Probleme mit Ablagerungen, es ist belastungsfähiger usw. und das ist mir den unerheblichen Mehrpreis wert. Es sollte zumindest teilsynthetisches Öl verwendet werden, mineralisches Öl ist für hochdrehende Zweitakter und unter Alltagsbedingungen gar nicht gut geeignet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l

Gruß

Andreas

Als Nachteil steht aber auch: "....Manche argumentieren, dass die Vorteile von synthetischem Öl nur bei Extrembedingungen (Motorsport, Fliegerei, usw.) zum Tragen kommen, aber nicht im täglichen Gebrauch."

Ist also doch für Alltag nicht der große Hit?

Jetzt nur als Frage zu betrachten und nicht als Provokation oder Klugsch....en;)

 

MfG

pepko

Unter welchen Bedingungen betreibt man denn einen Motorroller? Denk mal drüber nach und vergleiche diese mit z. B. mit einem Standmotor, Schiffsdiesel usw... Stichwort Kaltstart, Dauerdrehzahl, Drehzahl bei Kaltstart, Auswirkungen von Verbrennungsrückständen durch das Öl (welche man beim 4-Takt nicht hat, das Wikilemma ist allgemein gehalten!)...

Ich habe hier darau hingewiesen und habe keine Lust auf seitenlange Erklärungen, nur (oder gerade WEIL) eine allgemeine Frage in den Raum geworfen wird. Ist doch nicht mein Motor. :-p Und wenn Du Dir was schrottest, könnte es mir eigentlich auch nur recht sein. Indirekt verdiene ich damit meinen Unterhalt. ;)

Original geschrieben von AndyNE

Wo wurde denn sowas behauptet? <---

Themenstarteram 24. April 2009 um 19:17

hier

http://www.rollertuningpage.de/.../...endes-2t-ol-fuer-vielfahrer.html

und wie ich schon oben geschrieben habe, will niemanden provozieren, ich will nur Rat haben und Meinungen.

Gruß

pepko

Bei RTP steht massenhaft Blödsinn. Ich habe z. B. bei einem Roller nach 10tkm vor kurzen eine Inspektion gemacht. Der Kolbenring ist kaum messbar (gar nicht sichtbar) abgenutzt (wurde mit einem neuen Ring vergleichen), dichtet komplett ab (keine Verbrennungsspuren unterhalb des Rings), Zylinder und Kolben haben keine (0!) Ablagerungen, selbst der Auslass nicht. Dabei wurde der nicht schonend gefahren (sofort Vollgas nach dem Start, Multivar mit härterer Gegendruckfeder, härteren Kupplungsfeder und somit hoher Einkuppeldrehzahl usw...). Da wurde über längere Zeit nur Vollsynthetik gefahren, was der Vorbesitzer gefahren ist weiß ich allerdings nicht. Vollsynthetik hat auch eine bessere reinigende Wirkung.

Zum Vergleich hatte ich früher einige Motoren die mit mineralischem und teilsythetischem Öl betrieben wurden. Da waren Kolbenklemmer dabei, die Kolbenringe verklebten mit dem Kolben, es entstanden erhebliche Ablagerungen im Zylinder und im Abgassystem...

Wenn der Motor im Bereich von original (gedrosselten) Motorrollern betrieben und anständig gewartet wird, reicht Teilsynthetik. Bekommt der Motor allerdings hohe Drehzahlen oder wird unter ungünstigen Bedingungen betrieben, sollte man Vollsynthetik fahren. Problematisch sind halt entstehende harte Ablagerungen im Zylinder und verklebende Kolbenringe. Alternativ könnte man auch häufiger den Zylinder demontieren und den reinigen, aber wer macht das schon? Problematisch können aber auch manch gedrosselte Motorroller sein, die viel zu fett fahren. Auch dann hat man wieder die Problematik mit den Ablagerungen.

Das mit dem mischen ist Blödsinn. Man darf nur keine absoluten Rennöle auf Rizinusölbasis u. ä. mit herkömmlichen Ölen mischen, aber die bekommt man auch nicht mal eben im Laden um die Ecke und bei diesen wird auch extra darauf hingewiesen. Sonst ist das wurscht.

ich fahre jetzt mittlerweile bei meinem dritten roller mit einer gesamtfahrleistung von über 50.000 km NUR vollsynthetisches öl von castrol.

dabei war ein originaler piaggio, ein drehzahlschwein namens SR50 mit 70ccm alu satz und diversen anderen spielereien und jetzt ein 180er runner. alle liefen immer einwandfrei.

keinerlei riefen im zylinder oder abnutzungserscheinungen am kolben und auch keine ablagerungen was die stets konstante leistung beweist.

mir egal ob das teure öl notwendig ist oder nicht. ich schwöre drauf. und bei über 1200km reichweite bis ich öl auffüllen muss, ist es mir auch egal ob das öl 15 € je liter kostet.

Eben, man fährt ja kein Gemisch von 1:2. Im Vergleich mit dem Louis-Öl (welches ich nicht fahre) kostet der Liter im Vergleich zu teilsynthetischem Öl gerade mal 1-1,50€ mehr je Liter.

Bei einem angenommenen Verbrauch von 3,5l/100km und einem Mischungsverhältnis von 1:50 sind das bei einem Mehrpreis von 1,50€ nur 0,001€ je km, sofern ich richtig gerechnet habe (im Zweifelsfall selbst nachrechnen). Ich glaube den Aufpreis kann man gerade eben noch aus der Tasche zusammenkratzen, oder? :rolleyes:

Themenstarteram 24. April 2009 um 20:26

Scheint viele Scooter-Fahrer stehen auf Castrol, muss ich umbediengt auch ausprobieren. Ich neige mich schon zu Vollsyntetik und denke mehrkosten zahlen sich schon aus, sind auch nicht sooo viel.

 

AndyNE, was fürs Öl benutzst du?

PS: FUNKY-ONE, ich nehme an du nimmst Castrol Power 1 RS 2T?

Momentan verbrauche ich hier noch Reste die herum standen. :) Aktuell und immer wieder mal Shell Advance Ultra 2 (Vollsynthetik), zwischendurch irgendein Vollsynthetik von Esso gemischt mit immer nur einer kleinen (Rest-)Menge von Esso Teilsynthetik, der hier schon länger herum stand. Zwischendurch auch mal Rizinusöl bei manchen Modellen. :D Die Restmengen sind jetzt aber alle aufgebraucht. Was ich als nächstes fahre weiß ich noch nicht, kommt darauf an welche EK-Preise ich wo für Qualitätsöl bekomme. :cool:

http://www.sav-motorradhandel.ch/ShellAdvance2-Takt.htm

Themenstarteram 24. April 2009 um 20:49

Also du begränzt dich nicht auf keine bestimmte Marke, nimmst dir vollsyntetik von großen Hersteller, aber keine Noname-Produkte!?. So ist es mir auch sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gutes 2T-Öl für Vielfahrer