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Gutes 5W-40 Motoröl für 1.9TDI Pumpe Düse gesucht

Audi
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:16

Wer kann mir einen Link für ein gutes 5W-40 Motoröl für meinen 1.9TDI 96KW Pumpe Düse ohne DPF nennen?

Ich möchte beim nächsten Ölwechsel von Longlife auf feste Intervalle umstellen, da die LL Öle doch immer wieder als sagen wir mal von zweifelhafter Qualität bezeichnet werden.

Hab zwar diesbezüglich bisher keinerlei Probleme feststellen können, aber schaden kann der Wechsel auf feste und somit auch kürzere Wechselintervalle sicher nicht.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

 

Mh, bringt mich aber in meiner Glaubensfrage alles irgendwie kaum weiter:(

versteh ich zwar jetzt nicht...aber naja. Hier mal aus dem a4 freunde Forum

50501

Teilsynthetisches Öl

Castrol Magnatec Diesel 5W-40 DPF

Castrol EDGE FST 5W-40 Turbo Diesel

Liqui Moly Diesel High Tech 5W-40

Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40

Meguin Low Emission SAE 5W-40

 

Vollsynthetisches Öl

Motul 8100 X-clean 5W40

RAVENOL VMO SAE 5W-40

 

Jetzt eines aussuchen und dann bestellen...

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Nich lange rum machen:

Mobil 1 0W40 Vollsynth. -> Ebay Shop Oil-Center -> Liter 6,50 Euro

Aral Tronic 0W40 Vollsynth. -> Jung-Oil.de -> ab 4,10 Euro der Liter.

Beides Klasse Öl.

Letzteres hat "BP" auf dem Kanister stehen und witzigerweise ne E-Mail Aderesse von "Castrol"

Fahre selbst das Aral und bin super zufrieden.

Schlecht kann es auch nicht sein. Es entspricht den LongLife Anforderungen von BMW und Mercedes, nur nich denen von Audi/VW. Aber das ist mir wurscht. Ich mag das 5W30 LL III irgendwie nich !

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:57

Danke für die schnelle Antwort, aber die Öle haben keine Freigabe für PD Motoren, also die 01 am Ende der Freigabenummer.

Ich weiss das die keine Freigabe haben.

Mein Öl hat auch keine Freigabe für meinen Motor. Ich fahr es trotzdem mit Festintervall.

Wechsel 1x im Jahr oder alle 20.000km und gut iss.

Ich mach mich da schon lange nich mehr verrückt.

Egal ob Benziner oder Diesel. Kaufe für alle nur noch das 0W40 und gut iss !

@Loulou

du hast das Problem genau erfasst. Für den Motor gibts super Öle. Aber nicht für die Pumpe Düse Elemente. Und das ist hier das Entscheidende.

Die Longlife Öle haben an sich ja auch keinen schlechten Ruf sondern schlicht das lange Intervall des Wechsels.

Also fahr halt alle 15000 zum Wechsel und nimm das normale 5 w30 von Mobil Oil.

Ich fahr allerdings auch das lange Intervall (30000 km). Bisher hats zumindest nicht merklich geschadet. Kommt bestimmt auch etwas aufs Fahrprofil an.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Wer kann mir einen Link für ein gutes 5W-40 Motoröl für meinen 1.9TDI 96KW Pumpe Düse ohne DPF nennen?

Wenn nach Norm dann:

Motul 8100 x-clean 5W-40 Vollsynthetisch nach VW 50501

 

alle bereits vorher hier genannten Öle im Thread haben diese Norm NICHT!

Wie gesagt, ich lege keinen Wert auf die VW Norm.

Die haben es eh nich drauf !

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 11:25

Na das ist dann wohl das Richtige, welches ich gesucht habe.

Da mein Wagen werksseitig auf Longlife eingestellt war/ist macht jetzt aber kein Problem, oder?

Ich kann also problemlos auf feste 15TKM Intervalle beim Motoröl mit besagtem Motul Öl umstellen, oder gibt es außer der Umstellung der Ölwechselanzeige im Kombiinstrument auf feste Intervalle noch etwas, was umgestellt oder beachtet werden muss?

@ das-weberli : Ich kann deine Meinung natürlich irgendwie verstehen und sehe das grundsätzlich sehr ähnlich wie du, aber mir ist in diesem Fall das Risiko zu groß dem Motor zu schaden, da er bisher unter Beachtung der Wartungsintervalle und Normen sehr gut lief/läuft.

Musst sonst nix beachten.

Einfach fest Intervall fahren, das KI darauf anpassen und gut iss.

Nur nicht in einer Vertragswerkstatt damit pralen...

Sonst kommen die dir mit 5000 Argumenten warum du nur deren VW LL III fahren sollst !

Aral Tronic 431. 5W 40. Haben wir im Superb 1,9 TDI AWX drinnen.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von markym

Aral Tronic 431. 5W 40. Haben wir im Superb 1,9 TDI AWX drinnen.

Ja, das passt von der Norm bzw. Freigabe auch.Allerdings scheint das Aral Öl im Vergleich mit dem Motul Öl nicht vollsynthetisch zu sein.Da steht nur "in Aral Synth-Technology" drauf, was ja alles mögliche bedeuten kann.Teilsynthetisch wohl, und dann wohl ein Hydro Crack Öl, aber wohl nicht vollsynthetisch, sonst würde sicher wie beim Motul vollsynthetisch draufstehen.

Da ich bisher immer vollsynthetisch gefahren bin, und man dann wohl dabei bleiben sollte (so hab ich es gehört), wird es das Motul werden.

An dieser Stelle mal eindeutig Dankeschön von mir an alle, die sich die Zeit genommen haben und hier Informationen beigesteuert haben.

Hallo,

ist das oben genannte Motul das einzige VOLLSYNTH. 5W-40 nach 505.01 norm?

Das Castrol Edge 5W-40 mit 50501 freigabe ist nur teilsynthetisch oder?

http://www.ebay.de/.../300740489945?...

auf dem steht "fully synthetic" drauf. was ist denn davon zu halten?

am 1. August 2012 um 20:08

Teilsynthetisch gibt's bei VW Pkw-Öl nicht mehr.

Ansonsten siehe Anlage.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Teilsynthetisch gibt's bei VW Pkw-Öl nicht mehr.

Ansonsten siehe Anlage.

Alle Öle vollsynthetisch?

Wäre das castrol das ich gespostet habe dann gleichwertig dem Motul?

Danke für das dok!

am 1. August 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wie gesagt, ich lege keinen Wert auf die VW Norm.

Die haben es eh nich drauf !

alles klar, dann wirste ja bald Chefentwickler für VW;-)

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