1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gutes 5w-40 nach VW 507.00 oder MB norm....

Gutes 5w-40 nach VW 507.00 oder MB norm....

VW Golf
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:08

Hi,

wollte mal fragen ob mir jemand von Euch nen gutes vollsyntetisches 5w-40 oel nach der VW oder der MB 229.51 samt ner günstigen Bezugsquelle nennen kann?

Ein 5-40 wäre mir sympathischer als ein 5 - 30er.

cu

Joe

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2014 um 8:26

Ich denke mal das der TE einen Diesel mit DPF hat da er von der MB229.51 schreibt. Diese Freigabe haben beide Addinolöle aber leider nicht, da sie klassisch addidiviert sind.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo proshot,

nach VW 50700 gibbet nicht, weil die VW Norm 5W/30 vorschreibt. Weiter sind 5W/40er Öle meistens Hydrochrak- Öle daher nicht vollsynthetisch nach deutscher Bezeichnung (> 80% PAO).

am 18. Mai 2014 um 17:14

Wenn Du meinst, dass es die -40 rausreißt...:):

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

5w-40 nicht, aber 5w-30 kannst du hier mal gucken http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-ist-billig-oel-6791250.html

Image

VW hat folgende Vorgaben

Longlife (2 Jahre oder Max 30000KM)

VW 504 00

VW 503 01

Festintervall (1 Jahr oder 15000KM)

VW 505 01

VW 502 00

Wenn du auf Festintervall umstellen willst, kannst du z.b 0W40 von Mobil1 nehmen.

Günstig kannst du bei oeldepot24.de bekommen

Vg

Stefan

am 18. Mai 2014 um 18:06

Motul 8100 x-clean. Ist aber nicht günstig. Ob es vollsynthetisch ist übernehme ich auch keine Haftung !

https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-x-clean-5w40

Ist günstig, aber nicht vollsynthetisch.

http://shop.oil-center.de/.../...sel-5w-40-1x5-liter-motorol-5w40.html

Moin,

für die VW 502 00 kann ich aus eigener Erfahrung (auch im Bekanntenkreis/GTI-Forum) das schon von "REDSUN" genannte Mobil 1 New Life 0W-40 empfehlen.

Mein momentaner Favorit ist jedoch das Addinol Super Light 0540 (5W-40), dies ist der ganz neue Nachfolger vom Addinol 0546.

Es erfüllt auch die DB-Norm und ist ein sehr gutes Motoröl für einen Top-Preis.

In der Bucht bekommst du 5 Liter für 25,50 Euro inkl. Versand.

Für mein Empfinden ist das Addinol die bessere Wahl.

Gruß, rubbel 2

am 19. Mai 2014 um 8:05

Zitat:

... Mein momentaner Favorit ist jedoch das Addinol Super Light 0540 (5W-40), dies ist der ganz neue Nachfolger vom Addinol 0546. ... "

Rubbel - grüß Dich !!! - hat recht.

Es muß heutzutage nicht mehr unbedingt ein " vollsynthetisches" Öl sein. Das genannte ist nach meinen Recherchen in den Datenblättern in zwei ( wichtigen ) Eigenschaften sogar noch besser wie das " Vollsynthetische ".

Man sieht der Fortschritt schreitet doch voran - manchmal zumindest.

Abgesehen davon - ich hole mir hin und wieder im Addinol-Ölshop im Internet das altbewährte "Highstar 5W-40" - vom Praktiker her bekannt.

Das hat die Eigenschaften des Vorgängers Addinol 0546 - ist supergünstig - und erfüllt alle Forderungen des Herstellers zum Motor.

Insgesamt habe ich festgestellt daß ein 5W-40 einen sehr angenehmen Motorlauf und geringsten Ölverbrauch bewirkt.

Daß meine Kette und NWV bei 75000 km noch Original sind und keinen Mucks machen halte ich meinen jährlichen Ölwechseln zu Gute .

am 19. Mai 2014 um 8:26

Ich denke mal das der TE einen Diesel mit DPF hat da er von der MB229.51 schreibt. Diese Freigabe haben beide Addinolöle aber leider nicht, da sie klassisch addidiviert sind.

@TE

Zusätzlich zu den oberen Antworten würde ich wirklich mal überlegen, ob dein Fahrprofil ein Longlife-Intervall rechtfertigt.

Robbi 22 ist der erste in dem Thread, der aufgepasst hat!

Da der TE einen TDI mit DPF hat, sollte er nichts anderes in den Motor füllen, als Öl nach der Norm VW 507.00, und das gibt es nun mal nur als 5W30.

am 19. Mai 2014 um 10:43

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

(der Anhang stellt keine Markenempfehlung von mir dar, sondern dient nur zur Info für den einen oder anderen, der es ggf. etwas genauer wissen will).

DPF: stimmt, 507.00 und MB 229.51 (aftertreatment compatibility)

Wenn man mal die VW-Normen im Diagramm miteinander vergleicht (beachte die Jahreszahl in Klammern dahinter, es gibt teilweise mehrere), dann stellt man fest, dass etliche VW-Freigaben nicht so dolle sind (z.B. 502.00).

Warum man nun etwas anderes und vermeintlich besseres (? -40) einfüllen will, als das, was der Hersteller als Optimum sieht und somit in seiner Freigabe definiert: Keine Ahnung.

am 19. Mai 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Robbi 22 ist der erste in dem Thread, der aufgepasst hat!

Da der TE einen TDI mit DPF hat, sollte er nichts anderes in den Motor füllen, als Öl nach der Norm VW 507.00, und das gibt es nun mal nur als 5W30.

Danke für die Blumen!

Hier noch ein sehr günstiges aschearmes 5-40, allerdings auch nicht vollsynthetisch. Halte ich persönlich aber nicht mehr für absolut notwendig.

http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

Das LL3 Öl hat einen Sulfataschegehalt von 0,7%, die ACEA C3 Öle einen von 0,8%. Da dran sollte es jetzt aber nicht scheitern im jährlichen Wechsel. Das LL3 Öl hat eh keinen guten Ruf egal was VW jetzt dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Das LL3 Öl hat einen Sulfataschegehalt von 0,7%, die ACEA C3 Öle einen von 0,8%. Da dran sollte es jetzt aber nicht scheitern im jährlichen Wechsel. Das LL3 Öl hat eh keinen guten Ruf egal was VW jetzt dazu sagt.

Naja 0,8 statt 0,7 klingt erstmal nicht viel. Es sind aber trotzdem rund 15% mehr. Und ob jährlicher Wechsel oder nicht hat ja auch keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des DPF. die Frage ist eher, wieviel von dem Öl der Motor mit verbrennt und somit als Asche in den DPF einträgt. Falls der Motor beim 5W-40 also eventuell mehr Öl verbrauchen sollte, wäre der Ascheeintrag in den DPF schon deutlich höher.

am 19. Mai 2014 um 13:59

Zitat:

Entschuldigung - habe es nicht bemerkt. Ich bin auf Benziner geprägt ... :p

Deine Antwort