- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Gutes Angebot: B6 2.5TDI quattro 180PS?
Gutes Angebot: B6 2.5TDI quattro 180PS?
Hallo,
ich laufe im Moment mit offenen Augen bezüglich anderer Fahrzeuge durch die Gegend. Nun habe ich folgendes Fahrzeug gesehen und es interessiert mich Eure Meinung dazu. Es ist MKB BDH, somit ist das Nockenwellenthema nicht akut bedrohend. Der Zahnriemenwechsel steht in 40TKM an, was kostet der?
Es geht um folgendes Fahrzeug, ich glaube, BOSE-System ist verbaut, aber nicht aufgeführt. Zusätzlich ist der Wagen 2. Hd, und hatte zwei Reparaturen an den Türen auf der rechten Seite (möglicherweise nur etwas übersehen, die Aussenhaut wurde aber getauscht):
Audi A4 Avant 2.5 TDI S line quattro Fahrzeugangebot
Farbe: Ebonyschwarz Perleffekt
Metallic
Kilometer: 82.100
Erstzulassung: 01.10.2003
KW/PS: 132/179
Hubraum: 2.496
Kraftstoffverbrauch: 8,0 l/100 km
CO2-Emission: 232 g/km
EUR 21.870
Ausstattung
Bi-Xenonlicht (Xenon plus)
Navigationssystem (Plus mit MMI-Bedienlogik)
Sitzheizung vorn
Vordersitze el. verstellbar
Klimaautomatik
Traktionskontrolle
Kopfairbag vorn
Seitenairbag vorn
Fahrer- /Beifahrerairbag
Sportfahrwerk
ZV mit Fernbedienung
Radio mit CD-Wechsler (im Handschuhfach)
Handyvorbereitung
Glasschiebe-Hebedach elekt. (mit Solarzellen)
elektr. Fensterheber 4-fach
Leder-/Sportlenkrad
Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
Sportpaket (S line Sportpaket Plus)
Lichtpaket
Ablagepaket
Armauflage vorn
Dachreling
ABS
ESP
Servolenkung
Alu-Felgen (S line Leichtmetallfelgen titanfarben 18 Zoll)
Aussen-Temp.
Bordcomputer
Skisack
Nebelscheinwerfer
Innenspiegel autom. abblendend (Innenspiegel + Außenspiegel mit Abblendautomatik)
Sportsitze
Wegfahrsperre
Außenspiegel el. verstellbar (Außenspiegel beide elektr. verstellbar + anklappbar)
Ich glaube, mir würde zum perfekten Glück nur ein günstigerer Preis und das Multifunktionslenkrad fehlen!!!
Wie sind Eure Meinungen zum Preis und den beiden Vorbesitzern sowie Reparaturen (übrigens in der Fachwerkstatt)?
Besten Gruß
hirotake
Ähnliche Themen
9 Antworten
Willst Du den als Ersatz für Deinen B7? Lass die Finger weg. Soooviel schneller ist er auch nicht, dafür älter, durstiger und teurer im Unterhalt. Ich hab so ein Ding bis Juni gefahren, er war superklasse - aber in Deinem konkreten Fall würde ich beim aktuellen 2.0 TDI bleiben. Oder einen B7 3.0 TDI nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Willst Du den als Ersatz für Deinen B7? Lass die Finger weg. Soooviel schneller ist er auch nicht, dafür älter, durstiger und teurer im Unterhalt. Ich hab so ein Ding bis Juni gefahren, er war superklasse - aber in Deinem konkreten Fall würde ich beim aktuellen 2.0 TDI bleiben. Oder einen B7 3.0 TDI nehmen.
hmm, ja, *drucksrum*, vielleicht!
Älter, Reparaturen, das sind durchaus Argumente. Durstiger? Vielleicht einen Liter auf 100km, also müsste ich mit 8l/100km hinkommen. Unterhalt? Versicherung kostet mich momentan rund 680€ im Jahr. Mit dem 2.5er ungefähr gleichviel.
Bedeutet für mich Steuern und Verbrauch höher. Kosten bei anfallenden Reparaturen sicherlich höher. Aber mit GW-Garantie ist vieles abgedeckt. Danach kann ich möglicherweise auch zu einer freien Werkstatt gehen. Der Wertverlust ist auch geringer, da der Wagen bereits mind. 50% Wertverlust vom ehemaligen NP hinter sich hat.
Aktueller B7 3.0TDI leider noch zu teuer. 2.0TDI ist schön, aber die Ausstattung muss passen.
Da ich nicht wechseln muss, werde ich evtl. mal eine Probefahrt machen und weitersehen.
Gruß
hirotake
Hast du den S4 schon aus den Augen verloren?
http://www.motor-talk.de/forum/s4-rs4-fuer-den-alltag-t1615625.html
Finde das Angebot im Vergleich zu meinem S4 vor fast 2 Jahren schon teuer, aber wissen mußt du selbst was du willst!
Und einen B7 gegen die 82Tkm eintauschen
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Hast du den S4 schon aus den Augen verloren?
http://www.motor-talk.de/forum/s4-rs4-fuer-den-alltag-t1615625.html
Finde das Angebot im Vergleich zu meinem S4 vor fast 2 Jahren schon teuer, aber wissen mußt du selbst was du willst!
Und einen B7 gegen die 82Tkm eintauschen
Hallo,
nein den S4 habe ich sogar sehr fest vor Augen. Allerdings erst in knapp fünf Jahren. Bis dahin wird noch eine Menge passieren, aber in der aktuellen Situation sehe ich für mich noch nicht den richtigen Zeitpunkt einen S4 zu fahren.
Vielmehr steht privat evtl. ein Hausbau/-kauf an und da würde ich lieber die Kosten aktuell (inkl. Wertverlust) reduzieren. Daher der Gedanke auf den B6 zu wechseln und dann einen mit guter (Wunsch-)Ausstattung zu nehmen. Der Wagen kam mir rein zufällig vor die Füße.
Ich halte den Preis auch für recht hoch, aber die Ausstattung findet man auch bei mobile nicht für deutlich unter 20T€. Aber ich würde versuchen den Verkäufer auf 20T€ hinzubekommen. Oder mit einem Satz Winterräder?
Die 82k KM sehe ich nur als Problem insofern der Zahnriemenwechsel bei 120k KM fällig wird.
Gruß
hirotake *deramliebstennunschonnacheinemS4guckenwürde*
Ich würde mal sagen das Haus geht vor, geb ich dir uneingeschränkt Recht!
Aber dazu passt doch der 2,5er auch wieder nicht, wenn schon sparen dann richtig.
Wenn du deinen B7 dafür hergibst bleibt dir sooo viel nicht übrig, sagen wir mal die Fenster
Dafür kostet dich der 2,5TDI in den nächsten 5 Jahren auch ne Stange mehr!
Ich würde mir das alles noch mal gut überlegen, bitte nicht falsch verstehen!
S4 in fünf Jahren macht bei der Regierung wahrscheinlich auch keinen Spaß mehr, vergiss ihn und bau oder kauf dir ein Häuschen
Hallo.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen fast identischen B6 gekauft und bin absolut begeistert. So ein V6 TDi ist einfach was anderes als ein 4 Zylinder. Meiner hat auch den BDH Motor und läuft herrlich. Verbräuche zwischen 6,1 Litern (an der Zapfsäule gemessen) und 13 Litern bei konstant 245km/h laut Tacho sind für die Leistung und das doch recht hohe Fahrzeuggewicht absolut angemessen!!!!
Ich kann dir nur zum Kauf raten und das Solardach wird dir bei dem dunklen Fahrzeug und warmen Sommertagen viel "Freude" bereiten!!!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Gora_Driver
Verbräuche zwischen 6,1 Litern (an der Zapfsäule gemessen) und 13 Litern bei konstant 245km/h laut Tacho sind für die Leistung und das doch recht hohe Fahrzeuggewicht absolut angemessen!!!!
Dem Kann ich nur zustimmen, Gestern mal wieder fix unterwegs- 236 lt. Navi ohne Probleme...
Gruß
Hallo,
also an die beiden Fahrer desselben Modells, vielen Dank, dass sind die positiven Meinungen, die man hören möchte. Wie sind die Verbräuche bei Euch im Schnitt? Da ich weniger BAB fahre, werde ich die Extreme mit 13l/100km wohl seltener erleben. Dennoch ist es ja eine angenehme Reisegeschwindigkeit.
@audiquattro-fan: Die ganze Sache muss wirklich gut überlegt werden. Das Haus hat sicherlich Priorität. Aber wenn ich mich nicht jetzt für den S4 entscheide, gibt es bei mir einige gute Argumente, es trotz schlechterer gesamtwirtschaftlicher/politischer Rahmenbedingungen in 5 Jahren zu machen.
Soweit schon mal besten Dank...
Gruß
hirotake
Moin,
ein kleiner Zwischenstand und dann kann der Thread auch geschlosen werden.
Wir werden das Auto nicht kaufen.
Weil! Der Händler bei 21.870€ keinen cent vom Preis abweicht. Der Wagen bereits zwei Vorbesitzer hatte und sich aus der Reparaturhistorie verschiedene Nachlackierungen ergeben. Somit ist der Wagen für mich evtl. ein Unfallwagen und verkauft sich später wieder schlechter. Der A4 hatte das normale Sportfahrwerk drin und war mit 18" Bereifung ausgestattet. Sieht wirklich sehr, sehr schick aus, aber das Fahrwerk macht sich über knacken und knarzen im Innenraum deutlich bemerkbar.
Insgesamt hat der Fahreindruck ein gutes Gefühl hinterlassen, aber der Verstand sagt einfach nein. Vor allem die zu erwartenden Kosten für Reparaturen (Garantieverlängerung hat der Händler auch verweigert) lassen mich von dem Angebot abstand nehmen.
Allerdings ist der Motor wirklich gut, Klang und Durchzug machen Lust auf mehr. Subjektiv in der Stadt und auf der Landstarsse allerdings schwächer als der 2.0TDI mit 140PS. Und eines hat mich vollends überzeugt, der Quattroantrieb. Einfach klasse! Es hat geregnet und ich bin von einer Landstrasse auf eine andere abgebogen und musste etwas mehr Gas geben. Mein A4 wäre völlig überfordert gewesen und hätte mit eingeschlagenen Rädern massive Traktionsprobleme bekommen. Der 2.5 quattro ging los wie nix und hat auch beim Schalten nur nach vorne gezogen. Einfach genial, wenn man es vorher noch nicht erlebt hat.
Ansonsten zu teuer, möglicherweise Unfallbelastet und selbst das Herz ist nicht vollends überzeugt.
Besten Gruß
hirotake
EDIT: Verbrauch auf der Probefahrt ging von anfangs rund 10l/100km bis auf 7,8l/100km laut FIS zurück. Laut FIS-Ebene 2 lag der Verbrauch über rund 50h bei 9,5l/100km.