- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- gutes Angebot???
gutes Angebot???
Moin moin!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf Gas umzurüsten. Heute ist per Post ein Angebot reingeflattert.
-Umrüstung
-inkl. 4xjährliche Gas-insp.
-inkl. 2xGAP
-inkl. 36Monate Garantie
für 72,- bei vier Jahren laufzeit. (3456,-)
Mein Auto: VW Passat 35i Variant, Bj. 94, 1,8l, 90PS, 245000km und läuft astrein und technisch top.
Ich weiß das ne Umrüstung ca. mit 2500-2800 zu buche schlägt. Richtig?
Aber was kosten die Inspektionen und GAP´s?
Muß die Gasanlage alle drei Monate geprüft werden?
Meine Rechnung ist korrekt oder:
25000km/Jahr
Benzin 8l/100km
Gas ca. 10l/100km
Benzin 1,42 pro l
Gas 0,65 pro was auch immer (kg oder Liter)
Benzinkosten ca. 2800,- im Jahr
Gaskosten ca. 1600,- im Jahr + 864,- Umrüstkosten pro Jahr
mit dem oben genannten Angebot spare ich also ca. 350,- im Jahr.
Was haltet ihr von dem Ganzen?
MfG JayCe.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zu teuer, auch wenn der Preis nicht unbedingt den Ausschlag geben sollte.
Meine Umrüstung (Landi Renzo) für einen 6 Zylinder hat 2600 Euronen gekostet, inkl. allem.
Ein Vierzylinder sollte da schon drunter liegen.
Warum muß 4 mal im Jahr die Anlage inspiziert werden ?
Normalerweise läuft Sie, und wenn es am Anfang Probleme gibt, sollte das sowieso im Preis enthalten sein.
Und wenn man die normale Gas Inspektion rechnet, sollte das auch nicht mehr wie 100 EUR kosten, inkl. Filterwechsel, das sollte aber auch nur nach frühestens 25000 km sein.
---Zitat:
Ich habe mittlerweile schon ein Angebot von einem erfahrenen und bekannten Umrüster in Berlin der mir sagte dass bei meinem 1.8 er Golf eine Bosch Monotronic drin ist und daher am besten eine Venturi reinpasst. (Die neueren Vollsequentiellen Anlagen Prins, KME usw. seien nicht geeignet bzw. technisch gar nicht möglich) Man habe auch schon an die 20 Golf 3 mit diesem/ ähnlichen Motoren umgerüstet. Der Kollege am Tel. hat selber einen der mit Venturi gut läuft.
Kostenpunkt wäre 1390 Euro mit allem drum und dran für die Venturi.
---Zitat Ende.
1390,- sach bloß!!!
Ist das ein realistischer Preis?
@burgixxl
also muß die Anlage wie der Rest vom Wagen nur ca. einmal im Jahr geprüft werden...
gut zu wissen.
zu dem Preis braucht man ja weiter nix zu sagen.
Aber schon der Gedanke einem Auto von 94 mit dieser Kilometerleistung eine Gasanlage mit eine 4 jährigen Finanzierung angedeien zu lassen, läßt mich erschauern.
Wenn die Anlage dann anfängt sich zu rechnen (nach vier Jahren!) ist das Auto 18 Jahre alt und hat bald 500Tkm auf der Uhr. Oder es schlummert schon seit drei Jahren auf dem Schrottplatz und der Besitzer zahlt immer noch seine Raten...
@oekoline2007
danke für das Angebot, aber ich komm aus der Nähe von HH. A bissel weit für eine zusammenkunft.
@chelfi
Aber bedenke das ich VW fahre und keinen Opel...
Ne im ernst, hab ja die Laufleistung extra gepostet um auch dazu Meinungen zu hören.
Grob geschätzt (man weiß ja nie) habe ich in vier Jahren etwas mehr als 100tkm mehr auf der Uhr. Sollte normalerweise für meinen 1,8er Motor und dem Rest vom Auto kein Problem sein. Was sind denn schon 350.000km für nen Passat???
Zitat:
....
Grob geschätzt (man weiß ja nie) habe ich in vier Jahren etwas mehr als 100tkm mehr auf der Uhr. Sollte normalerweise für meinen 1,8er Motor und dem Rest vom Auto kein Problem sein. Was sind denn schon 350.000km für nen Passat???
meine Rede: Denn erst ab dann fängt es an sich zu rentieren. Also wenn du wirklich meinst daß dein Passat das schafft, mach es. Zumindest ein Gewinner steht dabei fest, egal wie es kommt: Die finanzierende Bank.
Und wenn es in vier Jahren Motor-Talk noch gibt, postest du bitte monatlich deine 'erfahrenen' Gewinne. Von mir aus auch ins Opel-Forum. Ich erteile dir hiermit schon mal die Absolution.
Also ich rate dringend von dem Angebot ab, das ist ja völlig überteuert! Ich hatte einen VW Vento mit 75 PS, der hatte aber exakt denselben Motor (nur halt mit 15 PS weniger). Die Umrüstung war 2004, hat damals 1525 Euro gekostet. Verbaut wurde eine ganz simple Venturianlage, der Wagen lief damit wirklich wunderbar. 10 Liter Verbrauch hatte ich damals, für den etwas schwereren und leicht stärkeren Passat würde ich sicherheitshalber einen Liter mehr einrechnen. Heutige Angebote für eine geregelte Venturianlage liegen bei 1000-1200 Euro. Mehr brauchst du definitiv nicht auszugeben. Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Für den Motor gibt es einen Kaltlaufregler. Ich gehe mal davon aus, dass du Euro 1 als Steuer hast. Der Kaltlaufregler kostet ca. 120 Euro und spart im Jahr ca. 160 Euro Steuern ein (122 zu 280). Der KLR wird einem aber nur eingetragen, wenn man den Wagen technisch nicht verändert hat. Das heißt nach der Gasinstallation ist das nicht mehr machbar. Ich hab das mit dem Vento auch durch und hab mich ziemlich darüber geärgert...
Die Wartungskosten liegen übrigens bei 0 Euro, da ich weder einen Filterwechsel machen, noch zu sonstigen planmäßigen Stopps in die Werkstatt musste. Das ist ein dicker Vorteil gegenüber den anderen Gasanlagen.
Einen Leistungsverlust konnte ich bei Gas nicht feststellen. Die Vmax war bei Gas und Benzin exakt gleich, die Beschleunigung auch, wenn man bedenkt, dass der volle Tank einiges wiegt und dadurch das Auto ein Tick langsamer ist.
DIe Kilometerleistung ist für den Motor kein Problem, wenn du immer brav das Öl wechselst. Der Vento wurde bei 190.000 km umgerüstet. Bei 250.000 km wurde er mir gestohlen, er fährt aber wohl immer noch (nur jetzt in Tschechien, wo er gestohlen und dann weiterverkauft wurde).
Das mit dem Kaltlaufregler ist ein guter Tip!
@chelfi
ist gut, wenn es soweit kommt gebe ich dir bescheid. Klar, richtig lohnen tut es sich erst nach vier Jahren. Aber auch in der Zeit spare ich bei den jetzigen Spritpreisen bereits 350,- im Jahr.
Aber das ganze gilt ja nur für das gepostete Angebot (darf man das so nennen?).
Aber ich habe ja gelernt das es deutlich günstiger geht.
Lesen denn ein paar Schrauber mit? Egal ob Privat oder Gewerblich. Kann mir evtl. jemand aus dem Raum HH/HB ein Angebot machen?
Hallo,
Ich habe meinen A6 erst vor knapp 2 wochen Umrüstenlassen, da du ja geschrieben hast, dass du aus HH bist wie ich , kann ich dir mein Umrüster empfehlen bei deinen passat, preis ca. 2000 euro, Autogas Technik Lübeck. Also ich bin sehr zufrieden bist jetzt, aber bei deinem Km und alter würde ich es mir genau überlegen, ob sich dass lohnt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Magnum45
, aber bei deinem Km und alter würde ich es mir genau überlegen, ob sich dass lohnt.
aber ich mag doch mein Auto...
Zitat:
Original geschrieben von chelfi
Zitat:
....
Grob geschätzt (man weiß ja nie) habe ich in vier Jahren etwas mehr als 100tkm mehr auf der Uhr. Sollte normalerweise für meinen 1,8er Motor und dem Rest vom Auto kein Problem sein. Was sind denn schon 350.000km für nen Passat???
meine Rede: Denn erst ab dann fängt es an sich zu rentieren. Also wenn du wirklich meinst daß dein Passat das schafft, mach es. Zumindest ein Gewinner steht dabei fest, egal wie es kommt: Die finanzierende Bank.
Und wenn es in vier Jahren Motor-Talk noch gibt, postest du bitte monatlich deine 'erfahrenen' Gewinne. Von mir aus auch ins Opel-Forum. Ich erteile dir hiermit schon mal die Absolution.
Da muß ich als ex-35i Fahrer Chelfi recht geben. Dein Passat ist vielleicht noch 2000,- Euro wert, da willst Du mehr als 3000,- reinstecken? Also ich habe meinen 1995er 115PS 35i mit nachweislich 148tkm (!!!) verkauft, das erhaltene Geld hat nicht mal ganz zur Bezahlung der Gasanlage gereicht ...
Selbst wenn der Motor noch einige Zeit gehalten hätte, ich hätte in naher Zukunft folgendes machen müssen: Bremsen komplett, Stoßdämpfer, Radlager, Türschlösser, Kupplung, Auspuff, Domlager ....
Es mag Passats geben, die 350tkm halten, aber die sind dann meist aus 1.Hand und sehr gepflegt. Der Vorbesitzer meines Passats ist zwar VW Meister, aber nach den Reparaturen, die ich alleine gemacht habe, weiß ich, dass dieser Drecksack nur das allernötigste gemacht hatte.
Den Zustand seines Passat muss JayCe schon selber einschätzen. Ich hoffe, dass er Ahnung von der Materie hat und nicht denkt "Da war nie was dran, das wird auch so weitergehen". Gerade wenn noch nie was dran kaputt war heißt es, dass alles was kaputt gehen kann auch (evtl. bald) kaputt geht. Man muss aber auch sagen, dass VW Ersatzteile unschlagbar günstig sind, und wenn man selber noch was machen kann ist es ausgeschlossen ein günstigeres Auto zu finden! Der Motor wird noch lange halten und Rostprobleme hat der Passat auch eher selten. Alle Fahrwerksteile sind sehr robust und wenn mal was kaputt ist, dann ist der Austausch wie gesagt simpel und günstig (im Vergleich zu anderen Marken). Den 1,8 Liter Wald und Wiesenmotor bekommt man zum Beispiel gebraucht für 400 Euro. Und der läuft dann auch.
Ich werde wahrscheinlich nach meinem Alfa wieder auf den Motor zurückgreifen, in jedem Fall wirds wieder ein VW, weil ich mich mit der Marke bestens auskenne (Ich hab keine rosarote Brille auf, diese Aussage liegt einfach an den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe. Nochmal ein Risiko wie beim Alfa werd ich nicht eingehen...).
Mein Vento war damals noch 1500 Euro wert als ich ihn umrüsten lassen habe. Die 1525 Euro, die ich investiert habe hat der Wagen dank Tankmöglichkeit in Belgien innerhalb von 20.000 km wieder rausgefahren. 60.000 km bin ich gefahren auf Gas. Bei JayCe wird es sich sicher nicht so schnell amortisieren, aber mehr als 40.000 km werden es sicher nicht sein. Und diese 40.000 km hält der Wagen auf jeden Fall noch. Hinzu kommt die Möglichkeit für wenig Geld einen Ersatzmotor zu bekommen im sehr unwahrscheinlichen Fall, dass doch was passiert.
Rückblickend ärgert es mich am meisten, dass ich nicht viel früher umgerüstet habe. Rechnet mal aus, was der Wagen gespart hätte, wenn er vom ersten km an auf Gas gelaufen wäre... Mit meinem Alfa bin ich gerade mal 5000 km gefahren nach dem Kauf und dann war die Gasanlage installiert. Auch in Zukunft werde ich nicht lange zögern, wenn ich ein anderes Auto kaufe. Gas kommt immer SOFORT ins Auto, alles andere ist rausgeworfenes Geld!
Bei dem Alter des Fahrzeuges muß die Anlage so billig sein wie möglich. Eine Venturi währe tatsächlich 1. Wahl. Für die 1.390,- € (Preis ist gut!!!) machen lassen und gut ist wenn Du noch etwas vertrauen in Dein Auto hast. Das mit dem KLR ist ein echt heißer Tip - bloß nicht vergessen!!!
Wenn Du so genau rechnest vergiss bitte 0,5-1,0 Liter Startbenzin nicht a' 1,40€ !!!