ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gutes Auto - schlechtes Auto?

Gutes Auto - schlechtes Auto?

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 5:04

Hallo allerseits!

In den letzten Tagen häufen sich hier die Beiträge von stark unzufriedenen - (ex) w203-Fahrern! Die Unzufriedenheit (fast ausschließlich Vormopf-Fahrer) ist so groß, dass diese sich bisweilen gegen zufriedene Mercedes-Fahrer in persönlicher Manier richtet - so weit sollten wir nicht gehen!

Ursache des Dilemmas war eine unsägliche Spar-Politik in der Ära-Schrempp, mit den Sorgenkindern w203/w210 bis Bj. 2005. Hier wurde Mercedes ein riesiger Schaden zugefügt - nur Schade, dass der Verantwortliche nicht dafür belangt wird; Mercedes hat das Ruder aber in letzter Minute herumgerissen (mit immensen Kosten) und baut seither wieder gute Autos.

Ich hab' mal mit meinem Neffen gesprochen, der ist Meister in einer Mercedes-Lackiererei. Der sagte mir: Für den Hersteller ist es eine Gratwanderung, die Autos so zu bauen, dass der Kunde mit seinem Fahrzeug auch mal in die Werkstatt muß - aber auch nicht zu oft, sonst droht Kunden-Frust und damit Marken-Wechsel (Marktführerschaft in der E-Klasse an Audi A6 verloren). Ganz interessant dieser Ansatz, denn auch das Service-Netz muß sich tragen; wie soll das gehen, wenn ein Auto überhaupt nicht mehr kaputt geht, und die Wartungsarbeiten in Billig-Werkstätten oder in Eigen-Regie durchgeführt (mach' ich auch) werden.

Ich bin mit meinem Wagen sehr zufrieden (27 Monate störungsfrei) und würde mir deshalb (und nicht nur deshalb) wieder einen Mercedes kaufen!

Gruß

Bernhard

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 5:04

Hallo allerseits!

In den letzten Tagen häufen sich hier die Beiträge von stark unzufriedenen - (ex) w203-Fahrern! Die Unzufriedenheit (fast ausschließlich Vormopf-Fahrer) ist so groß, dass diese sich bisweilen gegen zufriedene Mercedes-Fahrer in persönlicher Manier richtet - so weit sollten wir nicht gehen!

Ursache des Dilemmas war eine unsägliche Spar-Politik in der Ära-Schrempp, mit den Sorgenkindern w203/w210 bis Bj. 2005. Hier wurde Mercedes ein riesiger Schaden zugefügt - nur Schade, dass der Verantwortliche nicht dafür belangt wird; Mercedes hat das Ruder aber in letzter Minute herumgerissen (mit immensen Kosten) und baut seither wieder gute Autos.

Ich hab' mal mit meinem Neffen gesprochen, der ist Meister in einer Mercedes-Lackiererei. Der sagte mir: Für den Hersteller ist es eine Gratwanderung, die Autos so zu bauen, dass der Kunde mit seinem Fahrzeug auch mal in die Werkstatt muß - aber auch nicht zu oft, sonst droht Kunden-Frust und damit Marken-Wechsel (Marktführerschaft in der E-Klasse an Audi A6 verloren). Ganz interessant dieser Ansatz, denn auch das Service-Netz muß sich tragen; wie soll das gehen, wenn ein Auto überhaupt nicht mehr kaputt geht, und die Wartungsarbeiten in Billig-Werkstätten oder in Eigen-Regie durchgeführt (mach' ich auch) werden.

Ich bin mit meinem Wagen sehr zufrieden (27 Monate störungsfrei) und würde mir deshalb (und nicht nur deshalb) wieder einen Mercedes kaufen!

Gruß

Bernhard

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das kann ich Dir sagen habe noch vor einigen Tagen nichts von dem Forum gehört hatte mit meinen Wagen keine Probleme dann hatte ich 700 EUR ausgeben müssen bis ich wusste was mein wagen hat hätte ich hier er nachgeschaut hätte ich mir die sparren können .

Hi,

das sich in einem Forum die Unzufriedenen sammeln ist klar. Das es eine große schweigende Mehrheit gibt die zufrieden ist darf man nie vergessen.

Was die Aussage zu der "Werkstattbindung" geht halte ich das für übertrieben,bzw. wenn das Firmenpolitik wäre gehören die entsprechnden Herren schleunigst entlassen.

Ich möchte net wissen das die Rostkuren den Konzern an Unsummen kosten. Das davon viele Werkstätten und Lackierer ein geregeltes Auskommen haben war ganz sicher net im Sinne des Erfinders:rolleyes: Da dachte man man könnte im Rohbau und der lackierer Geld einsparen und das muß man heute doppelt und dreifach ausgeben.

Gruß Tobias

Hallo,möchte mich auch zu diesem Thema äußern.Also ich habe einen W203 200 S Bj.10.2001.

Kein Rost,keine wehwehchen.Alles normaler Verschleiß,fahre den wagen jetzt zweieinhalb Jahre.

Warte ihn selbst,bin gelernter Automechaniker und wenn ich mal nicht weiter weiß,"es gibt ja den Motortalk"habe meine Gesellenprüfung abgelegt 1960. Nochmals zur Erinnerung finde der W203

ist ein gutes Auto.Weiß nicht was andere Leute von ihrem Auto erwarten,aber ein Auto hat halt Verschleiß Gruß luny

am 18. Mai 2009 um 11:24

Hallo ans ganze Forum,

möchte nur allen sagen, die auf Mercedes schimpfen, dann geht mal zu VW.....

Ich habe 4 Mercedes gehabt, dann in einem Anfall des Wahnsinns (wie sich im Nachhinein herausgestellt hat), mir einen nigelnagelneuen VW Touran bestellt und selbst in Wolfsburg abgeholt.

Das Fahrzeug wurde nach 42000 km und 20 Monaten nun von VW gewandelt, nachdem es mir den letzten Nerv gekostet hat:

- Lackfehler ab Werk am Kotflügel (mußte lackiert werden),

- ruckelndes DSG (kein Vergleich mit einem sanften Mercedes-Getriebe)

- eine Verarbeitung, klappern, raffeln usw. an allen Ecken und Enden uvm.

Hab mir jetzt einen 2001 er W 203 6-Zylinder mit fast 160000 km

für billiges Geld gekauft, aber das ist kein Vergleich mit meinem

Neuwagen von VW, da klappert nix, die Laufruhe des Motors, der

Schalt- u. Fahrkomfort nicht zu vergleichen.

Ja gut, das Automatikgetriebe mußte abgedichtet werden, die

Beifahrertür rostet unten leicht und wird jetzt gemacht, aber

wenn ich sehe, was ich an dem Neuwagen im Jahr verloren habe,

da kann ich viel reparieren.

Drum: auch die anderen Hersteller haben Ihre Probleme.

Gruß

Wolfgang

Hallo,

ich gehöre zu den zufriedenen Vormopf-Fahrern. Hatte mit dem Auto bisher kaum Probleme. Gut die verkokten Ventile und die kaputten Spurstangenköpfe waren wohl ausserplanmäßig, was mich aber jetzt nicht in Unzufriedenheit oder gar Zorn versetzte. Andere Fabrikate haben andere Macken.

Eins ist halt auch klar: in den diversen Foren melden sich überwiegend Leute, die Probleme mit dem Auto haben und sich Rat suchen. Würde man diese Anzahl der von zufriedenen W203-Fahren gegenüberstellen, glaube ich, dass letztere überwiegt.

Gruss

benello

am 18. Mai 2009 um 13:41

ich fahre einen c200k bj 2000, der auf kulanz rund um lackiert wurde. dass das fahrwerk seinen namen nicht gerecht wird ist ja kein geheimnis, sollte schwimmwerk heissen:) pixel fehler im KI, ausgelutsche lager und ausgeschalgene spurstangenköpfe sind leider serie. das ist eher nicht mercedes benz like! scheiss aktionäre an quallität und guten mitarbeitern sparen, damit sie sich immer mehr den wantzt vollschalgen können! es kotzt mich so was von an:mad:

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 14:19

Original geschrieben von bornIIdie

.... dass das fahrwerk seinen namen nicht gerecht wird ist ja kein geheimnis, sollte schwimmwerk heissen....

 

Ja sind Sie den Wagen denn nicht probegefahren? Dann hätten Sie doch gemerkt, dass das Fahrwerk nicht zu Ihnen passt; wenn Sie einen "Eckenflitzer" wollen, dann doch besser BMW oder Golf!

Für mich gibt es überhaupt keinen Grund, an der Straßenlage herumzumeckern, ganz im Gegenteil: Lenkpräzision und Autobahnqualitäten sind top - für mich könnte das Fahrwerk eher komfortabler sein!

Gruß Bernhard

am 18. Mai 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von MB-Berni

Original geschrieben von bornIIdie

.... dass das fahrwerk seinen namen nicht gerecht wird ist ja kein geheimnis, sollte schwimmwerk heissen....

 

Ja sind Sie den Wagen denn nicht probegefahren? Dann hätten Sie doch gemerkt, dass das Fahrwerk nicht zu Ihnen passt; wenn Sie einen "Eckenflitzer" wollen, dann doch besser BMW oder Golf!

Für mich gibt es überhaupt keinen Grund, an der Straßenlage herumzumeckern, ganz im Gegenteil: Lenkpräzision und Autobahnqualitäten sind top - für mich könnte das Fahrwerk eher komfortabler sein!

Gruß Bernhard

kann ich mich nur anschließen!!!!

entspannter fahren geht mit keinem anderen Auto so wie mit einem

Mercedes, fahre firmenbedingt viele verschiedene Autos, aber aus

keinem steigt man nach 1000 km so entspannt aus wie aus einem

Benz

BMW`s und VW`s sind sicherlich direkter, aber definitiv auch nervöser,

drum soll jeder kaufen was er will, aber ich für meinen teil bin sehr froh,

dass es solche Autos gibt (reicht schon wenn man die AutoBild oder

ähnliche Zeitschriften liest oder Tests in diversen Auto-Sendungen

siehst, da meint man "Sportlichkeit" und "Fahrspaß" sind das Maß

aller Dinge *tststs*

Gruß

Wolfgang

MB-Berni: dein Fahrwerk ist ja auch serienmaessig strammer als das von bornIIdie und mit Sicherheit nicht so "ausgelutscht" :).

Auf der Autobahn ist der W203 in der Tat ganz angenehm...haette ich persoenlich von dem kleinen Floh gar nicht erwartet...vermutete eher ein deutlich nervoeseres Fahrverhalten, aber mit Wind und Unebenheiten selbst bei 200km/h ungefaehrlich anmutend.

Achja, und die Servo ist wirklich genial...sehr stramm, nicht zu leichtgaengig und sehr genau. Die war im alten Audi eher 70er Jahre like.

am 18. Mai 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von MB-Berni

Hallo allerseits!

In den letzten Tagen häufen sich hier die Beiträge von stark unzufriedenen - (ex) w203-Fahrern! Die Unzufriedenheit (fast ausschließlich Vormopf-Fahrer) ist so groß, dass diese sich bisweilen gegen zufriedene Mercedes-Fahrer in persönlicher Manier richtet - so weit sollten wir nicht gehen!

Ursache des Dilemmas war eine unsägliche Spar-Politik in der Ära-Schrempp, mit den Sorgenkindern w203/w210 bis Bj. 2005. Hier wurde Mercedes ein riesiger Schaden zugefügt - nur Schade, dass der Verantwortliche nicht dafür belangt wird; Mercedes hat das Ruder aber in letzter Minute herumgerissen (mit immensen Kosten) und baut seither wieder gute Autos.

Ich hab' mal mit meinem Neffen gesprochen, der ist Meister in einer Mercedes-Lackiererei. Der sagte mir: Für den Hersteller ist es eine Gratwanderung, die Autos so zu bauen, dass der Kunde mit seinem Fahrzeug auch mal in die Werkstatt muß - aber auch nicht zu oft, sonst droht Kunden-Frust und damit Marken-Wechsel (Marktführerschaft in der E-Klasse an Audi A6 verloren). Ganz interessant dieser Ansatz, denn auch das Service-Netz muß sich tragen; wie soll das gehen, wenn ein Auto überhaupt nicht mehr kaputt geht, und die Wartungsarbeiten in Billig-Werkstätten oder in Eigen-Regie durchgeführt (mach' ich auch) werden.

Ich bin mit meinem Wagen sehr zufrieden (27 Monate störungsfrei) und würde mir deshalb (und nicht nur deshalb) wieder einen Mercedes kaufen!

Gruß

Bernhard

Ob die neue W204 Klasse besser bez. Rost sein wird kann hier und heute gar niemand vorhersagen. MB hatte schon mehrmals, auch 2000,

bei der alten E Klasse behauptet, das der Rostschutz besser werden würde. Das Ergebnis war dann die rostende C Klasse. Von daher glaube ich MB nix mehr.

Und übrigens hat da nicht nur MB kräftig gelöhnt um das einzugrenzen, auch die C Klasse Eigner durften kräftig löhnen in Form von schlechtem Wiederverkaufswert.

Grüße VC

am 18. Mai 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Hasenheider

Hallo ans ganze Forum,

möchte nur allen sagen, die auf Mercedes schimpfen, dann geht mal zu VW.....

Ich habe 4 Mercedes gehabt, dann in einem Anfall des Wahnsinns (wie sich im Nachhinein herausgestellt hat), mir einen nigelnagelneuen VW Touran bestellt und selbst in Wolfsburg abgeholt.

Das Fahrzeug wurde nach 42000 km und 20 Monaten nun von VW gewandelt, nachdem es mir den letzten Nerv gekostet hat:

- Lackfehler ab Werk am Kotflügel (mußte lackiert werden),

- ruckelndes DSG (kein Vergleich mit einem sanften Mercedes-Getriebe)

- eine Verarbeitung, klappern, raffeln usw. an allen Ecken und Enden uvm.

Hab mir jetzt einen 2001 er W 203 6-Zylinder mit fast 160000 km

für billiges Geld gekauft, aber das ist kein Vergleich mit meinem

Neuwagen von VW, da klappert nix, die Laufruhe des Motors, der

Schalt- u. Fahrkomfort nicht zu vergleichen.

Ja gut, das Automatikgetriebe mußte abgedichtet werden, die

Beifahrertür rostet unten leicht und wird jetzt gemacht, aber

wenn ich sehe, was ich an dem Neuwagen im Jahr verloren habe,

da kann ich viel reparieren.

Drum: auch die anderen Hersteller haben Ihre Probleme.

Gruß

Wolfgang

VW und MB sind die Hersteller bei denen "Image" und tatsächliche Produltqualität am weitesten auseinanderliegen.

Grüße VC

am 29. Juni 2011 um 21:16

Hallo so leid es mir tut ich muss auch mal meckern :( !!!!!!!

Ich habe mir vor etwa 7 monaten mein erstes Auto gekauft einen Mercedes W203 ich habe mich sehr gefreut denn seit ich denken kannn bin ich ein großer Mercedes FAN,und war echt froh das ich mir einen leisten konnte . Mein Modell war ein 22er T-Modell 200 K Automat schönes Auto,fuhr sich gut war voll zufrieden das diese wagen rostprobleme haben wusste ich auch. ABER es fing an mit eine kaputten Zündspule Händler volle kosten mit Apschleppen übernommen sehr Kulant für einen doch schon alten gebrauchten wagen dann war alles gut,Auto lief den ganzen Winter einwandfrei. Jetzt vor kurzem ich wollte auf die Rbeit fahren morgens 3 Uhr Springt nicht an kein geräuch der Bnezinpumpe zu hören Wagen wurde apgeschleppt. Diagnose kein fehler der Händler meinte erst Benzinpumpe die ja von Mercedes mitlerweile so Gebaut wird das sie nur Passt wenn man den Anschluss umbaut (in meinen Augen betrug). Die aber wurde geprüft alles in ordnung MB Werkstatt hat sie Geprüft u. keinen Fehler gefunden. Der wagen stand ewig er hat in der Werkstatt immer funktioniert . Hatt mich ein schweine geld gekostet der wagen hat die letzten 2 Monate nur in der Werkstatt gestanden un ihr wisst ja was so ne AW ei MB kostetet, das ende vom lied war das trozdem Inspektionen gemacht wurden Mercedes den Oelstopper nicht verbaut hatt mein Steuergerät und Sicherungskasten ist im Arsch (im oel). Dazu kamen noch weitere probleme nach dem winter Defekte Klima Komplett defekt ,das oben angesprochene Fahrwerk Pixel wenn es warm wurde usw . Mein wagen Hatte beim kauf gerade 100tsd km drauf und war gepflegt bin in zum Glück los. Ich persönlich muss sagen es ist ein Witz Rost Elektronik Fahrwerk usw ein Mercedes ist das nicht . Was ich persönlich aber besonders schlimm finde ist das es meist die 2 Bzw 3 Besitzer Trift die sich mit nem Gebrauchtem wagen von MB der ja eig im "premuimsegment" angesiedelt ist Kaufen und somit voll auf die schnauze fallen ,aber auch die leute die für so einen Wagen mal 30-40tsd euro und mehr Bezahlt Haben und somit meiner Meinug nach ein Auto erhalten Haben das Qualitativ nicht in geringster weisedem namen von MB gerecht werden.

entschuldigt bitte die Fehler Rechtschreibung und Ich tut mir leid.

am 30. Juni 2011 um 3:34

Das ist leider so, aber der Fred ist seit 2 Jahren tot ;)

Moin,

habe eine W203 Limo 2001 (Vormopf) und bin soweit zufrieden - schraube viel selbst....

Man muß auch sehen, dass diese Fahrzeuge mittlerweile teilweise 10 Jahre alt sind....

Also im direkten Vergleich zu MB sehe ich eigentlich nur BMW (Qualität & Technik).

MB hat den Vorteil, man bekommt relativ problemlos Teile (auch Innenausstattung) und als Schrauberherz - werden "teilweise" nur geringe Anforderungen (gutes Werkzeug ist Voraussetzung) zur Selbstmontage an den Schrauber gestellt - bei BMW ist es ähnlich....

Die Firmen bauen Autos, um damit Geld zu verdienen und Ihren Werkstätten Arbeit zu verschaffen....what else....

Gruß Sven...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gutes Auto - schlechtes Auto?