ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gutes Kettenschloss gesucht.

Gutes Kettenschloss gesucht.

Themenstarteram 13. März 2013 um 22:40

Wie im Titel: Ich suche ein gutes Kettenschloss, Preis ist dabei zweitrangig. Kombinieren würde ich das dann dazu noch mit einem Bremsscheibenschloss.

Abus hat ganz ordentliche Schlösser, aber da jeder 2. die verwendet gibt es bestimmt genug Diebe die darauf spezialiesiert sind. Also gebt mir bitte ein paar Alternativen. Es darf groß und schwer sein. Wenn jemand ein gutes Bremsscheibenschloss kennt freue ich mich natürlich auch.

Und noch eine Bitte: Das hier soll kein Thread allgemein zum Thema Diebstahlschutz werden, wer ein Motorrad will, der bekommt es. Hier sollen nur wirklich gute Schlösser besprochen werden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sowas soll mit am sichersten sein. Hatte mal einen Bericht im Fernsehn dazu gesehn.

Themenstarteram 15. März 2013 um 18:39

Das teil sollte mit nem Bolzenschneider schnell durch sein.

Ich hab jetzt eine kombination gefunden die ins Geld geht aber nur mit schwerem und lauten Werkzeug zu knacken ist.

Almax Immobilizer IV Kette und dazu das Schloss Abloy PL 362. Die Kette hat 19 mm gehärteten Stahl und in einem Video (ok, da kann man natürlich mogeln) einem großen Bolzenschneider widerstanden. Das Schloß wiederum ist so gestaltet das man mit einem Bolzenschneider kaum ansetzen kann, Vorschlaghammer kommen auch nicht allzu weit zumal man das schloss auch noch geschickt positionieren kann. Dazu gilt es als nahezu unpickbar.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Händler der sowas verkauft nach Deutschland. Tipps?

Wer sich jetzt sagt: "Das ist doch ein guter Tipp, so sichere ich meine Boss Hoss und die kann nicht geklaut werden" dem muss ich an mein Eingangspost erinnern: Wer das Mopped wirklich will, der bekommt es. Allerdings dürfte so eine dicke Kette mit so einem Schloss zuverlässig jeden Gelegenheitsdieb abhalten, der findet leichtere Beute.

Wie immer Ergänzungen, Anregungen, Wünsche sind willkommen.

Hi,

 

ich weiß nicht, was so eine Kette kostet, aber so was wäre doch auch eine Alternative, oder?

 

http://www.hebezone.de/.../511_wpk.shtml?...

 

und was "von der Stange" -> http://www.hein-gericke.de/...bugelschloss-und-kette-1-5m-schwarz.html

 

Grüße,

Eric 

 

 

 

 

Abus Bordo: mach dich mal schlau...

100% sicher ist nichts. Aber aufhalten sollte es, und wenn zu öffnen dann mit ordentlich Lärm...

Themenstarteram 15. März 2013 um 20:27

Der Gedanke eine gute Kette zu nehmen und mir da einfach noch einen Schlauch als Lackschoner drüber zu ziehen ist mir auch schon gekommen. Das was gerade gepostet wurde, wäre sogar recht preiswert aber ich meine das ist kein gehärteter Stahl, bzw. der soll nicht reißen. Von nicht durchschneiden sagt die Norm nichts. Von daher schaue ich nochmal was noch so geht, vieleicht Titan.

Wenn wir bei den bekannten Schlossproduzenten sind dürfte das Oxford Nemesis eines der besten sein, dahinter dann das Abus Granit Extreme 59. Abus stuft das Bordo, zumal Numernschlösser meist leicht zu überlisten sind, selbst als schlechter als die meisten Kettenschlösser. Mir gehts ja darum was geht noch? Vorteil an den Faltschlössern ist natürlich das es eine relativ unbekannte Technik ist,die viele Diebe noch nicht kennen.

Zitat:

Original geschrieben von MelkusRS1000

Abus hat ganz ordentliche Schlösser

Naja, Abus hat einen bekannten Namen aber als Motorrad mal Schlösser getestet hat, hat Abus eine schwache Vorstellung abgegeben...

Themenstarteram 16. März 2013 um 0:11

Also das von mir genannte hält schon was aus. Aber ich habe ja schon eine Kombi genannt, die sollte einiges abhalten, nur muss ich rausfinden wie ich das nach deutschland bekomme.

am 18. März 2013 um 22:24

Schlösser wie bei der Firma ABUS sind ja in Schutzklassen unterteilt und da gibt es genug wo so ein kleiner Langfinger länger wie 5 min braucht. Als Kette habe ich eine 14 mm gehärtete Kette also mit nem Bolzenschneider nicht so leicht zu Knacken und ein Trennschleifer braucht auch seine Zeit. Die Polizei hat mir mal gesagt wenn der Dieb länger wie 5 min braucht lässt er es meistens eh sein da der Aufwand zu hoch ist.

Themenstarteram 18. März 2013 um 23:23

Völlig richtig was du sagst, die 12 mm Kettenschlösser von ABUS sind schon nicht ohne. Mit den üblichen kleinen Bolzenschneidern ist das schon ein Akt da durch zu kommen. Nur mit großen oder Hydraulischen wird es schon schwerer, deswegen mein Gedanke mit der Almax Kette. Ein bischen erschrocken war ich als ich ein Youtube-Video gesehen habe von einem französischen Lockpicker, welche mit einem Spezialwerkzeug das Abus Granit Extreme Plus Bügelschluss in ca. 3 Minuten auf hatte. Laut seiner Aussage sind die Abus-Teile recht leicht zu knacken. Von anderen Lockpickern höre ich ähnliches. Kryptonite soll zum Beispiel auch schwer zu Knackende Schlösser machen. Mein Gedanke derzeit ist aber vor allem auf nicht ganz so bekannte Hersteller zu setzen, da sich damit die Diebe eher schlecht auskennen. Was natürlich bei einem 5 Euro Spiralkabelschloss auch egal wäre.

Trennschleifer sind so eine Sache, damit bekommt man irgendwann jedes schloss durch, nur hier brauch der Dieb schon wieder etwas was ihm nicht passen kann: Lärm. Du kannst am hellichten Tag ein Schloss picken, da fragt wohl auch nach 20 Minuten keiner. Aber wenn einer mit einem Trennschleifer da sägt ist das verdächtig. Nachts wirds noch verdächtiger, weil selbst wenn ich jetzt meinen Schlüssel verlegt hätte, würde ich bestimmt nicht nachts mein Schloss zersägen.

Zu guter letzt: Ja, die 5 Minuten gelten als Faustformel. Die meisten Diebe werden dann nervös , vor allem an Stellen wo man sie sehen könnte. In der Garage, die ja so sicher ist, würde mich das weniger kümmern. Ein billiger Schutz vor Diebstahl ist übrigens so eine Abdeckplane. Damit läßt sich so ein Ziel schwerer ausspionieren, da schaut man eher nach was anderem.

Ganz ehrlich. Verhindern wirst du es nie können. Dann kürzt man halt das wo das Schloss drum ist. Oder ich bau dir dein Rad aus und trage die Kiste in den Transporter. Ich würde deshalb einfach nur was nehmen, was Krach macht...

am 19. März 2013 um 8:02

Mir wurde vor zwei Jahren mal ein Motorrad direkt vor der Tür weggeklaut, trotz Felgenschloss, Plane, elektronische Wegfahrsperre, Nachrüstesd etc. Niemand hat etwas mitbekommen. Ein paar Monate später wurden nur zwei Straßen weiter dann auch die potentiellen drei Täter gefasst, als sie gerade dabei waren mitten in der Nacht ein Mopped in ihren Sprinter zu heben. Das beste Schloss bringt also nur etwas, wenn man es auch irgendwo an einer Laterne oder ähnlichem fest machen kann. Ob die Dinger professionelle Schlossknacker wirklich lang abhalten, denk ich eher nicht.

Themenstarteram 19. März 2013 um 14:20

Hier im Thread soll es um gute Schlösser gehen, nicht darum das man letztlich alles knacken kann wenn man will. Ja natürlich sollte man das ganze noch an etwas festem anschließen, deswegen ja Kettenschloss.

am 19. März 2013 um 19:31

Na wenn es danach geht: Habe ein gutes Kettenschloss gefunden: http://www.testberichte.de/p/trelock-tests/bc-515-testbericht.html

Themenstarteram 27. März 2013 um 22:34

Nach etwas suche fand ich jetzt wieder im ausland 2 weitere schöne Ketten.

Somit beim Schloss bleibe ich dabei, Abloy PL 362 ist das beste. Dazu nimmt man eine Almax Immobiliser Chain IV (19 mm gehärteter Stahl) oder Pragmasis Protector Chain(auch 19 mm Stahl) oder eine Untouchable Chain (19,85 mm gehärteter Stahl). Das sind keine reinen Kettenschlösser, eher Ketten und dazu ein Schloss, ist aber nicht so leicht zu knacken.

Alternativ wäre auch die Möglichkeit beim Abloy zu bleiben(es gibt auch andere gute Schlösser) und sich selbst eine Kette beim Eisenwarenhandel zu besorgen, natürlich ebenfalls dick und gehärtet. Diese dann mit einem Nylonschlauch überziehen und wahrscheinlich noch Geld sparen. Wichtig wäre dann aber das man die Glieder übereinanderstülpen kann, sonst wird es bei den meisten Schlössern einfach zu eng mit 2 Gliedern nebeneinander.

Haken daran ist, will man sowas transportieren kann man auf dem Motorrad gleich einen zusätzlichen Koffer einplanen.

Ergänzungen, Wünsche, Fragen und Quellen sind wieder sehr willkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gutes Kettenschloss gesucht.