Gutes Neuwagen-Angebot?
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen. Bin Clemens, komme aus Berlin, 25 Jahre alt, lese hier schon lange im Forum, hab aber nie etwas geschrieben. Doch nun steht nach langem Sparen endlich ein Autokauf an. Natürlich wirds ein A3 SB, natürlich der 1,4er, ganz klassisch eben.
Folgende Konfiguration möchte ich gern haben:
SLine 1.4 TFSI - Handschalter
Lavagrau Perleffekt
Sonderausstattung:
Ablagepaket
18 Zoll Felgen in Titan-Optik
Außenspiegel beheizbar
Einparkhilfe hinten
Lichtpaket
Innenspiegel automatisch abblendend inkl. Licht-/Regensensor
Klima
Mittelarmlehne
Optikpaket schwarz
Radio Concert
SLine Dachkantenspoiler
Sitzheizung vorn
Sportfahrwerk (das normale 15mm)
Xenon plus
Preis laut Liste 31500€.
eventuell noch Tempomat, da bin ich mir noch nicht sicher.
Gibts grundsätzlich daran was auszusetzen? Ist etwas unsinnig, fehlt etwas?
War nun gestern im Autohaus (Berlin Zehlendorf) um mir ein Angebot machen zu lassen. Werde die Abwrackprämie - so es denn noch mit der schnellen Lieferung klappt - in Anspruch nehmen und den Wagen mit 11500€ Anzahlung finanzieren.
Folgendes bietet mir das Autohaus an: Einen direkten Rabatt auf den Listenpreis (dann noch 29000) gibt es nicht, dafür ein Paket namens "Safety Plus Umwelt", bestehend aus:
verringerter effektiver Zins von 3,9 statt 5,9% p.a.
komplett kostenlose Vollkasko für die Dauer der Finanzierung (36 Monate) - Prämie Light Plus
Audi Car Life Care für 24€ / Monat - beinhaltet alle erforderlichen Wartungs- und Inspektionsarbeiten sowie wesentliche Verschleißpositionen (z.B. Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Wischblätter, Zündkerzen, Kupplung...)
Das Paket hat einen nominellen Wert von 2500€. Das wiederum entspräche knapp 8% vom Kaufpreis. Ist das bei einer Finanzierung ein gutes Angebot? Man muss bedenken, dass ich meinen bisherigen Wagen über meinen Vater versichert hatte (war günstiger) und dementsprechend jetzt bei einer Versicherung wahrscheinlich um die 1100 bis 1300€ pro Jahr zahlen würde. Die Ersparnis liegt demnach bei etwa 3500€ auf die drei Jahre gerechnet. Auf der anderen Seite zahl ich für Car Life Care nun auch wieder knapp 900€ für die drei Jahre und würde bei zwei normalen Inspektionen wahrscheinlich nur 500-600 zahlen. Also wahrscheinlich zahl ich damit drauf.
Insgesamt bin ich mir etwas unsicher. Es ist halt kein konkreter Rabatt, der sich in Zahlen ausdrücken lässt, sondern hängt von mehreren Faktoren ab.
Die Finanzierung würde mir dann etwa 98€ pro Monat plus die 24€ für Car Life Care, also etwa 122€ pro Monat ausspucken, Restwert 17000. Oder alternativ (da bin ich mir noch nicht sicher) 126€ Rate plus 24€ CLC, macht 150€ / Monat und Restwert knapp 15900. (Was wäre da sinnvoller, oder ist das ne Milchmädchenrechnung?)
Wäre super, wenn ihr mir Tipps sowohl zur Konfiguration, aber vor allem zu den Konditionen und der Finanzierung geben könntet. Da bin ich halt echt etwas unbeholfen (hab noch nie nen Neuwagen gekauft und fahr bis jetzt nen 97er Skoda Felicia, der schon fast durchgerostet ist ). Für jede Hilfe und jeden Tipp bin ich SEHR dankbar.
So oder so werd ich mir noch andere Angebote in Potsdam und Dresden (da kommt meine Familie her) einholen und dann vergleichen. Trotzdem würde mich interessieren, was ihr von dem Angebot haltet.
Liebe Grüße
CLM
Ähnliche Themen
41 Antworten
1,4er?
schnelle Lieferung?
Wer findet den Fehler?
hmm
naja klingt nicht sonderlich Gut meiner Meinung nach.
Meine Erfahrung bei barzahlung:
Audi Händler:
Listenpreis
-13%
-Anmeldung
-Abwicklung Umweltprämie
-2500€ Umweltprämie vom Staat
-2500€ Umweltprämie Audi
- X€ die man durch den Teileverkauf des Altautos erwirtschaftet
Internet:
-16,12%
-2500€ Umweltprämie vom Staat
-2500€ Umweltprämie Audi
- X€ die man durch den Teileverkauf des Altautos erwirtschaftet
Hab im Inet bestellt, da die meisten Händler vor Ort kaum über 10% hinausgehen wollten.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
1,4er?
schnelle Lieferung?
Wer findet den Fehler?
Die Lieferzeiten scheinen ja jetzt wieder zu passen, so einigermaßen. Wenn ich Anfang März bestelle rechne ich mit Ende Mai / Juni. Sollte hoffentlich für die Abwrackprämie reichen.
Konfi find ich super! Du hast eigentlich genau das drin was man braucht!
Abet das angebot find ich eher schlecht! Du zahlst bestimmt drauf mit der. Care life plus... Ausserdem unter 10% würd ich garnicht mit dem verkäufer reden!!!
Ich habe hier im Forum schon mal einen lavagrauen A3 mit schwarzem Grill gesehen. Das sieht m. E. nicht gut aus. Auch die Titan-Optik-Felgen passen zu der Farbe nicht richtig.
Tempomat kost fast nix und ist immer gut, vorallem auf der BAB.
Zur Finanzierung:
Bei der ersten Alternative hast Du ja kaum Tilgung und zahlst fast nur die Zinsen.
Wenn Du aber das Geld was Du monatl. gegenüber anderen Versionen "sparst" auf ein
Tagesgeldkonto mit > 3,9% anlegst, machst Du Gewinn.
Das haut schon viele Jahre so hin und selbst bei 3,9% gegenüber 4,5% lohnt das
über die Laufzeit gerechnet noch.
Zitat:
Original geschrieben von CLM
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen. Bin Clemens, komme aus Berlin, 25 Jahre alt,
verringerter effektiver Zins von 3,9 statt 5,9% p.a.
komplett kostenlose Vollkasko für die Dauer der Finanzierung (36 Monate) - Prämie Light Plus
Zitat:
Sorry ich verstehe nicht, daß man sich mit 25 Jahren wegen einem Auto verschulden muß. Warum kaufst Du Dir nicht ein Fahrzeug, das Du Dir leisten kannst?
Und ich verstehe nicht, wie man sich ein Auto zusammensparen und dann bar bezahlen kann.
Anlegen und finazierenistoft günstiger.
Aber: Es geht mich nix an.
Genausowenig wie dich.
Verschulden tut man sich wenn man z.B. eine Reise finanziert.
Bei einem Auto mit angemessener Anzahlung und/oder
angemessenen Raten, hat man zu keinem Zeitpunkt Schulden,
weil der Gegenwert immer in der Garage steht. (Dank Vollkasko
sogar wenn er Totalschaden hat)
Ich achte, wenn ich etwas finanziere, peinlich genau darauf, dass
zu jederzeit das Finanzierte mehr Wert ist, als die Summe die
noch offen ist.
Man hat als defakto nur Schulden, wenn man etwas was nicht mehr
ist (sei es durch Wertverlust, defekt oder was auch immer) noch abzahlen muss.
Das ist ja ne alte Diskussion, um die es hier gar nicht gehen soll. Ist ja schließlich mein Bier. Abgesehen davon kann ich nicht von einer Verschuldung sprechen.
Ich habe ungefähr 15000€ auf der hohen Kante, 11500 steck ich in die Anzahlung, den Rest kann ich mir monatlich locker leisten, wenn ich sonst 400€ im Monat sparen könnte. Klar könnt ich noch 3-4 Jahre warten, bis ich das Geld in bar zusammengespart hab. Möcht ich aber nicht. Was spricht also dagegen, wenn ich trotz Finanzierungsraten im Monat noch 250€ spare und auf die hohe Kante legen kann? Nur die Zinsen. Und das ist ja meine Sache, obs mir das Wert ist, oder nicht. Verschuldung sieht für mich anders aus.
Grüße
CLM
Zitat:
Original geschrieben von mlkzander
Verschulden tut man sich wenn man z.B. eine Reise finanziert.
Bei einem Auto mit angemessener Anzahlung und/oder
angemessenen Raten, hat man zu keinem Zeitpunkt Schulden,
weil der Gegenwert immer in der Garage steht.
Aber Du mußt Zinsen dafür zahlen.
Hast Du mal überlegt wie teuer so ein Auto dann unterm Strich ist? Sehr teuer finde ich.
Mich würde aber viel mehr eure Meinung zu dem Angebot des Autohauses interessieren. Wie gesagt, die 2500€ entsprächen etwa knapp 8%. Wenn ich das auf die Versicherungskosten für mich persönlich hochrechne (etwa 3500€ Ersparnis, da ich etwa 1200 pro Jahr Versicherung zahlen müsste) wären es aber 11 bis 12% (was schon wieder besser klingt). Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und genau deswegen bin ich mir unsicher.
Dann frag doch aml andere Autohäuser und schau mal im Internet- eventuell rechnet es sich ja auch, Geld von einer Bank zu nehmen und das Teil damit komplett zu bezahlen.
Andersrum freut sich jeder Autohändler wenn du zu ihm kommst und finanzieren willst- gibt ja extra Provisionen. Den Rabatt solltest du dann trotzdem erhalten! ;-)
Zitat:
Sorry ich verstehe nicht, daß man sich mit 25 Jahren wegen einem Auto verschulden muß. Warum kaufst Du Dir nicht ein Fahrzeug, das Du Dir leisten kannst?
@maryloo
Also ich verstehe Leute nicht, die meinen, daß man wenn man ein 5 Jahre altes Auto um 11.500 € lauft und dieses bar bezahlt auf Dauer viel weniger Kosten hat, als wenn man einen Neuwagen mit gutem Wiederverkaufswert wie der A3 mit 3,9 Prozent finanziert. Denkst du, dass diese "bar bezahlten" Fahrzeuge zum Thema Reparaturen, Reifen, Zahnriemen, Abgasnormen (zB gab es den DPF erst ab 2006 in Serie) etc.
Ich hatte übrigens bereits 62 Fahrzeuge in meinem Leben, Neue und Gebrauchte verschiedenster Marken und denke ich kann mir daher ein fundiertes Urteil erlauben.
Mein A3 Sportback 2.0 TDI hat jetzt insgesamt in den letzten 2 Jahren genau 215 Euro Wartung und keinerlei Reparaturen gekostet. Winteraluräder habe ich beim Kauf dazubekommen.
Ich hatte die Schnauze voll, nachdem ich bei meinem vorigen Fahrzeug (6 Jahre alt) Wartungs und Reparaturkosten am Stück hatte....
Mein Preis damals für eine Tageszulassung (Auto war 4 Monate alt) bei meinem A3 : -15% - 17 Zoll Alu Winterräder - 2 Jahre Zusatzgarantie , kostenlose Zulassung und Finanzierung von 12.000 € zu 3.9 %.
Ich finde ein gutes Geschäft.....
Zum Angebot : Finde ich zur derzeitigen Marktsituation sehr dürftig....da ist definitiv mehr drin.
Die 3.9 % gibt es übringens bei Audi zur Zeit immer häufiger (wurde neulich erst noch verlängert)
Ich würde anfragen : Neuagen -10% + Versicherung und Sonderfinanzierung