ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gutes Schweißgerät Anfänger eure Tipps

Gutes Schweißgerät Anfänger eure Tipps

Themenstarteram 26. September 2019 um 6:29

Hallo zusammen,

Was haltet ihr davon :

https://www.westfalia.de/.../...chweisshelm-techno-11-und-zubehoer.htm

Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

 

Grüße

Jaro

Beste Antwort im Thema

Hallo Yaroslaw.

Da es sich hier um ein KFZ Forum handelt gehe ich davon aus, dass du auch an einem solchen schweißen willst. ABER DOCH BITTE NICHT MIT EINEM ELEKTRODENSCHWEIßGERÄT!

Das schweißt man alles mit einem Schutzgasschweißgerät. Natürlich ist dieses teurer aber du wirst keine Freude mit dem Elektrodengerät haben.

Schweißer ist ein Lehrberuf über drei Jahre. Elektrodenschweißen ist schon schwerer als Schutzgas schweißen. Ich würde zuerst einen Schweißkurs besuchen um mich mit der Materie vertraut zu machen. Und glaube mir, das ist nicht böse gemeint. Schweißen sieht einfach aus, ist es aber definitiv nicht.

„dein“ Elektrodenschweißgerät ist nur ein Trafo welcher die Spannung runter transformiert um den entsprechenden Schweißstrom zu generieren. Hier kannst du maximal nach der Schweißstromabstufung schauen. Unterschiedliche Elektroden bedingen unterschiedliche Stromstärken. Der Rest an Qualität liegt in der Kabellänge, der Stromzange und dem Schild.

Beim Schutzgaschweißen sieht das anders aus. Hier regelt eine Elektronik den Drahtvorschub, auch die Schutzgaszuführung muss gewährleistet sein. Darum sind diese Geräte teurer.

Und bitte keine Diskussionen über selbst beigebrachte Schweißkünste.

Gruß

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Auf dem hab ich es mir beigebracht.

Für Anfänger top.... Aber : Am Anfang heisst es: üben, üben, üben....

Was willst Du (als wie Du dich selbst bezeichnest, als Anfänger) überhaupt schweißen?

Gerät ist für 1,6 bis 3,2 mm Materialstärke

Ich würde zum Anfangen erstmal sowas nehmen. Da macht man kaum Geld kaputt

Versandkostenfrei

https://www.real.de/.../?...

Und wenn es was stärkeres sein soll

https://www.real.de/product/22702231/

Hallo Yaroslaw.

Da es sich hier um ein KFZ Forum handelt gehe ich davon aus, dass du auch an einem solchen schweißen willst. ABER DOCH BITTE NICHT MIT EINEM ELEKTRODENSCHWEIßGERÄT!

Das schweißt man alles mit einem Schutzgasschweißgerät. Natürlich ist dieses teurer aber du wirst keine Freude mit dem Elektrodengerät haben.

Schweißer ist ein Lehrberuf über drei Jahre. Elektrodenschweißen ist schon schwerer als Schutzgas schweißen. Ich würde zuerst einen Schweißkurs besuchen um mich mit der Materie vertraut zu machen. Und glaube mir, das ist nicht böse gemeint. Schweißen sieht einfach aus, ist es aber definitiv nicht.

„dein“ Elektrodenschweißgerät ist nur ein Trafo welcher die Spannung runter transformiert um den entsprechenden Schweißstrom zu generieren. Hier kannst du maximal nach der Schweißstromabstufung schauen. Unterschiedliche Elektroden bedingen unterschiedliche Stromstärken. Der Rest an Qualität liegt in der Kabellänge, der Stromzange und dem Schild.

Beim Schutzgaschweißen sieht das anders aus. Hier regelt eine Elektronik den Drahtvorschub, auch die Schutzgaszuführung muss gewährleistet sein. Darum sind diese Geräte teurer.

Und bitte keine Diskussionen über selbst beigebrachte Schweißkünste.

Gruß

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. September 2019 um 13:25:15 Uhr:

Ich würde zum Anfangen erstmal sowas nehmen. Da macht man kaum Geld kaputt

Versandkostenfrei

https://www.real.de/.../?...

Mit dem Teil musst du wirklich üben, sonst brennst du alles durch. Ich kenne aber einige Leute, die mit so einem Teil Bleche am PKW einschweißen, da kommen selbst Profis mit ihrem Computer unterstützen Rehm nicht mit :D

Themenstarteram 26. September 2019 um 15:34

Danke erstmal für Eure Tipps und Anregungen, ich habe erst mal Auspuff zu schweißen, muss eine Schelle ran 2mm stark.

Ab und zu halt heftweise was am Auto.

Gruß

Jaro

Ich habe das Iskravar MigMaG 150, damit konnte ich am Auto bisher eigentlich alles machen.

das geht günstiger (vergleichbares Gerät)

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_42?...

Zitat:

@yaroslaw schrieb am 26. September 2019 um 17:34:38 Uhr:

Danke erstmal für Eure Tipps und Anregungen, ich habe erst mal Auspuff zu schweißen, muss eine Schelle ran 2mm stark.

Ab und zu halt heftweise was am Auto.

Ich muss hier dem User "wpp07" zustimmen. Mit Elektroden schweißt man als Anfänger nicht mal eben 2 mm Blech. Ich kann nur zum MIG / MAG raten. Alles Andere ist mAn. Humbug.

Als Anfänger sollte man auch nicht mit dem billigsten Schrottgerät starten. Wenn es nicht funzt, hast du keine Lust mehr weiter zu üben. Als Anfänger tut man sich schwer zu unterscheiden, ob die schlechte Naht vom Schweißer o. Sch(w)eißgerät verursacht wird.

Gruß

Autogen schweißen lernen. Ist beim Auspuff von unschätzbarem Vorteil, da du den Gammel nicht unbedingt vorher weg machen musst. Und wenn du das richtig drauf hast, beherrscht du die Kønigsdisziplin. :D

Was kann man aktuell für ein Rehm invertig 170 DC ausgeben in sehr gutem Zustand?

Geld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gutes Schweißgerät Anfänger eure Tipps