ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Gutes und schlechts vom Coupe

Gutes und schlechts vom Coupe

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 16:23

Hallo stehe vor dem kauf eines Astra Coupes. Weiß nur noch nicht welche Variante. Mit 147 Ps oder gleich die Turboversion. Welche Ausstatungsmöglichkeiten gibt es und welche sind zu empfehlen??. Was ist euer Feedback vom Coupe. Gibt es irgendwelche schwachstellen??

 

Mfg Bruder D

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2004 um 18:57

Hallo Freunde

Habt ihr keine Infos für mich???

am 5. Mai 2004 um 20:33

Doch hier kommen ein paar!

Ich fahre einen Turbo mit 192 PS und kann den eigentlich nur weiterempfehlen.Kommt natürlich darauf an was Du für ein Fahrer bist.Fahrleistung und Ausstattung sind beim Turbo ok finde ich.Die Verarbeitung bei meinem könnte aber besser sein!Ist halt ein Opel.Schreib was Du genau wissen willst!

Gruß ecki76

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 21:53

Wollte wissen ob das Auto irgendwelche Schwachstellen hat. Rost,verarbeitung,der Turbo oder Getriebe ??Und was das Turbo Coupe so im unterhalt kostet??

Versicherung Steuer...

Sind die viel höher als mit der 150 Ps version??

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 21:54

Würde schon sagen das ich manchmal etwas zügiger fahre.

Zitat:

Original geschrieben von ecki76

Doch hier kommen ein paar!

Ich fahre einen Turbo mit 192 PS und kann den eigentlich nur weiterempfehlen.Kommt natürlich darauf an was Du für ein Fahrer bist.Fahrleistung und Ausstattung sind beim Turbo ok finde ich.Die Verarbeitung bei meinem könnte aber besser sein!Ist halt ein Opel.Schreib was Du genau wissen willst!

Gruß ecki76

hallo,was ecki 76 schreibt zur verarbeitung,kann ich Dir nicht bestätigen!!!

Ist halt ein OPEL,diefrage an Dich ecki:::hätte ich gern mal von Dir erklärt haben!!! Danke

MfG...Coupe 2,2

Hallo,

mein Coupe ist 3 Jahre alt und ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Aber einige Dinge stören doch:

Endschalldämpfer nach 3 Jahren durchgerostet, Material Kulanz

Spurstangenkopf ausgeschlagen, Material Kulanz

Fahrersitz knarzt im Bereich Rückenlehne, konnte nicht dauerhaft beseitigt werden

Windgeräusche an den Türen, auch nach Einstellung nicht behoben

Die Türen sind im oberen Bereich, dort wo man den Arm auflegen kann, mit Kunstleder bezogen. Genau an dem Übergang Kunstleder/Kunstoffleiste/Glas löst sich auf der Fahrerseite das Kunstleder

Im Schwellerbereich sind an der Karosserie Gummidichtungen, die sich schon mehrfach gelöst haben, konnte nicht von Opel beseitigt werden

Im Kofferraum ist eine Teppichformverkleidung, im Bereich der Rücklichter springt diese ständig heraus

Im Bereich der Mittelkonsole raschelt und klappert es auf schlechten Straßen

Irgendetwas in den Türen rappelt immer, nicht der Inhalt der Türfächer

Also eigentlich alles Kleinigkeiten, die sicherlich auch bei anderen Marken vorkommen, aber:

Meine Frau fährt seit 1985 ununterbrochen Mitsubishi Galant, der jetzige ist 8 Jahre alt und hat noch den ersten Auspuff, außerplanmäßige Reparaturen sind bisher überhaupt noch nicht angefallen, er war noch nie wegen irgendwelcher Probleme in der Wrkstatt, außer einem Rückruf, der die Vorderachse betraf.

Gruß Bredow

am 6. Mai 2004 um 16:03

Schwachstellen bei meinem ganz klar die Verarbeitung,Knistern im Amaturenbrett,Knacken und Knarzen in den Türen und der Fahrersitz quietscht wie ein altes Sofa.Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und Rost konnte ich bisher noch keinen feststellen.Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden.Und beim Unterhalt,na ja ich nehme mal an das der Turbo der teuerste ist.Wie hoch der Unterschied zum 2,2l ist kann ich dir nicht sagen ich kenne seine Einstufung(Turbo HP 19,VK 22 ca.830 € im Jahr) nicht,außerdem ist er im moment noch Steuerfrei!Wenn Du so ein kleiner Gasgeber bist dann nimm den Turbo!Ich hab schon so manchen BMW auf der AB damit geärgert.Und Probleme mit Motor oder Getriebe hatte ich bis jetzt auch noch keine.Wie gesagt bis auf die Verarbeitung ein gutes Auto!

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 16:14

Also außer das das ganze Autio klappert ist alles ok.?Bei meinem Astra fängt das auch so langsam an. Nerv! Werde mir aber denke ich doch ein Coupe kaufen.Wenn es nicht alzuviel negatives gibt.

Also schreibt weiter.

Mfg Bruder D

am 6. Mai 2004 um 16:20

Hallo Coupe2,2 ich habe den Eindruck Du fühlst Dich auf den Schlips getreten.Das sich Opel in der Vergangenheit in sachen Verarbeitung nicht mit Ruhm bekleckert hat ist ja wohl kein Geheimnis!Nicht umsonst legen sie beim neuen Vectra und Astra besonders Wert auf Material und Verarbeitung und wenn man sich nicht für die beiden neuesten sondern für ein älteres Opelmodell entscheidet dann muß man eben mit solchen Mängeln rechnen!

Gruß ecki76

am 6. Mai 2004 um 19:19

hier ein anhaltspunkt bezüglich der einstufung in der versicherung/typkklassen beider fzge:

astra coupe 2.2 /hsn: 0035, tsn: 392

kh: 16, vk: 20, tk: 19

astra coupe 2.0/hsn: 0035, tsn: 399 + 436

kh: 19, vk: 24, tk: 23

je nachdem bei welcher versicherung du bist und wie deine persönlichen angaben (jährliche fahrleistung, garage usw.; SF-KLASSE!!) ausfallen kann der beitrag stark schwanken. der turbo ist jedenfalls mit einer vk deutlich teurer als das coupe mit 147 ps.

die typklassen kannst du auch unter www.gdv.de von jedem fzg einsehen.

am 7. Mai 2004 um 21:17

Coupe

 

Hai Bruder D, habe seit Oktober 2001 ein Coupe 2,2 16v mit 147 PS, ein absolutes Sahnestück, Klappern habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt, meiner ist ca 30mm tiefer und 225.35 18er Schlappen, der CD Spieler und Wechsler springt schon ab und zu mal aber Kompromisse muß man machen. Bei der Steuerkette muß man obacht geben, die rasseln hin und wieder mal, das kann im schlimmsten fall zum Motorschaden führen, aber eigentlich müßte man das vorher merken, wenn man den Wagen kennt.

Auspuff kommt auch öfter vor (Endtopf Rost), bei mir nicht da ich vorsorglich Konserviert habe. Also ich sag KAUFEN ob Turbo oder nicht der Wagen ist absolut G... :-))

am 17. Mai 2004 um 12:10

Hallo Bruder D,

fahre seit 2 Jahren einen 2,2 und kann kurz und knapp nur sagen: Ich habe es nicht bereut; ich würde es wieder tun!

Meine Empfehlung: Kauf ihn dir!

Du fragst ja nach empfehlenswerter Ausstattung, das ist natürlich Geschmackssache.

Ich empfehle:

- die Linea Blue Ausstattung (wenn du auf blau stehst). Wenn du als Außenfabe europablau nimmst passt alles perfekt zusammen. Blau umrandete Velourfußmatten, blau Gurte, blaues Alcantara auf der Türverkleidung und Sitz. Egal ob Linea Blue ja oder nein, die Alcantara-Lederkombination (egal welche Farben) ist immer empfehlenswert weil extrem edel!

- Klimaautomatik, immer prima Klima :-)

- Xenonscheinwerfer, deutliche bessere Nachtsicht und einfach cool

- Heckflügel (beim Turbo Serie), macht das Heck flotter. Viele die ihn erst nicht nehmen rüsten ihn später nach und das kostet deutlich mehr!

Wenn du unbedingt maximale Leistung haben willst, nimm den Turbo, ansonsten den 2,2. Der 2,2 ist ein echtes Sahnestück, hat ordentlich Hubraum, eine super Laufkultur (klingt wie ein 6 Zylinder) und macht ne Menge Spaß. Von den Kosten sparst du natrülich einiges im Vergleich zum Turbo bei Anschaffung, Verbrauch und Versicherung. Am besten per Probefahrt entscheiden.

am 28. Mai 2004 um 0:04

Wenn du genauere Infos suchst, schau mal bei uns im Coupé-Forum vorbei: www.astra-coupe.net !

Hier findt man alles über das Coupé!

Deine Antwort
Ähnliche Themen