ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gutschnalle verdreht

Gutschnalle verdreht

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 11:53

Hallo Leute,

auf der Beifahrerseite vorne hat sich die Gurtschnalle um 180° gedreht... Ich muss gestehen, dass ich das mit ordentlicher Gewalteinwirkung geschafft habe, als ich versucht habe den Kindersitz ordentlich festzuziehen...

Den Gurt habe ich in der Fachwerkstatt auf Beschädigungen prüfen lassen (ist ok), aber die sehen im Zurückdrehen einen großen Aufwand (Verschalung ab, Rolle raus, Gurt trennen, etc.).

Ich finde die verdrehte Gurtschnalle zwar echt nervig, aber 500€ fürs Drehen zu zahlen?! Nein so nervig ist es dann doch nicht...

Der Gurt ist unten aber nur mit einer Schraube befestigt... Theoretisch, würde ich behaupten, müsste man die Schnalle doch auch dort ausfädeln können, oder?!

Einziges Hindernis sehe ich in dem Knopf im Gurt, der das Herunterrutschen der Schnalle verhindern soll.

Die Frage ist also, ob man den Knopf irgendwie weg bekommt, ohne dass er (oder der Gurt) beschädigt wird bzw. ob ihr es generell als Option seht, die Gurtschnalle unten auszufädeln oder ob da noch mehr Hindernisse auf mich zukommen und die Fachwerkstatt doch recht hat...

Schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ganz ehrlich...wie kann man so einen Aufriss um einen verdrehten Gurt machen?

Und 500€ von der Werkstadt ist ja wohl auch das frechere was ich je gehört habe.

Nur so als kleiner Tip:

Wenn es so reingekommen ist, geht es auch so wieder raus! Warum dann irgendetwas ausbauen oder tauschen?

Den Gurt längs in der Mitte falten und genau in der Mitte von dem Schnaller auf die geforderte Seite drehen. FERTIG

Gerne

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 12:10

Ja, ich könnte ihn auf diese Weise schon wieder zurückdrehen. Habe auch gesehen, dass es in der Plastikführung der Schnalle eine kleine Delle gegeben hat, sodass unter starkem Zug auch der Platz zum Drehen da wäre...

Aber nur unter großer Gewalteinwirkung...

Der Gurt ist aber höchst sicherheitsrelevant und ich will die Zugfähigkeit des Gurtes durch Gewalteinwirkung nicht unbedingt vorsätzlich aufs Spiel setzen... Bedenken unbegründet?!

Unten kann man die Schnelle doch nicht ausfädeln, da die Metallschnalle für die Karosseriebefestigung fest vernäht ist...

Du hattest doch vorher bei deinem starken Festziehen auch keine Angst um den sicherheitsrelevanten Gurt.

Nur zu.

Wie Galant-Avant schon geschrieben hat. Oder andere Werkstatt fragen. Im Zweifel werden die es auch zurück würgen und bei dir trotzdem ordentlich abkassieren.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 12:49

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 12. Februar 2021 um 13:23:05 Uhr:

Du hattest doch vorher bei deinem starken Festziehen auch keine Angst um den sicherheitsrelevanten Gurt.

Nur zu.

Naja, "festziehen" und "falten und quetschen" sind ja wohl zweierlei Dinge, oder?! Die Gurte sind ja gerade auf Zugkräfte ausgelegt. Wenn ich da etwas fester dran ziehe habe ich natürlich keine Angst... Das heißt aber nicht, dass beim Quetschen einer Faltstelle keine Fasern brechen können... An ein einfaches Panzertape kannste dich auch problemlos hinhängen, ohne dass es reißt, während Du es quer locker mit zwei Fingern abreißen kannst... - es ist halt immer eine Frage WIE Kraft auf etwas ausgewirkt wird. Und durch Wiederholung wird es wohl nicht besser...

Und nachdem ich mein Versehen bemerkte, habe ich es auch prüfen lassen...

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 12. Februar 2021 um 13:23:05 Uhr:

Wie Galant-Avant schon geschrieben hat. Oder andere Werkstatt fragen. Im Zweifel werden die es auch zurück würgen und bei dir trotzdem ordentlich abkassieren.

Tja, guter Punkt! Die pfuschen erfahrungsgemäß auch deutlich mehr als wie sie vorschriftsmäßig abrechnen... Daher in der Tat ein haltbares Argument :D

Ich schau mal, was ich mit vertretbarem Kraftaufwand "reißen" kann :D

Versuch doch mal, an dem Stecker die Öse mit einem Cuttermesser etwas breiter zu machen. Dann muß der Gurt nicht so sehr gefaltet werden.

Ich hab mal auf YouTube ein Video gesehen, wo die ein Kleinwagen mit den Gurten hochgezogen haben. Also die halten schon mehr aus als was du mit "Krafteinwirkung" kaputt machen würdest.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:56

Ich hab bei Galileo Mal gesehen, dass die ein Kleinwagen mit Panzertape hochgezogen haben. Und so lange man in Laufrichtung des Tapes zieht, hält das auch viel aus... Und trotzdem kann man es mit zwei Fingern abreißen.

Als hätte ich Angst, dass ich den Gurt durch mein Ziehen zerreißen würde... Dabei geht es mir darum, dass durch die harte Falz, die Quetschung bzw. den hohen Druck sowie die Reibung Fasern beschädigt werden, wodurch die Zugfähigkeit beeinträchtigt wird...

Naja, muss nächste Woche eh zum TÜV, Mal schauen was die sagen...

Gurt ist sicherheitsrelevante Teil, wenn das nicht i. O. ist,...

Anderseits, schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Der TÜV hat bei mir noch nie nach einem Gurt geschaut.

In den 90ern des letzten Jahrhunderts hat bei der Inspektion die freundliche Opel Werkstatt den Gurt gewechselt weil er am Fusseln war bzw. Pilling aufwies.

Kannst ja mal Berichten, ob es dem TÜV aufgefallen ist.

Aber bitte nicht den TÜV selbst auf den gequetscht Gurt hinweisen, denn dann wirst du ihn bestimmt tauschen müssen.

Tipp: Den Gurt vorm Falten und Drehen mit dem Haarfön leicht erwärmen und hinterher nochmal, damit die Knicke heraus gehen.

Also ich würd sicherheitshalber den ganzen Gutt tauschen

 

Mal im Ernst, wie hat die Fachwerkstatt den Gurt denn geprüft??

Sie ham ihn angeschaut, keine Fusseln gesehen und ihn somit für in Ordnung befunden und Dir dafür vermutlich ne ordentliche Rechnung geschrieben.

Dreh das Ding zurück und ferdisch, da es sich um Kunststoffasern handelt ist der Tip mit dem Föhn bei den derzeitigen Temperaturen goldrichtig

So hat es bei mir geklappt:

 

https://youtu.be/cY3Au_7ZBew

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 21:44

So einfach, wie in den YouTube-Video ist das bei mir irgendwie nicht... Entweder ist der Typ Herkules oder ich bin deutlich schwächer als ich aussehe - aber mit so wenig Kraftaufwand würde ich das niemals schaffen...

Ich glaube die Öse der Gurtzunge ist bei mir deutlich enger und die hat innen auch eine Riffelung und Verkantung, damit die Gurtzunge nicht runterutscht, wenn sie nach unten hängt. Wie gesagt hat es schon eine Delle in das Hartplastik gebogen, weil der Platz nicht gereicht hat...

Dazu habe ich mittlerweile herausgefunden, dass gerade im Bereich der hochmotorisierten Fahrzeuge eben solche Gurtzungen verbaut werden. Die Öse ist deutlich enger und verfügt über eine Sollbruchstelle, die man mit einem Werkzeug eindrücken kann - das Werkzeug war bei mir wohl der Gurt...

Aber gut, meine Befürchtungen scheint ja keiner von euch zu teilen und manch einer würde sogar mit dem Messer am Gurt bzw. in direkter Gurtnähe rumschnitzen...:eek:

Meine Ausgangsfrage konnte ich ja beantworten (Nein, man kann die Gurtzunge nicht nach unten ausfädeln).

Ich danke euch für die vielen Antworten! Ich will nicht undankbar wirken, aber um ehrlich zu sein ist mir das zu heikel... Lieber zahle ich 500€ und habe nicht ständig das ungute Gefühl, dass meine Frau und mein Kind ggf. nicht ordentlich geschützt sind.

Dann hol dir wenigstens ein 2. bzw. 3 Angebot von 2 weiteren Audi Betrieben ein um einen Preisvergleich zu bekommen.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 22:02

Ja, das werde ich dann natürlich machen. Hab auch etwas geschluckt, als die mir 500€ für ne verdrehte Gurtzunge abzocken wollten... Geh damit mal in die freie Werkstatt meines Vertrauens - die haben meist mehr Kompetenz als die bei Audi... ;) Aber danke für den Hinweis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen