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Guzzi Cali - was beachten bei Kauf?

Moto Guzzi
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:36

Liebe Guzzi-Spezialisten.

Brauche Tipps von euch. Suche eine Cali 1100 mit Tourenausrüstung (Scheibe, Koffer, evtl. Zusatzscheinwerfer) und bin absoluter Guzzi Neuling (habe sonst schon alles mögliche gefahren).

Dachte an eine EV, 99 bis 02 (liegen zw. 5800 und 7000). Frage an euch:

1. Was sollte ich zu den Bj. wissen? Gab es da irgendwann wichtige Änderungen? Ab welchem Bj. sollte man besser kaufen - oder bis wann eher nicht? Oder umgekehrt?

2. Worauf sollte man achten? Sind 30.000 km zu viel für eine Guzzi?

3. Sonstige Erfahrungen?

4. Man liest gelegentlich von "Lafranconi"- Dämpfern. Ich gehe davon aus, dass die nicht wirklich legal (also eingetragen) sind ... oder?

Der Typ Maschine hat mir schon immer ausnehmend gut gefallen. Fahre jetzt seit Jahren HD und habe vor ein paar Wochen in Triest eine Cali (nehme an Classic 06) mit Tourenausstattung gesehen - hat mich an meine alte Sympathie für die Cali erinnert und nicht mehr losgelassen. Jetzt schlage ich wohl zu. Solche Motorräder gibt es von anderen Herstellern nämlich nicht mehr.

Danke im voraus für alle Rückmeldungen, Ermutigungen, Warnungen, etc. etc.

Gruß

wg

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6 Antworten

Hallo wgr,

als neuere Tourenguzzi empfiehlt sich

* California EV (wie von Dir genannt)

* California Stone Touring

Die "Stone Touring" unterscheidet sich ausstattungsmäßig in folgenden Punkten von der Cail EV:

* vorne "nur" eine Bremsscheibe (kann nachgerüstet werden, ca. 600,- bis 650,- Euro)

* kein Integralbremssystem

* hat Fußrasten, keine Trittbretter

* kleines Windschild (Cali EV hat entweder kein Windschild oder die riesengroße Scheibe drauf)

* andere Sitzbank

* kein Hauptständer (kann nachgerüstet werden, ca. 130,- Euro)

* weitere Kleinigkeiten, die ich nicht alle aus dem Kopf weiß...

Zu Deinen Fragen:

1.) Ab 2001 oder 2002 gab es Hydrostößel. Die haben bei einigen Maschinen Ärger/Defekte verursacht. Wurde meines Wissens von Guzzi umgerüstet (bin mir da aber nicht 100% sicher. Ich habe auf Hydrostössel verzichtet)

2.) 30.000km sind bei entsprechender Pflege (Kundendienst, regelmäßige Ölwechsel/Ölfilterwechsel, Ventile einstellen) absolut kein Thema. Die meisten großen Guzzimotoren laufen ohne große Wehwechen bis deutlich oberhalb 100.000km. Rechnungen zum Ölwechsel sind nicht immer vorhanden - viele Guzzisti machen das selber. Ist ne Vertrauenssache.

Ab 40.000km kann ein erneuern der Ventilschäfte nötig werden. Kostenpunkt weiss ich nicht, ist aber nicht allzu heftig.

Ansonsten Probefahrt machen - DU musst Dich wohlfühlen. Die Geräuschkulisse (Auspuff, Motor, Ventilklickern) ist kein Defekt, sondern gehört einfach dazu :D

Schau Dir die Chromteile an. Italienische Chromqualität hängt mit der Chiantimenge des Galvaniteurs zusammen :D

3. Ich bin 1,87m groß - die originale Sitzbank war mir zu tief (flach). Hab ich aufpolstern lassen, geht jetzt viel besser. Maximale Tagestour bis jetzt: 1100km - dann schmerzt der Arsch. 550km sind absolut kein Thema pro Tag.

Das Windschild (egal welches) verursacht oft Verwirbelungen. Musst Du probieren.

 

4. Lafranconi's sind bei meiner California Jackal auch drauf. ORIGINAL! Es gibt verschiedene Lafras. Nicht legal sind die "offenen Racing" Varianten. Die heißen meines Wissens "Lafranconi Competizione"

Viel Spaß beim suchen / finden / guzzeln!

Viele bollgergrüße,

Keule69

Zitat:

Original geschrieben von keule69

Die "Stone Touring" unterscheidet sich ausstattungsmäßig in folgenden Punkten von der Cail EV:

* kein Integralbremssystem

Gibt es noch andere (frühere) California-Modelle, welche KEIN Integralbremssystem haben?

Hallo wgr,

es kommt weniger auf das Baujahr an. Vielmehr ist der Pflegezustand entscheident. Der Kauf einer Gebrauchten ist

in der heutigen Zeit sehr schwierig, da die meisten Besitzer nicht das nötige Kapital in die absolute Pflege, bzw. Wartung

der Maschinen investieren. Eine Maschine muß, egal wie alt diese ist fast wie aus dem Laden dastehen.

Nur dann ist gewährleistet, daß das Beste in der Vergangenheit getan wurde. (Inspektionsheft, Rechnungen, ect.). Habe verschiedene Maschinen und einen Motorradanhänger (wird hinter dem Motorrad hergezogen) in meiner Sammlung. Eine meiner Maschinen siehe auch im Internet unter Rollende-Wohnzimmer.de ist über 13 Jahre alt und total umgebaut(Karosserie/Motor - Leergewischt 420 kg). Aber eben dies alles durch eine Spezialwerkstatt. Dort geht auch nur der Meister selbst an das Motorrad. Andere Werkstätten blicken gar nicht mehr durch.

Dies ist mit erheblichen Kosten verbunden. Diese Maschine hat unter anderem über 120.000 Km gelaufen und steht immer noch fast wie aus dem Laden da und läuft und läuft denke ich auch noch nach 200.000 km weiter. - Bei dauerhafter bester Wartung und Pflege versteht sich!

Dies ist in der heutigen Zeit eine Seltenheit, aber auch so wie diese dasteht ein absolutes unverkäufliches Sammlerstück.

Das Problem schlechthin ist doch dies, diejenigen die soviel Kapital in ihr Motorrad investieren werden es so nicht verkaufen! Sollte aus ev. gesundheitlichen Gründen doch ein Verkauf stattfinden, so haben eben auch diese Maschinen einen deutlich höheren Preis, - der sich jedoch relativiert und gerechtfertigt ist.

Darüber hinaus solltest Du an eine Tourenausführung denken

(Große Scheibe, Koffer und Topcase mit jeweils mind. 40 Liter Inhalt, gleichschießend. Tankrucksack ist nicht zu empfehlen)

 

Gruß

 

U. St.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 21:26

Hallo nochmal,

habe länger nicht mehr hereingeschaut, nachdem sich anfänglich auf meine Frage nichts getan hat, bin jetzt mehr im WOG-Forum. Wusste gar nicht, dass es hier jetzt eine eigene MG-Abteilung gibt.

Zur (wenn auch verspäteten) Information:

Habe gekauft (im Mai 06!) eine Cali EV Bj. 2000, Vollausstattung (Koffer, Topcase, Scheibe), sehr gepflegt, technisch und optisch Klasse, 30.000 km (damals). Mein Glück: der Verkäufer hat sie aus gesundheitlichen Gründen hergegeben, und sie war relativ preisgünstig.

Ich hab's nicht bedauert, keine Probleme bis jetzt, hervorragendes Tourenmotorrad (auch für die kurzen Zweckfahrten), bin heuer Ostern in Mandello gewesen und es war traumhaft (Übernachtungen in der Villa Giulia gegenüber von Lecco, nicht billig aber empfehlenswert).

Danke für die ausführlichen Tipps, ich habe sie zwar vor dem Kauf nicht mehr gelesen (da hatte ich die Maschine schon), aber trotzdem zufällig danach gekauft. Glück gehabt.

Grüße an alle,

Wörnie

Zitat:

Original geschrieben von Luxustourer

 

Darüber hinaus solltest Du an eine Tourenausführung denken

(Große Scheibe, Koffer und Topcase mit jeweils mind. 40 Liter Inhalt, gleichschießend. Tankrucksack ist nicht zu empfehlen)

Tankrucksack ist nicht zu empfehlen ?? Hää??

Was fährste denn für nen Luxus-Tourer?? Ne Goldwing????

 

Ich hab auf jeder Tour nen Tankrucksack drauf - für alle Dinge, die man unterwegs braucht und für die Karten!!

 

Tankrucksack ist SEHR zu empfehlen!! ... außer, man ist Italiener - dann lassen wir den Tankrucksack weg und fahren mit TOPCASE :o

Zitat:

Original geschrieben von Aeronaut

Tankrucksack ist SEHR zu empfehlen!! ... außer, man ist Italiener - dann lassen wir den Tankrucksack weg und fahren mit TOPCASE :o

Ich glaube eher, diese Entscheidung entspringt individuellen Vorlieben und ist nicht abhängig von der Nationalität.

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