- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Moto Guzzi
- Guzzi California Kauftipps
Guzzi California Kauftipps
Hallo Leute,
seit April fahre ich jetzt eine California Classic, neu und mit 30 Liter Koffer sowie kleiner Tourenscheibe versehen. Ich bin 1,78 m lang.
Folgendes kann ich zu der Maschine sagen:
Wer sich so etwas anschaffen will, soll kein perfektes Motorrad erwarten. Allerdings ein Motorrad mit Charakter, der sich nach einigen tausend Kilometer sogar im Benehmen des Fahrers bemerkbar macht (ich fuhr vorher Ducati). Man fängt an die Mühle zu lieben. Dazu machr sie Geräusche die man bei anderen Bikes nicht hört, bis hin zum Klackern der Ventile. Nichts beunruhigendes wenn man es mit der Kupplung einer Ducati vergleicht!
Wer eine ehrliche Beurteilung der Calfornia sucht, soll sich das Dezemberheft 2001 von Tourenfahrer ansehen. Habe ich gemacht und was da geschrieben steht, stimmt vollkommen. Kann ich nur empfehlen.
Also habe ich meine Cali mit einer kleinen Scheibe versehen lassen. Möchte mal wissen wie sie sich bei Tempo 120 verhält mit einer großen Scheibe . . . . Die Scheibe ist für mich perfekt, allerdings im tiefsten Stand. Sonst gibt es unangenehme Verwirbelungen um den Helm. Die Originalreifen von Metzeler habe ich sofort gewechselt. Bridgestone BT45 ist hier angesagt. Noch immer. Ansonsten sind die hinteren Stoßdämpfer tatsächlich zum heulen, aber wenn man nicht zu schnell fährt, macht's nichts. Und der Sitz ist mir zu weich und zu niedrig. Werde ich nach meiner bevorstehenden Alpenreise wohl aufpolstern lassen bei Jungbluth in Nideggen. Ach ja, da ich alleine fahre, reichen die 30 Liter Koffer zusammen mit einer Gepäckrolle auf dem Sitz hinter mir und eine Tanktasche. 40 Liter Koffer können zwar einen Helm aufnehmen, aber die braucht man sonst nur für 2-Personen-Gepäck. Solofahrer sollten aufs Topcase verzichten. Ist nicht gut für die Gewichtsverteilung und die Strassenlage. Eher die Gepäckrolle direkt hinterm Hintern.
Nach 3000 Km Guzzi California kann ich nur sagen: ich freue mich auf die anstehende Pässetour!
Nun viel Guzzi-Spaß!
Laurens
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
seit April fahre ich jetzt eine California Classic, neu und mit 30 Liter Koffer sowie kleiner Tourenscheibe versehen. Ich bin 1,78 m lang.
Folgendes kann ich zu der Maschine sagen:
Wer sich so etwas anschaffen will, soll kein perfektes Motorrad erwarten. Allerdings ein Motorrad mit Charakter, der sich nach einigen tausend Kilometer sogar im Benehmen des Fahrers bemerkbar macht (ich fuhr vorher Ducati). Man fängt an die Mühle zu lieben. Dazu machr sie Geräusche die man bei anderen Bikes nicht hört, bis hin zum Klackern der Ventile. Nichts beunruhigendes wenn man es mit der Kupplung einer Ducati vergleicht!
Wer eine ehrliche Beurteilung der Calfornia sucht, soll sich das Dezemberheft 2001 von Tourenfahrer ansehen. Habe ich gemacht und was da geschrieben steht, stimmt vollkommen. Kann ich nur empfehlen.
Also habe ich meine Cali mit einer kleinen Scheibe versehen lassen. Möchte mal wissen wie sie sich bei Tempo 120 verhält mit einer großen Scheibe . . . . Die Scheibe ist für mich perfekt, allerdings im tiefsten Stand. Sonst gibt es unangenehme Verwirbelungen um den Helm. Die Originalreifen von Metzeler habe ich sofort gewechselt. Bridgestone BT45 ist hier angesagt. Noch immer. Ansonsten sind die hinteren Stoßdämpfer tatsächlich zum heulen, aber wenn man nicht zu schnell fährt, macht's nichts. Und der Sitz ist mir zu weich und zu niedrig. Werde ich nach meiner bevorstehenden Alpenreise wohl aufpolstern lassen bei Jungbluth in Nideggen. Ach ja, da ich alleine fahre, reichen die 30 Liter Koffer zusammen mit einer Gepäckrolle auf dem Sitz hinter mir und eine Tanktasche. 40 Liter Koffer können zwar einen Helm aufnehmen, aber die braucht man sonst nur für 2-Personen-Gepäck. Solofahrer sollten aufs Topcase verzichten. Ist nicht gut für die Gewichtsverteilung und die Strassenlage. Eher die Gepäckrolle direkt hinterm Hintern.
Nach 3000 Km Guzzi California kann ich nur sagen: ich freue mich auf die anstehende Pässetour!
Nun viel Guzzi-Spaß!
Laurens
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lavell
Hallo Leute,
seit April fahre ich jetzt eine California Classic, neu und mit 30 Liter Koffer sowie kleiner Tourenscheibe versehen. Ich bin 1,78 m lang.
Folgendes kann ich zu der Maschine sagen:
Wer sich so etwas anschaffen will, soll kein perfektes Motorrad erwarten. Allerdings ein Motorrad mit Charakter, der sich nach einigen tausend Kilometer sogar im Benehmen des Fahrers bemerkbar macht (ich fuhr vorher Ducati). Man fängt an die Mühle zu lieben. Dazu machr sie Geräusche die man bei anderen Bikes nicht hört, bis hin zum Klackern der Ventile. Nichts beunruhigendes wenn man es mit der Kupplung einer Ducati vergleicht!
Wer eine ehrliche Beurteilung der Calfornia sucht, soll sich das Dezemberheft 2001 von Tourenfahrer ansehen. Habe ich gemacht und was da geschrieben steht, stimmt vollkommen. Kann ich nur empfehlen.
Also habe ich meine Cali mit einer kleinen Scheibe versehen lassen. Möchte mal wissen wie sie sich bei Tempo 120 verhält mit einer großen Scheibe . . . . Die Scheibe ist für mich perfekt, allerdings im tiefsten Stand. Sonst gibt es unangenehme Verwirbelungen um den Helm. Die Originalreifen von Metzeler habe ich sofort gewechselt. Bridgestone BT45 ist hier angesagt. Noch immer. Ansonsten sind die hinteren Stoßdämpfer tatsächlich zum heulen, aber wenn man nicht zu schnell fährt, macht's nichts. Und der Sitz ist mir zu weich und zu niedrig. Werde ich nach meiner bevorstehenden Alpenreise wohl aufpolstern lassen bei Jungbluth in Nideggen. Ach ja, da ich alleine fahre, reichen die 30 Liter Koffer zusammen mit einer Gepäckrolle auf dem Sitz hinter mir und eine Tanktasche. 40 Liter Koffer können zwar einen Helm aufnehmen, aber die braucht man sonst nur für 2-Personen-Gepäck. Solofahrer sollten aufs Topcase verzichten. Ist nicht gut für die Gewichtsverteilung und die Strassenlage. Eher die Gepäckrolle direkt hinterm Hintern.
Nach 3000 Km Guzzi California kann ich nur sagen: ich freue mich auf die anstehende Pässetour!
Nun viel Guzzi-Spaß!
Laurens
du glücklicher, hatte auch eine cali modell III von 1993 bis 2003 40.000 km, mit allem zubehör, war mit der maschine in ganz europa unterwegs, war ein supermotorrad, musste leider aufhören da rückenprobleme
Ich hab 70000 km abgespult... mit einer 1100er Cali EV. Immer noch top die Maschine.
hallo Laurenz
ich fahre seit 6 jahren eine Cali 1100i Bauj. 97 mit mittlerweile 51.000 km auf dem Tacho. Da ich mir letztes jahr beim Sport das Bein gebrochen habe und der Sch.....winter sooo lange gedauert hat, bin ich schon lange nicht mehr gefahren, aber heute, heute früh (bei uns war Sonne satt) hab ich die Cali aus dem Schuppen geschoben, Kaltsarter rein, Licht natürlich aus (man weiß ja nie was kommt - sie steht ja schon 4 Monate total still) Anlasser an und ................drei Sec. Motor läuft, als hätt ich ihn vorgestern ausgemacht. Und dann kam der sound wieder ins Ohr - lange nicht gehört - so ein sound. Und meiner klingt besonders toll, bassiger, etwas lauter als normal sagen auch Kollegen.
Später auf der ersten Tour, nach ca. 5 Minuten, ich fahr so dahin mit vielleicht 90 km/h kommt es mir wieder durch den Kopf - Cali, das Beste was es gibt, ich könnt nichts anderes mehr fahren, obwohl ich ja auch noch meine 34 Jahre alte CB 750 fahre - dieses Jahr frisch neu lackiert, das war ich ihr schuldig - wenn man so alt ist und so viel erlebt hat, muss mal wieder frisches makeup her.
ja, wie gesagt, ich fahre mit unveränderter Begeisterung Cali, mit 40 ltr. Koffern, sind nicht gerade schön, aber passt jeder Helm rein und oft auch mit topcase, fahre die Original große Touren scheibe, auch nicht gerade schön, aber super funktionell gegen Wind und Regen gibt es nix besseres und das Ganze Gefährt mit meinen 182 cm aufrecht - auf der Autobahn 180 km/h no problemo. Wenn ich nach Mantello unterwegs bin ( bis Garmisch geht nur Autobahn) fahre ich so mit Gebäck Seesack, Zelt, Koffer und topcase Vollgas wo es nur geht, um die Autobahn weg zu bringen. Danach geht es mit den Metzeler durchaus sportlich dem Fernpass entlang ohne Probleme.
Eine Bitte an Dich:
Da mir wie gesagt die getönte Windschutzscheibe nicht sooo besonders gefällt, hab ich mir letztes Jahr die durchsichtige Motoguzzi scheibe der CliforniaClassic ebay-mäßig gekauft, aber leider passt die nicht so einfach an meine Cali, bräuchte da spezielle Halter. habe schon Spezialisten, die so etwas fertigen können. Ich bräuchte mal Fotos, wie diese Scheibe an der Gabel festgemacht ist. Du hast diese Scheibe offensichtlich dran, kannst Du mir mal ein paar Fotos schicken?
mit den besten Guzzi-grüßen
Ronny aus Bamberg
Die Halter gibt es auch von Guzzi.
http://www.stein-dinse.com/bilder/auto/breite_800/00034350.jpg
die Halter von Dinse kenne ich.
Die passen aber nicht an die Scheibe. Es handelt sich um die schönste Scheibe, die an der neueren California Special montiert ist, die mit Edelstahl-Bügel und der Inschrift MOTO GUZZI.
Diese "Special" hat abder andere Aufnahmemöglichkeiten an der Gabel und am Lenker - das ist mein Problem - siehe Bild -
leider komme ich im Moment nicht weiter
Ciao
Moin. Bin der Andreas und hab mir zum 60. meine erste Guzzi gegönnt.Eine 1100 California Titanium Sport .Wunderschön .Baujahr 2003 und erst 25000 gelaufen.Nach der ersten Tour letzte Woche kamen erste Bedenken.Im 5 Gang tritt ein Heulen auf das vom Getriebe kommt.Ab 120 kmh starke Vibrationen.Schneller hab ich mich dann nicht mehr getraut.Im Stand hört man deutliches Klacken.Ventile? Manchmal drückt man auf den Startknopf und nix passiert.Also den Killschalter aus und wieder an.Dann ertönt ein kurzes Schnarren u d dann springt sie an. Ist meine erste Guzzi und ich bin etwas beunruhigt.Sie war nicht billig.Hilfe .
Moin Andreas,
Es gibt hier irgendwo eine Empfehlung für das "richtige" Getriebeöl für deine California
Muss einen hohen mollykote anteil haben
Musst Mal suchen.
Mechanische Geräusche sind normal
Ist halt ein Luftgekühlter Landmaschinenmotor aber eigentlich sehr standfest
25.000km ist nix für die Guzzi
Die Vibrationen ab 120 sind ungewöhnlich vlt Luftdruck im Reifen prüfen oder Lenkungsdämpfer?
meine läuft bis 150km/h sehr ruhig schneller bin ich nicht gefahren
Hab die große Scheibe drauf
Ab 150 Verwirbelungen durch die Scheibe.
Was hast du bezahlt .
Hab mir im letzten Juni eine California BJ 98 geholt 22.000km
Hab 4,2 t€ bezahlt mit Kofferset original Guzzi
Sieht aus wie neu läuft wie ein Uhrwerk
Gruß Rainer
PS: aus welcher Gegend kommst du
Ich bin aus Oberfranken
Siehe hier
Hallo Rainer.Ich komme aus Ostwestfalen Lippe.Und für die Guzzi hab ich gute 5000 bezahlt. Hab über mehrere Wege erfahren das ich mir nicht so viele Gedanken machen muss.Werde wenn es das Wetter zulässt mal den Händler aufsuchen.Ist ja noch Garantie drauf.Habe inzwischen auch erfahren, das es keine Titanium ist sondern eine Aluminium Special Sport.
Allzeit gute Fahrt
Wenn dein Weg Mal durchs Frankenland geht sag bescheid....
Ich kenne gute Adressen zum Essen Trinken Übernachtung usw
Hallo, ich hänge mich mit mwiner Frage einfach mal an diesen Faden an.
Ich hätte gern eine 1100er California Touring. Meine Frage: Kann ich mich einfach nach einer beliebigen 1100er umschauen und Verkleidung + Beinschilder nachrüsten - oder sind die Verkleidungsteile
- schwer zu bekommen
- schwierig anzubauen
- exorbitant teuer?
Zitat:
@Ronnybomber schrieb am 7. Februar 2011 um 23:51:59 Uhr:
hallo Laurenz
ich fahre seit 6 jahren eine Cali 1100i Bauj. 97 mit mittlerweile 51.000 km auf dem Tacho. Da ich mir letztes jahr beim Sport das Bein gebrochen habe und der Sch.....winter sooo lange gedauert hat, bin ich schon lange nicht mehr gefahren, aber heute, heute früh (bei uns war Sonne satt) hab ich die Cali aus dem Schuppen geschoben, Kaltsarter rein, Licht natürlich aus (man weiß ja nie was kommt - sie steht ja schon 4 Monate total still) Anlasser an und ................drei Sec. Motor läuft, als hätt ich ihn vorgestern ausgemacht. Und dann kam der sound wieder ins Ohr - lange nicht gehört - so ein sound. Und meiner klingt besonders toll, bassiger, etwas lauter als normal sagen auch Kollegen.
Später auf der ersten Tour, nach ca. 5 Minuten, ich fahr so dahin mit vielleicht 90 km/h kommt es mir wieder durch den Kopf - Cali, das Beste was es gibt, ich könnt nichts anderes mehr fahren, obwohl ich ja auch noch meine 34 Jahre alte CB 750 fahre - dieses Jahr frisch neu lackiert, das war ich ihr schuldig - wenn man so alt ist und so viel erlebt hat, muss mal wieder frisches makeup her.
ja, wie gesagt, ich fahre mit unveränderter Begeisterung Cali, mit 40 ltr. Koffern, sind nicht gerade schön, aber passt jeder Helm rein und oft auch mit topcase, fahre die Original große Touren scheibe, auch nicht gerade schön, aber super funktionell gegen Wind und Regen gibt es nix besseres und das Ganze Gefährt mit meinen 182 cm aufrecht - auf der Autobahn 180 km/h no problemo. Wenn ich nach Mantello unterwegs bin ( bis Garmisch geht nur Autobahn) fahre ich so mit Gebäck Seesack, Zelt, Koffer und topcase Vollgas wo es nur geht, um die Autobahn weg zu bringen. Danach geht es mit den Metzeler durchaus sportlich dem Fernpass entlang ohne Probleme.
Eine Bitte an Dich:
Da mir wie gesagt die getönte Windschutzscheibe nicht sooo besonders gefällt, hab ich mir letztes Jahr die durchsichtige Motoguzzi scheibe der CliforniaClassic ebay-mäßig gekauft, aber leider passt die nicht so einfach an meine Cali, bräuchte da spezielle Halter. habe schon Spezialisten, die so etwas fertigen können. Ich bräuchte mal Fotos, wie diese Scheibe an der Gabel festgemacht ist. Du hast diese Scheibe offensichtlich dran, kannst Du mir mal ein paar Fotos schicken?
mit den besten Guzzi-grüßen
Ronny aus Bamberg