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GV70 Electrified - Fazit nach 30.000km

Genesis GV70 1 (JK1)
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 12:57

Seit ein wenig mehr als einem halben Jahr fahre ich nun einen eGV70.

Ich fahre vorwiegend Autobahn - ab und zu mal in einer Grossstadt.

Vor dem eGV70 bin ich lange Mercedes gefahren und habe hier meinen ersten Wechsel gewaagt.

Das ist mein Fazit:

Pro's:

  • Optik - auch jetzt ist mir die Optik nicht verleidet, das Auto ist einfach ein Traum
  • Verarbeitung - Einfach Top. Viele schöne kleine Details. Super solide.
  • Beschleunigung - In niedrigen Bereich legt er eine ordentliche Beschleunigung hin. Ab 170 wirds dann mager - da hätte ich ihn mit meinem alten Diesel liegen lassen.
  • Da ich aber die Beschleunigung obenrum nicht benötige: TOP

    • Komfort - mit meinem 1.95m sitze ich ultra komfortabel. Viele Extras erhöhen den Komfort (Sitzlüftung, Massagefunktion, Sitzhöhe
    • Platz - für den Fahrer und Beifahrer hat es ordentlich Platz.
    • Ladegeschwindigkeit - auf langen Strecken fahre ich meistens auf 30-50km runter. Innert 10-15 Minuten bin ich dann wieder bei rund 300km Reichweite (Herbst/Winter)
    • Lautsprecher - der "Premium"-Lautsprecher hat eine ordentliche Qualität. Sicher nichts für "Sound-Perfektionisten" - für mich aber Top.
    • Vorklimatisierung - die Vorklimatisierung per APP ist schon toll - wobei das die meisten E-Fahrzeuge können

    Neutral:

    • Software - Insgesamt ist die Software ok. Diverse Punkte sind jedoch nicht fertig gedacht und Benutzerunfreundlich.
    • Head-UP - Das Head-Up bietet viele gute Funktionen, das Potential ist aber bei weitem nicht ausgereizt
    • APP - Die APP bietet alle üblichen Funktionen. Teils nervig, dass er von Zeit zu Zeit die Logindaten verliert und man das Auto wieder hinzufügen muss.
    • Sehr nervig: Server regelmässig (1-2x pro Woche) Offline

    Negatives:

    • Fahrtgeräusch - das Fahrgeräusch ist vergleichsmässig laut. Stört mich persönlich weniger, da ich eh immer Musik höre oder telefoniere
    • Server-Verfügbarkeit - der Server ist oft down. Dadurch funktioniert die APP nicht, sowie das Navi benötigt ewigs bis es bemerkt, dass der Server nicht da ist und auf die Offline Daten zurückgreift
    • Reichweite - die Reichweite ist mir ein wenig zu mager. Im Winter liegt sie irgendwo bei 270km Autobahn. Ab 16°C Aussentemperatur steigt die Reichweite dann langsam auf 340-380km.
    • Dies bei vorwiegend Autobahn mit 120-135km/h

      • Motorhaube - schliesst nicht sauber & benötigt mehrere Anläufe bis sie schliesst. Bei höherer Geschwindigkeit (140km/h+) flattert sie ordentlich
      • Display / Navi: Die fehlende Höhe des Displays ist gewöhnungsbedürftig. Dadurch sieht man selbst bei 10km Zoom nicht sehr viel der vorausliegenden Strecke.
      • Head-Up Autobahnausfahrt - Dies ist ein unglaublich dämlicher Punkt. Das Headup zeigt dir relativ gut die Navi-Anweisungen. Jedoch rund 200-300m vor der Autobahnausfahrt verschwindet die Navi-Anweisung und es erscheint der Text "Bitte fahren Sie vorsichtig".

    • Nur erscheint dieser Text z.T. auch, wenn man auf der Autobahn geradeaus weiterfahren muss.

      Normalerweise will man in dem Moment sehen, wohin man fahren muss und wie die Ausfahrt heisst, welche man nimmt.

      Genesis wünscht aber halt lieber eine gute Fahrt.

      > Gefährlich und nicht fertig gedacht > Nervt mich an dem Auto fast am Meisten ;-)

      • Sensoren - Die Sensoren sind teils eher schwach. Fährt man in eine längere Kurve, erkennt er die Kurve oder teils auch die Autos nicht mehr und beschleunigt plötzlich.

    • Das gleiche geschieht beim Spurwechsel auf der Autobahn. Ziehe ich z.B. nach Rechts hinter ein anderes Auto, erkennt er den nicht und hat den Drang stark zu beschleunigen und auf Tuchfühlung zu gehen.

      • Sensoren #2 - Die Warnung vor Querverkehr (beim Rückwärtsfahren) ist super. Allerdings übertreibt er und stoppt in Situationen wo das nächste Auto noch weit weg ist.

    • Resultat: Vollbremsung, Auto blockiert, zuerst auf 0 dann wieder anfahren

      Sehr nervig in Holland, wo ständig Fahrräder in der Nähe sind. Da kann man in einer grösseren Stadt praktisch nicht mehr Rückwärtsfahren.

      • Platz Hinten - der Platz auf der Rückbank ist eher beschränkt. Der Kofferraum ist auch nicht der Grösste. Als Familienauto eher weniger geeignet.

       

      Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

      Selbst als langjähriger Mercedes-Fahrer (E-Klasse) hat mich das Auto überzeugt.

      Es gibt - vorallem Softwareseitig - diverse negative Punkte, insgesamt aber nichts gravierendes.

      Ich würde mich wahrscheinlich wieder für dieses Auto entscheiden.

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3 Antworten
am 12. Juni 2023 um 7:55

Haube schließt bei mir satt und fest im ersten Anlauf. Wackeln tut sie trotzdem bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich finde den Wagen leise. Habe aber auch hinten Akustikverglasung. App/Server-Ausfall oder Neueinloggen hatte ich noch nicht. Die genannten Meldung im HUD hatte ich bisher nicht, funktioniert alles wie gewünscht. Auch die Abbiegehinweise. War gerade am Wochenende 2000 km unterwegs. Reichweite/Verbrauch/Ladespeed im Kombination für mich ein Traum.

Platz und Ablagemöglichkeiten finde ich auch unterdurchschnittlich. Der Genesis mit seinen 4.71 m ist aber auch kleiner als ein Audi A4, der noch etwas länger als der GV70 ist. Darf man dabei nicht vergessen.

Hier ein Foto von meinem HUD auf der Autobahn kurz vor dem Abbiegen. Da scheint bei dir mit dem Infotainmentsystem etwas nicht in Ordnung zu sein. Klingt, als würde es genau bei den Abbiegehinweise ein Reset durchführen.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 9:13

Nun mein Fazit nach 70.000km:

 

Grundtenor:

Das Auto macht weiterhin Spass zu fahren. Die Gebrauchsspuren sind minim. Das Leder immer noch fast wie neu.

Fahrverhalten:

Das Auto fährt sich auf der Autobahn sehr angenehm, grosse Spurtreue, eiert nicht rum, walzt seinen Weg vor sich hin.

In den tieferen Geschwindigkeiten sehr griffig und mit starker Beschleunigung.

Oberhalb der 160/170kmh sehr gemächlich und mit schwacher Beschleunigung.

(OK, bin lange hochmotorisierte Diesel gefahren, da ist obenraus einfach wesentlich mehr los)

Bei stärkerem Wind ist Design-Bedingt ein aktives Lenken erforderlich, sonst macht das Auto was es will.

Sehr nervig dabei ist, die flatternde Motorhaube.

Ich kenne das noch vom Skifahren - bei falscher Druckverlagerung und zu hoher Geschwindigkeit, flatterten da auch die Latten.

Hier ist es bei Wind oder höheren Geschwindigkeiten: Motorhaube flattert hoch und runter

 

Software:

+ Suchen der Ladesäulen mittlerweile sehr komfortabel

- Fährt man per Navi eine längere Strecke, wo die Reichweite nicht reicht, kommt all par Minuten der Hinweis "Ladestation" hinzufügen.

Selbst dann, wenn die Ladestationen als Wegpunkte bereits erfasst sind und die Reichweite locker reichen würde.

+ Das Navi ist mittlerweile ordentlich und die Verkehrsmeldungen meist gut. Die Anzeige von Alternativrouten im Splitscreen inkl. Mehr- oder Minderzeiten ganz nützlich

- Irgendwann im März/April gab es ein Update für den Müdigkeits/Pause Warner. Der ist nun äusserst agressiv.

Einmal kurz aus dem Fenster schauen, oder kurz beim Sprechen mit dem Beifahrer diesen anschauen = Warnmeldung.

Das Nervige: Das Ding piepst dann jedesmal. Eher unangenehm, wenn man Beifahrer hat.

Die Wirkung ist somit auch = 0, da er einem ständig zur Pause rät.

 

Reichweite:

Ich bin zu 95% Autobahnfahrer. Da praktisch die komplette Arbeitstrecke unbeschränkt ist, fahre ich in der Regel mit Tempomat zwischen 135-140.

Dies gibt ein Verbrauch von 29-34kW/100km. gemäss Anzeige.

Strecke: flach, windig

Mein Arbeitsweg ist hin- & zurück 210km (195km Autobahn, 15km Stadt)

Wenn ich das Auto 100% geladen habe, habe ich nach der kompletten Strecke 20-50km Restreichweite

Im Sommer 40-70km.

Ohne Tempomat können es auch mal 100km+ Restreichweite sein.

Fahren von langen Strecken:

Ich fahre regelmässig auf der Autobahn 400+km Strecken.

Hier habe ich mir mittlerweile angewöhnt:

Sommer: Ladestopp nach ca. 1,5h (150-180km). Der Akku ist dann meist bei 15-20%.

Das Laden auf 80% geht meist zügig - allerdings sind die wahren 300kw Säulen mittlerweile sehr rar gesät.

Sprich: All ca. 1,5h eine Pause von ca. 15 Minuten zum Laden.

Anschliessend geht es wieder für 1,5h auf die Strasse.

Im Winter erfolgt der Besuch an der Ladesäule meist schon nach 1h - 1:15h

Fazit Reichweite:

Für mich leider das Killerargument für ein ansich echt tolles Auto.

250km Reichweite bei 100% Akku sind einfach viel zu wenig.

> Grössere Effekte auf die Reichweite auf der Autobahn hat man erst, wenn man 100kmh oder langsamer fahrt.

Der Verbrauch bei 120 oder 140kmh nimmt sich nicht viel.

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