ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GW A6 2.0 TFSI von privat bin irgendwie misstrauisch...

GW A6 2.0 TFSI von privat bin irgendwie misstrauisch...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 7:31

Servus zusammen,

habe einen 2.0 TFSI HS im Auge EZ 8/07 mit knapp 13000 km von Privat. Besitzer ist Verkäufer bei Audi und hat den Wagen als WDW mit 1 Jahr übernommen. Auf meine Frage wieso er den so früh schon wieder abstößt, hiess es das würde er immer nach 6-7 Monaten tun... Fgst. Nummer wird jetzt grade gecheckt. Das was mich eigentlich stutzig macht: Die Ausstattung ist so schlecht nicht, aber der Preis ist lediglich ca. 500 Euro über Händler-EK (laut Schwacke) deswegen trau ich dem Braten nicht so ganz...

Ich will niemandem was unterstellen, aber wäre es theoretisch möglich, dass Leute die bei Audi arbeiten es hin bekommen, dass Schäden am Fzg. an der Historie vorbei behoben werden? Ich hab nichts dagegen ein Schnäppchen zu machen und dazu hat der Wagen noch Vollgarantie bis Mitte 2011, aber bei 5K unter Händler-Marktpreis werd ich irgendwie misstrauisch. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich glaube nicht das ein Verkäufer von Audi es nötig hat, schmutzige Wäsche zu waschen. Der hat ihn so günstig geschoßen und gibt ihn halt so weiter der verdient bestimmt noch was dran. Wenn der Garantie und alles noch hat was soll dir passieren? Zur Not kannst du ja mal mit dem Auto zur Dekra fahren und ihn schecken lassen ob es mal einen Unfall hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Hurley

Servus zusammen,

habe einen 2.0 TFSI HS im Auge EZ 8/07 mit knapp 13000 km von Privat. Besitzer ist Verkäufer bei Audi und hat den Wagen als WDW mit 1 Jahr übernommen. Auf meine Frage wieso er den so früh schon wieder abstößt, hiess es das würde er immer nach 6-7 Monaten tun... Fgst. Nummer wird jetzt grade gecheckt. Das was mich eigentlich stutzig macht: Die Ausstattung ist so schlecht nicht, aber der Preis ist lediglich ca. 500 Euro über Händler-EK (laut Schwacke) deswegen trau ich dem Braten nicht so ganz...

Ich will niemandem was unterstellen, aber wäre es theoretisch möglich, dass Leute die bei Audi arbeiten es hin bekommen, dass Schäden am Fzg. an der Historie vorbei behoben werden? Ich hab nichts dagegen ein Schnäppchen zu machen und dazu hat der Wagen noch Vollgarantie bis Mitte 2011, aber bei 5K unter Händler-Marktpreis werd ich irgendwie misstrauisch. Was meint ihr?

Mal andersrum gedacht: sollte der Verkäufer an der Audi-History "vorbeirepariert" haben, ist er, wenn das ganze auffliegt, garantiert seinen Job los. Und das in einer Zeit, wo Autoverkäufer sicher nicht zu den sichersten Jobs gehört. Und das für ein paar Doppelmark ?

So blöd kann doch gar keiner sein, oder ?

Bertl

Wenn heute ein Verkäufer 10% über den Schwacke-Preis gehen will, dann kriegt er das Auto nicht los. Der Verkäufer will möglicherweise nicht über seinem eigenen EK-Preis verkaufen, weil er den Gewinn voll versteueren müsste bei 6 Monaten Haltedauer.

Der 2.0 TFSI im A6 ist an sich nicht schlecht und nicht besonders auffällig was Probleme angeht. Allenfalls über einen hohen Ölverbrauch klagen manche (ich hatte das Problem auch). Frag ihn mal danach.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Wenn heute ein Verkäufer 10% über den Schwacke-Preis gehen will, dann kriegt er das Auto nicht los. Der Verkäufer will möglicherweise nicht über seinem eigenen EK-Preis verkaufen, weil er den Gewinn voll versteueren müsste bei 6 Monaten Haltedauer.

Der 2.0 TFSI im A6 ist an sich nicht schlecht und nicht besonders auffällig was Probleme angeht. Allenfalls über einen hohen Ölverbrauch klagen manche (ich hatte das Problem auch). Frag ihn mal danach.

Auch als Privatmann muss er das versteuern? Wieder was, was ich nicht gewusst hab. Das mit dem Öl werd ich noch fragen. Danke für Eure Tipps soweit. Wieder mal jede Menge Denkansätze, die ich noch nicht so gesehen hatte. Einfach toll hier :D Ich warte erstmal noch ab, was bei der Überprüfung der Historie raus kommt und werde dann ne Entscheidung treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Hurley

Ich will niemandem was unterstellen, aber wäre es theoretisch möglich, dass Leute die bei Audi arbeiten es hin bekommen, dass Schäden am Fzg. an der Historie vorbei behoben werden? Ich hab nichts dagegen ein Schnäppchen zu machen und dazu hat der Wagen noch Vollgarantie bis Mitte 2011, aber bei 5K unter Händler-Marktpreis werd ich irgendwie misstrauisch. Was meint ihr?

Klar kann das passieren. Wenn nicht die Leute bei einer Audi-Werkstatt, wer dann?

Da musst Du Dich einfach auf Dein Bauchgefühl verlassen.

Und noch etwas: Bitte lasse Dir im Falle eines Kaufes im Kaufvertrag schriftlich bestätigen (mit Rückgaberecht!), dass das Auto eine Vollgarantie hat. Denn bei Kauf von privat hast Du keinerlei Garantieansprüche gegenüber dem Verkäufer.

Also erstmal finde ich Dein Misstrauen sehr gut, es gibt ja genug Beispiele hier im Forum wo Menschen eben nicht so misstrauisch gewesen sind und hinter die Dummen waren.

Gerade wenn einem etwas zu günstig erscheint sollte man misstrausisch sein, denn niemand hat was zu verschenken, die scheinbare Tatsache das der Herr Verkäufer bei Audi ist würde mir kein Vertrauen einflössen, denn auch dort kommt es ja immer wieder zu Situationen die nicht ganz 1A sind, z.B. habe ich irgendwo ich glaube im TT Forum gelesen das jemand bei einem Händler einen verunfallten Wagen gekauft hat und dieser als Unfallfrei ausgeschrieben war, also ist m.E. gerade bei Verkäufern eine gewisse Skepsiss sicher gesund. ( Wobei ich hier nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren möchte, ich gehe einfach mal davon aus das 99% der Verkäufer wirklich ehrliche Menschen sind und ich werfe auch den Herrn von dem Du das Auto kaufst nichts vor, nur bleib misstrauisch es kann nicht schaden )

Also wie Hoppels18T schon schrieb bring den Wagen zur Dekra die sagen Dir ob etwas mit dem Wagen nicht stimmt, dann kannst Du zumindest in diesem Punkt recht sicher sein.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:42

Hallöchen mal wieder,

besichtige morgen den Wagen.

Wenn man bei dem Alter überhaupt von Schwachstellen reden kann: Worauf soll ich sepziell achten? Bei einem 08er Modell sollten doch so ziemlich alle Kinderkrankheiten beseitigt sein oder? Achsmanschetten, Querlenker sollen wohl ne allgemeine Audi Krankheit sein. Sonst noch was? Öl hat er noch keins nachgekippt hat er gemeint.

Ob ich zur Dekra fahre entscheide ich dann nach dem ersten Eindruck. Hat mir angeboten ihn mir auf die Bühne zu stellen.

In der Historie war nur mal ne defekte Sitzverstellung im Juli 08 bei 8900 km (also sollte das mit dem Tachostand zumindest mal so hin hauen).

Was ist in den 08er Modellen eigentlich für ne MMI Software Version drin?

am 4. Februar 2009 um 18:50

Der Wagen hat doch noch Garantie... wo ist das Problem?

Da kann man doch nicht viel falsch machen. Wenn der Wagen einen guten Eindruck macht, hätte ich keine Bedenken.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 4:46

Ich denke, wenn die tschechische Grenze nur 5 km entfernt ist, kann das so einiges falsch laufen?! ;)

Heute abend sind wir schlauer... Danke nochmals für Eure Tipps! Ich werde berichten wie's war.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 20:30

Misstrauen war unbegründet... Bin jetzt stolzer Besitzer =) Ausführlicher Bericht folgt später! Nochmals Danke an alle...

Na dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GW A6 2.0 TFSI von privat bin irgendwie misstrauisch...