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GW Kauf- Hilfe

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:18

Hallo und schönen guten Tag,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und musste feststellen, dass es wohl zu den besten gehört, zumindest meiner Meinung nach.^^

Da ich eher aus der Entertainment-Ecke komme, habe ich leider nicht den vollen Durchblick, bezüglich Autos & Co. somit baue ich auf eure Unterstützung. :)

Meine Eltern wollen sich, nach 12 treuen Jahren mit einem Audi 100 C4( ich bekomme den:D), womöglich einen gebrauchten 3C in der Stufenheck-Version kaufen. Wir haben auch schon ein Auge auf ein bestimmtes Exemplar geworfen.

Um mal ein paar Fakten zu nennen:

Highline Modell

- 2.0 FSI 150PS, Schaltung

- Erstzulassung: 02/2006

- Kilometerstand: 49.953 km

- Sportsitze

- Sportfahrwerk

- Einparkhilfe

- Tempomat

- Lederausstattung

- Navi

- hinten grün getönte Scheiben

- Sitzheizung

- VW First Class zertifiziert (in wie fern kann man sich auf dieses Zertifikat verlassen? Da dieser hier aus 2. Hand ist)

Preis: 16.500€

Nun würden wir gerne von euch wissen, ob das ein aktzeptabler Preis ist.

Ist dieser Preis schon ein Resultat der Wirtschaftskrise? Würde der Preis, durch die anhaltende Krise, eventuell noch weiter fallen? Und wie siehts mit dem Verhandlungsspielraum aus? Ist durch die Krise mehr möglich und wenn ja, von wie vielen Prozenten reden wir? Oder sollte wir einfach noch ein bischen warten?

So, das war es erstmal und bedanke mich schonmal für eure Hilfe. :)

Gruß

Ineo

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14 Antworten

Hallo,

der Preis ist relativ normal , für eine Limo vielleicht etwas zu hoch , da der Vari. sich eigentlich besser verkaufen lässt . Vom Preis her geht mit Sicherheit immer noch was;) .

Grüße zwei0

am 18. Mai 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Ineo

 

- VW First Class zertifiziert (in wie fern kann man sich auf dieses Zertifikat verlassen? Da dieser hier aus 2. Hand ist)

Hallo,

Du solltest diesen GW genauso gewissenhaft prüfen bzw. unabhängig prüfen lassen wie jeden anderen auch. Bei mir haben sich zuerst Fehler gezeigt, die beim definierten Prüfumfang (siehe http://www.volkswagen.de/.../fs_qs.pdf) hätten auffallen müssen und der anschließende Gebrauchtwagencheck beim ADAC hat dann noch einen schlecht reparierten, aber auf der Hebebühne dann offensichtlichen Unfallschaden zutage gefördert.

Das Siegel ist nur soviel wert, wie die Werkstatt des Händlers, welche den Wagen untersuchen soll. Und da gibt es, wie überall, solche und solche. Also trotz "Gütesiegel" immer wachsam bleiben; EUR 96,- für die GW-Komplettdiagnose des ADAC ist ein verschwindend kleiner Betrag im Vergleich zu einer Investition jenseits der EUR 10.000. Ungefähr soviel dürfte man bei der Dekra auch bezahlen, aber da haben wohl nicht alle Prüfzentren die entsprechenden Geräte und Schulungen - einfach mal in Deiner Gegend umhören, wer so etwas durchführt.

Besten Gruß,

Kantholz

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

der Preis ist relativ normal , für eine Limo vielleicht etwas zu hoch , da der Vari. sich eigentlich besser verkaufen lässt . Vom Preis her geht mit Sicherheit immer noch was;) .

Grüße zwei0

Der Preis ist tatsächlich ein wenig zu hoch? Hätte ich nicht gedacht. Generell oder gemessen an der Krise?

Wie weit sollte/könnte man runterhandeln können, ohne dass es lächerlich wird? Glatte 16.000€, 15.500€ oder gar noch weniger?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

 

Hallo,

Du solltest diesen GW genauso gewissenhaft prüfen bzw. unabhängig prüfen lassen wie jeden anderen auch.

......

 

Besten Gruß,

Kantholz

Verstehe, so eine Komplettdiagnose würden wir wohl machen, bloß wann kann ich diese Diagnose durchführen lassen. Während einer Probefahrt? Nach dem Kauf wäre ja etwas witzlos, wobei man den Wagen ja innerhalb von 10 Tagen zurückbringen könnte.^^

Anderes Problemchen ist, dass der beschriebene Wagen über 100Km entfernt rumsteht. Bei Garantiefall müssten wir dann immer 100Km zum Händler fahren? Kann das nicht irgendwie auf einen anderen VW Partner übertragen werden?:eek:

Danke

Gruß

Ineo

am 19. Mai 2009 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Ineo

 

Verstehe, so eine Komplettdiagnose würden wir wohl machen, bloß wann kann ich diese Diagnose durchführen lassen. Während einer Probefahrt? Nach dem Kauf wäre ja etwas witzlos, wobei man den Wagen ja innerhalb von 10 Tagen zurückbringen könnte.^^

Eine Komplettdiagnose dauert beim ADAC etwa 2 Stunden und Du mußt vorher einen Termin machen - es ist also durchaus sinnvoll, mit dem Händler das Vorhaben abzusprechen, denn er wird sicher kribbelig, wenn Du mehrere Stunden auf Probefahrt bleibst ;-) Ich würde zuerst mal sehen, ob Ihr preislich klarkommt und wenn Ihr Euch so gut wie einig seid, mit der Bitte um unabhängige Überprüfung des Fahrzeugzustandes um die Ecke kommen.

Es ist auf jeden Fall ratsam, die Prüfung vor Vertragsabschluß zu machen, denn eine verschlissene Kupplung oder abgenutzte Bremsbeläge und Reifen sind weder ein Fall für die Gewährleistung noch die Garantie, daher sollten solche Instandsetzungen den Preis mindern oder halt vor Abholung des GW vom Händler durchgeführt (unbedingt schriftlich und unmißverständlich im Vertrag fixieren!) werden, alles Verhandlungssache.

Zitat:

Original geschrieben von Ineo

Anderes Problemchen ist, dass der beschriebene Wagen über 100Km entfernt rumsteht. Bei Garantiefall müssten wir dann immer 100Km zum Händler fahren? Kann das nicht irgendwie auf einen anderen VW Partner übertragen werden?:eek:

Kommt darauf an, die meisten bieten zusätzlich zu ihrer Händlergewährleistung noch eine Gebrauchtwagengarantie (eigentlich handelt es sich um eine Reparaturkostenversicherung, die der Händler bezahlt) an. Für Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung steht nur der Händler ein, die Arbeiten im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie kann im Prinzip je nach Vertragsbedingungen jede Werkstatt bzw. jede VW-Werkstatt durchführen. Das kann bedeuten, daß Du für bestimmte Reparaturen, nämlich die, welche nur durch die Händlergewährleistung und nicht die Garantie abgedeckt sind, mit dem Fahrzeug zum Händler mußt. Hier solltest Du Dir die Versicherungsbedingungen und durch sie abgedeckten Baugruppen genau ansehen bzw. erklären lassen. Es gibt einige Anbieter für diese Versicherungen und sie haben teilweise recht unterschiedliche Konditionen.

Ihr könnt natürlich im Kaufvertrag vereinbaren, daß der Händler grundsätzlich zustimmt, wenn Du Dein Fahrzeug woanders reparieren lassen möchtest, da ihn das aber mehr kostet, als es in der eigenen Werkstatt machen zu lassen, wird das evtl. schwer durchsetzbar sein und Deinen Verhandlungsspielraum schmälern.

Redet einfach miteinander, dann siehst Du schon, ob Ihr miteinander klarkommt.

Obwohl der ADAC-Gebrauchtwagenrechner einen Durchschnittsverkaufspreis von EUR 16.000,- für solch ein Fahrzeug ausgibt, würde ich den Preis nicht zahlen, vor allem nicht bei zwei Vorbesitzern. Der Preis sollte sich m.E. stark in Richtung 15.000,-, wenn nicht sogar darunter bewegen. Limos sind schwieriger zu verkaufen, dazu mit einem rel. großén Benzinmotor, den es nicht mehr in der aktuellen Modellpalette gibt. Auch das Navi ist evtl. veraltet, besonders die MFD DVDs sind nicht Jedermanns Sache, dazu werden sie schon länger nicht mehr verbaut - hier solltest Du auf jeden Fall schauen, ob der Händler aktuelle Karten oben drauflegt. Weiteres Argument ist die Ausstattung, die relativ nahe am Grundmodell angesiedelt ist, da sind zusätzlich nur Sportfahrwerk, Einparkhilfe, Navi und die Scheibentönung geordert worden, wenn ich das richtig sehe.

Das Auto wird sich in Zeiten des Abwrackwahns m.E. für EUR 16.000,- die Reifen plattstehen, also versuche auch, dementsprechend zu handeln ;-) Auf der VW-Seite wird übrigens ein Ankaufpreis von EUR 13.873,- für einen Highline dieser Laufleistung aus Februar 2006 genannt.

Genug geschwafelt, jetzt bist Du dran.

Kantholz

der Preis ist viel zu teuer! Ein 140 PS Diesel mit gleicher Ausstattung liegt bei 16000 Euro momentan. Also wäre wohl 14500 Euro angebracht. Immerhin handelt es sich um einen Benziner der im Passat schwer verkäuflich sein dürfte. Warum kaufst du dir keinen 140 PS TDI? der verbraucht 2 Liter weniger und macht mehr Spass und den besseren Wiederverkauf hast obendrein :-) Mein 140 PS TDI fahre ich seit 3 Jahren mit 6-6,2 Liter im Langzeitverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

der Preis ist viel zu teuer! Ein 140 PS Diesel mit gleicher Ausstattung liegt bei 16000 Euro momentan. Also wäre wohl 14500 Euro angebracht. Immerhin handelt es sich um einen Benziner der im Passat schwer verkäuflich sein dürfte. Warum kaufst du dir keinen 140 PS TDI? der verbraucht 2 Liter weniger und macht mehr Spass und den besseren Wiederverkauf hast obendrein :-) Mein 140 PS TDI fahre ich seit 3 Jahren mit 6-6,2 Liter im Langzeitverbrauch.

Dann denke beim Diesel aber daran, dass dich der 308€ Steuern im Jahr kostet, gegenüber 135€ für den Benziner, das musst Du erstmal über den Verbrauch reinholen. Des weiteren muss man bei den älteren Modellen nach meinem Wissensstand bei 120Tm oder150Tkm den DPF wechseln, kostet auch ne hübsche Stange Geld, hab mal was von 600-700€ gehört.

Wenn der Wagen eine entsprechend hohe Laufleistung hat wird beim Wiederverkauf mit Sicherheit nachgeprüft werden wie es um den DPF steht und dann ist der Dieselvorteil mit sicheheit schnell wieder weg. Dann ist da bei dem Baujahr das immer wieder auftretende Problem mit den PD-Elementen, zumindest beim 170er, beim 140er bin ich mir nicht sicher.

Also gut überlegen.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

 

.....

Obwohl der ADAC-Gebrauchtwagenrechner einen Durchschnittsverkaufspreis von EUR 16.000,- für solch ein Fahrzeug ausgibt, würde ich den Preis nicht zahlen, vor allem nicht bei zwei Vorbesitzern. Der Preis sollte sich m.E. stark in Richtung 15.000,-, wenn nicht sogar darunter bewegen. Limos sind schwieriger zu verkaufen, dazu mit einem rel. großén Benzinmotor, den es nicht mehr in der aktuellen Modellpalette gibt. Auch das Navi ist evtl. veraltet, besonders die MFD DVDs sind nicht Jedermanns Sache, dazu werden sie schon länger nicht mehr verbaut - hier solltest Du auf jeden Fall schauen, ob der Händler aktuelle Karten oben drauflegt. Weiteres Argument ist die Ausstattung, die relativ nahe am Grundmodell angesiedelt ist, da sind zusätzlich nur Sportfahrwerk, Einparkhilfe, Navi und die Scheibentönung geordert worden, wenn ich das richtig sehe.

Das Auto wird sich in Zeiten des Abwrackwahns m.E. für EUR 16.000,- die Reifen plattstehen, also versuche auch, dementsprechend zu handeln ;-) Auf der VW-Seite wird übrigens ein Ankaufpreis von EUR 13.873,- für einen Highline dieser Laufleistung aus Februar 2006 genannt.

Genug geschwafelt, jetzt bist Du dran.

Kantholz

Mhh, ich wusste garnicht, dass Leder und Sportsitze Standard geworden sind bzw. keinen Aufpreis fordern.:D Oder bringen die Dinger keinen nennenswerten Mehrwert?

Diesel wäre auch ne Möglichkeit, wobei wir eher sehr wenig fahren(unser Audi ca. 139.000km, bei 12 Jahre Besitz, Alter 16^^) Daher weiß ich nicht, ob sichs lohnt, kommen ja halt noch die Steuern hinzu.

So und andererseits liegt der Ankaufspreis dieses Comfortline 2.0TDI 140PS auch nur bei 11.043€. Somit sind die Preisdifferenzen zwischen geschätzen Ankaufspreis und Händlerpreis ähnlich groß(oben beschriebener und dieser TDI). Na gut, kein Leder, Sportfahrwerk-/sitze, dafür aber ein besseres Navi. Also der Wiederverkaufswert ist bei der Limo so oder so niedrig, ob TDI oder FSI spielt anscheinend keine sooo große Rolle.

Ich seh schon, das wird alles viel zeitintensiver und stressiger als geplant.:o

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

der Preis ist viel zu teuer! Ein 140 PS Diesel mit gleicher Ausstattung liegt bei 16000 Euro momentan. Also wäre wohl 14500 Euro angebracht. Immerhin handelt es sich um einen Benziner der im Passat schwer verkäuflich sein dürfte. Warum kaufst du dir keinen 140 PS TDI? der verbraucht 2 Liter weniger und macht mehr Spass und den besseren Wiederverkauf hast obendrein :-) Mein 140 PS TDI fahre ich seit 3 Jahren mit 6-6,2 Liter im Langzeitverbrauch.

Dann denke beim Diesel aber daran, dass dich der 308€ Steuern im Jahr kostet, gegenüber 135€ für den Benziner, das musst Du erstmal über den Verbrauch reinholen. Des weiteren muss man bei den älteren Modellen nach meinem Wissensstand bei 120Tm oder150Tkm den DPF wechseln, kostet auch ne hübsche Stange Geld, hab mal was von 600-700€ gehört.

Wenn der Wagen eine entsprechend hohe Laufleistung hat wird beim Wiederverkauf mit Sicherheit nachgeprüft werden wie es um den DPF steht und dann ist der Dieselvorteil mit sicheheit schnell wieder weg. Dann ist da bei dem Baujahr das immer wieder auftretende Problem mit den PD-Elementen, zumindest beim 170er, beim 140er bin ich mir nicht sicher.

Also gut überlegen.

Gruß

Rolf

Wie oben schon geschrieben, weiß ich grad nicht, ob sichs lohnt. Zudem konnten wir das Geräusch eines Diesels nie so wirklich leiden(schlagt mich:D) Der Faktor Wiederverkaufswert steht wohl bei der Limo nicht wirklich zur Debatte, zumindest wenn ich mir das als Laie so anschaue.

Achja und kann das mit dem DPF Austausch jemand bestätigen? Wir würden wohl eh nie diese Laufleistung erreichen aber wäre dennoch gut zu wissen.

Vielen Dank für eure Antworten

MfG

Ineo

am 19. Mai 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Ineo

 

Mhh, ich wusste garnicht, dass Leder und Sportsitze Standard geworden sind bzw. keinen Aufpreis fordern.:D Oder bringen die Dinger keinen nennenswerten Mehrwert?

Also, ich mag meine Sportsitze, auch wenn sie nur mit Stoff bezogen sind :-)

Ich habe Katalog und Preisliste von 2006 (Druck vom Oktober 2005) hier, beim Highline ist als Serienausstattung gelistet:

- Sitzmittelbahn in Alcantara, Sitzwangen sowie Mittelarmlehnen-

Oberflächen in Leder „Nappa“, Türverkleidungen

in Lederoptik

– Sportsitze vorn

Die beiden Positionen rechtfertigen also keinen Mehrpreis zu den Durchschnittspreisen, denn ich habe jeweils auch den Highline berechnen lassen.

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

der Preis ist viel zu teuer! Ein 140 PS Diesel mit gleicher Ausstattung liegt bei 16000 Euro momentan. Also wäre wohl 14500 Euro angebracht. Immerhin handelt es sich um einen Benziner der im Passat schwer verkäuflich sein dürfte. Warum kaufst du dir keinen 140 PS TDI? der verbraucht 2 Liter weniger und macht mehr Spass und den besseren Wiederverkauf hast obendrein :-) Mein 140 PS TDI fahre ich seit 3 Jahren mit 6-6,2 Liter im Langzeitverbrauch.

Dann denke beim Diesel aber daran, dass dich der 308€ Steuern im Jahr kostet, gegenüber 135€ für den Benziner, das musst Du erstmal über den Verbrauch reinholen. Des weiteren muss man bei den älteren Modellen nach meinem Wissensstand bei 120Tm oder150Tkm den DPF wechseln, kostet auch ne hübsche Stange Geld, hab mal was von 600-700€ gehört.

 

Wenn der Wagen eine entsprechend hohe Laufleistung hat wird beim Wiederverkauf mit Sicherheit nachgeprüft werden wie es um den DPF steht und dann ist der Dieselvorteil mit sicheheit schnell wieder weg. Dann ist da bei dem Baujahr das immer wieder auftretende Problem mit den PD-Elementen, zumindest beim 170er, beim 140er bin ich mir nicht sicher.

 

Also gut überlegen.

 

Gruß

Rolf

also 173 Euro Steuer reinfahren beim Diesel wenn das Benzin der Liter 23 Cent teurer ist wie momentan? Das dürfte wohl kein Problem darstellen. Vor einiger Zeit war in der ADAC Zeitschrift zu lesen dass der Passat 140 PS TDI sich bereits ab 7000 km Jahresfahrleistung lohnt. Wenn man hier im Forum die Suchfunktion nutzt kann man sich den Artikel sicher nochmal durchlesen!! Wenn man mal davon ausgeht dass zu den 23 Cent pro Liter Preisunterschied auch noch 2 Liter weniger Verbrauch dazukommt beim Diesel kann man das gut nachvollziehen! Einen DPF wechseln bei 150.000 km? Das mag wohl so sein bei den französichen Autos wie Peugeot aber ich hab noch nichts davon gehört bei VW. Mein Kollege hat seinen letzten Passat 3c nach 3 Jahren mit fast 250.000 km abgegeben und es war der erste DPF drin. Also wohl kein Argument! Genauso ein triftiges Argument ist wohl dass sich ein Passat Benziner weit schlechter verkaufen wird als ein Diesel. Schaut doch mal wieviel Benziner es gebraucht gibt und wieviel hergestellt wurden und dann schau mal beim Diesel. Vom Passat werden traditionell mehr Diesel hergestellt weil eben viele Firmenfahrzeuge Passat sind und da entsprechend viel gefahren wird.

Hallo,

woher hasst du die Erkenntniss das sich ein Benziner weit aus schlechter verkaufen lässt :confused: , nur weil der Dieselanteil so hoch ist , ist ja wohl etwas aus der Luft gegriffen . Es gibt genug , die auch einen Benziner wünschen und meinen Beobachtungen zu Folge sich die Preise ziemlich ähneln . Ein Diesel macht nur Sinn wenn ich viel fahre und das tun nun mal nicht alle , geschweige denn von den sehr viel anfälligeren Diesel mit seinen höheren Wartungskst. , Steuer und auch Versicherung , oder hasst du schon mal von was von Motorschäden (als Bsp. ) oder Leistungsverlusten oder haufenweisse Updates oder oder oder beim Benziner gehört , wahrscheinlich nichts . Man muss auch mal hier die Benzinerfraktion verstehen , die keine Lust auf Rumpeldüse haben .

Grüße zwei0

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 18:25

So, ich melde mich mal wieder. Der oben beschriebene Wagen ist natürlich schon lange weg(Gabs wohl jemanden, der entweder gut verhandeln konnte oder dem die 16,5k€ nicht zu viel waren).

Wir haben nun einen anderen Passat entdeckt.

Ausstattung:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Schiebedach, Servolenkung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

- 2,0 TDI 170PS

- 84.316 km

- EZ 11/2006

- Deep Black Perleffekt

- Dekra-Siegel

 

Ich übernehme mal einfach den Text des Inserats:

Sitze Leder, 1. Hand, Schaltgetriebe 6-Gänge, Scheinwerferreinig., Radio mit CD-Wechsler, Klimaautomatik, Fahrersitz höhenverstellbar, Sportsitze, Armauflage vorn, Traktionskontrolle, 8 x Airbags, Servolenkung, Multifunktionslenkrad, Lenksäule verstellbar, Aussenspiegel elektr. und beheizt, Zentralver. mit Fernbed., Telefonvorbereitung, Wärmeschutzverglasung, Diebstahlwarnanlage, Bordcomputer, Aussentemperatur Anzeige, Rücksitzbank umlegbar, Durchladesystem, Holzeinlagen, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn und hinten, Ausstattungspaket, Scheinwerferreinig., Lendenwirbelstütze, Regensenor, Fahrlicht, weitere Ausstattung, Rücksitzbank/-lehne, Kindersitz, Sitzhöheneinstellung.

Preis: 16.990€

 

Was sagt ihr zu dem Wagen? Kostet knapp 500€ mehr, als unser erster Kandidat aber diesmal ist die Ausstattung etwas höher. Ok, allerdings hat er auch um einiges mehr gelaufen. Jedoch hat er ein Dekra-Siegel. Darauf könnte man doch mehr bauen, als auf das First Class-Siegel oder etwa nicht?

Zudem würde ich gerne wissen, was man nun vom Motor halten kann, wenn ich mir da diesen entsprechenden Thread anschaue, dann verunsichert das schon ein wenig. Ist diese Verkokung wirklich so schlimm? Kann man dem Verkoken entgegenwirken(Sprit,Fahrweise etc.)?

 

Ich hätte noch einen Wagen aber man möge mir verzeihen, es ist ein A6.^^ Ich wollte dafür nicht extra einen weiteren Thread im 4F -Forum eröffnen, da ich denke, dass so eine Einschätzung auch hier möglich sein sollte.

Falls ihr noch weiterlesen mögt:

Ausstattung:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

- 2.0 TFSI 170ps

- 72.838 km

- EZ 10/2005

- austerngrau met. metallic

- Dekra geprüft

Text:

1. Hd, Scheckheft gepfl., 6 Gang , Klimaautomatik , Navi mit Farbdisplay, Bi-Xenon, Parkhilfe , elektronisches Stabilitätsprogramm , Antiblockiersystem , Alufelgen , Wegfahrsperre , Radio , CD-Wechsler , Bordcomputer , Multifunktionslenkrad , Airbag vorn , Airbag Seite vorn , Airbag Seite hinten , geteilte Rückbank , Mittelarmlehne , Kopfstützen , Servolenkung , Zentralverriegelung , Nebellampen , Scheinwerferreinigungsanlage , Colorverglasung , 4 elektrische Fensterheber , elektrisch verstellbarer Aussenspiegel, beheizt , Regensensor , etc.

Preis: 17500€

Welcher wäre die bessere Entscheidung?

Das wars erstmal, verzeiht mir den langen Post und schonmal einen herzlichen Dank. :-)

am 19. Juli 2009 um 19:13

Du vergleichst hier irgendwie Äpfel mit Birnen... einen VW Passat mit einen Audi A6, einen Diesel mit einem Benziner....

Da ich nicht genau weiß, wo die Schwerpunkte Deiner Eltern liegen, kann ich Dir nur schlecht raten, welches Auto das bessere für sie wäre. Geplante Jahreslaufleistung? Vertretbare Unterhaltskosten? Gewünschte Wagenklasse? etc. - es gibt da viele Aspekte, die man berücksichtigen sollte.

Nach allem, was ich in diesem Forum über den Passat Bj. 2006 und den 170 PS TDi PD gelesen habe, würde ich den Wagen wohl nicht kaufen, das wäre mir zu riskant. Wenn's dann später Probleme gäbe müsste ich mich immer darüber ärgern, dass ich es eigentlich vorher gewusst habe...

Der A6 ist sicher ein sehr schönes Auto, vom Unterhalt aber signifikant teurer als der Passat. Ob der auch Kinderkrankheiten im bewußten Modelljahr hatte musst Du aber im A6 Forum recherchieren.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:06

Also in dem Fall vergleiche ich gerne Äpfel mit Birnen.:D

Die Jahreslaufleistung würde wohl, da der Wagen vorerst nicht beruflich benötigt wird, gegen einen Diesel sprechen(weit unter 10k Km)

Im Prinzip geht es hier nur darum, ob die aufgeführten Autos den Preis rechtfertigen bzw. ob er in Ordnung ist. Nicht, ob die Autos unseren Vorstellungen entsprechen.

am 19. Juli 2009 um 21:21

Dann sollten sie den A6 nehmen. Ist sicher qualitativ hochwertiger, bei unter 10k km p.a. hält der noch über 20 Jahre und bei einem Preis von ca. 30% des ursprünglichen Listenpreises sicher nicht überteuert - vorausgesetzt mit dem Wagen stimmt sonst alles (unfallfrei, Probefahrt, km-Stand, Kinderkrankheiten, etc. - das übliche halt).

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