ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GX : Ein Motor, viele Probleme

GX : Ein Motor, viele Probleme

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 15:35

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich mit meinem Golf einige Probleme ! Es ist ein Golf II, Bj. 88, 90 PS und MKG GX ! Ich beschreibe jetzt ein Problem nach dem anderen und auch, was ich bereits versucht habe !

1. Seit ich den Golf habe, hatte er schon immer Probleme mit der BEschleunigung ! Am Anfang war die Lambdasonde defekt, wurde beim Bosch-Service festgestellt ! Der hat mir auch die Einspritzanlage (?) richtig eingestellt ! Nach dem Tausch der Lambdasonde war zumindest das Standgasruckeln weg, außerdem drehte er in den unteren Gängen jetzt auch bis in den Begrenzer !

Allerdings geht ab dem dritten Gang nicht mehr viel, im 5. z.B. bei Hundert wird er sogar langsamer, ich muß dann immer zurück in den 4ten Gang schalten, damit ich nicht unter 100km/h komme !

Heute habe ich mal den Luftfilter sowie das Rohr vom Lufi-Kasten zum Motor ausgebaut ! Der Lufi hat genau an der Stelle, an der die Luft in die Einspritzanlage (?) gesaugt wird, einen schwarzen Fleck ! Außerdem ist das Rohr zum Motor total verschmoddert mit schwarzer Pampe, genauso wie das Sieb zwischen Lufi-Kasten und dem Rohr zum Motor (Ich hoffe, jeder weiß, wo ich meine) ! Läuft der Motor zu fett ? Oder hat das ganze überhaupt was mit den schlechten Durchzugswerten zu tun ? Was kann ich dagegen machen ?

2. Seit geraumer Zeit läuft mein Lüfterkühler nicht mehr an, wenn das Wasser zu warm wird ! Der Lüfter wurde bereits getestet, wenn man ihn direkt auf Strom hängt, läuft er ! Die Sicherung wurde auch schon überprüft, die ist ganz ! Außerdem habe ich heute denThermoschalter ausgewechselt, leider auch ohne Erfolg ! Der Lüfter läuft einfach nicht von selbst an ! Was kann das noch sein ?

3. Die Heitzung wärmt im Fahrerraum nicht wirklich ! Die Luft wird zwar schon "warm", aber eben nicht richtig "heiß", eher lauwarm ! Die Bypassventile wurden bereits entfernt und durch Edelstahlrohre ersetzt ! Aufgrund dessen wurde auch schon der Wärmetauscher erneuert ! Die Schläuche, die in die Spritzwand laufen (zum Wärmetauscher) werden schon heiß, nir kommt eben bei der Lüftung nicht wirklich was raus !

Kann es sein, daß Luft im System ist durch den Wechsel des Wärmetauschers ? Wenn ja, wie bekomme ich die da raus ?

Leute, bitte helft mir, ich verzweifel noch mit der Karre !

Danke schonmal im vorraus für eure hilfe !

mfg Bend0r

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 16:52

Niemand da, der sich mit´m GX auskennt und wüßte, was es sein kann ?

Ruhig bleiben heißt die Devise ;) Die ganzen Leute die dazu etwas sagen können sind ja nicht immer online. :)

Mit dem GX kenn ich mich leider net aus aber Dein Heizungsproblem denke ich mal kommt nicht von Luft Im System, das ganze entlüftet sich in der Regel austomatisch bei neuer Befüllung. Wenn die Rohre zum Wärmetauscher auch heiß werden müsste auch genügend heißes Wasser zum Wärmetauscher kommen.

Zu Deinem Lüfterproblem, hast Du mal gemessen ob am Thermoschalter unten im Kühler auch Spannung anliegt?

zu 1.

auspuffanlage dicht?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 17:17

Ja, ruhig bleiben, du hast ja recht ! ich hab immer nur angst, daß der Thread zu weit nach unten rutscht und dann verschwindet, ich bin hier aber langsam am verzweifeln... :)

Ob am Thermoschalter Strom anliegt, hatte ich nicht gemessen, da ich dachte, daß es eben eigentlich nur der Thermoschalter sein konnte ! Tja, falsch gedacht ! Wenn kein Strom anliegt, wäre es wohl ein Kabelproblem, oder ?

Die Auspuffanlage ist nicht dicht, da mir der Endtopf vor´nem halben Jahr oder so runtergefallen ust ! Habe dann einfach einen anderen Endtopf mit den Gummis festgemacht, is am Rojr aber nicht angeschlossen, nur drangesteckt !

Das Problem hatte ich aber vorher schon, bevor derAuspuff undicht war....

Wenn am Schalter kein Strom anliegt hast du in der Tat ein Kabelproblem. Kann auch gut möglich sein das dir eine Sicherung abgeraucht ist.

Re: GX : Ein Motor, viele Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von Bend0r

2. Seit geraumer Zeit läuft mein Lüfterkühler nicht mehr an, wenn das Wasser zu warm wird ! Der Lüfter wurde bereits getestet, wenn man ihn direkt auf Strom hängt, läuft er ! Die Sicherung wurde auch schon überprüft, die ist ganz ! Außerdem habe ich heute denThermoschalter ausgewechselt, leider auch ohne Erfolg ! Der Lüfter läuft einfach nicht von selbst an ! Was kann das noch sein ?

Hi, da der GX eine Lüfternachlaufsteuerung hat, kann es sein dass das Steuergerät an der ZE defekt ist. War bei mir auch mal, nur das ich genau das gegenteil hatte und der Lüfter solange nachlief bis die batterie leer war. Nach dem tausch war alles ok! Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Zum Lüfternachlauf...es kann auch dieser kleine Temperaturfühler sein, der oben links hinter dem Ventildeckel sitzt...erkennt man an dem Kabel das da dran hängt...wenn man das Kabel gegen Masse hält, läuft der Lüfter an. Aber miß erstmal, ob am Stecker des Thermoschalters im Kühler Spannung anliegt...

Die Probleme die Du hast können durch alles mögliche kommen...zu wenig Sprit, Zündung etc...schonmal die Kerzen angeschaut...wie sehen die aus?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 23:37

Kerzen hatte ich neue reingemacht, nachdem ich das Auto gekauft hatte ! Ebenso hatte ich die Zündkabel erneuert ! Selbst direkt nach dem Tausch waren die Fahrleistungen die selben wie jetzt ! Nachdem ich, wie geschrieben, beim Bosch-Service die Einspritzanlage einstellen lies und auch die Lambda-Sonde gewechselt hatte, war es auch immer noch das selbe !

Das mit dem Lüfter werde ich mal probieren, vielen Dank schonmal für die Hilfe !!!

Ach ja, an der Einspritzanlage ist ein Dauersummen da, daß IMMER summt, keine Ahnung was das ist !

das summen is ok.

zieht der motor irgendwo falschluft? zb. an der Ansaugbrückendichtung? sind die Einspritzventildichtungen ok?

 

greetz

...das Summen ist der Drucksteller und ist normal...mit ihm wird bei diesem Motor die Lambdaregelung geregelt...

Nebenluft kann sein...Warmlaufregler....Zusatzluftschieber...schwer zu sagen

Hi, das mit dem Summen könnte auch die Benzinpumpe sein. Wenn die Vorförderpumpe im Tank defekt ist, wird die Hauptpumpe lauter weil sie mehr leisten muss. Das könnte auch deinen Leistungsverlust erklären. Dadurch fehlt der Einspritzanlage auch der nötige Druck und es könnte zur Dampfblasenbildung in den Einspritzleitungen führen die den Start erschweren.

Und wie kann ich jetzt am besten rausbekommen, was es sein kann ? Alles austauschen ? Oder gibt´s da eine billigere Lösung ?

Der Lüfter läuft mittlerweile doch an, allerdings erst, enn die Temperaturanzeige schon fast ganz rechts ist ! is das normal ? Oder gibt´s da evtl. irgendwoe einen Temeratur-Fühler außer den Thermoschalter am Kühler ?

Klemm doch mal die Vorförderpumpe ab,schau ob sich da was ändert. Ansonsten die mal auf verdacht wechseln,..ist billiger und unkomplizierter als zuerst die Hauptpumpe zu wechseln.

oder einfach ein buch kaufen, da steht zu jedem teil der einspritzung usw. wie man es testen kann...

 

ist echt zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GX : Ein Motor, viele Probleme