- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- GX mit KE und Turbo... Wie?
GX mit KE und Turbo... Wie?
Hi Leute,
hab hier mal 'n bisschen rumgeschaut und gesehen, das einige ganz schön was drauf haben.
Aber nun zu meinem Problem.
Wie gesagt, ich hab schon gekuckt (alle Themen durchforstet), aber leider nix passendes gefunden.
Bitte helft mir!
Ich habe einen Golf 2 mit 'ner GX-Maschine, soll heißen KE-Jetronic und TSZ-h. Das Problem hat sich mir gestellt, als ich mir vornahm, 'nen Turbo drauf zu setzten. Da der Turbo ja mit unterschiedlichen Ladedrücken (aber immer Überdruck) arbeitet, funktioniert meine Zündzeitpunktverstellung nicht mehr so wie sie soll. Die Unterdruckdose reagiert zu schnell. Das heißt sie verstellt mir den Zündzeitpunkt sofort extrem weit nach "früh", sobald die Drosselklappe auf geht und der Lader seinen Druck aufbaut...
==> Klopfen und Falschzündungen!
Ich hab' mich desshalb schon mit 'nem Meister unserer KfZ-Innung unterhalten, der meinte ich solle mir die Zündanlage von 'nem Ladermotor einbauen, da hier die Zündverteilung über's Steuergerät läuft (also nicht über Unterdruck und Fliehgewichte). Desshalb hab ich mich bezühlich G60-Motoren schlau gemacht, aber die haben alle 'ne L-Jetronic (elektr. Einspritzung) drin. Ich will aber unbedingt meine KE behalten.
Also meine Frage:
Welcher Motor hat KE und Turbo (oder andere Lader-Technik), die ich übernehmen könnte? Auch andere Fahrzeugmarken (von Mercedes soll's da was geben, hab ich gehört).
Danke schon mal im Voraus.
Nasty_38
Ähnliche Themen
47 Antworten
Saab 900 turbo, aber mehr weiß ich leider auch nicht
Wie schauts mit der VEZ vom 16V aus,aber da geht ja auch ne Unterdruckleitung ans VEZ STG,aber evtl. kann man das programmieren oder so!?^^
@MDS
Hi,
Danke für den Tip, an VEZ hab ich auch gedacht, aber was is wenn das 16V Stg nur auf Unterdruck reagiert? Nur zum Testen so ein ding zu kaufen könnte teuer werden, oder hast du noch eines rumliegen vielleicht?
Ich bin am Verzweifeln. Bauen doch so viele auf Turbo um, wie machen die des? Oder benutzen die alle andere Einspritzverfahren?
Zitat:
Das heißt sie verstellt mir den Zündzeitpunkt sofort extrem weit nach "früh", sobald die Drosselklappe auf geht und der Lader seinen Druck aufbaut...
Ich würde sagen der ZZP ändert sich dadurch nicht, da die Dose ja auch Unterdruck reagiert.
@ apple 87
Ja schon. Reagiert auf Unterdruck bei Leerlauf
Je höher der Druck (Absolutdruck), desto früher der ZZP.
Also im Leerlauf ca. 0,3 - 0,4bar Pabs (ZZP 4 - 8° vOT), wenn ich jetzt Gas gebe, dann macht dir Drosselklappe auf und es kommt so langsam, aber sicher Atmosphärendruck (ca 1bar)auf die Dose ==> Verstellung nach "früh" Allerdings baut der Lader dann schon Druck auf und ich hab sofort Überdruck (mind.1,3bar)in der Verstellung, also maximale Frühverstellung (sowas um die 30° vOT)...
Wie gesagt, der Meister von der Innung meinte, ich soll mir 'ne EZ einbauen, aber welches Auto hat denn KE und Turbo?
Ich bin am verzweifeln...
Hallo Nasty38.
Bau auf die Zündanlage vom (wenn ichs richtig im Kopf habe) vom EG um . Dabei handelt es sich um eine elektronische Zündanlage die zum normalen Zündschaltgerät noch ein weiteres kleines, in der größe einer Zigarettenschachtel hat das sich um die Verstellung kümmert.
Wenn du genaueres darüber wissen willst kann ich es Dir heute Abend schreiben da ich die Daten sowie die Teile ind der Werkstatt habe und nicht alles im Kopf.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Jettadeluxe
Saab 900 turbo, aber mehr weiß ich leider auch nicht
Was war das???
Hab noch einen 900 turbo(siehe Fotwebsite) hier bei mir rumstehen. Bitte um Input!!!
Der Saab hat afaik nen Turbo mit K-Jet(oder KE???)
Laut Korp Sonderband 113:
Beim 1.8 er GTi Turbo Kit von Schrick mit K-Jetronic,wurde eine spezielle Kennfeldzündung,die vom Anlasser Zahnkranz der Schwungscheibe gesteuert wird, benutzt. Dadurch optimierter Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von Drehzahl,Saugrohrdruck und Ladelufttemp. und wartungsfrei!
Gibts bestimmt nicht mehr!
Is aber schon krass,wenn man sieht was es so vor15-20 jahren für geile Tunnigkits hab von Abt,Nothelle,Schrick,Horag,Oettinger,Papmahl usw.
Schade das man sowas heute nicht mehr findest!
Dann leg doch erstmal die Unterdruckregelung tot bis du ne Lösung gefunden hast , mit der Fliehkraftverstellung kann man ja auch leben !
Oder so,als test erstmal geht das doch...glaub sowas wurde früher auch gemacht oder eben alles komplett entfernt oder festgelötet.
@Michael-Bastian
Des wäre sau cool. Ich wusste echt nimmer weiter, war schon kurz davor des ganze Projekt in Wind zu schießen und weiterhin mit 125PS rum zu schleichen...
@OHCTUNER
Genau das hab ich grade auch mit 'nem Kumpel beschlossen...
Aber erstmal muss ich den Motor wieder zusammen bauen.
Hab nämlich jetzt auch 'n bisschen in Motoroptik investiert, da er ja sowieso net richtig gelaufen ist und mir bisher niemand helfen konnte.
Bis ich dann auf diese Seite hier gestoßen bin...
@MDS
Wenn ich auf Kennfeld-Zündung umrüste, muss ich des ja sowieso machen, oder? Also des festlöten bzw schweißen :-) (Ich schweiße für mein Leben gern; hab jetzt erst Radläufe hinten und rechten Schweller neu rein gemacht)
Jetzt weiß ich warum ich auf dieser Seite gelandet bin...
Hier hupfen nicht nur Spinner und Proleten rum, sonder eben auch korekte Leute...
Danke für die Hilfe
Echt!?
Dann komm mal vorbei,hab auch immer was da was mal geschweißt werden muß!
Wo liegt denn dein Ort,...LAU!?^^