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GX-Motor ausbauen und durch anderen ersetzen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:50

das wir grad beim thema sind:

mit meinem gx dürfte ich ja ab 2008 (nach derzeitigem stand trotz gkat) wegen des feinen feinstaubs nicht mehr durch berlin fahren. ansonsten ist der golf aber noch gut in schuss, grad mal 115.000 km.

jetzt kam die idee auf, einen anderen motor einzubauen, der die umweltplakette bekommen kann. welche motoren wäre da geeignet? er müsste Euro 2 erfüllen (zumindest mit kaltlaufregler o.ä.) und möglichst "kompatibel" zum GX sein. auf leistung kommt es in diesem fall nicht an. ach ja, hab die alte ZE drinne.

noch was: bin kein mechaniker, habe keine riesen schraubererfahrung aber immerhin schraub-interessiert und vielleicht auch nicht völlig doof. meint ihr (am besten aus eigener erfahrung) dass ich das als quasi-neuling hinbekommen kann?

plan ist ungefähr folgender: ne garage für nen monat mieten, aus ebay oder vom schrott nen motor organisieren, nen hydraulischen wagenheber für motorausbau ohne hebebühne, paar bierle für den kumpel der mal bissl helfen muss und ansonsten bissl MT quälen ;)

 

was meint ihr, aussichten auf erfolg?

grüße

r ;)

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10 Antworten

also so rum ist das ganze noch viel einfacher. besorg dir am besten einen rp oder nen abs motor. sind beides 1,8er mit 90 ps. der rp ist im golf 2, pasat 35i und im seat toledo zu finden. der abs stammt aus nem 35i facelift oder nem golf 3. die motoren sind so gut wie identisch und meines wissens sogar auf euro 3 aufrüstbar.

der umbau ist auch für leien zu schaffen, wenn du ne werkstatt oder zumindest guten werkzeug hast.

getriebe, bremsen, spritpumpe können bleiben.

beim golf 2 gab es den rp motor sogar mit der alten zentralelektrik. die solltest du auch haben (warnblinkschalter neben dm radio?).

wenn du diesen rp kriegst, dann ist es plug and play... ansonsten ist es etwas kabelkram. kauf dir am besten ein jetzt helf ich mir selbst buch, da sind stomlaufpläne drin und auch anleitungen zum ein-u. ausbau.

und bischen zeit solltest du dir nehmen, der leie macht das nicht an einem tag...

am 5. Januar 2007 um 17:41

Re: GX-Motor ausbauen und durch anderen ersetzen

 

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

das wir grad beim thema sind:

mit meinem gx dürfte ich ja ab 2008 (nach derzeitigem stand trotz gkat) wegen des feinen feinstaubs nicht mehr durch berlin fahren. ansonsten ist der golf aber noch gut in schuss, grad mal 115.000 km.

jetzt kam die idee auf, einen anderen motor einzubauen, der die umweltplakette bekommen kann. welche motoren wäre da geeignet? er müsste Euro 2 erfüllen (zumindest mit kaltlaufregler o.ä.) und möglichst "kompatibel" zum GX sein. auf leistung kommt es in diesem fall nicht an. ach ja, hab die alte ZE drinne.

Moin Corsa!

Das gleiche Problem hab ich auch. Zum einen das mit dem Motor, zum anderen das hier:

"VW-Fahrwerk, mit Emblem und Leisten, Weiss, kein 8"TFT, ohne DVD, G2 Spiegel, ungetönte Scheiben vorne und hinten, GL, Digitaluhr, Motorluftfilter, 40cm Endtopf, Boring look grill, ZV, Gelbe Kunststoffblinker, Einarmwischer hinten "

Und gegen ersteres würde ich auch gern was tun. Wie wärs denn mit einer konstertierten Gruppenaktion? Bin im Süden von Berlin ansässig und hätte evtl. sogar eine Werkstatt zur Verfügung (ab ca. März). Interesse?

Gruß DV

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:11

sehr gut rollinoputer. genau so eine antwort wollte ich hören :D

 

1.

der GX hat ja die K- bzw. KE-Jetronic verbaut. wie erkenne ich welche ich drinne habe?

der RP hat die Monojetronic, die ich dann wohl auch einbauen müsste. falls ich einen RP mit alter ZE bekommen sollte (momentan ist auch die alte drin), muss man nur die alten kabel an die neue Monojetronic stöpseln, richtig?

2.

wieviel kostet die eintragung? RP wurde ja auch in Serie verbaut. der MKB ABS aber nicht (lt. doppel-wobber). kostet doch dann mehr, oder

3.

hab automatikgetriebe, stellt das ein besonderes problem dar? wieviel wiegt so ein motor eigentlich?

4.

hat grad jemand nen schönen link parat (nehme auch mehrere ;))zum motoraus-/einbau? finde den link nicht mehr wo beschrieben wird wie man ohne hebebühne das ding rausbekommt.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:32

hey dolce-vito,

das klingt doch gut. klar hab ich interesse. zu zweit kann man sich doch da sicherlich gut helfen!

wo wohnste dort genau. bzw. wo wohnt die werkstatt? ich

komm aus prenzl berg und arbeite in mitte.

lass aber auf alle fälle nochmal paar tage zeitung lesen. vielleicht wird das feinstaubding ja doch noch gekippt ;)

Oder einfach einen Nachrüstkat kaufen der mit Gutachten eingetragen wird und somit die bessere Norm erfüllt .. gibts sogar beim Freundlichen.

Den GX würde ich nie gegen einen ABS oder RP ersetzen, einen größeren Fehler kann man gar nicht begehen

 

Mfg Fire and Ice

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 0:59

den GX bekommt man wohl mit KLR etc. in keine bessere stufe...

hab schon nen gkat drinne, und trotzdem langts nicht.

Ich würde den ABS Motor nehmen, den sollte man ja günstig bekommen und die Automatik vom Golf3 kann man sicher auch mit übernehmen. Ich schätze mal die iszt etwas komfortabler als die vom 2er.

Die Elektrik musst du eh umbauen, einfach umstecken ist nicht.

am 6. Januar 2007 um 9:32

aber das thema mit gx motor umrüsten hatten wir doch schon.

er ist zwar von der leistungsentfaltung klar im vorteil,aber nicht in richtung umweltverschmutzung.

es gibt noch nichts,wie man ihn umrüsten kann auf euro 2 oder besser.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich würde den ABS Motor nehmen, den sollte man ja günstig bekommen und die Automatik vom Golf3 kann man sicher auch mit übernehmen. Ich schätze mal die iszt etwas komfortabler als die vom 2er.

Die Elektrik musst du eh umbauen, einfach umstecken ist nicht.

passt das getriebe vom 3er problemlos in den 2er?

eintragung ist kein problem auch wenn der nicht serienmäßig im 2er verbaut wurde??

muss beim RP mit alter ZE jetzt auch elektrik umgebaut werden??

 

besten dank & gruß

am 6. Januar 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

hey dolce-vito,

das klingt doch gut. klar hab ich interesse. zu zweit kann man sich doch da sicherlich gut helfen!

wo wohnste dort genau. bzw. wo wohnt die werkstatt? ich

komm aus prenzl berg und arbeite in mitte.

lass aber auf alle fälle nochmal paar tage zeitung lesen. vielleicht wird das feinstaubding ja doch noch gekippt ;)

Das mit dem Zeitung lesen seh ich genau so. Will meinen Motor auch nur ungern loswerden.

Okay, die Werkstatt wäre am Ostkreuz. Aber wie gesagt, das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Bis mein Onkel sich da alles so eingerichtet hat, wie er das gedenkt.... Onkels eben :) Und ich wohne in Marienfelde, also am Arsch der Welt.

Bye & wech DV

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