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H-1 - Unwucht in den Rädern, oder doch nicht?

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 23. November 2012 um 8:45

Moin zusammen.

Ich fahre einen H-1 Premium aus dem letzten Jahr.

Nun war ich bereits mehrfach beim Händler, da der Wagen von Beginn an im Bereich 80 - knapp unter 90Km/h eine Unwucht in den Rädern spüren lässt. Es fühlt sich an, als würde man über leicht riffeligen Untergrund fahren. Es hat zwar keinerlei Auswirkungen auf das sonstige Fahrverhalten, aber ich dachte mir, da ich den Wagen nu auch nicht direkt geschenkt bekommen habe, könnte ich das ja mal in Ordnung bringen lassen. Wofür gibts ne Garantie. Die Werkstatt, mit der ich nebenbei gesagt insgesamt sehr zufrieden bin, hat mittlerweile dreimal versucht per Auswuchten eine Besserung herbeizuführen, leider ohne Erfolg.

Nun dachte ich, kümmere ich mich einfach im nächsten Jahr nochmal in Ruhe drum, nu gibts erstmal Winterreifen auf Stahl. Beileibe nicht hübsch, aber nachdem ich so schon fast 900 Euronen dafür hinblättern durfte, empfand ich hübsch als sekundär. Neue Räder drauf, ab auffe Bahn und siehe da: zwischen 80 und knapp 90 Km/h fühlt man ne Unwucht.

Für mich als ausgewiesenen Nichtexperten, wäre es ein unmöglicher Zufall, dass bei komplett neuen Rädern, genau die gleiche Störung auftritt. Daher die Frage ans Volk: Kann das sein, und wenn nicht, was kann diese Vibration stattdessen hervorrufen?

Wäre für ein-zwei Anregungen sehr Dankbar.

Gruß und schonmal ein schönes WE

12

13 Antworten

Vielleicht mal dynamisch auswuchten lassen, also mit aufgebocktem H1 und montierten Rädern. Gute Reifendienste können das, Autohäuser nicht unbedingt.

Könnten auch die Bremsscheiben sein, da es ja mit verschiedenen Rädern auftritt, kan man diese als Ursache wohl ausschließen, außer die Auswuchtmaschine der Werkstatt hat eine Macke, so dass der selbe Fehler auf allen darauf ausgewuchteten Rädern auftritt. Wieviele Km hat das Auto runter? Musstest Du mal eine Vollbremsung mit voll beladenem Wagen bzw. kalten Bremsen machen?

am 24. November 2012 um 6:31

Guten Morgen

Wie lange stand der H-1 bevor du ihn bekommen hast?

Bei meinem letzten Wagen hatte ich dieses Problem auch. Es hat sich mit der Zeit von selbst erledigt. Es sei denn, der Vorbesitzer hat die Bremsen nicht "eingebremst", d.h. er hat mit neuen Bremsen eine Vollbremsung gemacht.

Dann dürften die Bremsen hinüber sein.

Frag doch mal bei deinem Freundlichen nach, was mit dem Heins vorher war.

 

Grüße

Andreas

am 24. November 2012 um 20:50

Bin jetzt nicht der Super Experte aber Stahlfelgen auswuchten kenn ich ned. Wenn dann sind irgenwelche Lager durch oder Querlenker

Hallo zusammen,

ich denke nicht das es irgendwas mit den Bremsen zu tun hat.

bei meinen Heinz habe ich das auch aber nur bei den Winterrädern.Die Sommerräder mit Alufelgen sind in Ordnung da vibriert nichts.Die Winterräder sind auch kurz vor 100 am vibrieren.Aber nur sehr schwach.

Irgendwo hatten wir schon mal das selbe Thema aber ich finde das auf die schnelle nicht.

Da wurde auch geschrieben das der Heinz ziemlich schwierig auszuwuchten ist.

Vielleicht hilft ja der Tipp von d250s :).

Ricco

Eine Unwucht oder einen Seitenschlag der Bremsscheiben würde man auch nur beim bremsen spüren.

am 26. November 2012 um 7:24

Moin W12gang,

 

lass deine Reifen doch mal bei einem Guten Reifendienst auswuchten.

Habe die Erfahrung gemacht , das die Autohäuser nicht so gründlich wuchten.

Meine Winterschlappen sind auf Stahlfelgen und jetzt den 3ten Winter drauf.

Habe nicht nachwuchten lassen , wie manche das machen.

Laufen immer noch sauber rund.

 

Bis die Tage,

Karsten

Themenstarteram 28. November 2012 um 9:55

Moin zusammen,

sorry, dass ich jetzt erst auf die zahlreichen Antworten reagiere, aber ich war ne zeitlang nicht online.

Der Wagen hat nu gut 30k Km runter und die Bremsen habe ich begutachten lassen, scheinen ok. War zwar nur per Inaugenscheinnahme, aber für ne weiterführende und kostspielige Untersuchung ist mir das Vibrieren nicht schlimm genug.

Meine Winterreifen habe ich vom Reifendienst und die habe sich dieses Problems bereits angenommen. Es ist auch bereits etwas besser geworden, jedoch bilde ich mir ein, dass es halt noch nicht ganz weg ist.

Ich werde die Winterreifen jetzt mal ein paar tausend Km beobachten und mich dann zur Not nochmal an die Jungs wenden. Und meine Alus werde ich im kommenden Frühjahr eh dort nochmal wuchten lassen, so dass das dann vielleicht auch vorbei ist.

Nu habe ich mich ja für Hankook RW06 215/65 16 irgendwasT entschieden. Fährt die auch jemand von euch? Das Fahrverhalten ist top, es sei denn, ich überschreite die 160/165 Km/h-Grenze. Vielleicht liegt es daran, dass ich den neuen Reifen noch nicht gewohnt bin oder das wir letztes Wochenende etwas mehr Seitenwind hatten, aber über dem Tempo wurde der Wagen derart unruhig, dass ich mich direkt erschrocken habe. Ich hatte gefühlt nur noch sehr geringe Traktion und traute mich kaum auf der Autobahn die Spur zu wechseln. Von den Nokian, die ich im Sommer fahre kenne ich so ein Verhalten nicht mal im Ansatz. Mein Heinz geht laut Tacho je nach Strecke gut über 200 und die Sommerreifen kleben direkt auf dem Asphalt.

Wohlgemerkt, auch hier geht es mir nicht darum generell sehr schnell zu fahren, aber, wenn ich es eilig habe, möchte ich zumindest von der Möglichkeit Gebrauch machen können. Um allen Mahnern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Da ich mit dem Spritverbrauch nicht wirklich glücklich bin, fahre ich üblicherweise etwa 110-115 mit Tempomat und genieße die entspannte Reise.

Gruß

12

Zitat:

Original geschrieben von W12gang

Moin zusammen,

sorry, dass ich jetzt erst auf die zahlreichen Antworten reagiere, aber ich war ne zeitlang nicht online.

Der Wagen hat nu gut 30k Km runter und die Bremsen habe ich begutachten lassen, scheinen ok. War zwar nur per Inaugenscheinnahme, aber für ne weiterführende und kostspielige Untersuchung ist mir das Vibrieren nicht schlimm genug.

Meine Winterreifen habe ich vom Reifendienst und die habe sich dieses Problems bereits angenommen. Es ist auch bereits etwas besser geworden, jedoch bilde ich mir ein, dass es halt noch nicht ganz weg ist.

Ich werde die Winterreifen jetzt mal ein paar tausend Km beobachten und mich dann zur Not nochmal an die Jungs wenden. Und meine Alus werde ich im kommenden Frühjahr eh dort nochmal wuchten lassen, so dass das dann vielleicht auch vorbei ist.

Nu habe ich mich ja für Hankook RW06 215/65 16 irgendwasT entschieden. Fährt die auch jemand von euch? Das Fahrverhalten ist top, es sei denn, ich überschreite die 160/165 Km/h-Grenze. Vielleicht liegt es daran, dass ich den neuen Reifen noch nicht gewohnt bin oder das wir letztes Wochenende etwas mehr Seitenwind hatten, aber über dem Tempo wurde der Wagen derart unruhig, dass ich mich direkt erschrocken habe. Ich hatte gefühlt nur noch sehr geringe Traktion und traute mich kaum auf der Autobahn die Spur zu wechseln. Von den Nokian, die ich im Sommer fahre kenne ich so ein Verhalten nicht mal im Ansatz. Mein Heinz geht laut Tacho je nach Strecke gut über 200 und die Sommerreifen kleben direkt auf dem Asphalt.

Wohlgemerkt, auch hier geht es mir nicht darum generell sehr schnell zu fahren, aber, wenn ich es eilig habe, möchte ich zumindest von der Möglichkeit Gebrauch machen können. Um allen Mahnern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Da ich mit dem Spritverbrauch nicht wirklich glücklich bin, fahre ich üblicherweise etwa 110-115 mit Tempomat und genieße die entspannte Reise.

Gruß

12

Hallöchen,

Ich habe den selben Reifen und die gleiche Reifengröße wie du. So schnell wie du bin ich mit den Winterreifen nicht unterwegs, da hat mein Co Pilot was dagegen ... ( ihr wisst schon wer ;) ) . Aber die Probleme mit der Unwucht habe ich ( noch ) nicht .

MFG

Stephan

Hallo W12gang

Probier doch mal folgendes:

Schraub die Räder ab und dreh sie auf der Achse um 1oder2 Bolzen weiter und schraub sie wieder an (mit Drehmoment 110NM).

Mir fällt noch was ein: Vielleicht haben die Radaufnahmen einen Schlag. Frag mal den freundlichen.

 

Wäre ein Versuch wert.

 

Schöne Grüße

Amdreas

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von k-b1977

Zitat:

Original geschrieben von W12gang

Moin zusammen,

sorry, dass ich jetzt erst auf die zahlreichen Antworten reagiere, aber ich war ne zeitlang nicht online.

Der Wagen hat nu gut 30k Km runter und die Bremsen habe ich begutachten lassen, scheinen ok. War zwar nur per Inaugenscheinnahme, aber für ne weiterführende und kostspielige Untersuchung ist mir das Vibrieren nicht schlimm genug.

Meine Winterreifen habe ich vom Reifendienst und die habe sich dieses Problems bereits angenommen. Es ist auch bereits etwas besser geworden, jedoch bilde ich mir ein, dass es halt noch nicht ganz weg ist.

Ich werde die Winterreifen jetzt mal ein paar tausend Km beobachten und mich dann zur Not nochmal an die Jungs wenden. Und meine Alus werde ich im kommenden Frühjahr eh dort nochmal wuchten lassen, so dass das dann vielleicht auch vorbei ist.

Nu habe ich mich ja für Hankook RW06 215/65 16 irgendwasT entschieden. Fährt die auch jemand von euch? Das Fahrverhalten ist top, es sei denn, ich überschreite die 160/165 Km/h-Grenze. Vielleicht liegt es daran, dass ich den neuen Reifen noch nicht gewohnt bin oder das wir letztes Wochenende etwas mehr Seitenwind hatten, aber über dem Tempo wurde der Wagen derart unruhig, dass ich mich direkt erschrocken habe. Ich hatte gefühlt nur noch sehr geringe Traktion und traute mich kaum auf der Autobahn die Spur zu wechseln. Von den Nokian, die ich im Sommer fahre kenne ich so ein Verhalten nicht mal im Ansatz. Mein Heinz geht laut Tacho je nach Strecke gut über 200 und die Sommerreifen kleben direkt auf dem Asphalt.

Wohlgemerkt, auch hier geht es mir nicht darum generell sehr schnell zu fahren, aber, wenn ich es eilig habe, möchte ich zumindest von der Möglichkeit Gebrauch machen können. Um allen Mahnern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Da ich mit dem Spritverbrauch nicht wirklich glücklich bin, fahre ich üblicherweise etwa 110-115 mit Tempomat und genieße die entspannte Reise.

Gruß

12

Hallöchen,

Ich habe den selben Reifen und die gleiche Reifengröße wie du. So schnell wie du bin ich mit den Winterreifen nicht unterwegs, da hat mein Co Pilot was dagegen ... ( ihr wisst schon wer ;) ) . Aber die Probleme mit der Unwucht habe ich ( noch ) nicht .

MFG

Stephan

Um das klarzustellen: Wenn der Verbrauchsoptimierer neben mir sitzt, erreiche ich diese Geschindigkeit auch nicht. Aber wenn ich mal ein-zwei Wochen artig war, darf ich auch mal alleine zu Tanke oder ähnlich kurze Stracken fahren. :)

Der Heinz liegt wie eine 1, allerdings im Winter auf 205/70 ern, egal wie schnell

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 9:32

tatsächlich habe ich das Gefühl, dass es besser wird. Und die Vibration scheint auch abzunehmen. Muss man neue Reifen einfahren? Ich dachte, dass sei nur in der Formel 1 von Relevanz. Naja, solange es besser wird, soll es mich nicht stören.

Nebenbei durfte ich vorgestern das erste mal die Fahreigenschaften bei vereisten Straßen testen. Hut ab, zum Glück hatte ich ne Wechselhose mit.

Auf dem Weg zu mir nach Hause muss ich einen Berg hochfahren, der vorgestern komplett vereist war. Dadurch floss der Verkehr immer langsamer, bis er schließlich ganz zum erliegen kam. Solange es langsam aber stetig vorwärts ging, war alles soweit "ok". Aber auf der Piste anzufahren war fast ein Ding der Unmöglichkeit, trotz ESP. Als ich am Ende oben ankam, habe ich eigentlich die gesamte Strecke schräg bis quer zur Fahrtrichtung zurückgelegt. Soviel Spaß der Heckantrieb ja sonst macht, aber in dem Moment habe ich mir meinen frontgetriebenen Sharan zurückgewünscht - wobei ich bezweifle, dass das auf der Eisfläche wirklich was gebracht hätte.

Hoffe, ihr kommt alle gut durch den Winter

Schönen zweiten Advent

12

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