1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. H-D Bobber

H-D Bobber

Harley-Davidson
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 17:46

MOIN.ich wollte mal fragen,ob hier jemand einen bobber fährt?ich wollte mir mänlich einen zulegen.fahre jetzt eine sporty 883 komplett umbau.und ich wollte schon immer einen bobber haben,und jetzt möchte ich solangsam zu einem kommen!was könnt ihr mir über H-D bobber erzählen?

danke schonmal im vorraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit BOBBER bezeichnet man im allgemeinen HDs

die vorne wie hinten einen gleich großen Reifen fahren.

Also z.B. FatBoy.

Alle Angaben ohne Gewähr.... :D

SHABBES

am 7. Mai 2006 um 19:26

desweiteren kennzeichnen bobber:

möglichst wenig unnötige blechteile wie fender etc.

grüsse,

harley13

Ich dachte immer das wäre einer...

http://www.harleyfactory.de/sondermodelle/bobber/bobberseite.htm

Gruß SCOPE

am 7. Mai 2006 um 21:43

ein echter bobber ist ein moped mit dem die leute in den 20'er und 30'er jahren des letzten jahrhunderts unterwegs waren. sie sägten sich ihre hinteren fender ab, demontierten die frontfender und entfernten alles andere an überflüssigem zeugs, das die karre leichter und wendiger machte. es muß nicht zwingen sein, das ein moped dazu gleichgroße reifen und räder hat. auch ein 21 zoll rad vorn kann in einem bobber montiert sein, da das fahrzeug dadurch auch wendiger wird, genau wie ein anderer, meist flacherer lenker.

ein echter bobber ist also schon mind. 50 jahre alt, denn die bobber waren die vorläufer der chopper, die erst in den 60'er jahren aufgebaut wurden.

Bobbing (or removing) the fenders is one of the first things that a custom chopper builder considers to make an ordinary bike look like a true chopper.

Bobber choppers have a long and interesting history. They were the brainchilds of soldiers who returned home from World War II who found that they had developed a taste for the more lightweight bikes that they had seen in Europe. As war vets reunited after the war they began to form motorcycle clubs. Some of these clubs got very creative and started stripping down bikes to resemble those they saw over the big pond.

Before there was a chopper or even a chopper bobber, there was a bike simply called a bobber. Simply removing the fenders from motorcycles made them seem lighter and more European in style. It wasn't until the early 60's and 70's that motorcycle enthusiasts started stripping away the rest of the bike. As sometimes the parts of the bike were literally chopped off to give the bike a lean sleek look they were nicknamed choppers.

Also nix 20er/30er Jahre, da hatten die Amis auch weis Gott andere Sorgen, als Motorräder (die sie sich nicht leisten konnten wg. der Wirtschaftsflaute) zu "boppen".

Aber so etwa 30 Jahre später, immer noch nicht richtig reich, weswg. sie sich die leichteren europäischen Bikes mit höherer Leistung nicht kaufen konnten, aber gelangweilt, als Kriegsheimkehrer ohne Aussicht auf einen Job, mit gerade genügend Geld für ein billiges Motorrad, Kriegsüberbleibsel, fingen einige Leute damit an.

Gruß aus H

Uli

am 8. Mai 2006 um 3:24

Damit wäre dann der wahre Bobber ne BMW :-)))

oder hiessen die Adler, NSU what ever.

am 8. Mai 2006 um 13:22

Hallo,

ist nicht alles so ganz Richtig was hier geschrieben wurde.

Mein Senf:

Ein Chopper war ursprünglich ab etwa 1948 in Kalifornien die Bezeichnung für ein Motorrad (meist der Marke Harley-Davidson), von dem alles abmontiert wurde, was vom Besitzer als überflüssig erachtet wurde. Das englische chop bedeutet soviel wie abhacken.

Dies geschah einerseits, um das Gewicht zu reduzieren und so die Fahrleistungen zu verbessern, und andererseits, um die meist schwerfällige Optik zu verbessern. Es war die erste Anlehnung von Straßenmotorrädern an Rennmaschinen der damaligen Zeit - Boardtrackracer und Hillclimber. Dies wurde oft mit stark eingeschränktem Komfort erkauft, da die Harley-Modelle vor 1958 noch gar keine Hinterradfederung aufwiesen (Starrrahmen, "Hardtail"), und die Fahrer nach Demontage des großen gefederten Schwingsattels zwar deutlich niedriger im Motorrad saßen, aber nur noch wenige Zentimeter Polster direkt auf den Rahmenrohren die Minimalfederung darstellten. Diese Motorräder wurden dann Bobber oder auch Bobchops genannt.

Mein Bobbstylemoped:

LG Mercer

am 8. Mai 2006 um 14:57

bobber wurden in den 30'er jahren nach den vorbild der damaligen hillclimber und boardtracker gebaut, denn die hatten damals zur gewichtsreduzierung und fahrzeugoptimierung knappe schutzbleche und nur wesentliche teile die zum betrieb wichtig waren. bobber also 20'er bis in die 50'er und chopper ab den 50'er jahren. alles nachzulesen in einer der ausgaben von der biker bravo vom letzten jahr.

am 8. Mai 2006 um 16:27

Re: H-D Bobber

 

Zitat:

Original geschrieben von AUDI.u.VW

MOIN.ich wollte mal fragen,ob hier jemand einen bobber fährt?ich wollte mir mänlich einen zulegen.fahre jetzt eine sporty 883 komplett umbau.und ich wollte schon immer einen bobber haben,und jetzt möchte ich solangsam zu einem kommen!was könnt ihr mir über H-D bobber erzählen?

danke schonmal im vorraus!

Und ich antworte nun einfach mal auf die eigentliche Frage, die sich weniger auf die Definition des Bobbers sondern um ein in der Abbildung umgebaute Twin Cam handelt.

Wir haben eine solche Bobber. Bei der Fahrbarkeit kommt es darauf an wie der Umbau durchgeführt wurde. Also ob z. B. ein normaler Sitz drauf ist oder ein Federsitz, ob die Gabel tiefergelegt ist, welche Schwinge verbaut wurde etc. Es hat also weniger damit zu tun, ob es sich "Bobber" nennt oder nicht als mit der Art des Umbaues. Bei dem abgebildeten Bike ist ein Federsitz montiert. Hier kann keine zweite Person mitfahren! Das muß einem klar sein!!

Bobber gibt es ein paar richtig schöne. Sowohl den in dem Link als auch bei www.Fine3.de und auch bei Bike Farm Melle.

Diese Bikes sind alle keine echten "Bobber" werden aber so genannt, weil sie auf "Old Style" umgebaut wurden.

Als Grundmodell sollte auf jeden Fall eine Springer Classic genommen werden, da diese als einzigste eine Springer Gabel drinen hat. Achtung die Springer Gabeln vom Zubehörmarkt haben im Gegensatz zu Harley keinen federnden Fender. Auch aufpassen, viele "Bobber" sind genau aus diesem Grund ohne Frontfender abgebildet. Laut TÜV muß jedoch ein Frontfender montiert sein. Auch bei Auspuffanlagen und Luffiltern darauf achten, daß alles TÜV hat. Es wird vieles ohne TÜV angeboten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

am 8. Mai 2006 um 17:36

ein echter Bobber hat immer einen Starrahmen und eine Springergabel...was anderes gab's damals nicht!Desweiteren ist er völlig abgespeckt und sehr flach gehalten...oft sieht man Trittbretter kombiniert mit Schwingsatteln und breiten,flachen Lenkern.

Alles andere sind "Bobber Style" custom Bikes...so wie meine...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:41

danke an alle H-D fahrer

 

erstmal danke an alle die sich hier mit meiner frage befast haben! ;) ich frage deswegen, weil ich meiner sporty spezieal umbau verkaufen will,und mir vieleicht einen bobber zulegen will!da habe ich grade noch eine frage,die meisten bobber haben ja noch shovel motor drin.und ein fat boy fahrer sagte zu mir.wenn man nicht so die ahnung vom schrauben hat,ist man mit einem evo motor besser bedient.aber leider kriegt man ja sehr selten einen bobber mit evo motor.was meint ihr dazu???

am 10. Mai 2006 um 18:50

Also ich bin der Meinung, daß man einen Bobber nicht an speziellen Bauteilen festmachen kann. Es gibt in jüngster Zeit sehr schöne sogenannte Bobber, also Bikes im Oldscool Look, die sehr wohl mit modernen Parts aufgebaut wurden und neue Motoren verbaut haben. Und trotzdem sehen sie hammerscharf aus und erinnern an den Bobber Style der alten Tage. Es gibt also nicht "den Bobber". Man kann nur den Stil so bezeichnen. Ist meine Sicht der Dinge. Schaut mal in die aktuellen Magazine wie Easyrider oder Custombike. Da tummeln sich immer mehr solche Bikes. Und jedes ist anders aufgebaut.

Grüße nn

am 3. Januar 2010 um 16:07

... zu diesem alten Thread, den ich durch Zufall entdeckt habe, mal meine Antwort in Form von Bildern von meiner 750er Bonni, Bj.1950 (Rahmen) ...

am 3. Januar 2010 um 19:01

Hallo Triumphtom,

geile Kiste, man sieht, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Gruß Deuceman

Deine Antwort
Ähnliche Themen