ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. H/K und Subwoofer ? (SUCHE ist kaputt)

H/K und Subwoofer ? (SUCHE ist kaputt)

Themenstarteram 22. April 2004 um 19:21

Hi, möchte gerne statt des Heckablagen Woofers vom Harman System eine Monoendstufe + Subwoofer anschliessen...Gibts einen Trick? Auf normalem Wege ist das leider nicht möglich (normal wäre: High/low adapter und abflug)

pls help

thx

mfg

ave

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. April 2004 um 19:48

Hi Avery,

warum funktioniert das auf dem "normalen" Wege nicht?

Ich würde einfach die Anschlußkabel des H/K-Woofers nehmen und sie direkt an eine Endstufe mit High-Level Eingang oder, falls Endstufe ohne einen solchen Eingang, mit Hilfe eines high/low Level Adapters anschliessen.

Oder ist im H/K-Woofer eventuell noch eine Verstärker-Einheit verbaut?

Als weitere Möglichkeit bietet sich an, den high/low Adapter an einen der hinteren Lautsprecher anzuschliessen.

Ist Dir damit etwas geholfen?

Gruß,

Dirk

am 22. April 2004 um 20:34

Habs so auch gemacht wie das Org.Radio drin war.

Hab nen High/low hald am Radiolautsprecher angeschloßen weil du ja die 12V Ansteuerungsignal(Remoteleitung)vom Radio für die Endstufe brauchst.An den Ls hinten hast natürlich einen kurzen Weg.

Funz aber super.

Mmh,

die Frage für mich ist.. warum?

Damit du einen stärkeren Bass hast?

Ich finde die H/K Ls schon ok.

Aber sollte man nicht wenn schon Subwoofer dann auch neue Ls einsetzen, oder ist der alleinige Einsatz einer Mono-Endstufe + gutem Sub ausreichend unbringt Soundtechnisch wirklich was.. nicht nur BumBum?

p.s.: Die Sub-Box des H/K verfügt über einen Aktiv-Verstärker.. soviel ich weiß.

thx

Dozer

Themenstarteram 22. April 2004 um 23:48

Freunde, ich kann nirgends ein High/Low adapter zwischenschalten weil das H/K System vor jedem Lautsprecher einen extra verstärker hat und jeder dieser verstärker seine signale über eine art bus system bezieht.

aber ich werde mal versuchen ein audiosignal-führendes kabel im Subwoofer des H/K zu finden...eventuell gibts da was.

@dozer

sorry, aber ich teile deine meinung bezüglich "bass" nicht, das einzige was dieser subwoofer von h/k macht ist ekelhafte geräusche und vibrationen im heck... ein gscheiter Focal mit ner VRX Endstufe klingt um welten besser und macht auch um einiges mehr druck (ich höre house und hiphop, das h/k ist da überlastet)

was mir allerdings gut gefällt ist die laufzeitkorrektur(schalter in der mitte) und die restlichen lautsprecher klingen auch nicht schlecht, so dass ich diese nicht ausbauen will, nur einen anderen subwoofer.

mfg

ave

p.s. dachte jemand hat da eine lösung a la AUX IN Adapter, so dass ich irgendwo ein blankes sauberes audiosignal herbekomme woran ich eine Endstufe anschliessen kann.

am 23. April 2004 um 6:53

tja, dann empfehle ich Dir, es vielleicht so zu machen wie ich. Denn ich habe mir ein Chinch-Kabel bis zum Radio nach vorne gelegt und habe dann einen high/low Adapter direkt an die Radio-Ausgänge geklemmt. Das H/K-System wird nämlich hochpegelmäßig angesteuert, damit man jedes normale Radio anschliessen kann.

Bezüglich des/der Verstärker, bei mir im touring habe ich einen großen Verstärker hinten links für alle Lautsprecher. Ist das im Coupé anders?

Viele Grüße,

Dirk

Themenstarteram 23. April 2004 um 7:07

mein radio (der 16:9 monitor) hat garkeine lautsprecherausgänge...ich habs bisher noch nicht kapiert wie das signal von vorne zu den verstärkern geht...

naja ich bin morgen teilweise und übermorgen den ganzen tag auf der messe in sinsheim und klapper da die hersteller ab..soll mir mal einer weiterhelfen :D

vor allem der caramp typ wird mir sicher ne hilfe sein können..

mfg

ave

am 23. April 2004 um 7:11

sitzt beim großen Navi der Radioteil (und damit die Signalausgänge) nicht irgendwo in der Nähe des CD/DVD Laufwerks? Vielleicht im Kofferraum?

Gruß,

Dirk

P.S. viel Spaß in Sinsheim!

Normalerweise, ist das Bedienteil nur ein wirklich solches! Der Rest sitzt hinten links im Kofferraum hinter der Abdeckung wo auch der CD Wechsler/Navischacht sitzt! Von dort gehen auch die Lautsprecherausgänge weg!

Mfg

Tom

am 23. April 2004 um 7:13

Hey, Tom, das war ja wohl Gedankenübertragung. Oder wie man so schön sagt, zwei Doofe, ein Gedanke :D

Viele Grüße,

Dirk

Stimmt, war aber schneller :D

Hier noch ein Bild

Noch eins mit CD Laufwerk

Themenstarteram 23. April 2004 um 7:59

da kommen wir der sache schon näher...jetzt muss ich nur noch rausfinden wo ich dort ein reines audiosignal (scheissegal ob high oder low) abnehmen kann um einen verstärker anzuschliessen...

mfg

ave

p.s. vielleicht warte ich aber noch bis sinsheim :)

Hi Tom,

gibt es eigentlich was, wovon Du keine Bilder hast?

Wie lange bist Du durch Deinen Ex_BMW gekrochen.... :-)

Gruß Bluebye

Zitat:

Original geschrieben von Blue Bye

Hi Tom,

gibt es eigentlich was, wovon Du keine Bilder hast?

Wie lange bist Du durch Deinen Ex_BMW gekrochen.... :-)

Gruß Bluebye

Auch ein Taxifahrer findet mal ein Bild :D

Nachdem es bei meinem EX BMW immer wieder mal Probleme gab, griff ich zur Selbsthilfe! ;)

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. H/K und Subwoofer ? (SUCHE ist kaputt)