1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. H-Kennzeichen - Erstes Wertgutachten

H-Kennzeichen - Erstes Wertgutachten

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 4. November 2018 um 9:29

Hallo,

da ich mit meinem Wagen, Ford Scorpio MK1, BJ. 1990 nach 5 Jahren nun durch bin, erfolgt im Herbst 2019 das 1. Wertgutachten (H-Kennzeichen ab 09/2020). Nur noch kleinere diverse Mängel wie Bremsscheiben, usw.. Nach den ganzen Mühen "Von oben bis unten", von "Vorne bis hinten" ist es an der Zeit, mich etwas zurückzulehnen und die Früchte meiner Mühen zu ernten.

Ob ich das Wertgutachten nun regulär oder nach Classic Data mache, weiß ich noch nicht. Aber es ist erstmal für die TK-Versicherung, um im Schadensfalle nicht nach der Schwacke-Liste entschädigt zu werden.

Finanziell lohnt sich ein H-Kennzeichen für mich nicht, da der Wagen auf Euro2 nachgerüstet wurde. Andererseits hatt ich noch nie in meinem Leben ein Auto mit H-Kennzeichen. Ob ich dadurch nun "glücklicher" werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht hebt das H-Kennzeichen ja etwas den Marktwert.

Beste Antwort im Thema

Ich muss mal austeilen :D

Hatte ich schon mal erwähnt.

1.es ist nur ein Ford.

2.es ist nur ein Scorpio.

3. Es ist nur ein DOHC.

Mir würde egal bei welchem Auto, auch nur im Ansatz nicht einfallen irgend etwas zu tauschen das nicht defekt ist.

2000 Mücken im Jahr? So viel haben nicht mal meine Kilometer Fresser gekostet.

Ich habe teilweise noch die ersten Teile in meinen Oldies.........

Kurz um, man kann es auch übertreiben.

Sorry aber das musste mal raus !

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 4. November 2018 um 17:01

H ab 9/2020 und Gutachten bereits im Herbst 2019??

Was versprichst du dir davon?

Themenstarteram 4. November 2018 um 17:32

@Bruno7788: Nach meiner logischen, betriebswirtschaftlichen Auffassung ist ein Wertgutachten wichtiger als das H-Kennzeichen. Nach einem Unfall / Sachschaden ist ein Wertgutachten rechtlich nicht mehr möglich. Das bedeutet, die finanzielle Absicherung hat Priorität. Auf jeden Fall steht zunächst das Gutachten auf der Agenda, da es auch Oldtimer ohne H-Kennzeichen gibt.

Wie heißt es immer so schön, es ist halt nur ein Ford........

H-Kennzeichen bringt nicht immer vorteile, wie schon erwähnt die Steuer, falls es Dich betrifft, Fahrverbote sind bei H bis jetzt aussen vor.

Manche Versicherer begrenzen die Jahreslaufleistung auf max. 9000Km etc.

Was sind die Scorpio´s mittlerweile wert ? Ein 2,9er mit Allrad eventuell mehr wie ein allerwelts DOHC, ist jetzt nicht Böse gemeint, aber das wird dabei rauskommen, vermute ich mal.

Ich glaube ich habe bestimmt so an die 20 Scorpio´s "verbraucht" , aber gute Auo´s waren es :D

Alles dabei, vom Cossi bis zum 1,8er und 2,8i , ach einfach alles !!!

Themenstarteram 4. November 2018 um 18:17

@scorpio-driver: Hmm, also das klingt mir zu allgemein. Es gibt bei Mercedes den W124 als "Verbrauchsauto" als 6-Zylinder mit einem Schwacke-Wert von 800,00 Euro und den 4-Zylinder für 4.000 Euro. Es kommt auf den Zustand und die Pflege an. Zum Thema Gutachten habe ich mich schon im Internet schlaugemacht. Außerdem wird mein Scorpio nicht verbraucht, sondern erhalten. Das einzige, was an meinem Scorpio noch "alt" ist, sind die Bremsscheiben, die ABS-Sensoren, ein paar Wasserschläuche und die Zündspule. Und ein attraktives Ersatzteilepaket u.a. mit vielen Raritäten ist bereits kühl und dunkel gelagert. Gaaanz wichtig ist die Dokumentation der Reparaturen (Rechnungen, Fotos) usw., da der Gutachter nicht alles sieht. Aber er sieht sofort, ob ein Youngtimer gepflegt ist oder nicht. Und irgendwann bekommt der Wagen auch noch einen ALU-Ventildeckel, obwohl der Kunststoffventildeckel erst 4 Jahre alt ist.

am 4. November 2018 um 19:01

naja,schön und gut die betriebswirtschaftliche Argumentation.....

aber gerade NACH einem Unfall wird sich die gegnerische Versicherung nicht an dein Wertgutachten gebunden fühlen,und,sofern du jetzt nicht auf den Bahngleisen vor dem ICE geparkt hast,wird sich auch der Wert -durch Gutachter- feststellen lassen.

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:25

Bruno7788: Oh doch! Auch hier habe ich mich im Internet schlau gemacht. Auch für die gegnerische Seite lassen sich vor Gericht (Rechtsschutz) mit einem aktuellen Wertgutachten die Forderungen einklagen. Ohne Gutachten ist man leider der Dumme. Einfach mal googlen unter "KFZ Wertgutachten". Allerdings erwartet die eigene Versicherung alle zwei Jahre ein neues Gutachten, welches dann zur Akte gelegt wird. Wegen der Prämienberechnung.

Ich habe mir sogar mal den Link durchgelesen. :)

Da wird im Prinzip über die Arbeit eines Gutachters berichtet. Und seine Meinung auch wiedergegeben.

Fazit: Er empfiehlt ein Gutachten...

Würde ich als Gutachter ehrlich gesagt auch so machen :D

Zitat:

Aber es ist erstmal für die TK-Versicherung, um im Schadensfalle nicht nach der Schwacke-Liste entschädigt zu werden.

Die gibt es sowieso nur für neuere Autos, hier wird ungefähr der Marktwert ermittelt.

Kann natürlich zu Ungunsten des Besitzers laufen.

Zitat:

Nach meiner logischen, betriebswirtschaftlichen Auffassung ist ein Wertgutachten wichtiger als das H-Kennzeichen.

Na dann sollte man ja auch mal betriebswirtschaftlich nachrechnen.

Erstmal sollte man sich überlegen... In welchem Falle zahlt die Teilkasko:

- Diebstahl. Ein Scorpio wird geklaut? Da lachen ja die Hühner :D

- Unwetter, Brand, etc. kommt auch nicht gerade oft vor.

Da hier noch keine Zahlen stehen, setze ich mal fiktive ein:

Wert des Scorpio ohne WGA: 500

mit WGA: 3500 und das ist für ein Standard-Modell noch äußerst schmeichelhaft.

Ergo Differenz: 3000

Kosten des Gutachtens : ca. 150

D.h. betriebswirtschaftlich rechnet sich das WGA nur, wenn in 2 Jahren mindestens jeder 20. Scorpio entweder geklaut, absauft, oder abgefackelt wird.

Sorry, völlig unrealistisch

 

Themenstarteram 5. November 2018 um 23:02

Hallo,

 

Ihr könnt es ja so machen, wie Ihr wollt. Ich mache es so, wie ich es für richtig halte. Da ich regelmäßig die KBA-Zulassungsstatistik studiere, weiß ich, dass ich in Bayern ein sehr seltenes Exemplar fahre. Als ADAC-Mitglied kostet mich das Wertgutachten nur 100,00 €. Beim TÜV-Süd 120,00 €. Für mich ist das gut angelegtes Geld. Momentan wird alles nach Kroatien, Polen, Bulgarien, Ukraine verschoben, was 4 Räder hat und leicht zu knacken ist. Scorpios sind u.a. bei Russen als Ersatzteilelager beliebt. Und dann gibt es Deppen, welche 30 Jahre alte Radkappen klauen. Ihr wisst ja, wer alles nach Deutschland kommt. Macht es so, wie Ihr wollt. MIr ist es egal.

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 6. November 2018 um 00:02:39 Uhr:

Hallo,

Und dann gibt es Deppen, welche 30 Jahre alte Radkappen klauen.

Haha,

das ist mir allerdings auch schon widerfahren und dazu waren die noch ziemlich ramponiert... :rolleyes:

Dann lass mal das Gutachten machen, und stelle es aber danach bitte hier mit Foto rein. Glaube auch das du enttäuscht sein wirst. Und wegen einem eventuellen Unfall vorher ein Gutachten machen zu lassen halte ich auch für überflüssig denn das kann der gleiche Gutachter auch nach einem Unfall machen und dann steht auch das gleiche drin. Einziger Vorteil ist wirklich nur bei Diebstahl oder Brand. Und Diebstahl kann ich mir auch nicht vorstellen. Und Schlachtteile gibt es auch noch genug für sehr wenig Geld. Glaube auch nicht das deine ganzen aus lust und laune getauschten Teile am Preis viel ausmachen, denn es ist in der Regel egal wie alt die Teile sind so lange sie funktionieren. Ich befürchte leider für dich das in dem Gutachten weniger drin steht wie du jetzt schon reingesteckt hast. Aber ich bin gespannt!!

Themenstarteram 6. November 2018 um 8:33

@bengs111: Die Hotline Deiner Rechtsschutzversicherung wird Dir auch mitteilen, dass Wertgutachten (Youngtimergutachten) nach einem Unfall vom Gericht nicht anerkannt werden. Und falls doch, wird es niemals den Wert vor dem Unfall widerspiegeln. Ich rede hier nicht von der Schwackeliste / Entschädgungstabelle von neuen Autos.

Der hier ist auch interessant:

https://www.youngtimer-blog.de/.../

am 6. November 2018 um 10:35

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 6. November 2018 um 09:33:33 Uhr:

@bengs111: Die Hotline Deiner Rechtsschutzversicherung wird Dir auch mitteilen, dass Wertgutachten (Youngtimergutachten) nach einem Unfall vom Gericht nicht anerkannt werden. Und falls doch, wird es niemals den Wert vor dem Unfall widerspiegeln.

interessant,.........wird dann der Zeitwert NACH dem Unfall entschädigt?Vielleicht nach aktuellem Eisenpreis? :D

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 6. November 2018 um 09:33:33 Uhr:

@bengs111: Die Hotline Deiner Rechtsschutzversicherung wird Dir auch mitteilen, dass Wertgutachten (Youngtimergutachten) nach einem Unfall vom Gericht nicht anerkannt werden. Und falls doch, wird es niemals den Wert vor dem Unfall widerspiegeln. Ich rede hier nicht von der Schwackeliste / Entschädgungstabelle von neuen Autos.

Der hier ist auch interessant:

https://www.youngtimer-blog.de/.../

Ja ist wirklich interessant :-) es kommt nach jedem Unfall ein Gutachter den DU aussuchen darfst. Und dieser Gutachter stellt immer den Wert des Fahrzeuges vor dem Unfall fest sobald es in die Nähe eines Totalschadens geht. Und es steht dann auch genau der gleiche Wert vom Fahrzeug drin, egal welchen Namen das Gutachten hat. Ich nehme an du hattest noch nie eine Unfall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio