1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. H-Kennzeichen für Astra G: realistisch oder Wunschtraum?

H-Kennzeichen für Astra G: realistisch oder Wunschtraum?

Opel Astra G
Themenstarteram 10. August 2021 um 16:39

Moinsen, ich möchte meinen Astra G wieder auf Vordermann bringen damit ich den noch mindestens 10 Jahre fahren kann, besser noch länger.

Ist es realistisch oder sinnvoll, auf ein H-Kennzeichen hinzuarbeiten? Das bedeutet ja unter anderem, dass möglichst originalgetreu restauriert wird. Das Auto soll nicht getunt werden, aber die eine oder andere Modifikationen vom Original ist schon möglich, eventuell sogar eine neue Lackierung.

Ab wann wird es mit einem H-Kennzeichen schwierig?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine Restauration lohnt im Moment noch nicht, dazu gibt es noch zu viele in gutem rostfreien Zustand, die auch keine Lackierung nötig haben.

Wenn du den dann hohlraumversiegelst und nur noch bei schönem Wetter fährst, passiert da auch nichts mehr.

Für 4000 findest du bestimmt irgendwo ein gepflegtes Schätzchen. Für einen unverbastelten OPC musst du allerdings noch einiges drauflegen.

Meiner wird die fehlenden 8 Jahre locker mitmachen, wenn der Motor hält.

Was willst du denn modifizieren, wenn er möglichst original bleiben soll?

Warum H-Kennzeichen? Das bringt ja bei einem Benziner kaum Vorteile und wer weiß, ob man in 10 Jahren noch Verbrenner fahren darf.

Themenstarteram 11. August 2021 um 5:23

Finanziell "lohnen" muss es sich nicht. Ändern möchte ich eventuell die Scheinwerfer und Rückleuchten. Die Scheinwerfer musste ich schon mehrfach polieren und ich hätte gern LED.

Hier -> LINK ist super erklärt was die Grundvorraussetzungen für ein H-Kennzeichen widerspiegeln.

Den Aufwand für einen G CC mit dem Motor den Du verbaut hast würde ich überdenken.

Zu den Leuchten:

Ich würde von diesem "Linsenscheinwerfern" mit LED Standlicht abraten die sind ziemliche Funzeln.

Da ist nicht so viel Licht wie mit den normalen.

Gruß

D.U.

Dann legste die Original-SW ins Regal und holst Dir neue SW.

Das mit dem H-Kennzeichen nehm ich Dir nicht ab.

In 10 Jahren kann noch viel passieren.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. August 2021 um 07:39:34 Uhr:

Dann legste die Original-SW ins Regal und holst Dir neue SW.

Das mit dem H-Kennzeichen nehm ich Dir nicht ab.

In 10 Jahren kann noch viel passieren.

Spätestens die Achsaufnahmen (mitte VA; li/re) sowie die Brems- und Treibstoffleitungen werden dieses Vorhaben beenden.

Um diese Arbeiten odrentlich zu erledigen muß der Motor raus!

Das sprengt den finanziellen Rahmen wenn es nicht alles selber machen kann!

Die Reparaturbleche sind jetzt schon nicht mehr zu bekommen!

Gruß

D.U.

Achsaufnahme
Bremsleitungen
Treibstoffleitung
+1

Ich hab nen OPC 2.

Da rentiert sich das.

Die größte Motorisierung der jeweiligen Baureihe bringt die meiste Kohle.

Einfach mal C-Kadett GT/E 1000er Serie googeln.

Da wird unter 15.000 € garnix gehen.

Lieber nach ner rostfreier Rentnerkarre Ausschau halten,wie Gerd schon empfohlen hat,und den einmotten.

Aber mit ner Alltagsklitsche mit 08/15-Motor auf H-Kennzeichen machen zu wollen,ist sinnfrei.

Ich hab mal vor 20 Jahren nen 02er BMW von ner Bekannten begutachten dürfen.

War ein 74er 1802 mit typischen durchgerosteten hinteren Federdomen.

Und noch in der Poppelfarbe INKA ( Leuchtorange ) !!

Der stand schon ein paar Jahre auf dem Hof rum.

Ich hab ihr die Hiobsbotschaft übermittelt,dass sie die Karre in die Presse fahren soll.

Nach mittelschweren Nervenzusammenbruch hat sie dann zugegeben,dass sie in der Kiste entjungfert wurde.

Oder war's auf der Motorhaube.

So genau hab ich aber nicht nachgefragt.

Wenn ich heute die 02er-Preise sehe,bekomm ich manchmal das Gefühl einige Kisten verfrüht beerdigt zu haben.

Themenstarteram 11. August 2021 um 6:02

Ok, dann lass ich das erstmal mit dem H-Kennzeichen. Ich möchte ihn aber noch möglichst lang erhalten. Dh erstmal Verfall verlangsamen oder stoppen.

Bremsleitungen könnten beim nächsten TÜV schon ein Problem werden

Dann fängst du am besten heute bei dem schönen Wetter noch mit den Bremsleitungen an und fettest das ein, was noch zu retten ist.

Wenn die gammeln, wird es aber an anderen Stellen nicht besser sein. Vielleicht mal die Schwellerverkleidungen abmachen, damit man ein Überblick bekommt.

@Blacky,

könnte heute noch heulen das ich meinen C-Coupe weggegeben habe.

Zitat:

@rostianer schrieb am 11. August 2021 um 08:02:52 Uhr:

Ok, dann lass ich das erstmal mit dem H-Kennzeichen.

Richtige Entscheidung da 0815 Ausstattung

Zitat:

Ich möchte ihn aber noch möglichst lang erhalten. Dh erstmal Verfall verlangsamen oder stoppen.Bremsleitungen könnten beim nächsten TÜV schon ein Problem werden

Dann fang schon mal an.

Da wird viel Zeit bei drauf gehen (in einer Selbsthilfewerkstatt, wenn selber kein Platz verfügbar ist).

Mit denen Auffahrrampen und dem Rollbrett wird das ein Krampf.

Zitat:

Bremsleitungen könnten beim nächsten TÜV schon ein Problem werden

Oder vorher je nach dem wie lange der noch TÜV hat und wie weit die korrodiert ist.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 11. August 2021 um 6:22

Ich hab diese und nächste Woche Urlaub. Da werde ich das in Angriff nehmen und bei Bedarf einen neuen Thread öffnen

Themenstarteram 11. August 2021 um 6:31

Zitat:

Vielleicht mal die Schwellerverkleidungen abmachen, damit man ein Überblick bekommt.

Bevor ich das mache: wie findet man passende Ersatzteile? Der Schweller ist mit Plastiknieten fest gemacht, die garantiert nicht alle überleben. Stehen die Teilenummern im Werkstatthandbuch?

Ich habe mal für dich gesucht:

https://opel.7zap.com/de/car/t98/b/4/2-3/#20

Die werden es nicht überleben. Beim FOH wirst du die am billigsten bekommen.

Ich habe die immer noch hier rumliegen, da ich diese Korrosionsbeschleuniger nicht mehr montiert habe.

Die Kunststoffnieten könntest du wiederverwenden.

https://www.motor-talk.de/.../1mm-i210175505.html

Ich habe interessehalber mal nachgeschaut was so angeboten wird. Bei Cabrio und Coupé hast du volle Auswahl, beim CC sieht es echt mau aus, da musst du schnell zugreifen, wenn was brauchbares angeboten wird.

Themenstarteram 11. August 2021 um 7:28

Danke für 7zap, kannte ich noch nicht. Sehr hilfreich. Aber wofür steht FOH?

Deine Antwort