H-Kennzeichen mit SEC-Grill möglich?
Hallo liebe Community,
ich habe einen bestimmten 230 CE Coupé im Auge,
der Vorbesitzer hat ihn jedoch mit der Front eines Mercedes SEC
versehen, beziehungsweise nur den Grill! (Großer Mercedes-Stern auf dem Grill)
der Grill ist so eingetragen und das Auto is zugelassen.
Meine Überlegung ist jedoch ihn nach Österreich zu holen und den Benz mit einem
h-Kennzeichen anzumelden, dies ist aber nur möglich *sofern das Auto in originalgetreuem Zustand* ist und
*jegliche Umbauten zeitgenössischer Art* sind.
meine Frage an euch ist nun, ob überhaupt eine Chance besteht, den Benz mit der Umgebauten (jedoch eingetragenen) Front als historisch anzumelden?
Glg Simon
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12 Antworten
Wann wurde der Umbau eingetragen?
Kuessd'Hand
Ratoncita
Hat er nur den Stern oder eine SEC Haube ?
Zitat:
@MirkoMunich schrieb am 23. November 2018 um 19:51:12 Uhr:
Hat er nur den Stern oder eine SEC Haube ?
Er hat auch die passende SEC-Haube dazu, die ist aus GFK-Fieberglas, beides laut Verkäufer eingetragen
Lg
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 23. November 2018 um 19:44:30 Uhr:
Wann wurde der Umbau eingetragen?
Kuessd'Hand
Ratoncita
[/quote
Das weiß ich leider selber nicht :/ aber die Haube zum Grill ist aus GFK-Fieberglas, vielleicht kannst du damit was anfangen
Lg
Zitat:
@simon.98 schrieb am 23. November 2018 um 20:00:04 Uhr:
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 23. November 2018 um 19:44:30 Uhr:
Wann wurde der Umbau eingetragen?
Kuessd'Hand
Ratoncita
Das weiß ich leider selber nicht :/ aber die Haube zum Grill ist aus GFK-Fieberglas, vielleicht kannst du damit was anfangen
Oesterreich scheint die Sache ziemlich eng zu sehen...
(Sicher hast Du das alles gelesen.)
Da die Fiberglashaube nicht original ist, gilt:
"Zubehör und Einheiten können ersetzt worden sein, sofern sich das Fahrzeug in historisch einwandfreiem Zustand befindet. Modernisierte oder umgebaute Fahrzeuge sind ausgeschlossen."
Freilich, am Ende kommt es auf den Gutachter an...
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 23. November 2018 um 20:09:07 Uhr:
Zitat:
@simon.98 schrieb am 23. November 2018 um 20:00:04 Uhr:
Das weiß ich leider selber nicht :/ aber die Haube zum Grill ist aus GFK-Fieberglas, vielleicht kannst du damit was anfangen
Oesterreich scheint die Sache ziemlich eng zu sehen...
(Sicher hast Du das alles gelesen.)
Ich bezweifle, dass die Fiberglashaube original ist.
"Zubehör und Einheiten können ersetzt worden sein, sofern sich das Fahrzeug in historisch einwandfreiem Zustand befindet. Modernisierte oder umgebaute Fahrzeuge sind ausgeschlossen."
Ciao
Ratoncita
Ja hab ich tatsächlich ^^
Denke du hast da recht, hmmm, werden das wohl ziemlich wörtlich nehmen bei der Prüfung...
recht tolernt sind die da sicher nicht :/
Aber Danke für die Info, Lg
Also bei uns in Deutschland gabs den hässlichen Schrott schon zu Lebzeiten... Damit ist ein H Kennzeichen bei uns kein Problem.
Wenn's nur um die Prüfung geht, gebrauchte Motorhauben gibt's so um die 100 Euro...
Zitat:
@motylewi schrieb am 23. November 2018 um 23:23:31 Uhr:
Wenn's nur um die Prüfung geht, gebrauchte Motorhauben gibt's so um die 100 Euro...
Die haben dann auch die passende Farbe und müssen in einiger Maßen gescheitem Kratzerfreiem Zustand zum Auto kommen. Dazu brauchst du neue Scheinwerfer, neue Blenden, usw. usf. Das ist bei den SEC-Umbauten von z.B. Rusta alles anders...
Ich hab sowas mal umgebaut (also zurück gebaut), die Originale Haube hab ich für 150€ verkauft samt Kühlergrill, transportiert werden musste die natürlich auch nicht mehr, aber dazu kamen neue Scheinwerferblenden, weil das Auto ne Scheinwerferreinigungsanlage hatte die zur Seite versetzt wurde. Damit man Platz für die Motoren hat, hat man mitm Hammer die Radhäuser bearbeitet, ok, das war nix schlimmes, aber der Form halber wollte ich es erwähnen... Dann musste die Haube natürlich neu lackiert werden, weil ne Haube von nem Schlachtwagen mit üblicherweise 300.000+ km in der Regel halt nicht auf nem chicken Auto aussieht. Nebst Blenden. Dann kamen da zwei neue Zubehörscheinwerfer dazu, weil bei den SEC Hauben die Scheinwerfer geändert wurden (Gläser zerlegt, von innen die Nebelscheinwerferfelder auslackiert und alles zusammen geklebt). In die Scheinwerfer macht man bei der Gelegenheit natürlich neue Birnen, und n paar neue Plastikteile für die Scheinwerferreinigungsanlage musste ich auch noch kaufen. Dann kam dazu ne neue Haubendämmatte, n neuer Schlauch, neue Streben am Kühlergrill, n neuer Plastikeinsatz, ein Montagesatz, 2 neue Wischwasserdüsen, (machten einfach Knack), ein neuer Mercedesstern und am Ende standen auf der Rechnung rund 1200€....
Ich bin davon ausgegangen, dass der TE die SEC Haube grundsätzlich behalten will.
Ich habe schon diverse solche Umbauten aus der Nähe bewundert und bei keinem wurde mehr verändert, als die Haube.
Scheinwerfer komplett original, nur die Birnen der Nebler haben gefehlt. Blenden selbstverständlich auch original. SWRA waren nur die Arme verkehrt montiert oder kürzere vom SEC.
Für die Zulassung tut's auch eine Haube mit Steinschlägen und Kantenrost in Wagenfarbe. Ist auch kein allzugrosses Problem, wenn man nicht gerade eine Gelbe oder Rote sucht.
Wenn nicht, lackieren kostet so um die 150. Aber natürlich nicht bei Mercedes und schon garnicht bei dir.
Ich habe deinen Beitrag schon verstanden.
Ich hab ne Rusta SEC Haube auf nem 124er zurück gebaut. Das sind halt meine Erfahrungen damit...
Mag sein, dass das bei anderen Autos anders ist. Arme "verkehrt" herum montieren geht übrigends nicht, du müsstest die Motoren von links nach rechts tauschen, sonst wischen die dann in die Stoßstange... Dann passen aber die Stecker nicht, also müsstest du auch den Kabelsatz tauschen...
Wenn die arme kürzer sind, z.B. USA wird es noch teurer, denn Wischerarme und Blätter kosten beim 124er mitlerweile richtig teuer Geld...
Bei den Original Rusta umbauten sind eben nicht nur die Birnen raus, sondern die Scheinwerfergläser wie oben genannt zerlegt und ablackiert. Auch haben die Autos unter der Haube eine durchgehende Blende von links bis rechts, weshalb auch die Anschlagsgummis in den Scheinwerfern fehlen. Auch ohne SRA müssen die Blenden L&R neu lackiert werden, da die durchgehende Blende nach Abschrauben natürlich Macken und Scheuertstellen hinterlassen hat. Das ist lackiertes Blech auf lackiertes Blech...
Ne Haube lackiert hier übrigends in der Gegend nicht mal der billigste Lackierer für 150€... Da kriegste n Kotflügel für überlackiert, aber keine ganze Haube, da geht viel zu viel Material drauf. Wenn die Lackierung dann noch halten soll, muss man die vorne rum blank machen um die Steinschläge raus zu schleifen und EP Grundieren, sonst rosten Steinschläge nach dem man sie blank gemacht hat und das Zink runter ist, genau so schnell auf wie beim W210er. Wenn man normalen Füller nimmt...
Klar kann man wenn man die übliche Internetforenbastelbude fährt, ne Haube vom Schrott eben draufstecken und ggfls. eben bei Ali für 250€ überduschen lassen. meistens ist dass dann bei den durchschnittlichen 124er Zuständen immer noch das beste Teil am Auto, aber bei nem 300-24V Cabrio aus erster Hand mit nem 5 Stelligen Tachostand wofür einer grade mal bummelige 24.000€ bezahlt hat, will man dass dann auch vernünftig haben...
Meine Hauptintention von meinem Beitrag oben war aber, für den Fall das jemand mal mit dem Gedanken spielt so einen Umbau zurück zu bauen, dass er weis dass das nicht "mal eben" mit Haube umschrauben getan ist.
Ich habe eine GFK-Haube mit SEC-Gill, von einem anerkannten Tuner MH-Design mit Gutachten bei meinem 1987er S124 (W124 Kombi) die "erst" 24 Jahre alt ist. Das gilt zumindest in Deutschland als zeitgenössisch.