ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H-Kennzeichen und AU

H-Kennzeichen und AU

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. September 2020 um 11:52

Hallo,

ich will nächste Woche meinen W124 230E Bj. 06/90 zum Oldtimer ummelden. Voraussetzung ist ja u.a. eine AU. Da ich im Oktober 19 den letzten TÜV hatte, habe ich eine aktuelle AU. Weiß jemand ob das reicht oder ob die AU neu gemacht werden muss. Das H-Gutachten würde ich dann ohne AU machen.

Vielen Dank!

Philipp

Beste Antwort im Thema

Reine geldmacherei. Kommt man aber nicht drum herum.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es ist doch AU vorhanden

Somit gibt es doch auch keine Probleme

Es muss neuer TÜV für H-Kennzeichen gemacht werden....neue Vorschriften

Also bei uns bekommst du das Gutachten nur wenn du gleichzeitig neue HU und AU machst. Also einmal tüv neu.

Egal ob du noch 1 Jahr tüv hast oder 15 Monate oder so.

Themenstarteram 12. September 2020 um 12:12

Bietet sich vielleicht an den tüv direkt mitzumachen...

es wird eigentlich generell bei der Oldtimer Begutachtung eine neue AU und HU gemacht ist jedenfalls bei der GTÜ so wo ich meine Fahrzeuge immer abnehmen lasse .

mfg

Dieter

Ja ist wohl Pflcht mittlerweile.

Reine geldmacherei. Kommt man aber nicht drum herum.

Themenstarteram 12. September 2020 um 12:59

Hauptsache bald prangt das H am Wagen! Danke an alle!

Zitat:

@Philipp79Berlin schrieb am 12. September 2020 um 14:59:43 Uhr:

Hauptsache bald prangt das H am Wagen! Danke an alle!

Was versprichst du dir für Vorteile, außer das die Steuer steigt und die HU teurer wird?

Zitat:

@thensch schrieb am 12. September 2020 um 16:26:45 Uhr:

Was versprichst du dir für Vorteile, außer das die Steuer steigt und die HU teurer wird?

Die HU wird nicht teurer, das würde gegen die Gebührenordnung verstoßen. Es kommt nur einmalig die Gebühr für die §23 dazu.

Eine AU ist monatsgenau 2 Monate lang gültig bezüglich der Durchführung einer HU. Muss also in dem Fall mitgemacht werden.

Gruß,

Lasse

Die HU kostet gleich aber die KFZ Steuer steigt mit H-Kennzeichen von € 169/Jahr. Auf pauschal 191,73 Euro.mit H-Kennzeichen , darum ist das H Kennzeichen bei einen 2,3 L Euro 2 Fahrzeug eher contraproduktiv da es der Versicherung egal ist ob da ein H im Nummerschild steht oder nicht die erkennen das Fahrzeugalter auch ohne H an bei der Berechnung , der 2. Nachteil ist bei den meisten Versicherungen kann man dann nur noch 9.000 km fahren im Jahr .

Darum TE überlege dir was du tust . Die 3x freier Eintritt bei einigen Oldtimerveranstaltungen dürfte das nicht aufwiegen .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 12. September 2020 um 17:25:42 Uhr:

Zitat:

@thensch schrieb am 12. September 2020 um 16:26:45 Uhr:

Was versprichst du dir für Vorteile, außer das die Steuer steigt und die HU teurer wird?

Die HU wird nicht teurer, das würde gegen die Gebührenordnung verstoßen. Es kommt nur einmalig die Gebühr für die §23 dazu.

Eine AU ist monatsgenau 2 Monate lang gültig bezüglich der Durchführung einer HU. Muss also in dem Fall mitgemacht werden.

Gruß,

Lasse

Die H-Abnahme meinte ich damit, sry falsch ausgedrückt.

Hat ein 230er den Euro 2?

Ohne KLR doch eher nicht.

Themenstarteram 14. September 2020 um 8:19

Nee, hat KLR...daher 4.

Naja, ich werde meinem 230 E nächstes Jahr auch das H verpassen. Denn wer weiß, wie sich die Vorschriften für "normale" Autos in den nächsten Jahren noch verschärfen. Und ob es dann noch möglich ist, schnell einen Oldtimer aus dem Wagen zu machen?

Was ich habe, das habe ich. Da zahle ich dann meinetwegen auch 30€ mehr für im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen