1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. H-Kennzeichen und erlaubte Umbauten?

H-Kennzeichen und erlaubte Umbauten?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:27

Moin, mein Käfer ist in 3 Jahren Oldtimerkennzeichenfähig. Als armer Student möchte ich das dann auch tun und von den gesparten 110 Euro im Jahr tollere Dinge machen, als sie dem Staat zu schenken.

Allerdings habe ich keine Ahnung was ich verändern darf und was nicht und noch n paar Sachen geplant. Wenn ich nun aber erfahren sollte, dass ich den Quatsch in 3 Jahren sowieso wieder abbauen müsste, würd ichs ja gleich lassen :)

Also momentan ernsthaft geplant sind (Mexikaner Baujahr 83)

- Mittelkonsole rein mit neuem Radio und zusätzliche Lautsprecher unter die Rücksitzbank

- Nebelscheinwerfer vorn auf die Stoßstange montieren

beim ersten könnt ich mir vorstellen, dass das nicht okay ist. Bei Nebelleuchten bin ich unsicher. Wie siehts da aus? :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Januar 2010 um 14:47

Moin Studi! Generell gilt: es muß sich um eine zeitgemäße Austattung handeln. Nebelscheinwerfer sollten also große runde auf der Stoßstange sein, die gab es früher. Beim Radio ist ein größerer Spielraum gegeben. Hier findest Du alle wesentlichen Infos.

Viel Spaß beim Lesen!

http://www.tuev-sued.de/.../Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

da steht so ziemlich alles drin, was man mit H machen und lassen darf.

Edit: da war wohl wer grad schneller

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:58

wie groß waren die Scheinwerfer denn?

Und bohr ich Löcher in die Stoßstange und schraub die Scheinwerfer rein?

Weil wenn ich mir dieses Bild anschaue, sieht das eher so aus, als wären die irgendwie in die Karosserie verschraubt:

http://www.zoonar.de/.../10_922cec7a47ff61500587fc98949a4d4c.jpg

Nein die werden normalerweise an den Stossstangenhalter angeschraubt.

Nebelscheinwerfer gibts auch heut noch z.b. die Classic von Hella. Ansonsten mal im Internet nach Cibie schauen.

Um die Mittelkonsole brauchst du dir keine Sorgen zu machen .Ich hatte bei meinem 85er ca 91 eine eingebaut und da gab es die auch schon seit xx Jahren.Also locker innerhalb der 10 Jahres grenze für dein Auto.

Radio und Lautsprecher kann man ja kurzfristig entnehmen für einen Tüvbesuch.

Vari-Mann

Vari hat recht. Mittelkonsolen gab's schon in der 70igern. Hatte da auch so eine. Waren übrigens damals besser als was es heutzutage noch gibt (wie halt bei vielen Möchtegernersatzteilen.....)

am 27. Januar 2010 um 20:40

Siehste, mich beschäftigt das Thema auch schon.. Ich hab meinen ja auf Optik vor 67 umgerüstet, dazu hat er eine VVA, ATS Classic Felgen, Weber sind eingetragen (aber nicht drin), das Faltdach (Britax)... Mich interressiert eigentlich am meisten, ob der Umbau auf alte Optik "zeitgemäß" ist. Möglich wars ja, aber hat irgendjemand seinen Mexicaner in den 80er auf vor 67-Optik umgebaut? Ja wohl eher nicht. Aus dem Anforderungskatalog gehen ja leider auch nur recht schwammige Formulierungen hervor. Hat jemand von euch auf liegende Scheinwerfer etc. umgebaut und damit ne H-Zulassung gekriegt?

Meiner ist Bj 83 zur Info nur noch

Grüße

Alex

am 27. Januar 2010 um 21:41

Das liebe "H" ..............

ich habe es und habe eine Mittelkonsole drinn mit Radio Blaupunkt Kensington Bj 1979, Boxen sind vorne rechts und links an der Seitenwand und hinten in den Fersenbrettern. Zusätzlich noch Öldruck und -temperatur und DZM.

Nebelscheinwerfer vorne und hinten, jeweils an der Stossstangenhalterung befestigt. Halter habe ich umschweissen lassen. Viele bohren aber auch Löcher in der Stossstange und fertig. Früher eigentlich nur so gesehen. Für diese schraubbaren Halter gab keiner Geld aus. Die Meisten haben eckige unter der Stosstange gehabt.

Was Frl. Meyer meint sind die grossen Cibies auf der Stossstange als Fernscheinwerfer.

An der Lederinnenausstattung vom Golf 1 Colour Concept hat sich auch noch kein TÜVler gestört. Ein 1303 Cabrio ohne ATS Felgen grenzt schon an Seltenheitswert.

Vor dem Umbau mal den eigenen TÜV fragen spart Geld und Zeit oder hier nach einem freundlich gesinnten fragen.

ami 56

also aus meiner/unserer Sicht noch mal:

Mittelkonsole und Scheinwerfer mit H kein Problem.

Die Scheinwerfer (hauptsächlich wenn sie etwas größer sind und schwerer,z. B Cibie,) dann nicht einfach an die Stoßstange befestigen sondern an die Stoßstangenhalterung, sonst wackeln sie bei der Fahrt zu viel.

Gruß

Team Tiffany

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 0:03

Ok und diese Hella Classics z.B. gibts bei ebay einmal mit und einmal ohne Befestigungsmaterial.

Wenn ich nun eine "mit" nehme, z.B. den hier:

http://cgi.ebay.de/...60606606QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

heißt das einfach anschrauben ohne viel Schnickschnack und gut?

Und woher nehm ich die Verkabelung? Brauch ich zusätzlich noch nen Relais?

Solche Nachrüstsätze haben oft das Relais dabei und auch einige Kabel.

Besorg dir den Satz und dann schau erstmal was dabei ist,dann kann man weitersehen.

Solche Rüstsätze stehen aber auch bei dem Autozubehörhändler im Laden,schau mal ob das da nicht noch billiger zu bekommen ist,auch ATU,Boschdienst oder Boxenstop oder so haben sowas.Baumärkte und Kaufhäuser haben auch eine kleine KFZ abteilung wo man fündig werden kann,wenn dann noch die Verpackung beschädigt sein sollte geht da auch noch was im Preis.

Aber mal eherlich,wie oft fährst du im Jahr  im Nebel unter 50m sichtweite? Ich ein oder 2 mal,und dann auch nicht mit dem Käfer.

Wären Fernscheinwerfer nicht angebrachter? Die bringen wirklich Licht ins dunkel.

Vari-Mann

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:29

Ok werde morgen mal beim hiesigen ATU vorbeischauen.

Sind Fernscheinwerfer nicht die Dinger die Fernlicht machen? Sowas hab ich ja schon in den normalen Scheinwerfern integriert. Bei den Neblern gehts mir auch vorrangig um die Optik, weil die Front dadurch für mich irgendwie vollkommener aussieht. Aber 1x dicker Nebel in diesem Jahr hab ich schon hinter mir. Fahre jedes Wochenende 150km überland, davon die hälfte nachts. Da passiert das hin und wieder schonmal ganz gern :D

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 20:57

Ok hab ihn gefragt, Relais und Kabel sind nicht dabei.

Was genau braucht man da dann?

also ein bischen muß ich dem Vari schon recht geben:

warum nimmste nicht statt Nebel- lieber Fernscheinwerfer?

Für die angestrebte Optik ist das egal. Aber für das Fahrvergnügen ist das ein echter Gewinn, da das serienmäßige Fernlicht bei weitem nicht an das Ergebnis mit Zusatzscheinwerfer ranreicht. Und Nebel ist wirklich seltener als Nachtfahrten:D

Deine Antwort