- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- H&R 29749-1 40/40 Federn mit 16" bzw. 18"
H&R 29749-1 40/40 Federn mit 16" bzw. 18"
Hallo lieber CLK´ler,
über diese Federn wurden bereits schon häufiger in diesem Forum diskutiert, leider gab es noch keinen Beitrag in dem diese Felgen / Reifen Kombi erwähnt wurde.
An meinem C208 BJ01 Avantgarde ist an der VA und HA jeweils eine Feder gebrochen (VL und HR). Jetzt habe ich überlegt gleich Tieferlegungsfedern einbauen zu lassen um den Wagen mit Federn aus dem Zubehör nicht noch höher zu legen.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich die H&R Federn 29749-1 mit den original Dämpfern und den folgenden Sommer / Winter Reifenkombi überhaupt verwenden:
Sommer: AMG Styling III 18"
VA: 225/40; 7,5J; ET37
HA: 255/35; 8,5J, ET30
Winter: Aluette Atura 16"
VA/HA: 205/55; 7,5J, ET35
Wäre cool wenn mir das jemand beantwortet ob die Federn ohne Probleme und zusätzliche Arbeiten verwendbar sind oder ob hier evtl schon jemand die Federn mit dieser Reifenkombi gefahren hat und ein kurzes Statement zum Fahrkomfort abgeben könnte?
Vielen Dank schonmal!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die sind etwas weniger als 40 mm,oder?
Wenn die ein Gutachten haben,für den W208,klar kannst du die verwenden.
Die Reifenkombi die du hast ist häufig beim CLK.
Hallo,
ja, laut den Berichten die ich bisher gelesen haben werden 40mm nie ganz erreicht. Die Federn haben eine ABE für mein Fahrzeug mit dem folgendem Hinweis:
"Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigensowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenenFahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichen-der Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderungnach serienmäßigem Fahrwerk"
Wusste eben nicht ob meine Felgen diese Bedingungen erfüllen oder nicht.
Hallo, ich lasse meinen 320er gerade auf Originalzustand zurückbaten, da ich sonst nicht in meine Garage komme. Sind Eibachfedern mit ABE. Typ muss ich bei Interesse nachschauen. Bei Abholung gehen die für 80,- weg.
Habe hier mal ein paar Bilder - ganz schön tief und ziemlich hart!
Zitat:
Original geschrieben von Saabboc
Habe hier mal ein paar Bilder - ganz schön tief und ziemlich hart!
Sieht ziemlich tief aus.
Hast du die pro-kit oder die sportline Variante?
Denn ich habe auch die Eibach Federn,30mm,seit vielen Jahren und über 100.000km damit gefahren, und das Auto steht nicht so tief.Bist du sicher dass die Federn für das Cabrio hast?
Fotos von meinem Auto,zum Vergleich,stehen im meinem Profil.
Informationen aus dem Teilegutachten: Tieferlegung ca. 50mm, Eibach-Federn vorne Typ 21-25-002-01-VA, Eibach-Federn hinten 21-25-002-HA. DIe Bilstein B6 sind auch drin. Habe die Federn gestern ausbauen lassen. Sind laut Teilegutachten auch für das Cabrio. Ich motte sie wohl erst mal ein ...
Das sind die Sportline-Federn. Wobei das Cabrio hinten definitiv andere Federn hat als das Coupé!
Bei H&R stehts drauf
@saabboc, sag mal hast du den erst gekauft?? der stand bei mir um die die ecke in Bensheim zum verkauf!....eigentlich ein Top Auto, hab ihn nur nicht genommen weil ich nicht in meine Tiefgarage bzw. Stellplatz gekommen wäre....darf ich fragen was du bezahlt hast? er stand für 9900 in mobile...
Zitat:
Original geschrieben von Saabboc
Habe hier mal ein paar Bilder - ganz schön tief und ziemlich hart!
So steht meiner mit den Eibach Federn auch... ebenfalls die 50iger... Ist so weit gesackt, dass die dicksten Gummis verbauet werden mussten.. Aber ist nicht knochenhart...
Überlege auch die zu tauschen.. Aber nicht zurück auf OEM, sondern eher zu einer Gewindevariante also Komplettfahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von Saabboc
Habe hier mal ein paar Bilder - ganz schön tief und ziemlich hart!
Blickwinkel können täuschen, genau wie andere Reifengrössen.
Mein Coupe sieht subjektiv genauso tief aus (mit den 17ern), allerdings ahbe ich nur H&R mit 35mm verbaut und mittlerweile die dicksten Gummis, die ich bekommen konnte.
Ist mir viel zu tief, weil es sogar die Radhausschalen ausschleift, die Räder bei Volleinschlag und leichter WElle INNEN am Radhaus anschleifen und durch das extreme nachsinken an der Hinterachse alle Querlenkerlager extrem überdehnt und somit weich werden.
Leichti
Hat jemand die Abe gutachten dafür?
Zu finden auf der H&R-Website:
Sind die Federn eintragungsfrei mit Abe?