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H&R 30/30mm Spurverbreiterung ABE

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. April 2015 um 17:22

Hallo Forum,

da ich gerne etwas an der Optik meines Dicken verändern wollte, aber nicht gleich mit einem neuen Satz Alufelgen, habe ich mich für oben stehenden Satz Spurplatten entschieden. Leider habe ich vorab keine Bilder dazu im Forum gefunden, deshalb hole ich dies für alle hiermit nach. Vielleicht hilft es euch bei der Entscheidungsfindung . Ich habe den Wechsel von Winter (16"/225) auf Sommeralu's (17"/245) jeweils Mercedes orignal genutzt. Ich empfinde es als deutliche Aufwertung, wobei hinten könnte es ruhig noch 10mm mehr auf jeder Seite sein aber dann bräuchte man auch eine Tüvabnahme und so nicht. Das Gute ist, die Platten können bei den Winter wie Sommeralu's gleichermaßen verwendet werden. Achja und für 160 Euronen auch wesentlich günstiger als ein neuer Satz Felgen.

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14 Antworten

Ich lege mich jetzt wohl bisschen weit aus dem Fenster, aber Spurplatten sind nur was für Tuning"Fuzzie´s, sonst hätte MB schon auf breiter Spur den Wagen aufgebaut. Ich darf nur 18"x8,5 vorne und 18"x9,0 fahren lt. MB, da packe ich mir dann vorne 245er und hinten 275er drauf, das wars.

Wenn es jetzt schon am "Felgengeld" hängt, lass es.

Was fährst du überhaupt ???

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:45

Hallo AtzeKalle,

Herzlich willkommen im W212 Forum. Nein du "lehnst" dich nicht weit aus dem Fenster, jeder nach seinem Geschmack. Du hast recht für den 8 - Ender hat es bei mir leider nicht gereicht. Aber da du mich so nett gefragt hast, ich fahre einen S212 200cdi Avantgard aus 12/2012 mit akt. 34tsd km aufm Tacho, kannst du aber auch aus meiner Vorstellung entnehmen. Der Rest ist zum Glück Geschmackssache. Meine Idention ergibt sich aus meinem Post, sprich Andere an meinen Erfahrung teilhaben zulassen. Deine erschließt sich mir nicht.

By the way nur weil ich Mercedes fahre, muss ich das Geld nicht zum Fenster raus werfen.

Da hast du vollkommen Recht, ich hatte vorher einen S203 320cdi, da habe ich mit Felgen probiert, da meiner Meinung nach Spurplatten für mich nicht in Frage gekommen sind, weil Spurplatten "lose" montiert werden und ich andere Radmuttern/Bolzen benötige.

Ich habe immer darauf geachtet die gleichen Radmuttern/Bolzen für Sommer- und Winteralu´s, ich habe einfach Panik davor mit Spurplatten zu fahren, ob durchgeschraubt, oder mit extra Bolzen, weil ich viel auf Montage war und immer nur BAB mit Dampf. Mein Ex-Schiegervater hate ein NSU TTS und 2x ein Rad verloren. Kann daher rühren.

Deine Idee ist aber nicht schlecht und preiswert

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren im Winter die 17 Zöller mit den 15 mm Spurplatten und ABE drauf und bin hoch zufrieden. Im Sommer fahre ich die 18 Zoll Mischbereifung und habe hinten bei den 265er Reifen nur 10 mm Spurplatten drauf.

15 mm waren mir bei den 265ern Reifen zuviel in und vorne geht unter 15 mm nichts wegen der dicken Nabenkappe. Ichhabe weder Unwuchtprobleme noch sontige Nachteile feststellen können. Man muss halt beim Radwechsel etwas mitdenken und die richtigen Schrauben verwende.

Und an meine AMG 18 Zöller lasse ich keine Werkstatt mit Schlagschraubern ran und mir die Felgen damit in den Schraubenlöchern total verkratzen! Beim Service gibt es eine klare Anweisung von mir, Räder werden nicht abgeschraubt. Meine Felgenschlösser behalte ich sicherheitshalber!

Bremsen werden nur in Werkstätten gewechselt, wo ich persönlich dabei bleibe und mir die Arbeit ansehen kann. Da ist Handmontage der Felgen angesagt.

Jeder hat seinen Splin. Ich hasse veranzte, teure Alu's.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Jürgen, endlich einer , der mal mitdenkt, meine Auto´s haben nur MB Service gesehen solange Garantie war, sonst immer meinen persönlichen Schrauber, da weiß man, was man hat

am 3. April 2015 um 21:50

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 3. April 2015 um 23:31:02 Uhr:

Bremsen werden nur in Werkstätten gewechselt, wo ich persönlich dabei bleibe und mir die Arbeit ansehen kann.

Warum nicht, kostet aber auch eigene Zeit. Nicht jede Werkstatt gestattet den Zutritt, schon allein wegen Unfallgefahr und versicherungstechnischen Gründen.

Juergen 005,

Ich teile mit 3 Freunden die Werkstatt und Hebebühne, was der eine nicht kann, macht der andere, alle sind über 25 J. im Geschäft, da klappt das schon. Aber S3 Schuhe sind Pflicht

hab auch die 15mm pro Rad Spurverbreiterung mit 245/45/17 von H&R im sommer drauf.

finde ist ein guter kompromiss zwischen optik und möglichem steinschlag.

@jürgen005: wer schaut denn in die felgenlöcher? das wär mir zuviel aufwand für inspektion und bremsen zwei werkstätten aufzusuchen und dann auch noch die ganze zeit daneben zu stehen.

gruß gamby

Zitat:

@gamby schrieb am 11. April 2015 um 12:03:22 Uhr:

hab auch die 15mm pro Rad Spurverbreiterung mit 245/45/17 von H&R im sommer drauf.

finde ist ein guter kompromiss zwischen optik und möglichem steinschlag.

@jürgen005: wer schaut denn in die felgenlöcher? das wär mir zuviel aufwand für inspektion und bremsen zwei werkstätten aufzusuchen und dann auch noch die ganze zeit daneben zu stehen.

gruß gamby

Ich hatte glaube ich noch nie zeitgleich mit einer Inspektion einen Bremsenwechsel. Die Werkstatt w?rde es gerne so machen! Meist sind da noch 10.000 km Puffer drin.

Wechsel erfolgt, wenn alles wirklich runter ist, nicht, wenn die gerne Geld verdienen wollen.

 

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 11. April 2015 um 14:52:32 Uhr:

Zitat:

@gamby schrieb am 11. April 2015 um 12:03:22 Uhr:

hab auch die 15mm pro Rad Spurverbreiterung mit 245/45/17 von H&R im sommer drauf.

finde ist ein guter kompromiss zwischen optik und möglichem steinschlag.

@jürgen005: wer schaut denn in die felgenlöcher? das wär mir zuviel aufwand für inspektion und bremsen zwei werkstätten aufzusuchen und dann auch noch die ganze zeit daneben zu stehen.

gruß gamby

Ich hatte glaube ich noch nie zeitgleich mit einer Inspektion einen Bremsenwechsel. Die Werkstatt w?rde es gerne so machen! Meist sind da noch 10.000 km Puffer drin.

Wechsel erfolgt, wenn alles wirklich runter ist, nicht, wenn die gerne Geld verdienen wollen.

und ich lass es gleich mitmachen, dann bin ich auf der sicheren seite und wegen den 2, 3 oder 6 monaten verlängerung mach ich mir keinen kopp. bremsen sind ja nicht jedes jahr fällig wie inspektion. (früher - 2 jährig inspektion war das was anderes)

ich geb zu, es gibt leute die fahren aus zeitgründen durch die waschstraße, für die anderen ist das lackfolter und außer handwäsche mit spezialtuch kommt nix an den lack.

dass mb außen alu´s beschädigt oder verkratzt hab ich bei meinen autos (egal ob a, c, e, oder s) in den ganzen jahren noch nie gesehen.

und wenn man da penibel ist, geht man vor der abgabe mit dem meister ums auto, verweist auf die makellosen felgen und schaut sich das ganze beim abholen wieder an.

mittlerweile sind ja alu´s auch standard und es gibt weitaus teurere felgen als die 18er amg´s und die autos werden auch zur inspektion gebracht werden.

hab jetzt mal spasseshalber in die felgenlöcher bei mir geschaut. ich kann da nix feststellen was auf grobe kratzer hindeutet. die einen felgen sind 4 , die anderen 2 jahre alt.

ok, jeder hat seinen tick, aber von dem hab ich noch nie gehört....

kostet die handarbeit eigentlich mehr oder wie wird das verrechnet? (ich mein deine werkstatt schaut ja auch auch wirtschaftlichkeit und von hand dauert nunmal länger als mit schlagschrauber - und das mal 40)

gruß gamby

Hallo,

die Felgenmontage kostet nix extra, zu Deiner Frage. Bei meinen Alu's waren immer in den Seitenwänden, im vorderen, somit sichtbarem Bereich die runden Fräßspuren der Kante von den Schlagschrauberrotationen der Stecknüsse.

Obwohl es für relativ kleines Geld spezielle Schlagschrauber Stecknüsse in blau, gelb und rot im Set z. B. auch im Internetauktionshaus extra mit einer Kunstoffhülse ummantelt gibt.

Nenen sich dann Alufelgen Schutz-Stecknüsse extra für und gibt es von nahmhaften Werkzeugherstellern.

Ich habe für eine 17er Nuss so 11 Euro bezahlt.

Gruß Jürgen

Daniel, das sieht viel besser aus.

Ich persönlich finde es optisch viel ansprechender, wenn die Räder (fast) bündig mit den Radkästen abschließen.

Ich bin über Jahre bei meinen alten Fahrzeigen auch mit Spurplatten gefahren. Die haben immer gehalten.

Aktuell fahre ich Sommerreifen auf Zubehörfelgen mit geringerer ET. Das ist das dann wohl auch "Tuning Fuzzi" ;-)

Ich habe dieses WE auch die Reifen gewechselt. Die Schraubenlöcher waren doch schon ziemlich verkratzt.

Hinten würde es mit zusätzlichen Spurplatten noch besser aussehen, nur müsste ich dann wieder zum TÜV.

Bei den Winterreifen muss man sich überlegen, ob man Schneeketten drauf machen möchte. Das ist mit geringerer ET, egel ob Spurverbeiterung oder andere Felgen mit geringerer ET, dann nicht mehr möglich. Das wird auch der Grund dafür sein, dass die originale 17" Felge ET 48 hat. Die bin ich schon im Urlaub mit Ketten gefahren.

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