H&R 40/40 Hängearsch
hallo zusammen,
ich lese und suche seit stunden, wenn mir jemand einen wirklich hilfreichen threat hat, her damit
kurz zu meinem problem:
habe einen a6 4f 2,4l, seit ein paar tagen die 40/40 federn von H&R drin.
nun habe ich den berühmten aber unbeliebten hängearsch. die höhe hinten passt finde ich.
vorne im vergleich zu hinten hat sich nicht sehr viel getan, er ist vielleicht 1,5cm tiefer also vorher.
habe gelesen das setzt sich noch, aber wie? vorn und hinten gleichmäßig? geht er nur vorne runter? hat jemand damit erfahrungen gemacht?
kann mir jemand der die gleiche motor/feder kombi hat mal seine maße schicken? von radmitte bis kotflügel zb? und wie lange es dauert bis es sich setzt (wenn).
danke, mfg
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10 Antworten
Das Problem hatte ich auch mit H&R 40mm, nur das er bei mir hinten nicht runter gekommen ist. Habe Viel mit H&R telefonischen Kontakt gehalten. Aber keine Ergebnisse erzielt. Federn raus und Gewindefahrwerk rein, fertig.
jaaaaa das wäre ja schön
habe gemessen, von radmitte VA 37,5cm/ HA 36cm...
ein komplettes fahrwerk ist mir zu teuer.
ich denke ich werde die 55/40 von eibach kaufen. das ware ja genau der unterschied den ich jetzt habe.
was ja auch wieder geld kostet und ich die (alten)"neuen" H&R bestimmt nicht so schnell los bekomme.
Gegen den Hängearsch kannst du doch hinten die Schlechtwege unterlagen drunter packen, dann kommt er an der Hinterachse 1 cm hoch.
MFG
naja bringt ihn was die zu geringe Tiefe an der Vorderachse betrifft nicht weiter und ist technisch und tüv technisch auch nicht der Hit. Desweiteren hatten wir es bei H&R schon erlebt, daß die sich hinten im Laufe der Zeit nochmal setzten also dann hinten noch tiefer kamen !?!
Richtig gemacht wäre es halt der Eibach Sportline Kit mit leichter Keilform. Vielleicht kannst Du die H&R Federn ja zurückgeben oder bei ebay versemmeln.
Ich würde jetzt nicht nochmal Geld für Federn ausgeben!
Entweder vorne Supersport Federteller verbauen, und hoffen das die Federvorspannung ausreichend ist, oder ein Gewindefahrwerk verbauen!
Das AP zB. kostet knapp 300€ mehr als die Eibachfedern, und dann hast was vernünftiges, was Du so einstellen kannst wie Du willst!
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Ich würde jetzt nicht nochmal Geld für Federn ausgeben!
Entweder vorne Supersport Federteller verbauen, und hoffen das die Federvorspannung ausreichend ist, oder ein Gewindefahrwerk verbauen!
Das AP zB. kostet knapp 300€ mehr als die Eibachfedern, und dann hast was vernünftiges, was Du so einstellen kannst wie Du willst!
So so - was vernünftiges AP ,DTS line ,/Weitec
Ob es als vernünftig zu bezeichnen ist, wenn man seine serienmässigen Gasdruckdämpfer gegen Öldruckdämpfer austauschen lässt, muss jeder selbst wissen, wo er seine Messlatte setzt
Für manche ist es ja schon was "Vernünftiges" wenn es Hauptsache schraubbar und tief tief ist , egal ob die Dämpfer bspw. vom Verschleißteiledämpferhersteller ALKO aus Spanien im Gewindefahrwerk drin sind oder sonstwo her. !
Für meine Erfahrung geht was Vernünftiges bei Gewindefahrwerken bei Bilstein + Sachs Performance los und die kosten natürlich nicht nur 300 EUR mehr als ein Federnsatz. Darunter ist für mich ein Eibach Sportline Kit , egal ob mit orig Audi Dämpfer oder Bilstein B8 , das Vernünftigste.
Federteller rein an der VA, kommt dann ca. 1,5 - 2 cm tiefer und sollte passen. Haben doch schon viele so gemacht. Federteller kosten ca. 50 Eur. Dann hast die "guten" Audi Dämpfer auch noch drinnen.
Zitat:
Original geschrieben von V-Mammut
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Ich würde jetzt nicht nochmal Geld für Federn ausgeben!
Entweder vorne Supersport Federteller verbauen, und hoffen das die Federvorspannung ausreichend ist, oder ein Gewindefahrwerk verbauen!
Das AP zB. kostet knapp 300€ mehr als die Eibachfedern, und dann hast was vernünftiges, was Du so einstellen kannst wie Du willst!
So so - was vernünftiges AP ,DTS line ,/Weitec
Ob es als vernünftig zu bezeichnen ist, wenn man seine serienmässigen Gasdruckdämpfer gegen Öldruckdämpfer austauschen lässt, muss jeder selbst wissen, wo er seine Messlatte setzt
Für manche ist es ja schon was "Vernünftiges" wenn es Hauptsache schraubbar und tief tief ist , egal ob die Dämpfer bspw. vom Verschleißteiledämpferhersteller ALKO aus Spanien im Gewindefahrwerk drin sind oder sonstwo her. !
Für meine Erfahrung geht was Vernünftiges bei Gewindefahrwerken bei Bilstein + Sachs Performance los und die kosten natürlich nicht nur 300 EUR mehr als ein Federnsatz. Darunter ist für mich ein Eibach Sportline Kit , egal ob mit orig Audi Dämpfer oder Bilstein B8 , das Vernünftigste.
Hast ja dann auch schon richtig viel mit billigfahrwerken experimentiert, wenn Du von Erfahrungen sprichst... AP DTS Weitec alles schon im A6 verbaut gehabt, Respekt, wenn ich mal so ne Negativserie erlebe, dann würde ich wohl auch immer in jedem Beitrag das empfehlen, was dann schlussendlich am längsten gehalten hat!
Zum Dämpferhersteller ALKO, KW verbaut diese in Ihren V1 Fahrwerken auch, allerdings für den Doppelten Preis... Zum Thema Gas/Öldruck, wer merkt hier den Unterschied? Ein Profirennfahrer auf der Nordschleife, bzw. Ein mensch mit ganz feinem Popometer....
Ich wette mit Dir um 1000€, wenn ich in 3 gleiche A6 jeweils einmal ein AP Gewinde einmal ein Bilstein Gewinde und einmal Sportlinefedern+B8 Dämpfer verbaue, alle Autos auf die höhe der Eibach federn stelle, und dich in jedes Auto für 20km reinsetzte, das Du mir garantiert nicht sagen kannst wann Du mit welchem Fahrwerk unterwegs bist, sondern nur raten kannst...
Zum Dämpferhersteller ALKO, KW verbaut diese in Ihren V1 Fahrwerken auch, allerdings für den Doppelten Preis... Zum Thema Gas/Öldruck, wer merkt hier den Unterschied? Ein Profirennfahrer auf der Nordschleife, bzw. Ein mensch mit ganz feinem Popometer....
Google mal " KW AP Weitec DTS gleicher Inhalt "
Ich wette mit Dir um 1000€, wenn ich in 3 gleiche A6 jeweils einmal ein AP Gewinde einmal ein Bilstein Gewinde und einmal Sportlinefedern+B8 Dämpfer verbaue, alle Autos auf die höhe der Eibach federn stelle, und dich in jedes Auto für 20km reinsetzte, das Du mir garantiert nicht sagen kannst wann Du mit welchem Fahrwerk unterwegs bist, sondern nur raten kannst...
Seltsam, daß nach deiner Logik auffälligerweise Bilstein und Eibach und Sachs bei allen Autohersteller mit Rang + Namen und deren seriösen Tuning Abteilungen und Motorsportabteilungen in deren Top Modellen verbaut sind. Und AP nirgendwo. Und das noch obwohl Bilstein + Eibach + Sachs viel teurer sind. Anscheinend alles Idioten deren Testfahrer + Ingenieure - die sollten mal lieber auf Dich und deine Erfahrung hören und wieder wie früher bis in die 70er Jahre Öldruckdämpfer einbauen. Da würden die ´ne Menge Geld sparen...
Wenn die Wette realisierbar wäre würde ich mich auf die 1000 EUR freuen.
Vielleicht hast Du ja mal bei einem Clubtreffen oder bei Bekannten, die älter als 18 Jahre sind, einen 4F mit Bilstein und Eibach im Vergleich zu fahren, um festzustellen was der Unterschied ist zwischen Öldruckdämpfer, Einrohr - und Zweirohrdämpfer
Zitat:
Original geschrieben von V-Mammut
Zum Dämpferhersteller ALKO, KW verbaut diese in Ihren V1 Fahrwerken auch, allerdings für den Doppelten Preis... Zum Thema Gas/Öldruck, wer merkt hier den Unterschied? Ein Profirennfahrer auf der Nordschleife, bzw. Ein mensch mit ganz feinem Popometer....
Google mal " KW AP Weitec DTS gleicher Inhalt "
Ich wette mit Dir um 1000€, wenn ich in 3 gleiche A6 jeweils einmal ein AP Gewinde einmal ein Bilstein Gewinde und einmal Sportlinefedern+B8 Dämpfer verbaue, alle Autos auf die höhe der Eibach federn stelle, und dich in jedes Auto für 20km reinsetzte, das Du mir garantiert nicht sagen kannst wann Du mit welchem Fahrwerk unterwegs bist, sondern nur raten kannst...
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Seltsam, daß nach deiner Logik auffälligerweise Bilstein und Eibach und Sachs bei allen Autohersteller mit Rang + Namen und deren seriösen Tuning Abteilungen und Motorsportabteilungen in deren Top Modellen verbaut sind. Und AP nirgendwo. Und das noch obwohl Bilstein + Eibach + Sachs viel teurer sind. Anscheinend alles Idioten deren Testfahrer + Ingenieure - die sollten mal lieber auf Dich und deine Erfahrung hören und wieder wie früher bis in die 70er Jahre Öldruckdämpfer einbauen. Da würden die ´ne Menge Geld sparen...
Wenn die Wette realisierbar wäre würde ich mich auf die 1000 EUR freuen.
Vielleicht hast Du ja mal bei einem Clubtreffen oder bei Bekannten, die älter als 18 Jahre sind, einen 4F mit Bilstein und Eibach im Vergleich zu fahren, um festzustellen was der Unterschied ist zwischen Öldruckdämpfer, Einrohr - und Zweirohrdämpfer
Man man man... Ich hab doch nirgendwo behauptet, das ein AP besser ist als ein Bilstein Gewinde, ich meine damit nur, das ein Ottonormalfahrer im ganz normalem Fahrbetrieb kein supertuperteures Bilsteinfahrwerk braucht, wenn es preiswert mit nem AP genauso geht!
Wenn man natürlich auch auf öffentlichen Straßen immer auf der suche nach dem letzten Zehntel auf der Hausstrecke unterwegs ist, dann sollte man wohl zu einem besseren Fahrwerk greifen, obwohl, wenn man so unterwegs ist, dann hat man sich eh fürs falsche Auto entschieden...
Ich persönlich fahre privat mehr oder weniger erfolgreich mitm Moped aufm Ring, und dafür hab ich 2 mal das gleiche Moped, einmal als standart, und einmal als R mit Öhlinsfahrwerk, wenn beide Fahrwerke auf Werkseinstellung eingestellt sind, dann merkt man auf ganz normaler Landstraßenhatz eigentlich keinen unterschied, allerdings auf dem Ring, wenns um Rundenzeiten geht, dann ist das Öhlins in jedemfall besser, da es einen feiner gestuften und größeren Einstellbereich hat, mit diesem muß man sich aber auch auskennen... Da gibts viele die sich sündhaftteures material zulegen, und dann nicht wissen was sie tun, und nach 2-3 Runden total zerfetzte Reifen draufhaben, und zeitlich deutlich langsamer sind, als ein guter auf nem Wald und Wiesenmoped...
Aber BTT, muß jeder selber wissen was er sich in sein Auto baut, ich kann nur immer empfehlen, lieber ein Gewinde rein, wenn man wert auf die Optik legt, und nicht das wo ich als Verkäufer am meißten Gewinn dran mache!
Ich baue schon viele Jahre Fahrwerke ein, und unzufriedene Leute gabs nur bei Federn, weil Federn eben immer ein Glücksspiel sind, und dann kannst die Federn wieder ausbauen, und doch ein Gewinde einbauen!
Deshalb gehe ich mit Federn wenn ich bedenken habe beim Einbau auch immer sehr sehr sorgsam um, und mach auf die Anlagefläche immer Klebeband drauf, denn dann bau ich sie bei nichtgefallen wieder aus, und schick sie zurück!
Es kommen immer mehr leute die sagen, ich will 40/40mm, und wenns dann nicht so ist, dann werd ich die nicht bezahlen... Da kann ich dann nur antworten, ich bau Dir nix anderes als ein Gewinde ein, denn bevor ich hinterher nen riesen Ärger habe, bin ich lieber im vorfeld ehrlich...