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H&R Cup-Kit Fahrwerk BITTE HELFEN

Opel Vectra A
Themenstarteram 30. August 2004 um 18:23

Hallo!

Ich fahre seit 3Jahren einen Opel Vectra A-CC(Fließheck) und genau so lange habe ich schon das Cup-Kit Fahrwerk 60/40 von H&R drin, außerdem habe ich 7.5 und 9x16 Borbet A drauf.

Nun zu meinem Problem:

Vorne ist alles bestens, aber hinten passt die Kombination überhaupt nicht. Habe ihn schon mittels Höherlegungssatz von Weitec 15mm hochgeholt und Federwegsbegrenzer verbaut, aber er federt immer noch soweit ein, das ich auch gleich die Federwegsbegrenzer als Dämpfer nutzen könnte.

Könnte mir irgend jemand sagen was ich noch anderes machen könnte (Ich habe keine Lust mehr auf Federwegsbegrenzer). Gebördelt ist auch, mehr geht absolut nicht, sonst hab ich gar keinen Lack mehr um die Radläufe.

Hat jemand Erfahrung mit Konis hinten und den H&R-Federn und wie das Fahrverhalten allgemein ist mit Dämpfern von 2 verschiedenen Herstellern.

Bin für jede Antwort sehr sehr dankbar....

 

CU

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12 Antworten

hi

was bitte hast du für reifen hinten drauf das du da trotz gezogner/gebördelter radläufe bis an den radkasten kommst ? selbt mit 4 sack katzenstreu (100kg) und ner person aufen rücksitz hab ich da ganz easy mindesten 20..30 mm luft (ohne bördeln) hab zwar nur 6.5j aber 20mm spurplatten drin ... oder solltest du vieleicht eins der "legendären" CupKit erwischt haben die hinten so schweine weich sind ... da gabs mal ne ganze serie ... da hat der ruf von den dinger recht arg drunter gelitten die waren teils so kacke das die die V Form rückwärts hatten .. wenns so is ... Federn raus und andere ?? vermutlich rote Federn von Tevema oder so hinten rein und gut

Sanfte Grüsse,

ich würde dir auch empfehlen andere Federn auszuprobieren.Sind schnell umgebaut und du bist sicher woran es liegt..!

Gruss Michael

am 31. August 2004 um 12:41

sanfte grüße,

ich schließe mich an,

wenn der dämpfer nix machen kann, sind die federn eindeutig zu weich. Und bei 40mm braucht man im normalfall keine federwegsbegrezer! so meine erfahrung.

so long, sag bescheid was draus geworden ist.

freundliche grüße, der gelli.

Themenstarteram 31. August 2004 um 20:28

Servus!

Erst mal danke für die Antworten.

@skytor

hab hinten Felgentchnisch 9x16 ET15 mit 215/40 ZR16 Falken-Reifen.

Also das mit den Federn kann echt gut sein, der hatte definitiv von Anfang an keine Keilform sondern war ziemlich "gerade", von den Radläufen her war er hinten tiefer, was aber an der Form der Radläufe des Vectra lag.

Werds definitiv mit neuen Federn probieren, dann sag ich mal obs was gebracht hat.

Weiß jemand um wieviel die Dämpfer hinten kürzer als Serie sind damit ich weiß wieviel die Federn hinten kürzer als Serie sein dürfen.

Nicht das ich jetzt 40-Federn hole und die Dämpfer 20 kürzer sind, was ja dann eine Tieferlegung von 60 ergeben würde, sonst muss ich bei H&R anrufen, ist nämlich im Gutachten auch nicht vermerkt.

Dankeschön

CU

hi

feder und dämpfer "kürzung" addieren sich NICHT ... kurze bzw gekürze dämpfer heisst nur das wenn du dein Auto aufbockst der Dämpfer so kurz ist das die Feder nich zur seite wegfällt ... die eigentlich Fahrzeughöhe stellt sich erst ein wenn das Auto auf den Rädern steht .. und wenn du NEUE Federn drin hast auch erst nach ein paar KM .. auch was die eigentlich "härte" angeht dauerts ohneweiteres gut 100 km ....

was sein könnte ist das hinten "normale" lange Dämpfer drin sind weil 40mm ginge gerade ebend so noch ohne gekürze Dämpfer ... ist aber unwahrscheinlich da du das Fahrwerk ja als komplett gekauft hast

also Federn raus und andere 40 mm Federn rein

ich habe damals welche von Tevema (ehemals Jamex) reingemacht passte mit den gelben

Dämpfern die im Set (40/40mm) war ganz gut ... bei mir sah das mit den original Federn immer aus als hätt ich den Kofferaum proppe voll ... zu anfang wars gut aber so nach 2000 km ging er hinten immer weiter in die knie .. mit den Jamex / Tevema Federn isser wieder gerade :-)

und Thema reifen schleifen .. ich vermute mal wenn du hinten wieder "echte" 40 mm hast ..passt das auch wieder .. hab dir mal nen bild von meinen 205 mit 20 mm Spurplatten (pro Rad) hier dran gehängt

ich schon wieder

hab noch ne seitenansicht gefunden ... allerdings noch mit serien reifen (6j14ET32 mit 195/60) aber schon 40 mm tiefer ... da der Radumfang sich ja nur minimal ändert ... so grob überschlagen müssten deine Räder rund 1 cm KLEINER sein im Durchmesser !!! sollte da ähnlich viel Platz sein wie auf dem Bild ... also hoffen und Federn wechseln ;-) ... oder war das womöglich doch nen 60/60 Fahrwerk ? dann wirds tatsächlich eng :-)

am 1. September 2004 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Vectra A-CC 93

Servus!

hab hinten Felgentchnisch 9x16 ET15 mit 215/40 ZR16 Falken-Reifen.

Und nur gebördelt??? Normalerweise (auch bei Serie) müsste dann sogar gezogen werden!

mfg

LoCuS

Themenstarteram 1. September 2004 um 17:55

Hallo zusammen!

Habe jetzt mal genau gemessen....

Also ich habe an Zwischenraum (freie Raum von Kotflügel zum Reifen) mit Höherlegung (15mm)

genau 35mm.

Mein Reifen guckt trotz gebördelter UND GEZOGENER Radläufe bei denen auch die Kante zu den hinteren Türen "umgekrempelt wurden, wenn man von oben guckt ca 10mm über den Kotflügel hinaus.

Wenn man den Zollstock an die schwarze Leiste der Heckschürze in einer waagerechten Position hält (dicke Leisten Faceliftmodell GT) stehen die Reifen 20mm über.

Ich hoffe man kann diese Ausführungen verstehen und Ihr könnt euch ein Bild machen.

Versuche eine Digital-Kamera aufzutreiben dann poste ich auch Fotos.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den 30mm Eibach oder Vogtland Federn????

Wenn ja bitte posten.

Vielen Dank

CU

Themenstarteram 1. September 2004 um 18:04

Nochmal Hallo!

Weiß jemand auch, ob die eine "Satz" für die Hinterachse einzeln verkaufen.

Oder muss ich ein "Komplettpaket" für VA - HA ordern?

Danke

Mal ne ziemlich blöde Frage, aber ich versuchs mal:

Wie groß ist die Einpresstiefe der Felgen? Was erwartest Du sonst bei 9j? Die Reifen müssten komplett im Radkasten verschwunden sein! Die Felge kann ausstehen.

Ja, man bekommt in der Regel Dämpfer und Feder auch einzeln.

Edit: Habs gesehen. ET15. Entweder bis zum erbrechen weiter ziehen oder andere Felgen kaufen.

Mach mal ein paar Fotos.

Gruß

Ercan

am 1. September 2004 um 18:43

Hi,

also ich hatte vorher Eibach mit 30/30 drin und war sehr zufrieden und kanns nur weiter empfehlen.

mfg

LoCuS

Themenstarteram 6. September 2004 um 19:50

Hallo!

Hoffe das Problem gelöst zu haben.

Habe mir 6 und 8x16 Porsche Cup-Felgen mit Adapterscheiben bei Ebay ersteigert, muss ich noch abholen.

Ich berichte später mal...

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