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H&R Cup-Kit Komfort fürs E46 Coupé?!?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. April 2012 um 15:00

Servus,

da mein Fahrwerk ziemlich durch ist bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Komplettfahrwerk.

Aus dem tiefer-breiter-lauter-Alter bin ich raus, deswegen war ich begeistert, dass H&R das Cup-Kit Komfort vertreibt das nicht übertrieben hart und tief ist.

Allerdings musste ich enttäuscht feststellen, dass das FW mit der Bestellnr. 40485-1 nur für Limo und Cabrio passt. Nun habe ich heute in der Bucht dieses Cup-Kit mit Bestellnr. 40484-1 finden das wohl fürs Coupé gedacht ist.

Frage: Hat das schonmal jemand gesehen oder sogar verbaut? Passt das und gibts da nachher auch wirklich ein Gutachten oder vllt. sogar ne ABE?

Ich finde absolut nirgends Infos zu dem Teil auch nicht auf der H&R-Homepage.

Auch Google spuckt nur ne Handvoll japanische Seiten aus auf denen in den Tabellen aber das 40484-1 auch fürs Coupé aufgeführt ist...

Beste Antwort im Thema

Update 2:

War eben beim TÜV und hab das FW eintragen lassen - ging fast reibungslos (im wahrsten Sinne des Wortes).

Beim Einfedern mit 225/40/18 an der VA und 255/35/18 an der HA auf M135 Felgen ging nix an und es hat dem Prüfer alles gepasst.

Er hat sich nur gewundert, dass er für die 35mm Tieferlegung vorne extrem tief gekommen ist und meinte, dass am Unterboden von festen Teilen mindestens 10cm und von Gummiteilen mindestens 8cm zum Boden frei sein müssen - bei mir waren es nur 9cm zu nem festen Teil. Vermutlich hätte er die Eintragung deswegen verweigern können aber nach Rücksprache mit seinem Chef hat er es durchgehen lassen.

Bin immer noch sehr angetan wie gut sich das Auto jetzt fährt.

Ich hoffe das hilft eventuellen Fahrwerksuchenden bisschen weiter - gute Fahrt! :)

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So hier mal ein Update:

Nach Rücksprache mit H&R habe ich rausbekommen, dass das Fahrwerk wohl ganz normal im Programm ist, auch wenn ichs im 2011er Katalog danach immer noch nicht gefunden hab.

Egal - im Detail habe ich mir dieses Angebot bestellt welches übrigens weit und breit das Einzige Cup-Kit Komfort fürs Coupé ist im Netz.

Habs heute einbauen lassen - mitgetauscht habe ich Dom/Stützlager (Meyle) alle Anschlagpuffer, Staubschutzmanschetten und Federunterlagen (alles BMW).

Optisch isses absolut top geworden - genau diese Tieferlegung wollte ich erzielen auch wenn ich überrascht war, dass er vorne überhaupt so tief gekommen ist.

Das Fahrverhalten ist wirklich super. Er ist nicht bretthart geworden sondern federt und dämpft einfach motiviert und definiert. Die Seitenneigung bei schnellerer Kurvenfahrt ist minimal und es macht einfach Spaß.

Morgen gehts zum TÜV ich hoffe der hat nix zu meckern.

Ich hab nochn paar Handyfotos gemacht und angehängt - sorry für die Quali. Wenn er mal wieder sauber ist gibts ordentliche Bilder bei Tageslicht ;)

Foto-1
Foto-2
Foto-3
+2

Darf man fragen wieso du z. B. nicht das Bilstein B10 verbaut hast? ;)

Ich hab garnicht gesehen, dass es das B10 für meinen gibt - auf eBay find ich auch keins.

Prinzipiell hätte ich auch gerne das B12 genommen aber der Preissprung war mir einfach zu viel. Ich hatte im E36 schon ein Cup Kit mit dem ich zufrieden war und jetzt die Komfortversion war eigtl genau das wonach ich gesucht hab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bilstein Fahrwerk merklich besser ist was den Preisunterschied rechtfertigen würde.

Update 2:

War eben beim TÜV und hab das FW eintragen lassen - ging fast reibungslos (im wahrsten Sinne des Wortes).

Beim Einfedern mit 225/40/18 an der VA und 255/35/18 an der HA auf M135 Felgen ging nix an und es hat dem Prüfer alles gepasst.

Er hat sich nur gewundert, dass er für die 35mm Tieferlegung vorne extrem tief gekommen ist und meinte, dass am Unterboden von festen Teilen mindestens 10cm und von Gummiteilen mindestens 8cm zum Boden frei sein müssen - bei mir waren es nur 9cm zu nem festen Teil. Vermutlich hätte er die Eintragung deswegen verweigern können aber nach Rücksprache mit seinem Chef hat er es durchgehen lassen.

Bin immer noch sehr angetan wie gut sich das Auto jetzt fährt.

Ich hoffe das hilft eventuellen Fahrwerksuchenden bisschen weiter - gute Fahrt! :)

Auf den Bildern schaut er an der VA ja extrem tief aus. Sicher, dass die richtigen Federn verbaut wurden?

Mein Ex-E46 hatte die H&R 55/35 (als CupKit) und das hat wie folgt ausgesehen (s. Anhang)

Was ich evtl. noch empfehlen würde wären Distanzscheiben 10mm auf jeder Seite :)

EDIT: ich seh gerade, das im Link dürfte das 55/35 sein, da wurde die Werkstieferlegung vom Coupé schon berücksichtigt :)

 

Gruß

Ci-driver

Dsc05057

Krass - das sieht jetzt nicht viel tiefer aus - ich hoffe das setzt sich nicht noch :eek:

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ich ein 55/35er verbaut hab weil er hinten jetzt sogar etwas höher ist als mit den alten ausgelutschten M-Federn...

Die Federn haben übrigens die Bezeichnung 29484-1 - laut Katalog sind die fürs Coupé nur mit M-Technic und haben 35/10...jetzt bin ich verwirrt.

Kann es auch sein, dass der Unterschied von den mitgetauschten Federunterlagen bzw. Dom- oder Stützlagern kommt?

Das sind evtl. sogar die gleichen Federn. :) Als ich mir damals das CupKit gekauft habe, gab es nur eine Tieferlegungsangabe und die hat für Limo und Coupé gegolten.

Da bei dir diese aber speziell für´s Coupé angegeben sind, wurde die Werkstieferlegung vom Coupé (rund 20mm VA + HA) sicherlich berücksichtigt bzw. abgezogen.

Bei mir war er nach dem Verbau des 55/35 hinten auch höher als vorher, das legt sich allerdings nach ein paar Tagen/Wochen.

Federunterlagen können auch einen Unterschied ausmachen.

Und ja, die Federn werden sich noch setzen :(

Meine hatten die Teilenr. 31019-1

 

Gruß

Ci-driver

danke jungs, endlich mal antworten auf genau die fragen die ich auch wochenlang hatte :D

hoffe bei meinem FL sieht das am ende auch genauso geil aus wie bei deinem blauen 99er!

Würde mich über ein paar Bilder freuen :)

Sieht mir auch nach 55/35 aus, sieht aber sehr gut aus :D

Hallo,

hatte auch ähnliche Probleme bezüglich meiner Federn und Stossdämpfer gehabt und nachdem mein Werkstattmeister meinte das ich das auf jedenfall machen müsste um TÜV zu bekommen habe ich nach Alternativen gesucht und bin dann auch beim H&R Cup-Kit hängengeblieben.

Mit Einbau und Tüv habe ich ca 850 Euro bezahlt und bin bisher sehr zufrieden.

Vom Fahrverhalten bin ich bisher sehr angetan vorallem nachdem ich letzte Woche die 18 Zöller wieder drauf gemacht habe.Das Fahrzeug liegt satt auf der Strasse und ist kaum härter als vorher.Das war mir sehr wichtig da ich keine Lust hatte über Strassen zu holpern.

Hatte vorher die "Sportliche Fahrwerksabstimmung " und muss sagen das er auf der Hinterachse von der Tiefe fast identisch geblieben ist aber vorne um ca 3 cm Tiefer ist als vorher und der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel genauso ist wie ich es haben wollte.

Werde morgen mal paar Bilder ins Netz stellen.

Ist nicht ganz so tief wie beim Themastarter aber genau so wollte ich es!

Kann also bisher nur positives berichten bezüglich Fahrwerk besiónders wegen dem Kostenfaktor!

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Würde mich über ein paar Bilder freuen :)

http://imageshack.us/a/img442/1174/dscf4934d.jpg

:-)

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