1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. H&R Cup Kit ODER Bilstein B12

H&R Cup Kit ODER Bilstein B12

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. März 2007 um 21:31

Hallo,

ich suche ein komfortables Sportfahrwerk.

Ich hatte bisher einen Golf 3 GTI Edition mit Plus-Fahrwerk und Eibach Federn. Der hatte ein (für mich) ideales Fahrverhalten. Leider hat mein Golf 4 so'n Schaukelfahrwerk drin. Ein bißchen straffer und tiefer darf es dann doch sein... (35mm)

Nur Federn möchte ich nicht, weil die Dämpfer mir nicht mehr sooo frisch erscheinen.

Wenn also jemand Bilder und/oder Erfahrungsberichte von einem der genannten Fahrwerke hat, wäre ich sehr dankbar!

Sind die Komforteinbussen beim 55/40er Cup-Kit bzw. 60/40er B10 deutlich?

P.S.: JA, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt!

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich fahre das cupkit und es kommt immer mit auf die rad/reifen kombi an. mit den standard 16 zoll bzw. 17 zoll santas war es sehr gut zu fahren und voll alltagstauglich. die komfort einbussen waren sehr gering. mein golf hatte aber schon von werk aus das vw-sportfahrwerk.

für diesen sommer hab ich mir nen satz jubi 18" zugelegt und nun ist das fahrwerk für meinen geschmack an seine komfort grenzen gestossen. viel härter dürfte es nicht sein.

wobei wenn du das geld hast würd ich bilstein kaufen, die fahrwerke gelten mit als die besten, auch wenn sie nicht so tief sind wie manch andere. allgemein sollen sie auch sehr komfortabel sein.

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:01

Danke für die schnelle Antwort!

Fährst Du das 35er "Komfort"-Cup-Kit oder das Keilform?

am 30. März 2007 um 12:54

fahre selbst das Bilstein B12 Fahrwerk in meinem Passat und mus gestehen eines der besten was ich bis jetzt unter meinem A... gehabt habe kein vergleich zu Gewinde Koni was ich vorher hatte, Toller Kompromiss zwischen altagstauglichkeit/Preis und Qualität darüber brauchen wir bei bilstein nicht reden allein vom mitgelifertem Zubehör im gegensatz zu koni wo keine einzige schraube bzw mutter im lieferumfang enthalten war, bei Bilstein alles dazu !!!! nicht übertrieben zu hart und kein kurzen stöße wie beim koni

koni ist sowie so der letzte dreck. wie kann man so ein hartes fahrwerk überhaupt kaufen. mein kumpel hat das in seinem golf und es ist echt übertrieben hart das auto. kein altags auto mehr.

wenn es um komfort geht dan ist bilstein und eibach das beste von allen. H&R finde ich auch noch zu hart, das FK ist schon besser.

 

Mein bruder hat auch vorkurzen Eibach mit bilstein dämpfer geakauft, war zwar sehr teuer 550€, aber der komfort ist noch da und ist auch sehr angenehm zu fahren.

Themenstarteram 1. April 2007 um 13:09

So, denke 35mm tiefer reichen mir. Der Komfort ist mir wichtiger und der soll beim B10 und beim "keilform"-CupKit weniger sein als beim CupKit Komfort.

@Laptec: Welche Bilstein und welche Eibachs (mm) hat Dein Bruder denn?

Überlege einfach B4 mit Eibach-Federn zu kombinieren.

Allerdings sind die B4 nicht gekürzt, was bestimmt besser wäre... (lt. Bilstein ab 20mm Tieferlegung)

Themenstarteram 1. April 2007 um 13:10

H&R CupKit Komfort oder B4 mit Eibach? HILFE!!!

am 1. April 2007 um 16:23

er hat 30mm mit B8. B4 würde ich nicht empfehlen weil sie wie originale sind und für tieferlegung nicht geeignet sind. selbst der B6 ist für tieferlegung nicht geeignet. schua mal bei bilstein.de

Themenstarteram 1. April 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

er hat 30mm mit B8. B4 würde ich nicht empfehlen weil sie wie originale sind und für tieferlegung nicht geeignet sind. selbst der B6 ist für tieferlegung nicht geeignet. schua mal bei bilstein.de

Habe das ja auch geschrieben! Laut Bilstein soll man B4 und B6 nur BIS 20mm benutzen... Deswegen wundern mich die Vorschläge in älteren Fahrwerksthreats und von (Ebay-)Händlern B4 + Eibachs zu nehmen... Andererseits kombinieren ja viele auch Seriendämpfer mit 40er Federn...

Vom B8 (bzw. MIT Federn als Kit B12) habe ich auch schon gehört sie seien relativ hart...

WER HAT DAS H&R CUPKIT KOMFORT (35mm) SCHONMAL GEFAHREN ODER ALS BEIFAHRER ERLEBT???

am 22. April 2011 um 17:43

Welche Dämpfer sind bei dem Bilstein B12 dabei? B6 oder B8?

Wie ist denn der Komfort von dem B12?

am 22. April 2011 um 20:37

Bekommt man das gleiche wenn man sich einzeln Bilstein B6 (bzw. B8?) und dazu das Eibach Pro-Kit bestellt oder ist an dem Bilstein B12 was anders?

(warum kann ich den Beitrag von zuvor nicht bearbeiten?!)

Hallo.

ich fahre die H&R Cup Kit Dämpfer in Kombination mit Eibach Federn. Sind 35mm Federn, genau Bezeichnung müsste ich auf dem Dachboden auf den Karton gucken wenn du das wissen musst.

Ich habe die Federn vorher schon mit Orignal Dämpfern gefahren und war vom Fahrverhalten gut zufrieden, der Wagen hat nur sehr leicht durchgefedert weswegen ich auch eine Kombi mit Seriendämpfern nur als Übergangslösung sehen kann.

Die Cup Kit Dämpfer sind schon deutlich straff, In Kombination mit 225/45er auf 8jx17 liegt der Wagen toll auf der Straße, Alltagstauglichkeit ist zwar voll gegeben aber mir ist das Fahrwerk minimal zu straff. Auch mit den Winterfelgen(205/55er auf 6Jx16) noch relativ hart

Habe leider keine Referenzwerte aber wenn ich mal Geld überhabe bekommt mein nächster Wagen KW Street Comfort!!

Das KW Street Comfort baue ich demnächst in unseren Beetle, der hat jetzt das Cup Kit Sport drin, das ist echt zu hart. Kann ja mal berichten, dürfte ja dem Golf recht ähnlich sein

am 24. April 2011 um 7:29

Ich hab die 30er Eibach Federn mit Bilstein B4 kombiniert.

B4er gibt es auch speziell fürs Sportfahrwerk. ca.230€

Kurvenlage ist dadurch erheblich besser.

Günstig noch dazu.

Hatte früher B6 mit org Federn drin. War mir zu hart.

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 321000Km

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

Das KW Street Comfort baue ich demnächst in unseren Beetle, der hat jetzt das Cup Kit Sport drin, das ist echt zu hart. Kann ja mal berichten, dürfte ja dem Golf recht ähnlich sein

So das Fahrwerk ist drin. Es ist wesentlich komfortabler als das H&R Fahrwerk ohne Fahrdynamik einzubüßen. Im Gegenteil die Traktionsprobleme auf der Vorderachse sind zum großen Teil Geschichte, genau wie das Rühren in der Lenkung beim Beschleunigen in Spurrillen. Der Langsamfahrkomfort hat auch erheblich zugenommen kurze Stöße werden gut weg gedämpft.

Das Fahrwerk ist von der Höhe übrigen genauso eingestellt wie vorher das H&R Cup Kit Sport

Deine Antwort
Ähnliche Themen