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H&R Federn auf E92 xDrive -- ich werd's machen

Hallo und so,

ich bin grundsätzlich ja immer mit dem Serienzustand meiner Autos zufrieden, d.h. absolut kein Tuning-Freak. Aber hin und wieder gibt es Dinge, die einen Kauf nicht verhindern, mich aber nach einiger Zeit doch stören/auffallen. Bei meinem E92 330xd ist es einfach der etwas zu große Platz im Radkasten.

Mit den Fahreigenschaften bin ich vollkommen zufrieden, es geht mir lediglich um die Optik. Mir würde es reichen, wenn mein Hobel auf das Niveau eines Coupe's mit M-Sportfahrwerk kommt.

Nach langem Ringen mit mir selber, regelmäßiger Skepsis und einem Jahr Bedenkzeit (wollte eigentlich schon letzten Sommer umrüsten :-)) habe ich heute H&R 25/10 Federn bestellt und einen Termin mit meinem :-) gemacht. Nächste Woche Donnerstag geht's los.

Ich lasse den Umbau noch mit Winterrädern machen -- zum einen, weil ich's nicht mehr erwarten kann und zum anderen, weil sich die Federn ja noch etwas setzen sollen und man bei der Montage der Sommerräder dann noch etwas machen lassen könnte, falls notwendig (z.B. irgendwas einstellen).

Falls jemand Interesse an vorher/nachher Fotos hat (vorher Fotos leider nur mit 17 Zoll Winterrädern möglich -- ja, ich habe bis jetzt tatsächlich kein einziges Foto mit Sommerrädern gemacht), bitte hier melden. Ansonsten werde ich natürlich berichten.

Beste Grüße,

Molt

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26 Antworten

Servus,

ich hab auch einen E92 330xdrive. Bitte um Fotos und RM wie sich das Fahrverhalten verändert.

=> war auch kurz davor mir ein Fahrwerk bzw. Federn zu kaufen habs dann aber gelassen da mir 19 Zoll runflat und das org. Fahrwerk schon hart genug waren.

sg

David

am 17. März 2010 um 17:46

Fotos wären super. Interessiert mich schon lange, steh vor der gleichen Entscheidung. Aber reichen die 25 mm vorne? Gibts keine tieferen, so 35-40mm. Weil ich habe mal gehört das die Federn meistens nicht die angegeben mm erreichen...

Zitat:

Original geschrieben von 335icoupe

Fotos wären super. Interessiert mich schon lange, steh vor der gleichen Entscheidung. Aber reichen die 25 mm vorne? Gibts keine tieferen, so 35-40mm. Weil ich habe mal gehört das die Federn meistens nicht die angegeben mm erreichen...

Mein :-) sagt, dass er keine anderen Federn für nen E92 xDrive kennt. Hamann hat wohl noch was auf der Website stehen, aber die sind wohl nicht mehr lieferbar. Auch Eibach hatte mal welche, aber auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie zwecks ungenügendem Fahrkomfort wieder aus dem Programm genommen wurden.

Das M-Sportfahrwerk ist ja ne 15/15 Tieferlegung. Da mich primär vorne stört, dürfte 25/10 schon in Ordnung sein. Die H&R Federn sollen grundsätzlich etwas tiefer kommen als angegeben. Ich hatte in irgend einem anderen Forum mal was von tatsächlichen 28/14 gelesen.

Gruß,

Molt

Hallo zusammen,

so, hab meine Federn nun drin. Ich habe nun doch sofort meine Sommerräder drauf machen lassen, so dass ich in den Bildern und in meinen Erfahrungen nun folgenden Vergleich habe:

Winterräder 17'' RFT ohne Federn vs. Sommerräder 18'' Non-RFT mit Federn

Optisch bin ich vollkommen zufrieden -- seht selbst.

Das Fahrverhalten ist wirklich toll, was aber auch am Umstieg auf Sommerräder liegen kann. Ich hatte beim Wechsel auf Winterräder aber nicht den Eindruck, dass das Fahrverhalten deutlich schlechter geworden ist. Er liegt nun tatsächlich sehr sehr gut.

Der Fahrkomfort ist gut. Ich bilde mir sogar ein, dass kleine Unebenheiten besser ausgebügelt werden als vorher. Lediglich bei starten Unebenheiten wie Schlaglöcher oder Gullideckel merkt man schon, dass es Sport-Federn sind. Härter als der M3 ist er aber nicht :-)

Ich bin bis jetzt erst nur Landstraße gefahren. Sobald ich mal wieder auf die Autobahn komme (und da bin ich nicht sonderlich oft), werde ich nochmal berichten. Auch werde ich beobachten, ob sich die Federn noch etwas setzen.

Gruß,

Molt

Dsc03785
Dsc03786
Dsc03787
+7

Hallo,

habe die Eibach Prokit Federn auf einem E90 x-drive.

Komfort weißt kaum eine Änderung zur Serie auf. Hatte den Satz auch damals schon auf meine E46 und habe ähnliche Feststellungen gemacht.

H&R war mein erster Versuch auf dem E46. Viel zu hart, Komfort gleich Null.

Hatte dann noch 2 weitere Federpakete ausprobiert, bnis ich beim Eibach-Prokit gelandet bin. Habe das Set auch schon auf einem 1er verbaut. Auch top! Optik dezent sportlich und Fahreigenschaften etwas stabiler als Serie und Komfort nahezu gleich bei Serie und Eibach-Prokit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kleingecko

habe die Eibach Prokit Federn auf einem E90 x-drive.

Meines Wissens gibt es für das Coupe keine Eibach-Federn beim xDrive. Bei der Limo nach deiner Aussage dann wohl schon.

Zitat:

Original geschrieben von Molt

Zitat:

Original geschrieben von kleingecko

habe die Eibach Prokit Federn auf einem E90 x-drive.

Meines Wissens gibt es für das Coupe keine Eibach-Federn beim xDrive. Bei der Limo nach deiner Aussage dann wohl schon.

Habe eben mal nachgesehen bei Eibach.

Stimmt, für´s Coupe x-drive gibt´s keine Federn.

Ich denke, es liegt daran, dass das Coupe von Haus aus 15mm tiefer ist und eine deutlich größere Tiegferlegung eine deutliche Mehrbelastung für die vorderen Antriebswellen darstellt.

Das ProKit für die Limo etc. bringt vorne 20-30mm und hinten 15mm. Also in etwa die sportl Fahrwerksabstimmung von BMW oder eben Coupehöhe.

Mehr als die besagten 20mm würd eich persönlich auch beim x-drive nicht machen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Molt

Hallo zusammen,

so, hab meine Federn nun drin. Ich habe nun doch sofort meine Sommerräder drauf machen lassen, so dass ich in den Bildern und in meinen Erfahrungen nun folgenden Vergleich habe:

Winterräder 17'' RFT ohne Federn vs. Sommerräder 18'' Non-RFT mit Federn

Optisch bin ich vollkommen zufrieden -- seht selbst.

Das Fahrverhalten ist wirklich toll, was aber auch am Umstieg auf Sommerräder liegen kann. Ich hatte beim Wechsel auf Winterräder aber nicht den Eindruck, dass das Fahrverhalten deutlich schlechter geworden ist. Er liegt nun tatsächlich sehr sehr gut.

Der Fahrkomfort ist gut. Ich bilde mir sogar ein, dass kleine Unebenheiten besser ausgebügelt werden als vorher. Lediglich bei starten Unebenheiten wie Schlaglöcher oder Gullideckel merkt man schon, dass es Sport-Federn sind. Härter als der M3 ist er aber nicht :-)

Ich bin bis jetzt erst nur Landstraße gefahren. Sobald ich mal wieder auf die Autobahn komme (und da bin ich nicht sonderlich oft), werde ich nochmal berichten. Auch werde ich beobachten, ob sich die Federn noch etwas setzen.

Gruß,

Molt

ich seh da keinen unterschied.

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

Zitat:

Original geschrieben von Molt

Hallo zusammen,

so, hab meine Federn nun drin. Ich habe nun doch sofort meine Sommerräder drauf machen lassen, so dass ich in den Bildern und in meinen Erfahrungen nun folgenden Vergleich habe:

Winterräder 17'' RFT ohne Federn vs. Sommerräder 18'' Non-RFT mit Federn

Optisch bin ich vollkommen zufrieden -- seht selbst.

Das Fahrverhalten ist wirklich toll, was aber auch am Umstieg auf Sommerräder liegen kann. Ich hatte beim Wechsel auf Winterräder aber nicht den Eindruck, dass das Fahrverhalten deutlich schlechter geworden ist. Er liegt nun tatsächlich sehr sehr gut.

Der Fahrkomfort ist gut. Ich bilde mir sogar ein, dass kleine Unebenheiten besser ausgebügelt werden als vorher. Lediglich bei starten Unebenheiten wie Schlaglöcher oder Gullideckel merkt man schon, dass es Sport-Federn sind. Härter als der M3 ist er aber nicht :-)

Ich bin bis jetzt erst nur Landstraße gefahren. Sobald ich mal wieder auf die Autobahn komme (und da bin ich nicht sonderlich oft), werde ich nochmal berichten. Auch werde ich beobachten, ob sich die Federn noch etwas setzen.

Gruß,

Molt

ich seh da keinen unterschied.

gruß

rd

lol, da bist du wohl der einzige ;-)

am 13. August 2010 um 15:09

bin besitzer eines 330xda E91 mit M-Paket aber halt X-drive standard fahrwerk und mich plagen ähnliche fragen.

was ich jedoch darüber hinaus feststellen muss, mag auch am E91 liegen, dass >200 das xdrive fahrwerk zunehmen unruhig vor allem mit dem heck wird. die bereifung ist hierbei eher nebensächlich.

bringt ein fahrwerk hier noch weitere sicherheitsreserven ?

danke

maDDog

Zitat:

Original geschrieben von maDDog325tds

bin besitzer eines 330xda E91 mit M-Paket aber halt X-drive standard fahrwerk und mich plagen ähnliche fragen.

was ich jedoch darüber hinaus feststellen muss, mag auch am E91 liegen, dass >200 das xdrive fahrwerk zunehmen unruhig vor allem mit dem heck wird. die bereifung ist hierbei eher nebensächlich.

bringt ein fahrwerk hier noch weitere sicherheitsreserven ?

danke

maDDog

Ich hatte ohne Federn (d.h. Serienfahrwerk) sowie habe mit Federn auch mit Tacho 250 keinerlei Unruhe im Auto. Auch in Kurven liegt er satt.

Hab's sowohl mit RFT als auch Non-RFT erlebt. Vielleicht solltest du mal mit dem Reifendruck spielen.

ok, nach langem schauen erkenne ich auch langsam, dass er wirklich serienfahrwerkshöhe hat. könnte man ihn jetzt noch tieferlegen?

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

ok, nach langem schauen erkenne ich auch langsam, dass er wirklich serienfahrwerkshöhe hat. könnte man ihn jetzt noch tieferlegen?

gruß

rd

Dem muß ich leider teilweise zustimmen. Es sieht zwar nicht schlecht aus, aber er hätte durchaus noch einen Tick tiefer gehen können. Ich bin derzeit noch am überlegen was ich mache...

am 15. August 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

ok, nach langem schauen erkenne ich auch langsam, dass er wirklich serienfahrwerkshöhe hat. könnte man ihn jetzt noch tieferlegen?

gruß

rd

Dem muß ich leider teilweise zustimmen. Es sieht zwar nicht schlecht aus, aber er hätte durchaus noch einen Tick tiefer gehen können. Ich bin derzeit noch am überlegen was ich mache...

KW Gewindefahrwerk !

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