ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. H&R-Federn - Erfahrungen - Tieferlegung

H&R-Federn - Erfahrungen - Tieferlegung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 16:41

Hallo zusammen,

bin am überlegen ob ich mir die 40er Federn 29001-1 von H&R kaufen soll - zumal ich auch entdeckt habe, daß ich die recht günstig ergattern könnte :D.

Jetzt hab ich so meine Zweifel, ob ich die Seriendämpfer weiter verwenden kann, weil:

- es heißt doch immer, ab 30mm kürzere Dämpfer ( so hab ichs noch im Kopf aus früheren Zeiten )

- ich hab jetzt knapp 63tsd km drauf, und nicht daß die jetzigen Dämpfer nach 5tsd km den Geist aufgeben.

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann sie mir hier mitteilen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2014 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Worin wohl der Sinn liegen mag einem SUV die Bodenfreiheit zu klauen....

... worin liegt der Sinn von einem Q5, SQ5, von deinem Namen huckelbuck?:confused: - das sind alles unnötige Fragen ... low is a lifestyle :D:D:D

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Ich kann nichts schlechtes dazu sagen. Ich habe nach der Auslieferung sofort auf Federn von H&R (-40mm), bezogen bei B&B, umbauen lassen, incl. 25mm-Spurplatten je Seite. Bin bis jetzt damit ca 78000km gefahren und habe bislang keine Probleme, trotz der Seriendämpfer. Kann mich auch nicht erinnern, dass im Gutachten andere Dämpfer gefordert wurden. Das hätte mir B&B und/oder der TÜV-Mann damals dann auch sicherlich gesagt.

am 30. Juli 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von hoewel

Ich kann nichts schlechtes dazu sagen. Ich habe nach der Auslieferung sofort auf Federn von H&R (-40mm), bezogen bei B&B, umbauen lassen, incl. 25mm-Spurplatten je Seite. Bin bis jetzt damit ca 78000km gefahren und habe bislang keine Probleme, trotz der Seriendämpfer. Kann mich auch nicht erinnern, dass im Gutachten andere Dämpfer gefordert wurden. Das hätte mir B&B und/oder der TÜV-Mann damals dann auch sicherlich gesagt.

Hast Du vielleicht zufällig Bilder von Deinem Wagen? Ich bin auch am überlegen, in meinen S-line TFSI die 40er H&R einbauen zu lassen. Der sieht ab Werk so....naja "aufgebockt" aus :/

Gerne auch per PN.

Wie lange dauert es eigentlich beim Q5 die Federn einzubauen, weiß das jemand? Beim ansässigen Schrauber um die Ecke konnten sie es mir nicht sagen, da sie am Q5 noch keine verbaut haben.

 

Grüsse

Halli Hallo.

Habe auch die 40er Federn von H&R in meinem Q5.

Hab damit jetzt schon circa 50000 Kilometer gefahren.

Wegen den Dämpfern brauchst dir keine Sorgen machen.

Mfg

Hab mal noch ein Bild von meinem angehängt

20120910-124326

Bei Bedarf kann ich gerne nochmal bissl bessere Bilder machen.

MFg

am 30. Juli 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von nagymator

Bei Bedarf kann ich gerne nochmal bissl bessere Bilder machen.

Danke für das Bild, ist ja optimalerweise auch ein S line TFSI.

Wenns Dir keine zu großen Umstände macht, würde ich mich über mehr Bilder freuen.

Wie lange hat denn das Reinpfriemeln der Federn gedauert?

 

Grüsse

Wie lange es gedauert hat. Das ist eine gute frage. Kann ich dir leider nicht beantworten. Habe die Federn einbauen lassen. Aber ich denk mal so 2 bis 3 Stunden wirds schon dauern. Werde die nächsten tage noch ein paar Bilder machen

Mfg

Hinten, keine grosse Sache, da die Federn separat montiert sind.

Vorne ist es anders, da müssen die kompletten Federbeine ausgebaut werden um an die Federn zu kommen.

Auch eine Spurvermessung nach Montage ist angebracht.

Bilder sind in meinem Profil. Nach dem Einbau sollte aber auch die Spur vermessen werden. Ich denke für einen Selbsteinbau sollte man schon mehr als Hobbyschrauberkenntnisse haben. In meiner Werkstatt hieß es damals, dass sie gut damit zu tun hatten.

Beim Selbsteinbau fängt es schon meist bei einem gescheiten Federspanner an.

Wenn ich nur die billigen Dinger beim grossen Auktionshaus sehe, wird mir immer ganz übel.

am 30. Juli 2014 um 21:46

Perfekte Infos! Danke an alle bisher beteiligten User!

Und ein dickes SORRY an RoadsTTerchen, dass ich seinen Thread ein bisschen vom Weg abgebracht habe ;)

Wenn nagymator noch weitere Fotos gemacht hat, werde ich wohl umgehend nen Termin zum Einbauen abklären.

Ich lasse das selbstverständlich in ner Fachwerkstatt machen, bei der ich schon die Preise für TÜV und Achsvermessung angefragt habe. Nur zur Montage konnten sie mir nichts sagen, und so ungefähr wollte ich schon wissen, was da auf mich zukommt.

 

Grüsse

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:08

du, kein Problem - ich finds gut, umso mehr Infos ich bekomm :)

Bin noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen. Hab aber noch welche am PC gefunden.

20120910-124359
20120910-124334
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von nagymator

Bin noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen. Hab aber noch welche am PC gefunden.

Hey a Amberger, bist ja fast aus meiner Nähe - " R " - City ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. H&R-Federn - Erfahrungen - Tieferlegung