H&R Federn + M Fahrwerk!!
Hallo,
Ich bin nun dabei mir neue Federn von H&R zu kaufen und zwar sollen es die 55/35 Werden so das er dann vorne noch 35mm und hinten 15mm runterkommt. Denkt ihr das langt und sieht dann besser aus?
Hattet ihr schon mal Negative erfahrung mit Federn austauschen? Sprich, das vielleicht die Däpfer kaputt gingen etc.?
Vielen Dank für euere zahlreichen tips.
Liebe Grüße
Sonja
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei gebrauchten Dämpfern kann es vorkommen das sie kaputt gehen. Warum weis ich nicht. Hat der Tuner damals gemeint. Allegemein ist die Belasstung für die Achsen mit ner Tieferlegung höher. Also Querlenker stabistangen usw können schneller verschleissen.
STeht hier aber alles im Forum. Einfach bischen suchen oder googeln.
MFG Souler22
Re: H&R Federn + M Fahrwerk!!
Zitat:
Original geschrieben von Emiratesa340
Hallo,
Ich bin nun dabei mir neue Federn von H&R zu kaufen und zwar sollen es die 55/35 Werden so das er dann vorne noch 35mm und hinten 15mm runterkommt. Denkt ihr das langt und sieht dann besser aus?
Hattet ihr schon mal Negative erfahrung mit Federn austauschen? Sprich, das vielleicht die Däpfer kaputt gingen etc.?
Vielen Dank für euere zahlreichen tips.
Liebe Grüße
Sonja
hallo sonja,
mach dir keine sorgen.
passt alles wie angegossen. passiert schon nichts.
ich habe genau deine genannte kombination.
siehe userpage
mfg
erkan
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Bei gebrauchten Dämpfern kann es vorkommen das sie kaputt gehen. Warum weis ich nicht.
warum der tuner das so sagt liegt in der hand.
erfahrungsberichte sehen anders aus.
Also er wollte mir keine verkaufen. Als ich sie eingebaut hatte (bekommen hatte) habe ich gefragt ob da was passieren kann. Dann meinte er, das bei Dämpfern über 30,000KM durch ablagerungen oder so ähnlcih die Dämpfer undicht werden könnten.
Mir egal bei mir ist nix
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Also er wollte mir keine verkaufen. Als ich sie eingebaut hatte (bekommen hatte) habe ich gefragt ob da was passieren kann. Dann meinte er, das bei Dämpfern über 30,000KM durch ablagerungen oder so ähnlcih die Dämpfer undicht werden könnten.
Mir egal bei mir ist nix
ich will das nicht komplett abstreiten ... da wird schon was wahres dran sein. und gehört habe ich es auch schon mal.
hat mich auch nie gestört.
ich hab mal an einem e30 325 bei ca 110000 km andere federn eingebaut und ca 50000 km so gefahren.
nur als beispiel ...
Ja das stimmt das der Stoßdämpfer undicht wird, aber nur wenn du schon etwas mehr Km drauf hat das Auto.
Also ich hab ja 78000 km drauf, also ist es dann wohl nicht ganz so gut? Vielleicht ist das ja der grund warum danach soviele auf Gewindefahrwerk Umsteigen :-)
Gruss
Sonja
hab mein Auto mit knapp 90000 auf der Uhr tiefergelegt und paar Monate später hab ich es beim Fahren gemerkt das das Auto schwimmt. Mir hats sogar mal das Auto auf der Bahn mehr als ne halbe Spur versetzt wegen den kaputten Dämpfer, das Auto schwimmt nur noch.
Also lieber mit neuen Dämpfern oder Komplettfahrwerk oder gleich ein ..........
Leute, das ist doch kler... Wenn ich an einem Auto mit 100Tkm die Federn wechsle, dann kann nach ein paar Monaten ein Dämpfer kaputt gehen - das hätte er mit Originalfedern nämlich auch getan...
Mit kürzeren Federn wird der Weg etwas kleiner, in dem sich der Dämpfer normalerweise bewegt. Aber warum er dadurch einen Schaden bekommen soll, konnte mir noch keiner erklären (den ich für kompetent halte).
Dass man bei einem alten Auto im Rahmen der Tieferlegung besser auch gleich die Dämpfer wechselt, ist kler. Aber es dürfen ruhig wieder BMW Teile sein, die sind gut (vor allem die M).
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Aber warum er dadurch einen Schaden bekommen soll, konnte mir noch keiner erklären (den ich für kompetent halte).
Viele Grüße, Timo
hmm mir wurde gesagt, dass der stoßdämpfer dann ja sozusagen permanent eingefedert ist, er dafür nicht ausgelegt ist und somit schneller verschleisst..
na ich würde ja nachdem ich mir gestern 18zöller ersteigert hab gerne auch im frühling tieferlegen , hab jetzt 75.000km drauf , bis dahin denke ich mal weit über 80.000km , hab von meinem freundlichen ein angebot bekommen - h&r federn einbauen und spur einstellen usw... 180 euro , was denkt ihr kosten dann neue dämpfer ? ich habe ja euro plus , aber da sind die dämpfer ja nicht mit abgedeckt , oder ? würde ungern in ner kurve von meinem arsch überholt werden , nur weil ich am falschen ende gespart habe !
grüße
nadir
@Feldtins:
Ja, das stimmt ja auch, dass er permanent eingefedert ist - aber das tut ihm doch auch nicht mehr weh als wenn er permanent "ausgefedert" ist.
Es ist ja keine Gasfeder (wie an der Motorhaube oder so). Dort wäre es klar, denn eingefahren steigt dort der Druck. Beim Stoßdämpfer aber nicht...
Wie auch immer: Bei 120Tkm würde ich ihm auch vorsorglich neue Dämpfer gönnen.
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von custom-eta
na ich würde ja nachdem ich mir gestern 18zöller ersteigert hab gerne auch im frühling tieferlegen , hab jetzt 75.000km drauf , bis dahin denke ich mal weit über 80.000km , hab von meinem freundlichen ein angebot bekommen - h&r federn einbauen und spur einstellen usw... 180 euro , was denkt ihr kosten dann neue dämpfer ? ich habe ja euro plus , aber da sind die dämpfer ja nicht mit abgedeckt , oder ? würde ungern in ner kurve von meinem arsch überholt werden , nur weil ich am falschen ende gespart habe !
grüße
nadir
naja dämpfer verschleissen ja so mit der zeit, da gibts ja keinen stichtag bzw keine "stich"kilometer
so 100.000km sollten sie aber schon locker mitmachen, von daher wird es denke ich mal reichen, die federn allein zu wechseln.
aber pauschal kann man das halt nicht wirklich sagen..
viele grüße, Jan