1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. H&R Federn mit Standardstossdämpfern ???

H&R Federn mit Standardstossdämpfern ???

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 9:55

Guten Morgen Liebe Gemeine,

da ja bei meinem Vecci die beiden vorderen Federn gebrochen sind und ich nun neue brauche, habe ich mir gedacht, dass ich einfach gleich einen satz H&R Tieferlegungsfedern kaufe.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob ich diese mit meinen alten Stössdämpfern zusammen einbauen kann bzw darf.

Vielen Dank im Vorraus schon mal für Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

die H&R-Federn können auch mit den Serienstoßdämpfer gefahren werden. Ich habe sie in meinem GTS drin mit den Seriendämpfern und bin sehr, sehr zufrieden. Zumal H&R eine ABE liefert, somit ist eine Eintragung nicht erforderlich, vorausgesetzt, die Serienbereifung wird beibehalten.

Grüße

da die tieferlegungsfedern die dämpfer dazu bringen in einer anderen höhe zu arbeiten, kann es sein, das sie durch die "einlaufspuren" ein paar tausend km später undicht werden, je nach Laufleistung empfiehlt es sich die dämpfer mitzumachen, man spart sich doppelte arbeit und Spureinstellen

desweiteren kann ich aus meiner Erfahrung sagen das die H+R nicht so das gelbe vom ei sind, es kann zu quietschen der windungen kommen, außerdem sind sie doch um einiges härter was im zusammenspiel mit seriendämpfern und niedrigen reifenquerschnitten nicht angenehm sein kann.

mit der Kombo eibach/Sachs (für fahrzeuge mit tieferlegung/sportfahrwerk und 225/40x18 bin ich deutlich zufriedener (wobei mir das brettartige Fahrverhalten der H+R in Kurven shcon bisserl abgeht)

wenn du die federbeine vorne auseinander hast würde ich die 40€ für 2 neue Domlager gleich mitinvestieren

am 31. Januar 2010 um 11:15

Ist normal kein problem. Bis 60mm kann die Seriendämpfer benutzen alles was tiefer geht dann gekürzte dämpfer(Sportfahrwerk). Die Seriendampfer halten durch die Tieferlegung nicht so lange sind schneller

verschliessen!

Gruss Gzella

Wechsle die Dämpfer gleich mit, sonst wirst Du bald wieder die Werkstatt besuchen.

Torjan hat da schon ganz Recht, der C neigt schon von Haus aus dazu Dämpfer zu "fressen", daher ist es nach Änderung der Federn nur eine Frage der Zeit bis die alten Dämpfer auch aufgeben.

am 31. Januar 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von torjan

 

desweiteren kann ich aus meiner Erfahrung sagen das die H+R nicht so das gelbe vom ei sind, es kann zu quietschen der windungen kommen, außerdem sind sie doch um einiges härter was im zusammenspiel mit seriendämpfern und niedrigen reifenquerschnitten nicht angenehm sein kann.

Kann ich bestätigen, das nervt schon ganz schön. WD40 bringt da für einige Wochen Abhilfe.

Ansonsten find ich die Federn vom Komfort eigentlich recht gut. Zumindestens gab es keine Verschlechterung, zum auch schon recht straffen Serien Sportfahrwerk mit 2 cm Tieferlegung, im Caravan.

Gruß....Andi

am 31. Januar 2010 um 13:26

ich kann maich wie immer nicht beschweren. Fahre die H&R auf den "Sportdämpfern"

Hallo,

wenn du federn von H&R verbauen willst musst du nicht unbedingt die Dämpfer erneuern, wäre aber ratsam. Es liegt auch daran wieviel diese schon getan haben. Solltest du jedoch neue Dämpfer einbauen wollen, rate ich dir zu nem abgestimmten Fahrwerk.

Bei H&R heißen die Cup-Kit und bei Sachs Performance-Kit. Da hast du ein auf einander abgestimmtes Fahrwerk und oft liegen die Komplettfahrwerke im Preis günstiger als die Originalen.

Sollte es aber nicht der Fall sein und du möchtst lieber nur vorne tauschen rate ich dir mit den H&R Federn die Stoßdampfer mit dem Namen Monroe Reflex ein zu bauen, da diese speziell für tiefergelegte Fahrzeuge bis zu 35mm sind. Habe schon genug verbaut und mit einem guten Ergebniss, die Leute sind zu frieden.....

Gruß

Marco

am 1. Februar 2010 um 7:49

Ahja,

jetzt soll es also schon Dämpfer für 35mm Tieferlegung geben!?!:confused:

Tztztz...

Du hast mich nicht richtig verstanden der Monroe Reflex ist ein etwas "härterer" Dämpfer gegenüber dem Standarddämpfer. Monroe Vertreter sagen das diese Dämpfer bis zu einer Tieferlegung von 35mm besser geeignet sind.

Zitat:

Monroe REFLEX Stoßdämpfer

Der neue Monroe REFLEX Stoßdämpfer mit seiner Twin Disc Technologie bietet dem Autofahrer mehr Stabilität und dadurch mehr Sicherheit. Durch sein revolutionäres Ventilsystem sorgt er vor allem in Kurven und in Gefahrensituationen für konstantere Bodenhaftung. Das Kolbenventil mit seiner Twin Disc Technologie lässt je nach Fahrsituation eine variierende Menge Öl fließen, so dass der Monroe REFLEX auf jede Fahrsituation optimal reagieren kann.

Beim Kurventest erhöhte der Monroe REFLEX die Sicherheit gegenüber herkömmlichen Stoßdämpfern um 44%.

Beim Elchtest konnte dieser neue Dämpfer den Driftwinkel von durchschnittlich 6,66 Grad bei Standardstoßdämpfern auf nur 0,43 Grad reduzieren!

Zusätzlich profitiert der Monroe REFLEX von weiteren Verbesserungen wie der bronzegefüllten PTFE Dichtung für eine höhere Lebensdauer, einem gleitenden Einlassventil für eine gleichmäßige Dämpfung und einem Öl mit hoher Viskosität für eine konstante Dämpfung bei allen Temperaturen. Außerdem garantiert Ihnen Monroe die Qualität des neuen REFLEX mit einer 3-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung!

Quelle: http://www.autoteile-wundsam.de/brennpunkt.html

Die Aussage mit den Tierferlegungen und der Eingung bis 35mm traf der Vertreter des genannten Herstellers.

Aber wenn man sich die Testberichte durchliest, wie z.B. bei Google den Dämpfer mal eingegeben, dann spricht dieser Dämpfer für sich.

am 1. Februar 2010 um 20:28

Ja nee ist klar und die Erde ist ne Scheibe!

Der Dämpfer mag ja ok sein aber mit welchen Argumenten genau der Dämpfer hier angepriesen wird,ist einfach nur lächerlich!

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Ja nee ist klar und die Erde ist ne Scheibe!

Der Dämpfer mag ja ok sein aber mit welchen Argumenten genau der Dämpfer hier angepriesen wird,ist einfach nur lächerlich!

Bis denne...

Die Argumente, in wiefern das stimmt oder zutrifft, kann ich leider nichts zu sagen, dafür bin ich nicht der Konstrukteur, doch die Kunden die die drin haben sind davon überzeugt.

Ich will diesen Dämpfer nicht als 1. Wahl anpreisen, ich habe lediglich hier nur meine Erfahrung zu diesem Thema beigetragen.... Jeder ist halt von irgendwas überzeugt, deshalb haben ja alle verschiedene Meinungen und das ist auch gut so.

Gruß

Marco

Hallo,

bei meinen 1,9CDTI sind H&R Federn (29312-2) an der Vorderachse gebrochen, habe mir heute neue geholt sind nun mit ABE

und sind an den oberen und unteren Windungen mit Kunstoffschlauch ummantelt was an meinen 3 Jahr alten nicht der Fall war. Da meine schon eingetragen waren, habe ich mir wieder H&R (die ABE spricht auch dafür), hätte mir sonst wahrscheinlich

progressive Eibach Federn geholt ich glaube die sind komfortabler, finde die H&R neigen auch zum stuckern an der Vorderachse.

Die Federn sind in Verbindung mit meinen Winterreifen Conti TS 790 225/45R17 94V auch durchgeschlagen, passiert mit meinen neuen Winterreifen Semperit Speed Grip 225/45R17 91H nicht mehr  und mit Sommerreifen auch nicht, liegt wahrscheinlich mit an der härteren Flanke des Conti (94 Tragfähigkeit Index). Als das passierte war der Wagen etwas über ein Jahr alt und hatte ca. 24000 km runter also keine kaputten Dämpfer oder ähnliches wie H&R damals meinte, jetzt drei Jahre später und 40000km weiter, sind die Federn hin mal gucken was mir H&R jetzt erzählt ?

 

Gruß Ralf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen