1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. H& R Federn

H& R Federn

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Februar 2007 um 12:13

Hallo

fahre einen Golf V indi (Sportsline) und will mir dieses Jahr Federn zulegen ! Hab schon das Forum soweit auf den Kopf gestellt und aber kein passenden Fotos mit den Federn von H

&R 35mm und die 45-50 mm gefunden ! bzw viele haben auch gemeint dass das Fzg nicht richtig runter gekommen ist !? Ich neige ja zu den 45-50mm Federn (bitte bitte vergleichs Fotos) da ich nicht weis ob er nicht im Winter zu tief wird. Der 2. Punkt währe, dass ich nicht weis ob die Serien verbauten ´Stoßdämpfern diesen Belastungen von 50mm Federn standhalten !

Ich würde mich über hilfreich Antworten sehr freuen bzw links zu eventl. schon angesproche Themen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

An deiner stelle würde ich die H&R 35er nehmen... man sieht schon ein unterschied und außerdem müsste deiner schon etwas tiefer sein. Also die seriendämpfer halten die 35er auf jeden fall ohne probleme aber bei 50ern wirds schwer... weiss ich selber nicht so genau. Wenn du es Dezent haben möchtest würde ich die 35er nehmen.

Gruß Ugii

h&r 50mm = hier:

http://web17.server27.publicompserver.de/EnkeiAegis.htm

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

h&r 50mm = hier:

http://web17.server27.publicompserver.de/EnkeiAegis.htm

Ist es nicht noch etwas früh für die neuen Sommer-US-Chromfelgen? ;)

Felgen

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Heutzutag muß man flexibel sein ;)

E.

Möchte mal kurz einen Kommentar zur Tieferlegung mit kürzeren Federn abgeben. Ich habe schon 3 Gölfe nur mit Federn kürzerer Bauart tiefergelegt, darunter auch H&R und muss sagen ich würde es aus heutiger Sicht nicht mehr tun. Die Stossdämpfer geben auf kurz oder lang den Geist auf, soviel ist sicher. Investiere etwas mehr Geld und kaufe die ein Komplettfahrwerk, dein Auto wirds dir danken!

Zitat:

da mir unverhoffter dinge 2 winterreifen fast geplatzt wären war ich angewiesen 1 tag mit sommerreifen zu fahren.das hat sich dann prima für das erste fotoshooting erwiesen.

ach ja,es hat die letzten monate ca. mal 4 tage geschneit...und genau DANN MUSS mir sowas passieren *grmpf*

Zitat:

Original geschrieben von Paule Panter

Möchte mal kurz einen Kommentar zur Tieferlegung mit kürzeren Federn abgeben. Ich habe schon 3 Gölfe nur mit Federn kürzerer Bauart tiefergelegt, darunter auch H&R und muss sagen ich würde es aus heutiger Sicht nicht mehr tun. Die Stossdämpfer geben auf kurz oder lang den Geist auf, soviel ist sicher. Investiere etwas mehr Geld und kaufe die ein Komplettfahrwerk, dein Auto wirds dir danken!

und bitte denkt an eins...nicht tiefer als 50/50 das fahrwerk wählen wenn ihr vorhabt im winter zu fahren.

hab inzwischen festgestellt das das die ideale höhe für parkhäuse und noch wichtiger für vom LKW herunterfallende Eisschollen ist.

ein paar hab ich leicht gestreift aber die meisten gingen drunter weg.

Zitat:

da mir unverhoffter dinge 2 winterreifen fast geplatzt wären war ich angewiesen 1 tag mit sommerreifen zu fahren.das hat sich dann prima für das erste fotoshooting erwiesen.

ach ja,es hat die letzten monate ca. mal 4 tage geschneit...und genau DANN MUSS mir sowas passieren *grmpf*

Na das hätte ich jetzt auch gesagt lolololololololol

gefallen dir die Räder wirklich ???

Zitat:

Original geschrieben von Paule Panter

Ich habe schon 3 Gölfe nur mit Federn kürzerer Bauart tiefergelegt, darunter auch H&R und muss sagen ich würde es aus heutiger Sicht nicht mehr tun.

Diese Erkenntnis habe ich gewonnen.

Ich hatte den direkten Vergleich.

Golf 3 mit 35er Federn und Golf 3 mit 35er Komplettfahrwerk (Sachs).

Da liegen WELTEN dazwischen !

Die ersten 10000km waren die 35er Federn ja ok, aber irgendwann fing es an zu schaukenln und nach 60000km haben wir die ganze Sch... ausgebaut und orginal Federn mit Sachs Gasdruck verbaut. Sah zwar net so dolle aus aber ich war in Kurven schneller als mit 35er Federn. Vom Komfort will ich erst gar net anfangen.

Das Komplettfahrwerk war 10 Jahre drin und hat 120000km überlebt und fuhr sich wie am ersten Tag. Dann hat ein Dämpfer angefangen zu ölen und ich habs raus gemacht. Alltagstauglicher war es auch (Winterurlaub) und voll beladen 100 mal besser als mit "nur" Federn.

Ich kenn´s nur vom 3er. Vielleicht ist es jetzt nicht mehr so schlimm, da die orginal Dämpfer heute straffer sind, aber ich mach nix mehr tiefer und schon gar net mit Federn.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Na das hätte ich jetzt auch gesagt lolololololololol

gefallen dir die Räder wirklich ???

ja gefallen mir schon.mir gefallen die Audi A6 und die sehen denen sehr ähnlich deswegen hab ich sie gekauft (weil die A6 ja schon so viel haben)

und ja,es mit dem reifen hat wirklich gestimmt!

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=217&threadid=1329087

Zitat:

und ja,es mit dem reifen hat wirklich gestimmt!

Na hoffentlich bekommt der Ebay-Käufer der Räder die Delle der Felge wieder raus. ;)

Hmhm.....Ich hab sie gesehen :D

Gruß

nunja hab mal ein vergleichsbild gemacht...und so viel unterschied ist da nicht.Bei der A6 sind die Speichen ein wenig schmäler und dadurch halt auch ein wenig mehr speichen.aber was muss ich mich da rechtfertigen ;) mir gefällts und ich weiß dass es so gut wie keiner hat..

und nun wieder zurück zum thema...denke nicht dass es mit den federn so schlimm ist da ich bereits das Sportline fahrwerk/dämpfer drinnen hab.mein "normalen" könnt ichs mir schon vorstellen dass nicht so gut ist

Die Sportline-Dämpfer sollten 35mm auf jeden Fall länger aushalten. 50mm wird man sehen....

Ich find die Felgen ganz nett, nur Putzen wöllt ich die net. Muß man Chrom nicht öfter putzen, damit es so bleibt...?

Zitat:

Die Sportline-Dämpfer sollten 35mm auf jeden Fall länger aushalten. 50mm wird man sehen....

Ich find die Felgen ganz nett, nur Putzen wöllt ich die net. Muß man Chrom nicht öfter putzen, damit es so bleibt...?

hmm,da werd ich mich kundig machen wenns soweit ist...aber denk mal dass man die schon immer gut putzen muss.verblassen werden sie wohl kaum.

und ja 35mm tiefer dürften sportline dämpfer echt aushalten.

Deine Antwort