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H&R gewindefahrwerk

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 13. August 2005 um 18:17

Hi leute :)

Also in meine tt war schon ein h&r fahrwerk drinne, als ich ihn gekauft habe. Nun hat der eine ziemliche keilform.

vorne passt ein finger zwischen reifen und radkasten und hinten fast drei.

hab noch 30mm spurverbreiterung und und 8 bzw 9 x18 felgen mit 225er bzw 255 reifen.

Die frage ist nun kann man das gwindefahrwerk hinten auch verstellen und wenn ja wie ^^ kenn mich damit nich so aus.das ich danach zum tüv muss, kann ich mir schon denken, aber muss auch die spur neu eingestellt werden?

mfg naxxxo

auchja.. hab keine bedienungsanleitung zu dem fahrwerk ... eingetragen ists aber. da steht was von 247mm kontermutter bis telleroberkante oder so.was heisst das genau?darf ich das nicht verändern? weil wenn nicht, wozu dann überhaupt ein gewindefahrwerk?

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10 Antworten

hi Naxxxo

 

wenn die Höhe so eingestellt ist wie Du es beschrieben hast kannst Du es bestimmt noch ein Stück tiefer einstellen.

Wenn Du Dich nicht so gut auskennst würde ich es in einer Werkstatt machen lassen, die können dann nachher auch gleich die Spur prüfen und gegebenenfalls einstellen.

Dann würde ich zum Tüv und die neue Höhe eintragen lassen, die wollen das nochmals sehen um zu Prüfen ob mit der tieferen Einstellen nicht was streift.

Das wäre der ganz korrekte Weg gewesen, Du kannst es natürlich auch selbst machen, geht ganz einfach, Du musst nur die unteren Federteller weiter runter Drehen.

Dazu brauchst Du aber einen Hackenschlüssel um die Muttern zu lösen.

Die Tüv Eintragung kannst Du Dir natürlich auch schenken wenn Du nicht allzu viel verstellst.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

gruss juice

Themenstarteram 13. August 2005 um 20:01

danke erstmal für deine natwort :)

 

wo bekommt ich so einen schlüssel her?

eigentlich will ich hinten nur 1-1,5 cm tiefer.

was sagt der tüv dann wenn ich zur nächsten HU muss?

vermessen die den abstand dann neu. zwischen der mutter und dem teller?oder machen die da nix, weil es ja eingetragen ist und nix gschliffen hat.

könnne die 1,5cm viel an der spur verändern?

was würde das schätzungsweise in einer werkstatt kosten es runterdrehen zu lassen, inklu spur neu einstellen und tüv?

kommt jemand aus dem raum neustadt an der weinstrasse, welcher mir eine gute werkstadt empfehlen kann, die das optimum an tiefe aus dem fahrwerk rausholen kann, ohne das es schleift und somit trotzdem noch tüvtauglich ist?

 

fragen über fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen :).

mfg

nax

am 14. August 2005 um 4:00

Hi!

Also bei meinem H&R-Gewindefahrwerk reicht hinten ein grßer Imbusschlüssel. Einfach mal aufbocken und nachsehen. Natürlich solltest du vor und nach dem Verstellen mit z.b einem Zollstock den Abstand zwischen dem Verstellrad und einem feststehendem Teil messen. Klingt kompliziert, ist aber völlig harmlos. Das Rad muss natürlich beim Hochbocken entlastet sein.

MfG

WesTT

Themenstarteram 14. August 2005 um 15:47

danke werd ich mal nachschauen. weis sonst keiner ne antwort auf die anderen fragen?

am 14. August 2005 um 20:22

hi

hab mein fahrwerk selber eingebaut.

hinten runter... ist ganz einfach

-Auto hinten mit nem wagenheber anheben... tip nimm nicht den originalen der ist der totale müll.

- mit nem 10er inbus den unteren federteller einfach runterschrauben.

- das ganze auch auf der anderen seite.

- guck mal direkt nach ob bei dir ne Kuststoffscheibe zwischen Feder und unterem Federteller ist. wenn ja, dann ist gut. wenn nicht würd ich mal bei H&R nachfragen ob die dir welche raus schicken können.

-meines wissens kann man die spur hinten garnicht einstellen, also breuchtest du das auch nicht vermessen lassen

Achja bin mir jetzt nicht 100% sicher ob das beim quattro auch so ist. müßte aber eigentlich da nur der dämpfer anderst ist.

grüße richi

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:55

danke :)

also ich hab mich jetzt doch zu nem gang zur werkstatt entscheiden. weil ich es doch lieber gleich eintragen lassen will wenn es dan weiter runter ist. bevor mich die grünen noch anpopeln oder ich es immer wieder hoch amchen muss wenn ich zum tüv geh. 80 euro im teuerste fall solls kosten inklu. spur und zuzüglich eintragungsgebüren. das geht ja. da es dann evtl vorne auch noch runter kommt muss die spur ja wohl doch eingestellt werden!

danke für eure antworten :)

Hi Naxxxo

 

ich glaube da hast Du ne gute Entscheidung getroffen.

Bevor ich mich mit was herumärgere was ich noch nie gemacht habe oder wenn etwas was einfach mühsam ist lass ich es lieber machen.

Das ist in den meisten fällen sogar billiger, denn meine Zeit ist auch nicht gratis . . .

gruss juiced

Themenstarteram 15. August 2005 um 13:35

so hab ich mir das auch gedacht ^^

am 15. August 2005 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Naxxxo

so hab ich mir das auch gedacht ^^

@naxxxo,

hast Du zu dem GFW auch ein Gutachten? Da steht der Verstellbereich drin. Wenn Du innerhalb dieses Bereiches bist und bleibst, mußt Du nichts Xtra eintragen lassen. Diese Kohle steckst Du Dir am Besten in den Tank. Frage einfach vorher mal beim TÜV nach ;)

Solltest Du mit möglichen Tricksereien außerhalb des Einstellbereiches liegen, dann trägt Dir das der TÜV auch nicht ein!

Wenn Du nur hinten etwas veränderst, wird auch keine Spur oder Sturz eingstellt werden.. das ist ohnehin nicht möglich. Wenn die Spur nicht stimmen sollte, dann kann man nur die Hinterachse in ihrer Verschraubung am Boden lösen und minimal ausmitteln. Mehr geht da nicht. Auch vorne kann man am TT keinen Sturz einstellen. Vermessen lassen dannach ist also irgendwie.. naja, ich sag mal, eine Glaubensfrage. Außer Du merkst jetzt schon am Reifenbild, dass etwas nicht ganz korrekt ist.

Themenstarteram 16. August 2005 um 7:39

nunja laut dem gutachten ist die einzige einstellung ein abstand von 235mm oder so zwischen kontermutter und federteller. hab da nix von nem bereich gefunden. die leute von dem tuningschuppen da haben gemeint das es noch runter kann und sie es auch eingetragen bekommen. ich hoffe die wissen was sie dann machen ^^ werd das eh nochma genau mit denen abklären.

die 235 mm wären ja auch ok, aber der tüv hat rumgemuckt weil es vorne wegen der 30mm spurverbreiterung geschliffen hat. nun haben die irgendwas von 247mm gefaselt, was mir ja vorne auch egal wäre. ich ja hauptsächlich eh nur die keilform wegbekommen.

hinten hat es jaauch nie geschliffen, deswegen versteh ich eh nicht warum es hinten so hoch sein soll.

wenn er nun vorne auch noch ein wenig runter kommt, soll mir recht sein.

und da die da den tüv direkt im haus machen, denk ich mal werden die es auch eingetragen bekommen. ich will vorher eh von denen ne garantie für ne eintragung sonst zahl ich sicher keine 80 euronen, nur ums dann nicht eingetragen zu bekommen.

mal abwarten was nun draus wird :)

aber danke für den tip wegen der spur, wird ja dann vielleicht noch n bissel billiger.

mfg nax

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