- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- H-Rahmen zum einbetonieren für 2-Säulen-Bühne
H-Rahmen zum einbetonieren für 2-Säulen-Bühne
Ich sehe Probleme eine Betonplatte in der erforderlichen Stärke (>=100mm) und vor allem Breite zu gießen. Ist eine alte Scheune, teils schon betoniert (ca.80mm von unbekannter Qualität) und in einen Bereich zu erweitern wo ich vermutich auf vitales Wurzelwerk stoßen werde.
Meine Idee wäre jetzt ein Metallträger-Rahmen in H-Form, mit entsprechend langen Schenkeln, den ich bündig mit der Oberfläche in den den alten Teil einlasse und eben in eine anschließende Erweiterung eingieße.
So ein Rahmen sollte wohl auch die erforderliche Stabilität bieten.
Hat da jemand Erfahrungen, einen Lieferanten. Klar, kann man aus Trägern schweißen...
Danke für jede Info (nur bitte keine Diskussion, warum ich die alte Platte nicht abtrage, die alte Eiche fälle ... um es "vernünftig" zu machen
Danke
Johannes
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
weshalb nimmst du keine Bühne mit Grundrahmen?
Ich glaube kaum, dass du jemand finden wirst, der dir den Rahmen ohne Statik zusammen bruzzelt.
Bodenplatten mit Stärke und Betonqualität werden nicht umsonst angegeben!! Die Bodenplatten dienen auch als Kontergewicht, damit eine Bühne bei einseitiger Belastung nicht gleich Umkippt.
Ich bezweifelmal, das man mit einem Rahmen die nicht immer abzuschätzenden Kipplasten einfach so abfangen kann!!
Alternativ könnte ein Beton Säulenfundament noch eine Möglichkeit sein? Dazu muss man Natürlich im Bereich der Säulen Ordentliche Löcher buddeln, so ca 1,5 Meter tief, ca 0,6 Meter im Quadrat mit dem endsprechender Stahl Armierung!! Allerdings sind hier auch die Bodenstabilitäten zu beachten!! Im Sandboden z b wird das nicht gehen.
Es ist auch möglich die Säulen der Bühne über das Dach mit einer Konstruktion zu stützen. Dabei meine ich nicht an jedem Dachgebälk festschrauben, sondern Hilfsrahmen oben.
Ein Fundament muss in die Tiefe. Mit Breite hat das relativ wenig zu tun. Mit Kernbohrer 1m mehrfach runter bohren. Träger rein. Am Doppel T gleich Befestigungsplatte dran. Vergießen mit Beton.
Einige Hersteller bieten Grundrahmen für schlechte Bodenverhätnisse an. Da sind auch Ausleger dran die die Last verteilen und die Kippgefahr ausschliessen. Eben das was sonst die Bodenplatte mit Bewehrung aufnimmt.
Trotzdem: Wenn die Scheune Eigentum ist ,würde ich die Betonplatte abtragen, dann schauen wie das mit dem Wurzelwerk aussieht (ob da überhaupt was ist ) und dann überlegen ob ich für die neue Platte auskoffere oder den Erdboden so belasse und dafür in die Höhe gehe. Wird bei der H-Rahmen Version auch so sein das die Bodenplatte stärker wird ( H mind. 100 mm) ...
Moin Moin !
Habe meine Bühne auch mitten im Garten stehen. Die Bühne selber hat allerdings einen stabilen Rahmen , den habe ich zusätzlich auf 2 Längsträger geschraubt. Die Längsträger sind Doppel-T-Träger , je 4,3 m lang.
Und da ich zu den Hosenträger auch Gürtel trage, sind die Enden der Träger noch jeweils in ca. 1 mhoch3 Beton eingelassen, und der mittlere Teil der Bühne liegt ebenfalls in einem 60 cm breiten und etwa auch so tiefen Betonstreifen.
Ich hätte auch ohne die Betonierung absolut keine Bedenken mit der Bühne, weil diese selber unglaublich stabil gebaut ist (Romeico Atlantik)
Eine Rahmenbühne würde ich einfach auf einen solchen Rahmen setzen , 2 Längsträger , mindestens 4 m lang , mit 2 Querträgern verschweissen , so dass die Querträger unter dem Rahmen der Bühne liegen. (wg. Durchbiegung der Bühne unter Last, was bei schwächeren Rahmenbühnen der Fall ist)
Mit stärkeren Querträgern und besserer Verschweissung mit den Längsträgern , als ich zu machen in der Lage wäre (max. 170 A Schutzgas) , hätte ich auch keine Bedenken , eine Rahmenlose Bühne aufzustellen. Wichtig ist doch nur die ausreichende Verschraubung.
Zitat:
Klar, kann man aus Trägern schweißen...
Muss man wohl !
Zitat:
Hat da jemand Erfahrungen, einen Lieferanten.
Erfahrungen siehe oben , Lieferanten ? Natürlich nicht! Wird es auch nicht geben , denn was soll denn der Transport einer Schweisskonstruktion kosten , die ca. 4,5 m lang und mindestens 2,5 m breit ist?
Und wie willst du die , selbst wenn die jemand transportieren kann , abladen?
Einzelne Träger findest du z.B. auf Schrottplätzen und die kannst du auch zu zweit noch auf einen entsprechenden PKW-Anhänger laden.
Und bevor wir es vergessen: Wenn du die Bühne aufgestellt hast und ordentlich verschraubt, schweisse die Muttern an die Träger an , bevor du diese bündig mit Beton vergiesst ! So kannst du immer ohne Zerstörung der Platte die Bühne abschrauben, was bei vielen Bühnen nötig ist zum Ketten- oder Tragmutterwechsel.
Mal kurz mit Neuteile aus dem Stahlshop überschlagen :
2 x Längsträger IPE 180 a 4m 435,21 E
2x Querträger IPE 180 a 2,5 m 256,88 E
Versandkosten bei einem Gewicht von 250, 9 kg wären bis zu mir (rund 330km) 135 E, das richtet sich nach der Entfernung, ist also variabel. Es muss selber von einem LKW grösser 7,5 Tonnen abgeladen werden! Der Abladeort sollte also von einem grossen LKW erreichbar sein und es müssen Helfer zur Verfügung stehen.
MfG Volker
@schreyhalz Schöner Beitrag, allerdings möchte ich mal die preise für Stahl in frage stellen! Zur Zeit geht alles in die Höhe, den letzten Preis bei meinem Händler lag Walzstahl schon oberhalb von 1,65€, weiter steigend ( Ex MWST !! )
Macht man es so, wie vorab von mir schon mal beschrieben, ist man mit gut 2 m3 Beton dabei!!
Kosten dafür, bei den in meiner Region zur Zeit bestehenden Preisen : Zement a Sack ; 2,85- 3,20€
Betonkies a 1T ; 17,00- 20 €
Für 1 m3 Beton braucht man 1,5-1,6 ton Kies und ( für B35 Qualität ) 350Kg Zement!!
Ergo, ca 50€ für Zement und ca 30- 40€ für Kies! Das Ganze mal 2 und ein bisschen Muskelkraft, welche man dann ja mit dem Beitrag für die Mucki Bude gegen Rechnen kann. Ein paar Brettchen zum einschalen der Fundamentköpfe sollten auch zu finden sein und fertig ist das dann!!
Macht an Materialkosten so um 200€, und hält dann auch.
Moin Moin !
Die Preise , die ich oben angeführt habe, sind heute am 25.10.21 immer noch aktuell! Sind aber deutlich mehr als 1,65E
https://stahlshop.de/ipe-180-detail?search=ipe180
Allerdings würde ich hier die einschlägigen Schrotthändler abgrasen , solche oder ähnliche, geeignete Träger findet man dort immer . Meine hatte ein kleiner Bauunternehmer rumliegen.
Bei einem momentanen Schrottpreis von Stahl von ca. 30 Ct/kg bietet man dann eben , wenn die Träger noch gut sind , 80 Ct oder 1 E pro kg , je nach Service oder Verhandlungsgeschick.
Klar , mit Betonfundament (so hatte ich es in meiner ehem. Scheune gelöst) ist man billiger unterwegs , aber das möchte der TE ja nicht.
War bei mir im Garten auch keine Option, hätte eine grosse Platte erfordert, und ich kann dort nicht tief gehen , weil dort Wasser, Abwasser , Telefon und Stromkabel liegen. Mindestens mit den Kabeln wäre ich ins Gehege gekommen.
MfG Volker