- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- H1 Automatik Verbrauch?
H1 Automatik Verbrauch?
Hallo zusammen,
wir haben eine der ersten H1 Travel Premium Automatik (Zulassung 2. 2012). Das Fahrzeug sei laut Herstellerangaben mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch (Diesel) von 8,8 L zu fahren
(Innerorts: 11,2 L / außerorts 7,3 L / kombiniert: 8,8).
De Facto habe ich das Fahrzeug jedoch auf keiner Autobahnstrecke - egal wie sparsam ich das Gaspedal bewegt habe - unter 10,6 - 11 L bewegt. Damit weichen unsere gemessenen, tatsächlichen Werte über 40% von der Herstellerangaben ab. Auch wenn darüber viel im Netz geschrieben steht möchte ich auf dieser Plattform danach fragen, ob es Besitzer gibt, die ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht haben??
Der H1 ist ein tolles Auto für einen überschaubaren Kaufpreis. In Zeiten schnell steigender Treibstoffpreise ist der Verbrauch jedoch ein Kriterium, welches immer wichtiger wird. Abweichungen wie beschrieben können deshalb die Freude am Fahrzeug eintrüben.
Gruß & Dank
map_1961
Ähnliche Themen
13 Antworten
dass man sich auf die verbrauchsangaben der hersteller nicht verlassen kann, weiss doch inzwischen jeder...wie will man nen auto, dass nen leergewicht von 1,7tonnen oder mehr hat und dazu noch nen cw- wert eines hochhauses in kombination mit ner automatik hat, mit 8 litern fahren?????bzw. unter 10 litern...
Hallo map_1961,
mein H-1 Trav. Prem. Aut. hat ebenfalls Erstzulassung 02/2012. Gerade habe ich die beiden letzten Tankquittungen gerechnet und komme damit auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 bzw. 8,9 Litern % km. Und nun? Die 141,8 Liter Diesel habe ich auf der Autobahn (ca. 1/3) und auf einem ländlichen Landstraßen-/Kleinstadt-Mix verfeuert. Im zentralen Ruhrgebiet hätte, selbst bei defensivster Fahrweise, vergleichbar sicher eine Elf vor dem Komma gestanden.
Ich denke mit der Entscheidung für ein bestimmtes Fahrzeug entscheidet man sich auch für eine Verbrauchsklasse und nicht für einen bestimmten Verbrauchswert. Wenn man die Daten zu einem Fahrzeug kennt (Leergewicht, Karosserieform, Motortechnik, Antriebsart, etc.) bekommt man doch aus Erfahrung ein Gefühl dafür, wo man sich verbrauchstechnisch hinlegt. Im Fall dieses H-1 doch sicher in die Klasse von 10 bis 13 Liter plus X. Daß ich jetzt bei dieser Momentaufnahme näher an den Herstellerangaben liege ist doch nur den günstigen Umständen geschuldet.
Wir haben noch einen acht Jahre alten Japaner mit 2.0 GDI-Motor. Der lag von Anfang an - selbst bei schonender Fahrweise - mehr als 50 Prozent über der Katalogform. Vielleicht sollten die Hersteller zukünftig ergänzend einmal den physikalisch möglichen Maximalverbrauchihrer Fahrzeuge mit angeben. Das könnte sich dann beruhigend auf alle Fahrzeugeigner auswirken.
Meine Entscheidung habe ich noch nicht bereut. Als Hyundai-Neuling hoffe ich allerdings auf technische Zuverlässigkeit des Fahrzeugs und noch wichtiger auf Werkstätten, die zummindest so einigermaßen wissen, was sie da gerade tun.
Gruß Rüdiger
Alles was gesagt wurde wurde ja schon geschrieben. Trotzdem
Ich habe eine H-1 mit Schaltgetriebe 170Ps Werksangabe 8,6 Liter. Im kurzstreckigen Alltagsbetrieb über Land 9 Liter im Sommer und 10 im Winter. Das gleiche gilt für Autobahnfahrten bis 140km/h. "Heizen" über die Autobahn mit 160 und größer können auch schon mal 12 Liter geben.
Auf meiner betont sparsam gefahren "Verbrauchsrunde" habe ich ihn im Sommer auch schon mal auf 8,4 Liter über eine gesamte Tankfüllung gebracht. Der Normverbrauch ist also meiner Ansicht nach gerechtfertigt. Sobald man aber den Spaß nutzt, den der Motor reichlich und ohne Anstrengung bietet, dann gibt es einen physisch bedingten D-Zug Zuschlag.
Sicherlich, der Verbrauch ist eines der größten Mankos an dem Fahrzeug. Aber selbst mit einem downgesizten Motor und einem vollverkleideten Unterboden, wird mehr wie ein Liter Verbrauchseinsparung kaum erreichbar sein. Dann steigt aber auch der Einstiegspreis, evtl. leidet auch der Fahrspaß (lange Getriebeübersetzungen usw.) und auf Feldwegen oder Behelfsparkplätzen muss man Angst um seine Spoilerchen und den Unterboden haben, wie bei vielen neuen optimierten Fahrzeugen.
Ich fahre einen H1 Automatik seit Dezember 11. Der Verbrauch liegt regelmäßig bei ca 11 ltr. Mix aus Landstrasse und Autobahn. Auf der Autobahn immer im Bereich um 160 (Tacho).
Bei meinem vorherigen Fahrzeug, einem VW T5, Diesel, Automatik, 174PS habe ich einen Liter weniger verbraucht.
Hier muss Hyundai noch lernen.
Interessant, wollte heute das gleiche Thema eröffnen.
Man könnte ja die Garantie als Ausgleich für den recht hohen Verbrauch sehen, oder? Jeder Garantieschaden muß von der Gesamtdiesel Rechnung abgerechnet werden. So passts dann wieder.
2 Liter Automatik Zuschlag also, war ja zu erwarten.
Hallo! Wir haben auch seit kurzem einen H1 Premium mit Automatik, EZ 4/2012 erst 1350km runter.
Die erste Füllung waren es 10,3 Liter mit Autobahn. Dann beim zweiten mal waren es nur noch 8,6 Liter! Ich bin zuversichtlich das er sich bei 8-9 Liter einpegeln wird!
8,6! Nach 6300 Gesamtkilometern. Exzellenter Wert! Der Automatik ist definitiv der bessere H1.
So, 8600 km runter. H1 Baujahr 4/2012 mit Automatik. Italienurlaub 8,3 l und Autobahn Tempo 130 ca. 9,2 l mit Wählhebel auf manuell, bilde mir ein dann braucht er weniger und schaltet an den Bergen nicht so früh runter! Automatik und der H1 passt super! Auf meinen täglichen 60km Arbeitsweg nimmt er genau 9 l. Dritte Sitzbank ist dauerhaft raus. Wir finden es passt alles.
Hallo,
ich fahre seit Oktober 2010 eine H1 125 KW Schalter. Kenne den Wagen aus den Philippinen. Dort ist jeder 2. ein Starex ! Top Qualität auch unter extremer Hitze, ständig mit doppelter Klima unterwegs. Verbrauch hier in D liegt bei 8,0-12,5 Liter. Bleifuß zum Flughafen Frankfurt kann auch 12,5 L sein. Aber man bedenke Tacho bis zum Anschlag über 210 km/h !! Und mächtig Dampf auch ab 160 ! Das Auto rast wie verrückt ! Bei 120 km auf der Bahn 8 Liter schafft man. Bei 130 dann geht er schon hoch auf 8,6, bis 150 dann 10,5 und darüber dann 11-12,5 wie gesagt.
Wenn man jedoch bedenkt, dass man bei einem vergleichbar ausgestatteten T5 locker 10000.-€ mehr auf den Tisch legen muss, der wohl ca. 1-2 Liter weniger verbrauchen soll...man rechne es aus..das fährt man nie raus !
Ich habe den Wagen für 18800.- netto neu gekauft, VW wollte in Italien mit 20% Rabatt 30000.-€ haben !
Die Qualität ist top, Türen immer satt im Schloss, Sitze schön stramm, Verarbeitung des Kunststoffes sehr gut. Sehr gute Klima, gutes Fahrverhalten.
Da ich jetzt eine OP am linken Bein hatte, muss ich dringend auf Automatik umsteigen. Daher habe ich Eure Mitteilungen mit Interesse gelesen und hoffe, dass die 5-Gang Automatik keine lahme Sache ist.
Der Wagen ist erstaunlich wertstabil, ich bekomme ja jetzt nach 2 Jahren noch den gleichen Preis zurück ! Also ist er an Wertstabilität gestiegen !
Ich hatte mal einen T4, das war ein Desaster. Nur Werkstatt (Ausgleichwelle Motor,Einspritzsytem...) und die Verarbeitung der Türen, Kunststoff etc. schlecht ! H1 läuft halt in Asien unter Extrem-Bedingungen schon lange und in Mengen, daher ist er ausgereift. Grundtechnik Mitsubishi, wurde von Mitsubishi, als sie mit Mercedes zusammen gingen, an Hyundai verkauft, weil diese Vito verkaufen sollten. Dazu ist es nie gekommen, aber die LKW und Bussparte ist Mitsubishi los !
So hab jetzt 11500 km runter. Noch immer alles super. Lahm ist er nicht. Er geht ziemlich gut. Kräftig beschleunigen tun wir nur auf manueller Schaltung. Da uns die Automatik immer so hoch dreht. Also 210 geht er auch, sogar recht fix. Dann liegt er bei 12 Litern.
brauche mit meinem Schalter von März bis Nov immer zwischen 7 und 7,5 l (ca. Drittelmix)
Hallo Autogasumbau
Ich habe meinen H1 seit dem 20.08.12. Travel Premium Automatic. Ich kann dich beruhigen.
Der geht wie Hölle. Ist sehr leise und sehr gut verarbeitet.
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, denn er hat jetzt erst 1100km drauf.
Auch ich hab ihn mir gekauft, weil ich wegen meiner Behinderung am linken Bein nicht mehr kuppeln kann.
Tolles Auto!!!!!!
Gruß
Andreas
7 bis 7,5 Liter/100km! Wow! Eiskamel wie machst Du das? 80 Km/h Langstrecke auf der Autobahn?
Die Frage bitte nicht falsch vestehen. ich meine wie ist Dein Fahrprofil? Ich schaffe es nicht die Kiste unter 8 Liter zu bringen. Das obige Profil wäre wohl dazu geeignet, kann ich aber meist nicht durchsetzen, da meine Passagiere irgendwann mal ankommen wollen und das mosern anfangen. Die mosern meist schon bei 110km/h.
Gruß
Thorsten