ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 Automatik - Vielleicht ein Problem???

H1 Automatik - Vielleicht ein Problem???

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 15:41

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Automatik. Mir ist da was aufgefallen, wo ich der Meinung bin das es vorher nicht war. Auf meinem Weg zur Arbeit muss ich kurze Zeit auf einer Schnellstraße fahren, wo auch viele Brummis unterwegs sind. Das bedeutet ich muss hin und wieder mal überholen. Latsch ich jetzt bei ca. 110 km/h mal richtig ins Gas, dann schaltet die Automatik in den 3.Gang und orgelt sich zu tode und schaltet nicht höher. Erst wenn ich den Fuß etwas zurücknehme schaltet die Kiste.

Ist das normal???

Noch was. Vor kurzem hatte meine Frau den Heinz mal mit zur Arbeit und auf dem Weg nach Hause wurden die Gänge im Display angezeigt, obwohl der Hebel auf Automatik stand.Sie musste dann den Hebel auf manuell rüberdrücken um schalten zu können, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Ich wollte das am Telefon kaum glauben und bin gleich raus als Sie zu Hause war und habe mir das selbst angeguckt und es war in der Tat so. Einmal Auto aus und wieder an und alles war wieder gut. Seitdem ist es auch nicht einmal wieder aufgetaucht.

Was sagt Ihr dazu? Elektrik?

Gruß

Jopila

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Jopila,

ziehst du mit deinem Automatik-Heinz einen Anhänger?

Wir hatten das gleiche Problem bei unserem T4. Bis man uns gesagt hat, das ein Wohnwagen und ein Automatikgetriebe nicht zusammen passt.

Bei unserem T4 fing es genauso an und endete zweimal in einem urplötzlichen blockieren der Räder.

Gruß aus Franken

Hallo,

das 2. Problem mit der Elektronik hatte ich bisher nie (125.000 km).

Richtig ist, dass nach dem runterschalten bei Vollgas und überholen nicht viel passiert. Das liegt wohl an dem langhubigen Motor.

Ich habe festgetellt, dass man besser daran tut nicht mit Kick-Down zu fahren, sondern den Motor mehr von unten heraus kommen zu lassen. Dann geht es auch richtig ab.

Bei meinem ehemaligen T5 war es aber ähnlich, bloß das die Automatik Schrott war.

Hans

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:45

Zitat:

@Busfahrer1129 schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:33:35 Uhr:

Hallo Jopila,

ziehst du mit deinem Automatik-Heinz einen Anhänger?

Ja eine Hobby 440 SF Wohnwagen. Der hat aber max. 1350kg und das ganze passiert vielleicht 3-4 mal im Jahr. Mein Beobachtungen waren aber nicht im Hängerbetrieb, denn den Wohni nehme ich nie mit zur Arbeit :-)

Gruß

Jopila

Hallo,

leider ist es so, dass das Automatikgetriebe irgendwann mal den Geist aufgibt, nicht im Hängerbetrieb. Aber das Ziehen von Anhängern ist nach meiner Erfahrung pures Gift für ein Automatikgetriebe. Das war auch der Grund, warum wir lieben auf PS verzichten und einen Schalter gekauft haben.

Wie es aussieht, war das auch nicht die schlechteste Entscheidung.

Gruß aus Franken

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 12:16

Ja mag sein, aber mein Heinz ist 2 Jahre alt und hat 45000km auf der Uhr. Seit einem Jahr ziehe ich unseren Wohnwagen damit. Kann mir jetzt nicht vorstelllen das es daran liegt. Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal klären lassen.

Gruß

Jopila

Zitat:

@jopila schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:16:32 Uhr:

Ja mag sein, aber mein Heinz ist 2 Jahre alt und hat 45000km auf der Uhr. Seit einem Jahr ziehe ich unseren Wohnwagen damit. Kann mir jetzt nicht vorstelllen das es daran liegt. Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal klären lassen.

Gruß

Jopila

Ich würde nicht bis zur nächsten Insprektion damit warten, es sei denn die steht in Kürze an.

@Wohnwagen und ein Automatikgetriebe nicht zusammen passt

Was manche Händler doch für einen Blödsinn quatschen!

Anhänger und ein Automatikgetriebe sind eine ideale Verbindung!

Das auch Automatikgetriebe kaputt gehen,ist ja richtig,aber ob es dann am Hängerziehen gelegen hat??

Wer hat denn jemals den Nachweis dafür gereicht??Bei VW ist man eben zu faul gewesen,eigenes zu entwickeln,

und der Kunde muß eben den Billigzukauf finanzieren!Oder gehen da nur die Hängerzieher kaputt?

Die Amis fahren auch viel mit Hänger,da käme nie einer auf die Idee,sich einen Schalter dafür zukaufen!

Wieviele Mercedes fahren mit Handschalter?Und die Automatikfahrer bekommen alle paar Jahre neue Getriebe?

Und zum Fredstarter,ich würde das einfachste zuerst machen,zum Händler fahren+fragen,das kostet ja nix!

Gruß+viel Erfolg,Rainer

Hallo RainerausBochum,

von mir aus soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, nur kann ich sagen, dass mir zwei unterschiedliche Firmen, die Getriebe reparieren (witziger Weise war die zweite Firma aus Bochum) erklärt, dass bei dem T4-Automatik das Getriebe immer bei den Leuten repariert werden müssen, die einen Wohnanhänger ziehen. Beim ersten mal (etwas über 4.000 €) habe ich für mich die selben Argumente aufgezählt und dem Menschen nicht geglaubt. als nach weiteren 3 Jahren und ca. 60.000 km das zweite Mal das Getriebe den Geist aufgegeben hat und mir besagter Bochumer das gleiche erzählt hat, habe ich meine Meinung geändert.

Da soll jeder entscheiden wie er mag. Ich habe nichts davon, egal wie die Entscheidung ausfällt.

Gruß aus Franken

Ach Ja, es gibt da so einen schönen Spruch aus den 80er. "Leute esst Scheiße, Milliarden von Fliegen tun es ja auch."

Nicht immer ist es richtig, nur weil Millionen andere es auch machen.

Moin

Alle haben Recht,3 Ärzte,4 Meinungen!

Ich bin Camper+da ich überzeugter Automatikfahrer bin,guck ich öfters auf den Campings in die Autos,wenn Automatik,

frage ich den Fahrer nach seinen Erfahrungen,bis jetzt hab ich noch nie was negatives gehört,ehrlich,ich hab nix davon hier Käse zuschreiben!Bei VW gebe ich Dir Recht,ich hab selbst 20Jahre Bully gefahren!Zuletzt T5 Automatik

ich muß sagen,ich hab noch nie zuvor so entspannt Anhänger gezogen!

So,jetzt haben wir aber Jopila den Fred genug kaputt geschrieben,sorry dafür!!

Gruß+nix für ungut,Rainer

Ist sehr wahrscheinlich nicht das Getriebe.

Hatte das gleiche Problem. H1 dreht unter Last einfach nicht hoch genug um zu schalten.

Gas weg = weniger Last weswegen das Schalten dann passiert.

Ums Verrecken fällt mir nicht ein, was es war, aber es war nix Großes.

Hing irgendwie mit dem Abgasstrang/Turbo zusammen. Hatte vorher Sensorprobleme am Partikelfilter, was eine Verschmutzung oder Ähnliches an einem Sensor für den Turbo bewirkte.

So ähnlich war es, bitte aber nicht festnageln.

War schnell behoben.

Fahr mal zu dem Deines Vertrauens.

Viel Erfolg

Hjox

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:56

Moinsen,

so das Problem besteht immer noch. Nächste Woche geht der Heinz zum Freundlichen. Als Fehlercode habe ich folgenden ausgelesen: P0087

P0087 Fuel Rail/System Pressure Too Low

Was ich noch habe wenn ich schon dabei bin. Die Stufe 2 bei der Sitzheizung am Fahrersitz will nur sporadisch nach vielem hin und her schalten oder wenn der Beifahrersitz auch auf Stufe 2 geht. Ist Stufe 2 bei "Zündung AN" schon aktiviert funzt es auch. Ganz seltsam.

Naja wie gesagt es wird beides gecheckt. Ich meld mich was es war.

Gruß

Jopila

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:06

So Sitzheizung lag an einer schlechten Kontaktstelle. Läuft wieder.

Motor rennt auch wieder wie am ersten Tag... Es war der Dieselfilter. Der Heinz hat 43000km runter deswegen habe ich das ausgeschlossen eigentlich.

Naja perfekt wenn es sowas leichtes ist.

Gruß Jopila

Ganke für die Rückmeldung,die oft vergessen wird,wenn wieder alles ok ist!

Gruß,Rainer

am 19. Februar 2015 um 10:46

Zitat:

[Motor rennt auch wieder wie am ersten Tag... Es war der Dieselfilter. Der Heinz hat 43000km runter deswegen habe ich das ausgeschlossen eigentlich.

Gruß Jopila

Meiner hat 19000 auf der Uhr und ich hab den Filter auch schon neu bekommen auf Garantäne

Checkleuchte war 2x angewesen

Bekannter hatte kapitalen Motorschaden da der Filter bei 54000 so verrostet war das da Teile mit durchgezogen wurden ,war wohl auch noch der erste Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 Automatik - Vielleicht ein Problem???