1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. H1 H3 H4 H7 ??? kann mir das einer erklären?

H1 H3 H4 H7 ??? kann mir das einer erklären?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. März 2006 um 23:13

Hi zusammen,

welche Bedeutungen haben die o.g. Bezeichnungen bei den Leuchten?

H4 ist glaube ich Ablendlicht, aber die Anderen???

Danke erstmal

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich weiß es auch nicht genau .. ich glaube die zahl nach dem H also H1 .2.3.4.5.. usw bedeutet die heligkeit?

h4, h3, usw sind Halogenlampen arten mit spezifischen sockel

H1-Halogenlampe, auch für Rundumkennleuchten verwendet

H3-Halogenlampe

H4-Halogen- oder Biluxzweifadenlampe

H7-Halogenlampe

H9-Halogenlampe

zb

H1 lampe

http://de.wikipedia.org/.../...H1-Lampe-12V-55W_20050302_1950_2247.jpg

h7

http://de.wikipedia.org/.../...H7-Lampe_12V-55W_20050302_1950_2247.jpg

dann gibts noch die birnen mit bajonetverschluss oder glassockel wie in blinkern, standlicht, schlussleuchte usw.

diese sockel/verschlüsse sind genormt und passen nicht untereinander so das verwechslung ausgeschlosssen ist nund nur die richtige birne ind ie richtige lampe passt

am 31. März 2006 um 5:25

H1 ist abblendlicht bei der rally front z.B.

H2 fehlt komplett. Wird verwendet für fernlicht bei manchen Toyotas, Rally Front, Zender / Hella Linsen Front.

H3 ist bei Fernscheinwerfern oder Nebelscheinwerfern.

H4 ist die einzige Zweifadenlampe. wurde sehr oft verbaut, inzwischen aber weniger.

H7 ist meiner erinnerung nach Abblendlicht. ist beim Skoda Fabia Drin in Kombination mit H3.

folgende Möglichkeiten gibts:

H4

H1+H2

H7+H3

Zusatzscheinwerfer mal weggelassen.

im G3 gibts bei getrennten abblend und fernlicht glaube noch H1+H1. Ford Mondeo hat das auch so

Möglichkeiten gibts da noch viele mehr, da es dazu keine Vorgabe gibt. Mein Passat hat z.B. H1 als Fernlicht und die anfälligen H7 als Abblendlicht.

In der Rallyefront sind die H2 aber doch fürs Abblendlicht, oder erinner ich mich falsch? Hab die vor Urzeiten mal eingebaut und noch nie tauschen müssen.

Grundsätzlich stehen die Typenbezeichnungen für verschiedene Bauformen und Anschlüsse.

Bollo

Themenstarteram 31. März 2006 um 6:14

und ich hatte gedacht, die Bezeichnungen stehen für Ablendlicht, Fernlicht oder Nebellicht. Jetzt ist mir das klar.

Gibt es da ne komplette Übersicht, hauptsächelich der Sockel, so wie Himeno es auf Wiki gesehen hat?

Beim Wiki habe ich auch schon geschaut, nur nicht unter Lampen, was ja naheliegend wäre :D

Kuckst Du hier unter Glühlampen:

http://sandtler.de/.../schein_index.htm

Bollo

es gibt auch H7+H7 ;)

am 31. März 2006 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

es gibt auch H7+H7 ;)

Siehe Hella Klarglas Golf 4-Look im Golf 3. ;)

eben der sockel und die lampe sagt net glei über verwendung aus sondern die lampenart und sockelart

am 31. März 2006 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

eben der sockel und die lampe sagt net glei über verwendung aus sondern die lampenart und sockelart

Du hast schon mitbekommen, dass du dir selbst widersprichst? ;)

ahja wo hab ich mich wiedersprochen?

Lies es Dir nochmal in ner Stunde in Ruhe durch - ist nicht böse gemeint.

Mit der Unterscheidung zwischen Lampe und Leuchte könnte man das klarer ausdrücken.

Bollo

die birne sagt nicht aus für was die verwendet wir

so besser für euch zu verstehen oder braucht ihr noch strichzeichnungen?

Nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, Frollein. Oder auf was auch immer :D

Steht aber doch bereits oben. Und ich baue ungerne Obst in meine Fahrzeuge ein - das riecht irgendwann so komisch, bevor es anfängt zu flüchten.

Ich verstehe Dein Posting aber folgendermaßen richtig, oder?

'Die Bezeichnung sagt nicht aus wofür das Leuchtmittel verwendet wird.'

Bollo

Deine Antwort